RE: Panzertransport... welche Zugzusammenstellung?

#1 von DarkRider , 22.01.2006 23:58

Hallo!

Ich suche fuer einen neuen Zug die passenden Waegen. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen. Es soll ein Panzertransport aus der Epoche II werden.
Vorne eine BR44 (Maerklin 37881) und dahinter neben 1-2 Niederboardwagen mit Flak-Stellungen und Mannschaftswagen eine Reihe (7+) Niederboardwaegen SSyms 46 (Maerklin 4867).
Meine Fragen gelten den Niederboardwagen:
-Ist die Wahl korrekt (welche Last kann mit diesen Waegen befoerdert werden? Ist der Transport eines Mittelschweren Panzers realistisch?)
-Hat jemand vielleicht eine historisch korrekte Zugzusammensetzung zur Hand oder weiss wo ich eine finden kann?
-Gibts guenstigere Alternativen zu den 4867? Ich ueberlege die Waegen zu tarnen und moechte die teuren Maerklins nicht verhunzen

Noch was Grundsaetzlicheres... welchen Quellen bedient Ihr Euch wenn ihr nach authentischen Zugzusammensetzungen sucht?

Danke und Gruss!
Thomas



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Panzertransport... welche Zugzusammenstellung?

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.01.2006 00:11

Meinst Du sowas ?



Schau mal auf http://www.minitanks.at/

Wagen mit Tarnanstrich bietet auch Liliput.
z.b.:



Cougarman

RE: Panzertransport... welche Zugzusammenstellung?

#3 von Klaus M. ( gelöscht ) , 23.01.2006 04:52

Hallo Thomas,

wie wäre es hiermit ?

http://www.hs-merseburg.de/~nosske/Epoch...g/e2f_gwkb.html

Gruß
Klaus



Klaus M.

RE: Panzertransport... welche Zugzusammenstellung?

#4 von ThKaS , 23.01.2006 11:18

Hallo,

alternativen wäre u.U. von Roco oder Bramos, Wobei ich aktuell nichts über die Epoche sagen kann (bin auch kein Military-Fan).

Gibts z.B. bei Conrad mit Nr:
Roco: 215373
Bramos: 212771

Die Bramos sind etwas leicht, aber man kann ja Gewicht in die Beladung "einfüllen" oder ein bisschen Blei unter den Wagen kleben



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Panzertransport... welche Zugzusammenstellung?

#5 von silz_essen , 23.01.2006 12:02

Zurück zu der Frage: Verkraft ein Niederbordwagen einen mitteleren Panzer?
Das Ladegewicht ist ja auf jedem Wagen angeschrieben.
Bei den Niederbordwagen (x-Wagen, 2achser) in der Epoche 2 sind das eigentlich durchweg 15t oder 17,5t. Das dürfte kaum noch für einen mittleren Panzer ausreichen.
Für deren Transport wurden allerdings seit Ende der 1930er Jahre Omm Linz (späterer Omm 32, Modell von Liliput) in Dienst gestellt. Die waren im Regelverkehr bis 27,5t zugelassen, im Sonderverkehr bis 30t Ladegewicht. Das reichte für die meisten mittleren Panzer noch aus. Bei Transport der überbreiten Panze wurden die Seitenwände abgenommen und die Panzer mit schweren Ketten an den sog. Panzerhaken (warum heißen die wohl so?) an den Wagenecken gesichert.
Ansonsten, bei schweren Panzern hilft nur ein 4- oder 6achers SSy/SSym Wagen. Hierbei handelt es sich streng genommen allerdings nicht um Niederbordwagen, sondern diese gehören zu den sog. Schienenwagen, hier speziell zu den Schwerlastwagen. Alternativ sieht man auf vielen Photos aus der Zeit auch SS Köln (spätere Bauarten SSk/SSw 07 / SS 08 / SS 15 und ähnliche).
Die 6acher SSyms Köln (spätere SSym 46) waren ursprünglich für den schweren Panzer Tiger vorgesehen. Was nun einen schweren Tiger trägt, kann natürlich genauso gut auch etwas mittelschweres tragen.

Gruß
Maritn



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Panzertransport... welche Zugzusammenstellung?

#6 von DarkRider , 23.01.2006 13:22

Hallo!

Vielen Dank!!!

@Klaus: die Webseite ist spitze! danke!

Die Minitanks habe ich mir schon angeschaut. Finde sie ziemlich lieblos gemacht. Da muss man noch ordentlich selber Hand anlegen. Drumherum komme ich aber IMHO nicht.

Danke auch fuer die Aufklaerung zu den Niederboardwaegen. Ich dachte tattsaechlich an die SSy/SSym. Wieder was dazugelernt.

Gruss
Thomas



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Panzertransport... welche Zugzusammenstellung?

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.01.2006 13:30

Zitat von DarkRider
Die Minitanks habe ich mir schon angeschaut. Finde sie ziemlich lieblos gemacht. Da muss man noch ordentlich selber Hand anlegen. Drumherum komme ich aber IMHO nicht.



Wenn es um die Panzer geht, hast Du Recht.
Es sind eher Bausätze, als Fertigmodelle.
Genauso wie z.b. die von Trident.
http://www.trident-miniatures.co.at/germ/index.htm



Cougarman

RE: Panzertransport... welche Zugzusammenstellung?

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 24.01.2006 12:49



Cougarman

RE: Panzertransport... welche Zugzusammenstellung?

#9 von silz_essen , 24.01.2006 12:58

Hallo zusammen,

das Buch von Sawodny hat nur sehr mittelbar mit den hier diskutierten Zügen, sprich Panzertransportzügen, zu tun. Es geht mehr um "gepanzerte" Züge. Nichts desto trotz ist das Buch sehr lesenswert (für Leute, die sich für diese Materie interessieren).

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Panzertransport... welche Zugzusammenstellung?

#10 von ThKaS , 24.01.2006 13:37

Hallo Thomas,

habe gerade nochmal gegoogelt und das da gefunden:

Eisenbahntransport 1
Eisenbahntransport 2
Panzertransport

von http://www.panzerbaer.de/



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Panzertransport... welche Zugzusammenstellung?

#11 von DarkRider , 25.01.2006 09:04

Hallo!

Vielen dank!

Martin hat schon recht. Es geht mir um einen Panzertransport, nicht um einen Panzerzug. Wobei es mich auch ueberrascht, dass man mit Deutschen Panzerzuegen ein ganzes Buch fuellen kann Da gabs nicht so viel davon. Und wenn dann meistens erbeutet.

Es sollte ein frueher Transport (Frankreichfeldzug) mit Pz.III und evtl. Pz.IV werden mit Flak-Begleitung (Niederboardwagen) und einem Mannschaftswagen. Da scheiden die schnucken Liliputs schon aus, da der Tarn noch grau war (hier fehlen mir noch die Infos, ob auch ungetarnte Waegen verwendet wurden). Fuer die Pz.III muesste auch der Rungenwagen Ulm ausreichen, sonst liebaeuge ich mit den SSy.

@Thomas: interessante Webseiten! Vor allem die Detailaufnahmen der Befestigungen. Das transportierte Material ist leider zu modern



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Panzertransport... welche Zugzusammenstellung?

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.01.2006 10:02

Zitat von DarkRider
Es sollte ein frueher Transport (Frankreichfeldzug) mit Pz.III und evtl. Pz.IV werden mit Flak-Begleitung (Niederboardwagen) und einem Mannschaftswagen. Da scheiden die schnucken Liliputs schon aus, da der Tarn noch grau war (hier fehlen mir noch die Infos, ob auch ungetarnte Waegen verwendet wurden). Fuer die Pz.III muesste auch der Rungenwagen Ulm ausreichen, sonst liebaeuge ich mit den SSy.



Du nimmst es aber genau.

Mich interessiert dies Thema auch, allerdings bin ich nicht ganz so pingelig.
Man sollte dann evtl berücksichtigen das es zwar Vorschriften für eine Tarnung gab, diese aber eher auf dem Papier.
In der Realität wurde es mit der Tarnung nicht so genau genommen.
Oft mangels Farbe.



Cougarman

RE: Panzertransport... welche Zugzusammenstellung?

#13 von silz_essen , 25.01.2006 15:05

Hallo zusammen!

Von den Panzerzügen gab es eine ganze Menge. Außerdem streift Sawodny in seinem buch auch die Länder ringsum. Da kommt eine Menge Material zusammen. Was mich beim lesen des Buches viel mehr gewundert hat, war, daß Panzerzüge, die ja systembedingt recht unflexibel sind (ein Zug braucht nunmal befahrbare Gleise und ist zudem aus der Luft leicht auszumachen), im zweiten Weltkrieg noch sehr umfangreich eingesetzt wurden.
Deutschland hat übrigens noch in den 1930er Jahren einen neuen Panzerzug konstruiert, der auch in etlichen Exemplaren gebaut (oder besser zusammengestellt) wurde.

Eisenbahnwagen wurden erst ab etwa 1943/44 in verstärktem Maße (farb-)getarnt. Bis dahin waren die Wagen äußerlich friedensmäßig.

Bilder findet man z.B. in den Büchern "Die Eisenbahn im Zweiten Weltkrieg" (oder so ähnlich) aus dem Slezak Verlag. Entweder in der nächsten Bibliothek mal versuchen oder per Fernleihe bestellen.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz