RE: Trix V140 (22153)

#1 von JSteam ( gelöscht ) , 23.12.2008 18:17

Hallo zusammen,

gerade ist meine neue V140 von Trix eingetroffen. Mal eben auf Puko umgebaut und die Beleuchtung vorne und hinten separat schaltbar gemacht um dann eine erste Probefahrt zu machen.
Mein erster Eindruck: Begeisterung
Kein überflüssiger Motorelektronik Schnickschnack; große Schwungmasse; lautloses Fahren und sieht klasse aus. Die Zugkraft dürfte sehr hoch sein und die Stromaufnahme ist auch sehr gut.
Ich werde noch ausführlicher nach Weihnachten berichten. Bis dahin allen ein frohes Fest


JSteam

RE: Trix V140 (22153)

#2 von fuesssteller , 23.12.2008 18:56

Cool

die wollte ich mir vielleicht auch noch zulegen

welchen Schleifer hast du genommen ?
eventuell Bilder von unten und von innen ?


danke


Gruß Ralf

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RE: Trix V140 (22153)

#3 von scanditrain , 23.12.2008 19:02

Hallo Jürgen,

mal eine vielleicht überflüssige und dumme Frage: warum hast du nicht gleich die Märklin 37210 genommen?


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

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RE: Trix V140 (22153)

#4 von PapaTango ( gelöscht ) , 23.12.2008 19:19

Zitat von scanditrain

mal eine vielleicht überflüssige und dumme Frage: warum hast du nicht gleich die Märklin 37210 genommen?



Er hat's doch geschrieben: "Kein überflüssiger Motorelektronik Schnickschnack"

Dieselbe Überlegung habe ich mir schon bei einer Schweizer Lok (Re 4/4 I) gemacht

Gruss
Peter


PapaTango

RE: Trix V140 (22153)

#5 von Marky ( gelöscht ) , 23.12.2008 19:24

Zitat von PapaTango

Zitat von scanditrain

mal eine vielleicht überflüssige und dumme Frage: warum hast du nicht gleich die Märklin 37210 genommen?



Er hat's doch geschrieben: "Kein überflüssiger Motorelektronik Schnickschnack"

Dieselbe Überlegung habe ich mir schon bei einer Schweizer Lok (Re 4/4 I) gemacht

Gruss
Peter





Hi Peter,

nicht ganz. Die 37210 hat auch keinen "Elektronik-SS" aber die Trix hat gegenüber der 37210 den wesentlich besseren Antrieb

Das ist der springende Punkt


Gruß Markus


Marky

RE: Trix V140 (22153)

#6 von scanditrain , 23.12.2008 19:36

Hallo,

nochmals dumm nachgefragt, welchen 'besseren' Antrieb hat die Trix-Lok? An meiner 37210 kann ich keinen Motoren-Schnickschnack feststellen!


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RE: Trix V140 (22153)

#7 von Marky ( gelöscht ) , 23.12.2008 19:41

Hi,


sag ich doch.

In der 37210 ist ein normaler HLA drin, ohne Gedöns. In der Trix ein schräggenuteter 5-Poler mit Schwungmasse auch ohne Gedöns

Der Trix- Antrieb ist wesentlich besser als der HLA

Gruß Markus


Marky

RE: Trix V140 (22153)

#8 von scanditrain , 23.12.2008 19:47

Zitat von Marky
Hi,

Der Trix- Antrieb ist wesentlich besser als der HLA

Gruß Markus




Warum? Ist das nicht oft abhängig vom persönlichen Eindruck, dem verwendeten Schienenmaterial, der Anlage und weiteren (Un-) Wägbarkeiten?

Übrigens, JSteam hat sich dazu noch nicht geäußert.


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RE: Trix V140 (22153)

#9 von Marky ( gelöscht ) , 23.12.2008 19:50

Zitat von scanditrain

Zitat von Marky
Hi,

Der Trix- Antrieb ist wesentlich besser als der HLA

Gruß Markus




Warum? Ist das nicht oft abhängig vom persönlichen Eindruck, dem verwendeten Schienenmaterial, der Anlage und weiteren (Un-) Wägbarkeiten?

Übrigens, JSteam hat sich dazu noch nicht geäußert.





Hi,

nein, das hat mit pers. Eindruck nichts zu tun. Das ist einfach Fakt.
Mit Schiene und Anlage hat das nichts zu tun.

Wenn sich Jürgen äußert, dann ist seine Aussage bestimmt deckungsgleich zu meiner


Gruß Markus


Marky

RE: Trix V140 (22153)

#10 von scanditrain , 23.12.2008 19:52

Hallo Markus,

hier ist schon mancher 'Fakt' zum 'Fake' verkommen.


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Ernst

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RE: Trix V140 (22153)

#11 von Jochen K. ( gelöscht ) , 23.12.2008 19:52

Zitat von scanditrain

Zitat von Marky
Der Trix- Antrieb ist wesentlich besser als der HLA


Warum?



Laut Miba-Test sorgt die Schwungmasse für einen (naja, fast) klometerlangen Auslauf. Vielleicht wollte er genau das haben.
http://miba.de/testen/trixv140.htm


Jochen K.

RE: Trix V140 (22153)

#12 von Marky ( gelöscht ) , 23.12.2008 19:53

Hi,


iss gut Warte auf Jürgen

Frohes Fest

Markus


Marky

RE: Trix V140 (22153)

#13 von PapaTango ( gelöscht ) , 23.12.2008 19:56

Ööööhhhmm, vielleicht liegt's auch daran, dass ...

Auf maerklin.de kann ich die Artikelnummer 37210 oder auch V140 suchen bis ich schwarz werde: Kein Artikel vorhanden. Was nu?


PapaTango

RE: Trix V140 (22153)

#14 von scanditrain , 23.12.2008 19:56

Zitat von Marky
Hi,


iss gut
Frohes Fest

Markus



Hallo,

ich esse immer gut.

Ebenso, Frohe Feiertage.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

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RE: Trix V140 (22153)

#15 von Marky ( gelöscht ) , 23.12.2008 19:57

Zitat von Jochen K.

Zitat von scanditrain

Zitat von Marky
Der Trix- Antrieb ist wesentlich besser als der HLA


Warum?



Laut Miba-Test sorgt die Schwungmasse für einen (naja, fast) klometerlangen Auslauf. Vielleicht wollte er genau das haben.
http://miba.de/testen/trixv140.htm





Hi,


daß es soviel ist wußte ich nicht. Für mich ist das allerbestens

Endlich mal ne Lok nach meinen Wünschen. Must have-->Schon bestellt.


Gruß Markus


Marky

RE: Trix V140 (22153)

#16 von scanditrain , 23.12.2008 19:58

Zitat von PapaTango
Ööööhhhmm, vielleicht liegt's auch daran, dass ...

Auf maerklin.de kann ich die Artikelnummer 37210 oder auch V140 suchen bis ich schwarz werde: Kein Artikel vorhanden. Was nu?



... vielleicht liegt es daran, dass die Märklin 37210 nur bis ca. 2000 produziert wurde ...


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RE: Trix V140 (22153)

#17 von PapaTango ( gelöscht ) , 23.12.2008 19:59

Zitat von scanditrain
... vielleicht liegt es daran, dass die Märklin 37210 nur bis ca. 2000 produziert wurde ...



Aahh, erhellend - danke!

Gruss
Peter


PapaTango

RE: Trix V140 (22153)

#18 von Muenchner Kindl , 23.12.2008 20:02

Hallo,

ich habe die Delta-Version der V140 mit DCM. Eine wunderwunderschoene Lok und nach dem Hamo-Umbau des Motors und dem Einsetzen eines guten Decoders hat sie ausserordentlich gute Fahreigenschaften, die beste Hamo-DCM, die ich habe.


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RE: Trix V140 (22153)

#19 von Marky ( gelöscht ) , 23.12.2008 20:06

Hi,

ach Die hab ich auch, aber auf HLA umgebaut. Ich bin nicht von den Fahreigenschaften begeistert.

Sobald die Trix da ist wandert die "Olle" zur Verwandschaft.

Gruß Markus


Marky

RE: Trix V140 (22153)

#20 von JSteam ( gelöscht ) , 23.12.2008 21:29

Hallo zusammen,

ich würde nie eine Lok mit HLA kaufen, wenn ich eine mit Schwungmasse bekommen kann.
Wie gesagt Fakten gibt es nach Weihnachten. Eine Versuch bezüglich Auslauf habe ich eben gemacht. Die Lok reagiert bei (gefühlten) 100km/h nicht auf eine stromlose Strecke von 10cm.
Zum Schleifer: Ich habe derzeit einen flachen Fleischmann Schleifer drunter der nicht mehr produziert wird. Ich hätte schwören können, ein normaler Märkljnschleifer passt. Tut er aber nicht. Da der Schleifer der letzte ist, den ich habe, muss ich mich nach was anderem umsehen. Vermutlich passt der von Liliput oder Brawa.


JSteam

RE: Trix V140 (22153)

#21 von fuesssteller , 23.12.2008 22:11

mmhimmer diese Schleiferprobleme
dann wirds wohl nix mit dem einfachen umbauen ...


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

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RE: Trix V140 (22153)

#22 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 23.12.2008 22:49

Hallo,

auch ich bin ja ein großer freund einer möglichst großer Schwungmasse.
Lediglich die vorhandene Selbsthemmung der Trix version beschert bedeutende Nachteile im Anlagen und Fahrbetrieb.

Also von perfektem Antrieb kann da noch lange nicht die Rede sein.
Der geringe Auslauf bei der Märklin version kann hingegen leicht mittels Kugellagereinbau behoben werden.
Die Selbsthemmung ist aber nicht reversiebel....

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Trix V140 (22153)

#23 von Gelöschtes Mitglied , 23.12.2008 23:43

Hallo.
Nachdem hier! mal wieder eine völlig unnötige Diskussion (weil zum x-ten Mal ) zum Antrieb der Lok entstanden ist, lasst uns doch mal auf das Aussehen der Lok kommen.

Jemand bei uns aus dem Club (der Interesse an der Lok hat) sagte mir, dass bei der "alten" Lok etwas an der Beschriftung nicht gestimmt hätte (die Höhe und/oder Plazierung der seitlichen Beschriftung).

Leider war das Bild von Jürgen etwas zu klein und die Perspektive hätte ein bißchen mehr zur Seite sein können .

Bevor man jetzt zig Kilometer zum nächsten Händler fahren muss um die Lok selber in Augenschein zu nehmen, wäre es nett, wenn hier Jemand Bilder von der Seite mit der seitlichen Beschriftung (Nummer und DB-Schriftzug) und der Front posten könnte.

Vielen Dank.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Trix V140 (22153)

#24 von JSteam ( gelöscht ) , 24.12.2008 06:11

Hallo Ralf,

seitlich genug?



Zitat
Lediglich die vorhandene Selbsthemmung der Trix version beschert bedeutende Nachteile im Anlagen und Fahrbetrieb.


@Caren: Ich frage mich was das für Nachteile sein können? Vielleicht das der Zug an einer Steigung nach dem Anhalten nicht zurück rollt
Was interessiert mich die Selbsthemmung, wenn diese durch die Schwungmasse aufgehoben wird.


JSteam

RE: Trix V140 (22153)

#25 von Gelöschtes Mitglied , 24.12.2008 10:46

Hallo Jürgen.
Vielen Dank für das Bild.

Da der Kollege kein Internet hat, muss ich ihm das Bild erst ausdrucken und werde es ihm am Samstag zeigen. Mal sehen, ob er mit der Bedruckung zufrieden ist .


mfG
Ralf Wittkamp



   


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