RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#51 von berndm , 04.06.2012 21:26

Zitat von Baureihe 103
...
Muss aber irgend so ne limitierte Edition gewesen sein, ich weiß nur von den verkehrsroten Versionen "Airport Schönefeld", "S1 Bern", "Schwarzwaldbahn" und die verschiedenen Länderversionen.
Ich habe selber die Version "Nürnberg", die würden mir jedoch besser gefallen wenn der Schriftzug "REGIO DB" drauf wäre, immerhin wurden diese Wagen erst Dezember 2005 an die DB-AG geliefert und fuhren nur kurze Zeit ohne den Schriftzug, somit sind sie eigentlich nicht Epoche VI-tauglich.

Gruss Matthias


Mit der Aufschrift geht Hobbytrade wohl etwas uneinheitlich vor: Die Hamburg - Lübeck Garnitur ist noch ohne die "REGIO DB", die Schwarzwaldbahn Wagen haben sie.
Eigentlich wären die Wagen für ungezählte regionale Varianten geeignet und dann immer mit und ohne "REGIO DB".


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.892
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#52 von -matze- , 10.06.2012 21:00

Zitat von berndm

Zitat von Baureihe 103
...
Muss aber irgend so ne limitierte Edition gewesen sein, ich weiß nur von den verkehrsroten Versionen "Airport Schönefeld", "S1 Bern", "Schwarzwaldbahn" und die verschiedenen Länderversionen.
Ich habe selber die Version "Nürnberg", die würden mir jedoch besser gefallen wenn der Schriftzug "REGIO DB" drauf wäre, immerhin wurden diese Wagen erst Dezember 2005 an die DB-AG geliefert und fuhren nur kurze Zeit ohne den Schriftzug, somit sind sie eigentlich nicht Epoche VI-tauglich.

Gruss Matthias


Mit der Aufschrift geht Hobbytrade wohl etwas uneinheitlich vor: Die Hamburg - Lübeck Garnitur ist noch ohne die "REGIO DB", die Schwarzwaldbahn Wagen haben sie.
Eigentlich wären die Wagen für ungezählte regionale Varianten geeignet und dann immer mit und ohne "REGIO DB".




Den Schriftzug werde ich wahrscheinlich dann noch an alle Wagen anbringen.

Zwar mit einer Woche Verspätung, aber hier meine Vorstellungen für den Personenverkehr:

Nahverkehr:

Hauptstrecke:

- BR 182 Porsche (Märklin) + alle Nürnberger Dosto von Hobbytrade
- BR 182 verkehrsrot DB AG (Märklin) + nochmal extra alle Nürnberger Dosto von Hobbytrade
- BR 143 im Sandwich (Märklin) + 4 von den Nürnberger Dosto von Hobbytrade (keine extra Wagen, sondern die von dem vorherigen Zug)
- BR 442 Talent 2 (Piko) 2 x Vierteiler + evtl. 1x Fünfteiler
- BR 440 (Piko)
- evtl. n-Wagen-Set von Roco + eine der BR 143 von oben, aber ich glaube das wird zuviel

Nebenstrecke:

- n-Wagen-Set von Rivarossi + BR 218 (Welcher Hersteller wäre hier am besten?)
- BR 648 1x von Märklin vorhanden + vielleicht einen weiteren
- ein weiterer Triebwagenzug (2x BR 610 und 1x BR 628/928 vorhanden)

Personenfernverkehr:

Eine BR 101 (Makrolon) und eine BR 120 (150 Jahre Märklin) sind vorhanden. Eine Lok werde ich mir noch dazu kaufen, vielleicht auh zwei. Ich hätte dann wieder an eine BR 101 und/oder BR 120 gedacht.

Als Wagen hätte ich an das EC-Set Wawel, sowie 6-8 DB IC Wagen + 2 ÖBB und 2 SBB gedacht.

Was haltet Ihr denn von diesen Zusammenstellungen?

Nur bin ich im Moment auch am überlegen , ob ich wirklich unverkürzte Wagen nehmen soll oder nicht.

Die Liste für den Güterverkehr werde ich im Laufe der Woche zusammenstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#53 von Knallfrosch139 , 10.06.2012 21:18

Ob Du unverkürzte Wagen nimmst oder nicht, hängt vom Platz ab. Versuche aber möglichst unverkürzte zu nehmen.
Da ist die Vielfalt einfach größer. Die Zusammenstellungen insgesamt gefallen mir gut! Bei der 218 würde ich die
Esu nehmen, oder die Märklin, musst Du dann entscheiden, ob Du die Esu-Gimmicks willst!

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#54 von berndm , 10.06.2012 22:53

Im Bereich der vorbildgerechten Modellbahn gibt es den Thread Zusammenstellung Personennah- und Fernverkehr Epoche V u. VI.
Da werden ganz ähnliche Dinge diskutiert.


Bn 744.4, DB AG, 50 80 31 33 057-7, 11.11.02, Kiel Hbf, Roco 45881, Reginalbahn Schleswig Holstein GmbH


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.892
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#55 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 10.06.2012 22:56

Zitat von berndm
Im Bereich der vorbildgerechten Modellbahn gibt es den Thread Zusammenstellung Personennah- und Fernverkehr Epoche V u. VI.
Da werden ganz ähnliche Dinge diskutiert.


Bn 744.4, DB AG, 50 80 31 33 057-7, 11.11.02, Kiel Hbf, Roco 45881, Reginalbahn Schleswig Holstein GmbH



Diese Wagen sind sehr detailreich. Ich habe einen davon, in einer schönen Länge, detailreich und gealtert. Die Sitzanordnung passt mir für Schleswig-Holstein gar nicht. Aber auf die Details möchte ich nicht eingehen. Ich würde dir diese n-Wagen auch empfehlen oder die von Rivarossi. Sind die 1:87? Oder etwas verkürzt?


BR 111 161

RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#56 von 181fan , 10.06.2012 23:31

Fernverkehr:
Das kommt jetzt drauf an was Du nachstellen möchtest! 101 und 120 sind nie verkehrt. ICH würde jedoch dann Loks ohne Werbung nehmen (2 sind schon statistisch genug). Alternativ dazu wäre zu überlegen eine 115 (Ersatzlok) oder eine 181 (IC2051/2054 und EC) anzuschaffen.

Nahverkehr:
MIR persönlich ist der NV zu Tauruslastig, da diese beim Vorbild nur in einem engen Umfeld eingesetzt werden (Cottbus?). Ich würde für die n-Wagen eine 110.3 einplanen (Habe ich in Darmstadt ausschließlich so gesehen). Bei uns fahren die n-Wagen mit 218er. Aber 143er sind auch denkbar.

Bei Sandwishbespannung würde ich abraten. Hintergrund ist, daß beide Loks auf der selben Adresse fahren müssen (oder in der DC "gekoppelt" fahren müssen). Hat die vordere Lok kurzfristig keinen Stromkontakt, schiebt die hintere den kompletten Zug zusammen, was gerade in Kurven/Weichenstrassen zu Problemen führen kann. Gerade die Märklin Stirnradgetriebe sind extrem schwergängig. Wenn man sowas darstellen möchte dann würde ich hier zu einem Dummy raten und da eignen sich Roco-Loks besser, da man hier einfach die Zahnräder im Getriebekasten ausbaut und schon rollen die Achsen frei.

Von Fleischmann gibt es eine gute 218er für kleines Geld. Die braucht sich vor aktuellen Modellen nicht verstecken und ich habe die 3-Leiter-Version für schlappe 55,- bekommen.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#57 von -matze- , 11.06.2012 22:53

Hallo Zusammen,

Zitat von Knallfrosch139
Ob Du unverkürzte Wagen nimmst oder nicht, hängt vom Platz ab. Versuche aber möglichst unverkürzte zu nehmen.
Da ist die Vielfalt einfach größer. Die Zusammenstellungen insgesamt gefallen mir gut! Bei der 218 würde ich die
Esu nehmen, oder die Märklin, musst Du dann entscheiden, ob Du die Esu-Gimmicks willst!

Beste Grüße



Was ich später an Platz für eine Anlage haben werde, weiß ich heute nicht. Ich habe aber ein paar Versuche mit den Hobbytrade Dosto gemacht und würde sagen, dass ich dann schon Radien von 900mm und mehr brauchen werde (zumindest über 500mm sollten es sein), damit die unverkürzten Wagen gut aussehen.

Eine Lok von ESU werde ich mir nicht kaufen, weil ich die ganzen Spielereien nicht brauche.


Zitat von berndm
Im Bereich der vorbildgerechten Modellbahn gibt es den Thread Zusammenstellung Personennah- und Fernverkehr Epoche V u. VI.
Da werden ganz ähnliche Dinge diskutiert.
Bild entfernt.
Bn 744.4, DB AG, 50 80 31 33 057-7, 11.11.02, Kiel Hbf, Roco 45881, Reginalbahn Schleswig Holstein GmbH



Den Thread kenne ich, weil der ja auch von mir ist. Ich hatte den aber nicht mehr weitergeführt, weil ich mich ja nicht mehr komplett am Vorbild orientieren wollte, zumindest im Nahverkehr nicht.

Die Diskusion zum Fernverkehr, werde ich dann in den Thread "auslagern", weil ich mich da komplett an das Vorbild halten wollte.
Evtl. kommt noch ein ICE-T dazu, aber mehr zu meinen Überlegungen vom Fernverkehr, gibt es dann morgen in dem anderen Thread.

Zitat von 181fan
Fernverkehr:
Das kommt jetzt drauf an was Du nachstellen möchtest! 101 und 120 sind nie verkehrt. ICH würde jedoch dann Loks ohne Werbung nehmen (2 sind schon statistisch genug). Alternativ dazu wäre zu überlegen eine 115 (Ersatzlok) oder eine 181 (IC2051/2054 und EC) anzuschaffen.

Nahverkehr:
MIR persönlich ist der NV zu Tauruslastig, da diese beim Vorbild nur in einem engen Umfeld eingesetzt werden (Cottbus?). Ich würde für die n-Wagen eine 110.3 einplanen (Habe ich in Darmstadt ausschließlich so gesehen). Bei uns fahren die n-Wagen mit 218er. Aber 143er sind auch denkbar.

Bei Sandwishbespannung würde ich abraten. Hintergrund ist, daß beide Loks auf der selben Adresse fahren müssen (oder in der DC "gekoppelt" fahren müssen). Hat die vordere Lok kurzfristig keinen Stromkontakt, schiebt die hintere den kompletten Zug zusammen, was gerade in Kurven/Weichenstrassen zu Problemen führen kann. Gerade die Märklin Stirnradgetriebe sind extrem schwergängig. Wenn man sowas darstellen möchte dann würde ich hier zu einem Dummy raten und da eignen sich Roco-Loks besser, da man hier einfach die Zahnräder im Getriebekasten ausbaut und schon rollen die Achsen frei.

Von Fleischmann gibt es eine gute 218er für kleines Geld. Die braucht sich vor aktuellen Modellen nicht verstecken und ich habe die 3-Leiter-Version für schlappe 55,- bekommen.



Eine 110 wollte ih mir eigentlich nicht kaufen. Wahrscheinlich nehme ich auch nur das n-Wagen-Set von Rivarossi + eine BR 218.

Die Sandwichbespannung hatte ich schonmal bei einem Güterzug mit zwei BR 294 ausprobiert und da hat sie tadellos funktioniert.


Es wäre schön wenn jemand noch ein paar Ideen in Bezug auf Güterzüge hätte.
Meine eigenen Ideen, werde ich morgen hier posten.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#58 von 181fan , 12.06.2012 08:02

Matthias, was soll ich in Bezug auf Güterzüge sagen? Da gibt es so viele Möglichkeiten, daß einem schon schwindelig werden kann!

Einfach mal einge topics:
- Großraumschiebewandwagen im Ganzzug (verschiedene Modelle verschiedener Hersteller)
- KLV à la Winner, LKW-Walter,...
- Gemischter Güterzug
- Stahlzug (entweder Brammen oder Coils)
- Innofreight-Zug
- RoLa

...das sind Züge die man schnell mal zusammenstellen kann. Einfach mal 5 Coilwagen gekauft, 294 dran und fertig.

"Besondere" Züge brauchen da schon etwas mehr Sammelleidenschaft:
- DHL-Kesselwagen (fürs Luftdrehkreuz in Leipzig) mit Captrain-185 alternativ MRCE 185 (Bei mir RBH 143 in DT)
- "Männerspielzeug" sprich Panzerkompanie beim verlegen zum TrpÜbPl. 13x Schwerlastwagen mit Leo + Begleitfahrzeugen an Ludmilla
- Claas-Zug (oder andere Landmaschinenhersteller)
- Neuwagenzug (versuch mal 10 Autotransportwagen mit jeweils 10 selben PKW als Kombi und Limusine in mindestens 5 verschiedenen Farben zu bekommen)

Du siehst von "mal eben schnell" bis zur "Lebensaufgabe" ist alles möglich.

Ich habe mich an all diesen Projekten versucht, bzw. bin noch dran. Ausnahme den Winner/Walter mache ich stattdessen mit HUPAC in Anlehnung an die Auflistung von Kombimodell.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#59 von -matze- , 12.06.2012 21:58

Hallo Martin,

genau solche Vorschläge, wie Du sie genannt hast, meinte ich.

Hast Du noch weitere Vorschläge, vor allem zu den "besonderen" Zügen?
Mich würde auch Interessieren, von welchen Hersteller die Wagen dann sind.

Hier mal meine (teilweise) realisierten Züge:

- Kohlezug mit Doppeltraktion BR 151 und 22 Fals 175
- Erzzug mit Doppeltraktion BR 189 (fehlen noch beide) und 16-20 Faals 150
- Rola mit BR 182 (Willi Betz aus gleichnamiger Herpa-Zugpackung), Schlafwagen und 10 Niederflurwagen
- Kalkzug mir BR 232 und 14 TDS 930
- Holzzug mit 12 Roos 639 und ???

Und hier noch meine bisher geplanten Züge:

- Tonerdezug mit 16 Tamns 895 (von ACME) Lok weiß ich noch nicht
- 2 Schiebeplanwagenzüge (zum Coil Transport) mit BR 152
- 2-3 Containerzüge mit Sgns 691 und BR 152, BR 185 und/oder BR 189


Ich hoffe, dass es noch weitere Vorschläge von Euch gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#60 von 181fan , 12.06.2012 23:14

Ok, besondere Züge....

- Schrottlokzug (Verbenderung): Eurosprinter (noch) zieht ~10x 110/140er - durch Alterung wird das besonders ansehnlich. Mit DB Cargo-Logo, ohne Logo, DB-Keks,...
Der Zug war ursprünglich für die 150ger gedacht. ich hatte anhand der Verschrottungsdaten bei Bender/Steil komplette Fahrzeuglisten mit Lackierungen erstellt und mir zu den einzelnen Fahrzeugen die möglichst letzten Bilder beschafft. Aufgrund dessen daß die 150ger nicht oder nur schwer in der entsprechenden Lackierung zu beschaffen waren wurde das Projekt auf 140er umgeschwenkt. Als Zuglok kommt demnächst eine neue Roco 140 zum Einsatz.

- "Blaue Wand": SNCF 437000 mit 7x Mehano Sggmrss. Da der Zug regelmäßig quer durch D'Land fährt und hier an der Saar gen Frankreich fährt musste der ins Regal.
Erste Herausforderung: Die passenden Wagen zu finden führte zur zweiten Herausforderung diese Wagen zu beschaffen, da Mehano diese nicht mehr Herstellt, also nur noch Lagerbestände abverkauft werden. Die absolut letzten 7 von Conrad waren dann mein. Nächster Schritt: 45" Container organisieren, die Container und Wagen lackieren, Decals zeichnen und drucken lassen, anbringen, versiegeln.

- Großraumschiebewandwagen mit EG 3100. Da ich immer eine 152/EG31 haben wollte und die wirklich selten zu bekommen ist musste auch die ins Repertoire. Die Lok kommt regelmäßig mit Großraumwagen von Dänemark nach D'Land.
Im x-ten Anlauf klappe es mit der Lok - sogar schon gleich in 3L. Die passenden Wagen zu finden war da schon schwieriger. "Transwaggon"-Wagen sollten es sein. Kollege Zufall half hier und ich bin über eine Sonderserie gestolpert die Märklin vor Jahren auf den Markt brachte: 48052 Werkseitig gealtert! Die letzten 3 Wagen verdanke ich einer Sammlungsauflösung wo ich diese recht preiswert abstauben konnte.

- Schwerlastwagen mit Stahlbrammen hinter 294. Etwas was einem regelmäßig vor die Linse fährt und gleichzeitig eine gute Möglichkeit eine 294 auf die Bahn zu bringen ohne einen Ablaufberg bauen zu müssen.
Die 294 von Roco hatte schon mal, leider ohne die Möglichkeit diese auf 3L umzubauen. Als das Trix-Modell für <90,- bei Karate in der Bucht war hab ich zugeschlagen. Die passenden Schwerlastwagen gab es kurz darauf ein einer Aktion bei Märklin. Die Ladung war auch schnell un der Bucht gefunden und der Zug damit komplett

Wie man hier unschwer herauslesen kann sind meine Züge auf <2,80m ausgelegt. Das ist die maximale Größe die meine Vitrine hergibt und gleichzeitig die Länge die ein Fleischmann ICE1 mit 11-teilen hat (alle verfügbaren Teile).
Leider habe ich es bisher nicht geschafft eine Anlage zu bauen auf der ich irgendwas fahren lassen kann. Das ist der Grund warum es hier auch keine Fotos von kompetten Zügen gibt. Ein Foto hab ich gefunden wo zumindest ein Zug teilweise abgebildet ist:

- Innofreight-Zug. Dieser wird beim Vorbild mit ÖBB-Taurus oder 185 bestückt Ab und an verirrt sich auch mal eine 140 davor.
Ich konnte mir in der Bucht einen Adam-Wagen in gealterter Ausführung besorgen und war von dem Wagen begeistert (brauchbare Detaillierung + Alterung für <18,-). Kurz darauf stellte der Verkaufer noch weitere Wagen ein. Es folgte Wagen um Wagen. Schlussendlich machte sich ein Paket mit über 20 Sgns mit Innofreightcontainern zu mir auf den Weg. Zu Hause angekommen wurde sortiert und umgestellt. AAE-Wagen blieben bei mir PKP, MAV,... wanderten weiter

Hier ist 140 810 vor dem Zug zu sehen:


So, das soll für den Anfang mal genügen!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#61 von heineken ( gelöscht ) , 13.06.2012 10:50

Zitat von -matze-
Hier mal meine (teilweise) realisierten Züge:
(…)
- Rola mit BR 182 (Willi Betz aus gleichnamiger Herpa-Zugpackung), Schlafwagen und 10 Niederflurwagen


RoLa mit nur einem Spediteur drauf fände ich ein wenig fad. (Und dann ausgerechnet noch der Betz …)

Zitat

- Holzzug mit 12 Roos 639 und ???


Was das BW gerade hergibt. Fertig.

Zitat

Und hier noch meine bisher geplanten Züge:
- Tonerdezug mit 16 Tamns 895 (von ACME) Lok weiß ich noch nicht


Die Tonzüge (Tonerde ist was gänzlich anderes!) werden von Limburg [DE] bis Domodossala [IT] seit gut einem Jahrzehnt praktisch ausschließlich von 185ern bespannt. In Lastrichtung, d.h. gen Süden, als DoTra. In Nordrichtung und wenn die Wagen scheinbar leer sind, auch einfach bespannt.
In Lastrichtung kann dabei von Vollbeladung, d.h. 22,5t RSL und 90t Gesamtmasse pro Waggon ausgegangen werden. Für eine halbwegs vorbildgerechte Modellumsetzung heißt das entsprechend der eigenen Infrastruktur: Doppeltraktion, ggf. Wagenzuglänge reduzieren (so wie das in Spiez [CH] passiert, wenn die Fuhre über den Berg geht).
Als Maschinen kommen CH-taugliche 185er zum Einsatz, gelegentlich (vor Jahren noch etwas häufiger) auch die BLS 485er der DB-Beteiligung BLS Cargo. Passende und praxistaugliche Modelle gibt es hierzu IMHO nur von Roco.

Zitat

- 2-3 Containerzüge mit Sgns 691 und BR 152, BR 185 und/oder BR 189


Zum einen sind Kistenzüge mit nur einem Waggontyp bei der DB sehr selten. Zum anderen bespannten resp. bespannen diese Züge alle möglichen Baureihen. Insofern gälte für mich da auch: Was steht gerade auf dem Hof?


heineken

RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#62 von TRAXXer , 13.06.2012 11:21

Zitat von -matze-

- Holzzug mit 12 Roos 639 und ???



>> ER20 Hercules der MRCE (Roco 62839) oder
>> Re 482 der SBB Cargo (Trix 22631) !!!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#63 von -matze- , 16.06.2012 22:28

Hallo Zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten.

Zitat von heineken


Zitat von -matze-
Hier mal meine (teilweise) realisierten Züge:
(…)
- Rola mit BR 182 (Willi Betz aus gleichnamiger Herpa-Zugpackung), Schlafwagen und 10 Niederflurwagen


RoLa mit nur einem Spediteur drauf fände ich ein wenig fad. (Und dann ausgerechnet noch der Betz …)




Ich meinte damit eigentlich nur die Lok. Lkws sind maximal 4 von Willi Betz.

Zitat

Zitat

- Holzzug mit 12 Roos 639 und ???


Was das BW gerade hergibt. Fertig.




Ich bin ja gerade dabei mein Lok-Bestand zu erweitern, deswegen hatte ich auch gefragt, welche Lok dazu passen würde.

Zitat

Zitat

Und hier noch meine bisher geplanten Züge:
- Tonerdezug mit 16 Tamns 895 (von ACME) Lok weiß ich noch nicht


Die Tonzüge (Tonerde ist was gänzlich anderes!) werden von Limburg [DE] bis Domodossala [IT] seit gut einem Jahrzehnt praktisch ausschließlich von 185ern bespannt. In Lastrichtung, d.h. gen Süden, als DoTra. In Nordrichtung und wenn die Wagen scheinbar leer sind, auch einfach bespannt.
In Lastrichtung kann dabei von Vollbeladung, d.h. 22,5t RSL und 90t Gesamtmasse pro Waggon ausgegangen werden. Für eine halbwegs vorbildgerechte Modellumsetzung heißt das entsprechend der eigenen Infrastruktur: Doppeltraktion, ggf. Wagenzuglänge reduzieren (so wie das in Spiez [CH] passiert, wenn die Fuhre über den Berg geht).
Als Maschinen kommen CH-taugliche 185er zum Einsatz, gelegentlich (vor Jahren noch etwas häufiger) auch die BLS 485er der DB-Beteiligung BLS Cargo. Passende und praxistaugliche Modelle gibt es hierzu IMHO nur von Roco.




Ich weiß was Tonerde ist, nur stand überall, dass mit den Wagen Tonerde transportiert wird, deswegen hatte ich auch Tonerde geschrieben.
Dann werde ich mir eine DT BR 185 zulegen. Welcher Hersteller wäre denn empfehlenswert?

Zitat

Zitat

- 2-3 Containerzüge mit Sgns 691 und BR 152, BR 185 und/oder BR 189


Zum einen sind Kistenzüge mit nur einem Waggontyp bei der DB sehr selten. Zum anderen bespannten resp. bespannen diese Züge alle möglichen Baureihen. Insofern gälte für mich da auch: Was steht gerade auf dem Hof?




Von welchem Hersteller kann ich denn noch andere Containertragwagen bekommen? Vor allem wären für mich die Gelenktragwagen interessant. Ich hatte da schon was bei Mehano gefunden, aber leider sind die Wagen nicht mehr lieferbar.


Zitat von 181fan
Ok, besondere Züge....


- Schrottlokzug (Verbenderung): Eurosprinter (noch) zieht ~10x 110/140er - durch Alterung wird das besonders ansehnlich. Mit DB Cargo-Logo, ohne Logo, DB-Keks,...
Der Zug war ursprünglich für die 150ger gedacht. ich hatte anhand der Verschrottungsdaten bei Bender/Steil komplette Fahrzeuglisten mit Lackierungen erstellt und mir zu den einzelnen Fahrzeugen die möglichst letzten Bilder beschafft. Aufgrund dessen daß die 150ger nicht oder nur schwer in der entsprechenden Lackierung zu beschaffen waren wurde das Projekt auf 140er umgeschwenkt. Als Zuglok kommt demnächst eine neue Roco 140 zum Einsatz.



Für mich ist ein Schrottlokzug nichts.

Zitat
- "Blaue Wand": SNCF 437000 mit 7x Mehano Sggmrss. Da der Zug regelmäßig quer durch D'Land fährt und hier an der Saar gen Frankreich fährt musste der ins Regal.
Erste Herausforderung: Die passenden Wagen zu finden führte zur zweiten Herausforderung diese Wagen zu beschaffen, da Mehano diese nicht mehr Herstellt, also nur noch Lagerbestände abverkauft werden. Die absolut letzten 7 von Conrad waren dann mein. Nächster Schritt: 45" Container organisieren, die Container und Wagen lackieren, Decals zeichnen und drucken lassen, anbringen, versiegeln.



Das Problem mit den nicht mehr verfügbaren Wagen von Mehano habe ich jetzt gerade auch.

Zitat
- Großraumschiebewandwagen mit EG 3100. Da ich immer eine 152/EG31 haben wollte und die wirklich selten zu bekommen ist musste auch die ins Repertoire. Die Lok kommt regelmäßig mit Großraumwagen von Dänemark nach D'Land.
Im x-ten Anlauf klappe es mit der Lok - sogar schon gleich in 3L. Die passenden Wagen zu finden war da schon schwieriger. "Transwaggon"-Wagen sollten es sein. Kollege Zufall half hier und ich bin über eine Sonderserie gestolpert die Märklin vor Jahren auf den Markt brachte: 48052 Werkseitig gealtert! Die letzten 3 Wagen verdanke ich einer Sammlungsauflösung wo ich diese recht preiswert abstauben konnte.



Die EG 3100 habe ich auch noch auf meinem Wunschzettel. Wo hast Du denn die Lok her?
Danke für den Tip mit den 48052 Wagen.




Zitat

Wie man hier unschwer herauslesen kann sind meine Züge auf <2,80m ausgelegt. Das ist die maximale Größe die meine Vitrine hergibt und gleichzeitig die Länge die ein Fleischmann ICE1 mit 11-teilen hat (alle verfügbaren Teile).
Leider habe ich es bisher nicht geschafft eine Anlage zu bauen auf der ich irgendwas fahren lassen kann. Das ist der Grund warum es hier auch keine Fotos von kompetten Zügen gibt. Ein Foto hab ich gefunden wo zumindest ein Zug teilweise abgebildet ist:

- Innofreight-Zug. Dieser wird beim Vorbild mit ÖBB-Taurus oder 185 bestückt Ab und an verirrt sich auch mal eine 140 davor.
Ich konnte mir in der Bucht einen Adam-Wagen in gealterter Ausführung besorgen und war von dem Wagen begeistert (brauchbare Detaillierung + Alterung für <18,-). Kurz darauf stellte der Verkaufer noch weitere Wagen ein. Es folgte Wagen um Wagen. Schlussendlich machte sich ein Paket mit über 20 Sgns mit Innofreightcontainern zu mir auf den Weg. Zu Hause angekommen wurde sortiert und umgestellt. AAE-Wagen blieben bei mir PKP, MAV,... wanderten weiter

Hier ist 140 810 vor dem Zug zu sehen:
Bild aus Zitat entfernt

So, das soll für den Anfang mal genügen!



Meine Züge sollen bis zu 350cm lang werden (ich hoffe mal, dass das später auh mit der passenden Anlage klappt).

Mein Du mit Adam-Wagen die Wagen von Adam Modellbau?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#64 von moppe , 16.06.2012 23:21

Zitat von -matze-
Von welchem Hersteller kann ich denn noch andere Containertragwagen bekommen?



Roco, 67826, 827 und 828 sind alle doppelcontainertragwagen Typ Sggmrs
Ungefähr 40€ pro Stuck oder 105€ für alle 3.

67823, 824 825 sind containertragwagen Typ Sgnss
Ungefähr 35€ pro Stuck oder 95€ für alle 3.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#65 von TRAXXer , 17.06.2012 00:17

Zitat
Dann werde ich mir eine DT BR 185 zulegen. Welcher Hersteller wäre denn empfehlenswert?



Hallo matze,

bei den 185ern kann ich wärmstens Trix empfehlen; soweit ich weiß gibt es welche mit DB und railion-beschriftung, also das was man so als doppeltraktion rumfahren sieht. Artikelnummern sind 22630 bzw. 22632. Diese Loks bilden meiner Meinung nach für die Traxxe den besten Kompromiss zwischen Preis, Technik und Detaillierung (sofern man von Kompromiss überhaupt sprechen kann). Die Preise beginnen glaube ich bei 80-90€, manchmal bei Conrad auch schon bei 50, und optisch sagt man sie seien auf einer Höhe mit den Rocos (lässt man die Stromabnehmer mal außen vor). Außerdem äußerst leicht auf AC umzubauen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#66 von berndm , 17.06.2012 00:26

Zitat von TRAXXer

Zitat
Dann werde ich mir eine DT BR 185 zulegen. Welcher Hersteller wäre denn empfehlenswert?



Hallo matze,

bei den 185ern kann ich wärmstens Trix empfehlen; soweit ich weiß gibt es welche mit DB und railion-beschriftung, also das was man so als doppeltraktion rumfahren sieht. Artikelnummern sind 22630 bzw. 22632. Diese Loks bilden meiner Meinung nach für die Traxxe den besten Kompromiss zwischen Preis, Technik und Detaillierung (sofern man von Kompromiss überhaupt sprechen kann). Die Preise beginnen glaube ich bei 80-90€, manchmal bei Conrad auch schon bei 50, und optisch sagt man sie seien auf einer Höhe mit den Rocos (lässt man die Stromabnehmer mal außen vor). Außerdem äußerst leicht auf AC umzubauen.





Die Roco 185.2 könnte ich auch wärmstens empfehlen:


Roco 185 222-7, Railion Deutschland AG, Mannheim, 23.06.2005, Roco 68502


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.892
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#67 von heineken ( gelöscht ) , 17.06.2012 10:02

Zitat von -matze-
Ich meinte damit eigentlich nur die Lok. Lkws sind maximal 4 von Willi Betz.


Oha. Ich nehme an, es geht dabei um eine der div. Phantasie-Zugpackungen, die es da gab?
Wem es gefällt, solls ruhig einsetzen. Erlaubt ist was Spaß macht.

Zitat
Ich weiß was Tonerde ist, nur stand überall, dass mit den Wagen Tonerde transportiert wird, deswegen hatte ich auch Tonerde geschrieben.
Dann werde ich mir eine DT BR 185 zulegen. Welcher Hersteller wäre denn empfehlenswert?


IMHO findest du dazu bereits mehr als eine Antwort in diesem Thread. (Bpsw. http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=77364#p812684)
Und deshalb klinke ich mich ab dieser Stelle dann auch lieber mal aus.
Ich kann meine Zeit auch ohne Redundanzen totschlagen.


heineken

RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#68 von cargo ( gelöscht ) , 17.06.2012 10:59

Hi!

Bzgl. Epoche 5-6 und privater Güterverkehr:

Gab/gibt es die MaK G1206 MRCE eigentlich auch in H0 von Piko?
(Bild nur Beispielhaft, es gibt ja etliche Varianten)

Ich suche da schon länger, aber finde sie nur in TT und N.

Grüße
Torsten


cargo

RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#69 von 181fan , 17.06.2012 11:05

Zitat von -matze-



- Die EG 3100 habe ich auch noch auf meinem Wunschzettel. Wo hast Du denn die Lok her?
Danke für den Tip mit den 48052 Wagen.

- Meinst Du mit Adam-Wagen die Wagen von Adam Modellbau?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias



Die EG3100 bekommt man zwar noch in 1-2 Läden in Dänemark (Online), aber zu Preisen... weit über der 250€ Hürde. Ich habe mir daher ein Limit gesetzt und rauf gewartet daß sie in der Bucht auftaucht - hat funktioniert!

Die Adam-Wagen waren Adam-Modellbau-Wagen. Gerade gegooglet: Die Firma scheint es zwar noch zu geben, aber ausschließlich Strassenfahrzeuge (1:87) herzustellen. Bei Modellshop.cc kann man noch einige "Restbestände" erwerben. Die Qualität ist mit Schulnote 2- zu bewerten, wenn man Roco mit 1 und Märklin mit 1- ansetzt. Aber durch den Preis und die Alterung (damals gab es noch keine MäTrix Innofreight-Wagen) waren sie durchaus gut und alternativlos. Auch bei den heutigen Preisen von MäTrix kann man sich durchaus mal die Wagen ansehen.

Zur 185 muß ich sagen, daß man sehr wohl zw. der 185.0/1 und der 185.2 trennen muß! Die erste Serie (also 185.0/1) wurde ausschließlich von Roco als ernstzunehmendes Modell umgesetzt. MäTrix und Piko entwickelten hier auf "Hobby-Niveau" was man dem Model auch ansieht. zur 185.1 sei noch gesagt, daß Roco einige Modelle der SBB-Cargo und der BLS-Cargo mit unterschiedlichen Betriebsnummern umgesetzt hat.
Die 185.2 wurde von allen Herstellern sehr gut umgesetzt. ACME, Roco, Trix legen hier die Meßlatte ganz hoch. Märkin hat einige Teile geändert und vertreibt ihr Modell zurecht nur als Hobby-Lok. Der Gewinner ist hier ganz deutlich Piko, die für kleines Geld eine richtig gute Lok entwickelt haben. Diese ist nur in 2 Punkten den "großen" nicht ebenbürtig: Dachgarten und Griffstangen, die nur angespritzt wurden. Aber zumindest den Dachgarten kann man mit Roco-Teilen aufpimpen. Mit etwas Farbe an den Thyphonen ist diese im Fahrbetrieb nur noch vom Kenner von anderen zu unterscheiden! Ein Bild von meiner zugerüsteten 185 399 hatte ich mal gepostet:
viewtopic.php?f=2&t=63213&p=702326&hilit=399#p702326


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#70 von moppe , 17.06.2012 11:32

Zitat von 181fan
Die EG3100 bekommt man zwar noch in 1-2 Läden in Dänemark (Online), aber zu Preisen... weit über der 250€ Hürde.



Bei Hobbykæden sind EG's zum verkauf. 1548 DKR ~ 206€
http://www.hobbykaeden.dk/default.php?pa...ruppe=14&tjek=2

Aber nur in alten DSB Farben, nicht in heutigem verkehrsrot.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#71 von heineken ( gelöscht ) , 25.06.2012 20:40

@Matze

Kommt da nun noch etwas in dieser Angelegenheit, oder war die Mühe der vielen Tippgeber umsonst? Ich gehe mal aus, daß sie nicht umsonst war und du nur viel um die Ohren hast.
(Evtl. bereits mit der Beschaffung des ganzen Rollmaterials? )


heineken

RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#72 von uplandbahner , 25.06.2012 21:15

Bei mir wird es folgendes geben:

BR 182 (Porsche) mit Brawa Mitteleinstiegswagen & Roco Steuerwagen (verkehrsrot)
BR 143 (orientrot) mit Doppelstockzug (mint/verkehrsrot), ex. DR Wagen (Piko), sowie erste Serie DB AG (Märklin)
BR 232 (bordeaux) mit IR {Amz, 3-4 Bimz, Bdomsb (grün/elfenbein)}
BR 219 (orientrot) mit Mitteleinstiegswagen (mint & verkehrsrot)
BR 155 (verkehrsrot) mit Kaliganzzug (Taoos & Uaoos)
BR 202 (orientrot) mit Doppelstockwagen (Piko)
BR 204 (verkehrsrot) mit gemischten Güterzug
BR 232 (verkehrsrot) mit Einheitshilfszug (Heris Modell verkehrsrot)
BR 232 (verkehrsrot) mit Tds930 Ganzzug (15 Wagen)

Weitere Züge werden folgen...


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#73 von Metronom96 , 26.06.2012 16:27

Hallo,

Zitat von uplandbahner
Bei mir wird es folgendes geben:

BR 182 (Porsche) mit Brawa Mitteleinstiegswagen & Roco Steuerwagen (verkehrsrot)
BR 143 (orientrot) mit Doppelstockzug (mint/verkehrsrot), ex. DR Wagen (Piko), sowie erste Serie DB AG (Märklin)
BR 232 (bordeaux) mit IR {Amz, 3-4 Bimz, Bdomsb (grün/elfenbein)}
BR 219 (orientrot) mit Mitteleinstiegswagen (mint & verkehrsrot)
BR 155 (verkehrsrot) mit Kaliganzzug (Taoos & Uaoos)
BR 202 (orientrot) mit Doppelstockwagen (Piko)
BR 204 (verkehrsrot) mit gemischten Güterzug
BR 232 (verkehrsrot) mit Einheitshilfszug (Heris Modell verkehrsrot)
BR 232 (verkehrsrot) mit Tds930 Ganzzug (15 Wagen)

Weitere Züge werden folgen...


Peter, das sind mal schöne Zusammenstellungen, aber eigentlich nur in den neuen Bundesländern zu finden. Alle Loks bisauf der Taurus stammen von der DR. Außerdem ist das eher Mitte Epoche V.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#74 von TRAXXer , 26.06.2012 16:46

Zitat von Metronom96

Peter, das sind mal schöne Zusammenstellungen, aber eigentlich nur in den neuen Bundesländern zu finden. Alle Loks bisauf der Taurus stammen von der DR. Außerdem ist das eher Mitte Epoche V.



Jup, das seh ich auch so. Ich denke nach alldem was Matthias hier schreibt schon eher, dass er weitgehend die Epoche VI, aber doch zumindest das aktuelle Jahrtausend meint. Aber auch dafür hat er schon eine lange Reihe Vorschläge bekommen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was gehört alles in den Fuhrpark einer Epoche V/VI Anlage?

#75 von -matze- , 01.07.2012 16:24

Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte in letzter Zeit beruflich viel um die Ohren.

Leider wird sich das Berufliche auch auf den Zeitraum der Anschaffungen auswirken. Teilweise hab ich damit schon angefangen und werde mir immer wieder etwas dazu kaufen, wenn ich gerade etwas passendes finde, nur werde ich den Hauptteil der Anschaffungen erst ab in 2 Jahren tätigen können.

Ich werde im Nachfolgenden auf Eure Antworten eingehen.

Zitat von moppe

Zitat von -matze-
Von welchem Hersteller kann ich denn noch andere Containertragwagen bekommen?



Roco, 67826, 827 und 828 sind alle doppelcontainertragwagen Typ Sggmrs
Ungefähr 40€ pro Stuck oder 105€ für alle 3.

67823, 824 825 sind containertragwagen Typ Sgnss
Ungefähr 35€ pro Stuck oder 95€ für alle 3.

Klaus




Danke für Dein Tipp.

Wie passen denn die Wagen mit den Container-Wagen von Märklin zusammen?

Zitat von TRAXXer

Zitat
Dann werde ich mir eine DT BR 185 zulegen. Welcher Hersteller wäre denn empfehlenswert?



Hallo matze,

bei den 185ern kann ich wärmstens Trix empfehlen; soweit ich weiß gibt es welche mit DB und railion-beschriftung, also das was man so als doppeltraktion rumfahren sieht. Artikelnummern sind 22630 bzw. 22632. Diese Loks bilden meiner Meinung nach für die Traxxe den besten Kompromiss zwischen Preis, Technik und Detaillierung (sofern man von Kompromiss überhaupt sprechen kann). Die Preise beginnen glaube ich bei 80-90€, manchmal bei Conrad auch schon bei 50, und optisch sagt man sie seien auf einer Höhe mit den Rocos (lässt man die Stromabnehmer mal außen vor). Außerdem äußerst leicht auf AC umzubauen.



s.u.

Zitat von berndm

Zitat von TRAXXer

Zitat
Dann werde ich mir eine DT BR 185 zulegen. Welcher Hersteller wäre denn empfehlenswert?



Hallo matze,

bei den 185ern kann ich wärmstens Trix empfehlen; soweit ich weiß gibt es welche mit DB und railion-beschriftung, also das was man so als doppeltraktion rumfahren sieht. Artikelnummern sind 22630 bzw. 22632. Diese Loks bilden meiner Meinung nach für die Traxxe den besten Kompromiss zwischen Preis, Technik und Detaillierung (sofern man von Kompromiss überhaupt sprechen kann). Die Preise beginnen glaube ich bei 80-90€, manchmal bei Conrad auch schon bei 50, und optisch sagt man sie seien auf einer Höhe mit den Rocos (lässt man die Stromabnehmer mal außen vor). Außerdem äußerst leicht auf AC umzubauen.





Die Roco 185.2 könnte ich auch wärmstens empfehlen:

Bild aus Zitat entfernt

Roco 185 222-7, Railion Deutschland AG, Mannheim, 23.06.2005, Roco 68502




Passen die Trix und Roco BR 185 gut zusammen, oder sind deutliche Unterschiede erkennbar. Wenn nicht, würde ich mir wahrscheinlich von beiden Herstellern Loks kaufen.


Zitat von heineken

Zitat von -matze-
Ich meinte damit eigentlich nur die Lok. Lkws sind maximal 4 von Willi Betz.


Oha. Ich nehme an, es geht dabei um eine der div. Phantasie-Zugpackungen, die es da gab?
Wem es gefällt, solls ruhig einsetzen. Erlaubt ist was Spaß macht.




Ja indirekt schon, aber das ist doch eigentlich völlig egal bei der Lok. Es ist eine ganz normale ES64U2 Dispolok in gelb silber, bei der als Werbung an der Seite "Willi Betz" steht.


Zitat von 181fan

Zitat von -matze-



- Die EG 3100 habe ich auch noch auf meinem Wunschzettel. Wo hast Du denn die Lok her?
Danke für den Tip mit den 48052 Wagen.

- Meinst Du mit Adam-Wagen die Wagen von Adam Modellbau?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias



Die EG3100 bekommt man zwar noch in 1-2 Läden in Dänemark (Online), aber zu Preisen... weit über der 250€ Hürde. Ich habe mir daher ein Limit gesetzt und rauf gewartet daß sie in der Bucht auftaucht - hat funktioniert!

Die Adam-Wagen waren Adam-Modellbau-Wagen. Gerade gegooglet: Die Firma scheint es zwar noch zu geben, aber ausschließlich Strassenfahrzeuge (1:87) herzustellen. Bei Modellshop.cc kann man noch einige "Restbestände" erwerben. Die Qualität ist mit Schulnote 2- zu bewerten, wenn man Roco mit 1 und Märklin mit 1- ansetzt. Aber durch den Preis und die Alterung (damals gab es noch keine MäTrix Innofreight-Wagen) waren sie durchaus gut und alternativlos. Auch bei den heutigen Preisen von MäTrix kann man sich durchaus mal die Wagen ansehen.

Zur 185 muß ich sagen, daß man sehr wohl zw. der 185.0/1 und der 185.2 trennen muß! Die erste Serie (also 185.0/1) wurde ausschließlich von Roco als ernstzunehmendes Modell umgesetzt. MäTrix und Piko entwickelten hier auf "Hobby-Niveau" was man dem Model auch ansieht. zur 185.1 sei noch gesagt, daß Roco einige Modelle der SBB-Cargo und der BLS-Cargo mit unterschiedlichen Betriebsnummern umgesetzt hat.
Die 185.2 wurde von allen Herstellern sehr gut umgesetzt. ACME, Roco, Trix legen hier die Meßlatte ganz hoch. Märkin hat einige Teile geändert und vertreibt ihr Modell zurecht nur als Hobby-Lok. Der Gewinner ist hier ganz deutlich Piko, die für kleines Geld eine richtig gute Lok entwickelt haben. Diese ist nur in 2 Punkten den "großen" nicht ebenbürtig: Dachgarten und Griffstangen, die nur angespritzt wurden. Aber zumindest den Dachgarten kann man mit Roco-Teilen aufpimpen. Mit etwas Farbe an den Thyphonen ist diese im Fahrbetrieb nur noch vom Kenner von anderen zu unterscheiden! Ein Bild von meiner zugerüsteten 185 399 hatte ich mal gepostet:
viewtopic.php?f=2&t=63213&p=702326&hilit=399#p702326





Eine EG3100 konnte ich bisher nicht zu einem annehmbaren Preis finden.

Die Firma Adam-Modellbau hat noch ein paar Wagen in ihrem Shop, aber viele davon sind leider ausverkauft.

Bei der BR 185 werde ich mich nur auf Roco und Trix konzentrieren




Zitat von heineken
@Matze

Kommt da nun noch etwas in dieser Angelegenheit, oder war die Mühe der vielen Tippgeber umsonst? Ich gehe mal aus, daß sie nicht umsonst war und du nur viel um die Ohren hast.
(Evtl. bereits mit der Beschaffung des ganzen Rollmaterials? )



s.o.

Zitat von uplandbahner
Bei mir wird es folgendes geben:

BR 182 (Porsche) mit Brawa Mitteleinstiegswagen & Roco Steuerwagen (verkehrsrot)
BR 143 (orientrot) mit Doppelstockzug (mint/verkehrsrot), ex. DR Wagen (Piko), sowie erste Serie DB AG (Märklin)
BR 232 (bordeaux) mit IR {Amz, 3-4 Bimz, Bdomsb (grün/elfenbein)}
BR 219 (orientrot) mit Mitteleinstiegswagen (mint & verkehrsrot)
BR 155 (verkehrsrot) mit Kaliganzzug (Taoos & Uaoos)
BR 202 (orientrot) mit Doppelstockwagen (Piko)
BR 204 (verkehrsrot) mit gemischten Güterzug
BR 232 (verkehrsrot) mit Einheitshilfszug (Heris Modell verkehrsrot)
BR 232 (verkehrsrot) mit Tds930 Ganzzug (15 Wagen)

Weitere Züge werden folgen...



Danke für Dein Tipp.

Zitat von TRAXXer

Zitat von Metronom96

Peter, das sind mal schöne Zusammenstellungen, aber eigentlich nur in den neuen Bundesländern zu finden. Alle Loks bisauf der Taurus stammen von der DR. Außerdem ist das eher Mitte Epoche V.



Jup, das seh ich auch so. Ich denke nach alldem was Matthias hier schreibt schon eher, dass er weitgehend die Epoche VI, aber doch zumindest das aktuelle Jahrtausend meint. Aber auch dafür hat er schon eine lange Reihe Vorschläge bekommen.




Ja es soll vorallem ab dem Jahr 2000 sein. Wobei ich aber auf jeden Fall die BR 232 (2x) und die BR 155 (1x?) einsetzen werde.


Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich in den nächsten Tagen nochmal eine aktuallisierte Liste mit meinen angedachten Zugzusammenstellungen hier rein schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz