Hallo Zusammen,
erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich werde nicht auf jede Antwort gezielt eingehen, sondern versuche alles zusammen zu beantworten.
Zitat von TRAXXer
Hallo Matze,
zum Thema Snps/Snps-x: wie hier zu lesen, steht letztere Bezeichnung für Wagen die einer besonderen Untersuchung unterzogen wurden, und deshalb gibt es denke ich (außer der Beschriftung) keine optischen Unterschiede zwischen den Wagentypen. Gibt es wie du vielleicht weißt von Märklin/Trix und Fleischmann, wobei es sich glaube ich um eine Kooperation handelt und ergo um das gleiche Modell.
Zu den Schiebeplanwagen für Stahlcoils: die Piko-Wagen sind mMn gut umgesetzt, und im Vergleich zu den anderen Güterwagenmodellen der Firma erstaunlich günstig (oder auch: der Preis ist eher angemessen). Allerdings unterscheiden sich die Wagen von Piko und Märklin in der Dachform (Märklin: rund, Piko: leicht angespitzt). Ob die Wagen unterschiedliche Bezeichnungen tragen, weiß ich nicht, aber sie erfüllen den selben Zweck. Von Roco gibt es auch ein Modell, ich denke dass sich die Wagen miteinander ganz gut machen. Unterschiede gibt es von Hersteller zu Hersteller in der Formung der Plane (Faltenwurf), aber gerade hier ist denke ich ein wenig Abwechslung ganz nett. Mein Piko-Wagen gefällt mir da ganz gut, Märklin und Roco können die Plane aber auch ganz gut (bei einem Rils von Rivarossi gefällt sie mir zB nicht so gut).
Für die Drahtrollen würde ich auf jeden Fall die Res nehmen. Ich sehe jeden Morgen auf dem Weg zur Uni entweder einen Ganzzug bespannt von einer 185 oder auch gemischte Güterzüge, die mit Drahtrollen beladene Res eingereiht haben. Eanos passen da mMn nicht so gut, da würde man eher Schrott drin vermuten.
Für einen Kesselwagenzug würde ich auch einen Zug mit Gaskesselwagen empfehlen (Roco/Piko), die weißen mit den orangen Bauchbinden. Hier findet man auch oft gemischte Züge (gerade auf der MoBa finde ich Ganzzüge immer ein wenig kritisch, weil man wirklich 10 identische Wagen hat, das sieht immer ein wenig komisch aus).
Ich fände es schön, auch wenn es mit Sicherheit noch was dauert, wenn wir irgendwann mal ein paar Fotos von deinen Projekten zu sehen bekämen
Danke für den Link. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen da zu gucken. Also kann ich die Snps (ohne x) auch für den Stahlverkehr nutzen.
Wo werden die Piko-Güterwagen eigentlich hergestellt? Kommen die auch aus China? (Kaufe nur wenn es nicht anders geht Sachen die aus China kommen). Wenn ja würde ich Märklin und Roco Wagen bevorzugen. Auch habe ich bei Trix ein schönes Set aus Schiebeplanen- und Teleskophaubenwagen gefunden Art.-Nr. 31358.
Wenn ich mich nicht irre habe ich auch schonmal ein Foto von einen Ganzzug mit Eanos Wagen gesehen, der mit Drahtrollen beladen war.
Einen Zug mit Eanos Wagen zum Schrotttransport werde ich aucch einsetzen.
Gaskesselwagen sind ja in dem Märklin-Set 00798 enthalten.
Naja ich finde Ganzzüge nicht schlecht, wobei aber 10 Wagen ein bisschen wenig sind.
Fotos kann ich gerne welche machen, wenn Ihr die sehen wollt. Ein paar Züge habe ich ja bereits mehr oder weniger komplett, nur die Anlage fehlt noch
Bezüglich der Doppelstockwagen:
Ich werde einen Zug mit einem BR 143 Sandwich einsetzen. Für den anderen Zug entweder einne BR 111, oder jetzt doch eine BR 146.2 (von Trix), vielleicht auch beide im Wechsel.
Zitat von Boomel
Zitat von -matze-
Den Schriftzug werde ich wahrscheinlich dann noch an alle Wagen anbringen.
Zwar mit einer Woche Verspätung, aber hier meine Vorstellungen für den Personenverkehr:
Nahverkehr:
Hauptstrecke:
- BR 182 Porsche (Märklin) + alle Nürnberger Dosto von Hobbytrade
- BR 182 verkehrsrot DB AG (Märklin) + nochmal extra alle Nürnberger Dosto von Hobbytrade
- BR 143 im Sandwich (Märklin) + 4 von den Nürnberger Dosto von Hobbytrade (keine extra Wagen, sondern die von dem vorherigen Zug)
- BR 442 Talent 2 (Piko) 2 x Vierteiler + evtl. 1x Fünfteiler
- BR 440 (Piko)
- evtl. n-Wagen-Set von Roco + eine der BR 143 von oben, aber ich glaube das wird zuviel
Nebenstrecke:
- n-Wagen-Set von Rivarossi + BR 218 (Welcher Hersteller wäre hier am besten?)
- BR 648 1x von Märklin vorhanden + vielleicht einen weiteren
- ein weiterer Triebwagenzug (2x BR 610 und 1x BR 628/928 vorhanden)
Personenfernverkehr:
Eine BR 101 (Makrolon) und eine BR 120 (150 Jahre Märklin) sind vorhanden. Eine Lok werde ich mir noch dazu kaufen, vielleicht auh zwei. Ich hätte dann wieder an eine BR 101 und/oder BR 120 gedacht.
Als Wagen hätte ich an das EC-Set Wawel, sowie 6-8 DB IC Wagen + 2 ÖBB und 2 SBB gedacht.
Hallo Matthias,
ob verkuerzte oder nicht verkuerzte Wagen ist abhaengig von der Laenge Deines Bahnhofes. 5 Meter Modellbahn sind meines Erachtens
nach zu kurz fuer lange Wagen - da muss je ca. 1 Meter fuer Weichenstrassen abgezogen werden. Ich plane gerade fuer 7x 1:93,5 und
komme schon sehr dicht an die Grenze des machbaren.
Bei langen Wagen sehen die kurzen Weichen besch..eiden aus, da sollten es im sichtbaren Bereich tunlichst schlanke Weichen sein.
Wenn Du aber bereits DoSto's von Hobbytrade hast, hat sich die Frage nach verkuerzten oder nicht verkuerzten Wagen bereits erledigt.
Die sind 1:87. Wuerdest Du jetzt einen IC mit 26,4cm Waggons daneben stellen?
Die 182 wuerde ich nicht vor Nuernberger DoSto's klemmen. Da wuerde ich lieber eine 111 oder 146.2 (Maerklin hat eine nuernberger
im Angebot) nehmen.
Die 182 (besonders Porsche) wuerde ich im Gueterverkehr einsetzen.
Sonst ist die Kombo von Dir gut. Da Du ein BW mit Abstellmoeglichkeiten fuer diverse
Loks haben moechtest, kannst Du ja auch Laufe der Zeit noch ein paar zusaetzliche Loks dazustellen.
Hersteller 218: Zur Zeit nur Fleischmann. Oder siehst Du ausser in Frankfurt noch 218.1 und 218.2 fahren?
Die meisten 218er sind 218.4, also andere Luefteranlagen, andere Drehgestelle etc.
Was noch?
Ansonsten koennte ich mir noch anstelle der 143 mit Wegmaennern eine Buegelfalten-110 vorstellen. Die 110 kann auch
mal als Ersatz vor einen IC gespannt werden.
Der Kreativitaet sind keine Grenzen gesetzt und es gibt nichts was es nicht gibt, in dieser Epoche.
Viele Gruesse,
Jochen
Mein Problem ist halt, dass ich noch keine Anlage habe und auch wo ich jetzt wohne auch keine Anlage mehr bauen werde. Deshalb kann ich nicht sagen wie lang die Züge werden können. Mein Wunsch wäre ja, dass ich Züge mit einer Länge von 4-5m einsetzen kann, nur ob der Wunsch jemals in Erfüllung geht kann ich leider nicht vorhersehen. Deshalb plane ich auch so, dass ich aus einem großen geplanten Zug zwei kleine (2-3m oder so) machen kann.
Nur sehen die 1:87 Wagen auf Radien <600mm einfach nicht so toll aus. Märklin R5 (643mm) wäre gerade noch annehmbar, wobei Märklin R9 (1114mm) deulich besser wäre, oder halt noch größere Radien.
Die BR 218 werde ich vorläufig erstmal weglassen. Die BR 110 ist nicht so mein Dinge, aber vielleicht kaufe ich mir eine BR 111 als Ersatzlok für den Dosto-Zug.
Zitat von heineken
Zitat von -matze-
Danke für die Links zu den Bildern, aber ich meinte das eher so, dass dann auch die genauen Wagentypen bezeichnet sind und nicht einfach nur ein Zug mit einer Lok davor zu sehen ist. Also eine Auflistung von realen Zügen mit Angabe der Wagen- und Loktypen und der Anzahl der Wagen, quasi wie auf der Seite von Kombimodell, bloß mit mehr Zügen und auch nicht nur auf UKV Züge beschränkt.
Schwierig. Wirklich auf Anhieb könnte ich dir da nichts empfehlen. Das liegt halt auch daran, daß sich die EVU nicht gerne in die Karten schauen lassen, weil sie hinter jedem Baum ihre Konkurrenten vermuten. Ganz nach dem Motto »Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nix.«
Grundsätzlich würde ich bei der Suche einteilen in Ganzzüge (recht einfach zu dokumentieren), komischen Verkehr (viele verschiedene Wagentypen, aber im Prinzip immer die gleiche Ladung), Gemischtwarenläden (»erlaubt ist was gefällt« und örtliche Gz /Anschlußbedienungen.
Die meisten Fern-Gz laufen bereits seit Jahren und meist auch in mehr oder weniger densleben Fahrplantrassen. Und auch bei den Kistenzügen wechselt über die Jahre immer mal das Wagenmaterial, die Ladung, sprich die charakteristischen Speditionen bleiben meist jedoch gleich.
(Bei DSO gibt es im Downloadbereich div. Gz-Übersichten für verschiedene Betriebsstellen. Ist für eine Recherche ganz hilfreich.)
Bei DSO gibt /gab es mal einen User, der im Sichtungsforum sowie tlw. auch Modellbahnforum fotographisch die Wagenreihung div. Gz, die bei ihm in Regensburg vor die Linse fuhre, dokumentiert hatte. Evtl. mal danach suchen.
Ansonsten, wenn du mal ein, zwei Tage Zeit hast und nicht allzuweit weg vom Schuß wohnst: Fahre an die Strecke und gucke einfach, was da durchkommt. Nur mache es nicht zwischen Sonntagmittag und Montagabend – da ist Gz-Flaute.
Bei DSO muss ich dann mal genauer gucken. Muss man da angemeldt sein, um in den Downloadbereich zu kommen?
Ich wohne leider ziemlich weit weg von der nächsten Strecke, auf der Containerzüge usw. fahren und zeitlich ist es bei mir im Moment auch nich so gut.
Aber nochmal meine Frage aus meinem vorherigem Post:
Kannst/ darfst Du etwas sagen, wann die T2000 von Kombimodell ca. rauskommen (das Jahr würde mir schon reichen)? Dann weiß ich, ab wann ich mir schonmal Geld zurücklegen muss, weil ich dann doch gerne ein paar mehr von den Wagen kaufen möchte. Du bist doch sehr stark mit Kombimodell "verbandelt", oder irre ich mich da?
Zitat von 181fan
Zitat von heineken
Bei DSO gibt /gab es mal einen User, der im Sichtungsforum sowie tlw. auch Modellbahnforum fotographisch die Wagenreihung div. Gz, die bei ihm in Regensburg vor die Linse fuhre, dokumentiert hatte. Evtl. mal danach suchen.
Jepp, nennt sich "Der Regensburger" wirklich Wagen für Wagen fotografiert und dokumentiert! Lecker! Leider sind da keine klassischen KLV dabei.
Zitat von heineken
Ansonsten, wenn du mal ein, zwei Tage Zeit hast und nicht allzuweit weg vom Schuß wohnst: Fahre an die Strecke und gucke einfach, was da durchkommt. Nur mache es nicht zwischen Sonntagmittag und Montagabend – da ist Gz-Flaute.
Demnächst mal 3 Wochen Urlaub, da muss ich mal nach Ladenburg-Bensheim (irgendwo dahin) und Fotos machen. Hoffe da fällt was ab.
Danke für den Tipp.
Kannst Du dann bitte vielleicht Deine Beobachtungen/Fotos hier im Forum posten?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias