gerade ist meine neue V140 von Trix eingetroffen. Mal eben auf Puko umgebaut und die Beleuchtung vorne und hinten separat schaltbar gemacht um dann eine erste Probefahrt zu machen. Mein erster Eindruck: Begeisterung Kein überflüssiger Motorelektronik Schnickschnack; große Schwungmasse; lautloses Fahren und sieht klasse aus. Die Zugkraft dürfte sehr hoch sein und die Stromaufnahme ist auch sehr gut. Ich werde noch ausführlicher nach Weihnachten berichten. Bis dahin allen ein frohes Fest
Zitat von MarkyDer Trix- Antrieb ist wesentlich besser als der HLA
Warum?
Laut Miba-Test sorgt die Schwungmasse für einen (naja, fast) klometerlangen Auslauf. Vielleicht wollte er genau das haben. http://miba.de/testen/trixv140.htm
Zitat von MarkyDer Trix- Antrieb ist wesentlich besser als der HLA
Warum?
Laut Miba-Test sorgt die Schwungmasse für einen (naja, fast) klometerlangen Auslauf. Vielleicht wollte er genau das haben. http://miba.de/testen/trixv140.htm
Hi,
daß es soviel ist wußte ich nicht. Für mich ist das allerbestens
Endlich mal ne Lok nach meinen Wünschen. Must have-->Schon bestellt.
ich habe die Delta-Version der V140 mit DCM. Eine wunderwunderschoene Lok und nach dem Hamo-Umbau des Motors und dem Einsetzen eines guten Decoders hat sie ausserordentlich gute Fahreigenschaften, die beste Hamo-DCM, die ich habe.
ich würde nie eine Lok mit HLA kaufen, wenn ich eine mit Schwungmasse bekommen kann. Wie gesagt Fakten gibt es nach Weihnachten. Eine Versuch bezüglich Auslauf habe ich eben gemacht. Die Lok reagiert bei (gefühlten) 100km/h nicht auf eine stromlose Strecke von 10cm. Zum Schleifer: Ich habe derzeit einen flachen Fleischmann Schleifer drunter der nicht mehr produziert wird. Ich hätte schwören können, ein normaler Märkljnschleifer passt. Tut er aber nicht. Da der Schleifer der letzte ist, den ich habe, muss ich mich nach was anderem umsehen. Vermutlich passt der von Liliput oder Brawa.
#22 von
Rirarunkel
(
gelöscht
)
, 23.12.2008 22:49
Hallo,
auch ich bin ja ein großer freund einer möglichst großer Schwungmasse. Lediglich die vorhandene Selbsthemmung der Trix version beschert bedeutende Nachteile im Anlagen und Fahrbetrieb.
Also von perfektem Antrieb kann da noch lange nicht die Rede sein. Der geringe Auslauf bei der Märklin version kann hingegen leicht mittels Kugellagereinbau behoben werden. Die Selbsthemmung ist aber nicht reversiebel....
Hallo. Nachdem hier! mal wieder eine völlig unnötige Diskussion (weil zum x-ten Mal ) zum Antrieb der Lok entstanden ist, lasst uns doch mal auf das Aussehen der Lok kommen.
Jemand bei uns aus dem Club (der Interesse an der Lok hat) sagte mir, dass bei der "alten" Lok etwas an der Beschriftung nicht gestimmt hätte (die Höhe und/oder Plazierung der seitlichen Beschriftung).
Leider war das Bild von Jürgen etwas zu klein und die Perspektive hätte ein bißchen mehr zur Seite sein können .
Bevor man jetzt zig Kilometer zum nächsten Händler fahren muss um die Lok selber in Augenschein zu nehmen, wäre es nett, wenn hier Jemand Bilder von der Seite mit der seitlichen Beschriftung (Nummer und DB-Schriftzug) und der Front posten könnte.
ZitatLediglich die vorhandene Selbsthemmung der Trix version beschert bedeutende Nachteile im Anlagen und Fahrbetrieb.
@Caren: Ich frage mich was das für Nachteile sein können? Vielleicht das der Zug an einer Steigung nach dem Anhalten nicht zurück rollt Was interessiert mich die Selbsthemmung, wenn diese durch die Schwungmasse aufgehoben wird.
Da der Kollege kein Internet hat, muss ich ihm das Bild erst ausdrucken und werde es ihm am Samstag zeigen. Mal sehen, ob er mit der Bedruckung zufrieden ist .