Trix V 140 001 alt und neu, Unterschied

#1 von hans-gander , 16.10.2022 11:45

Liebe Kollegen,
ich interessiere mich für eine Trix V 140 001 in rot.
Es gibt da zwei Ausführungen die mich interessieren.
22448, ist wohl die erste Ausführung
22153, ist wohl die neuere Ausführung
Wodurch unterscheiden sich die beiden Modelle?
Auf der Trix Seite werde ich nicht schlau. Ich finde keine vergleichbare Ergebnisse.

Fragende Grüße
Hans


ssihr hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: Trix V 140 001 alt und neu, Unterschied

#2 von Muggel , 16.10.2022 13:05

Hallo Hans,

das ist eine gute Frage.
Beide haben nur eine 8 polige Schnittstelle.
Bei 22153 steht in Mobadaten.info, 5 poliger schräg genuteter Motor. (das stimmt und läuft damit super)
Bei 22448 könnte ein anderer Motor verbaut worden sein, leider gibt es keine Ersatzteilliste bei Trix zum Download.
sonst scheinen beide Modelle gleich zu sein.
Ich würde die neuere Maschine nehmen.(besitze ich selber)

Gruss Jörg

Update:
hier war das Thema schon einmal:
RE: Trix V 16 bzw V 140 (22152/22153) Motor?

Ich interpretiere das so, das die ältere Version gelbe LED besitzt!


ESU und D+H Lokprogrammer


hans-gander hat sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: Trix V 140 001 alt und neu, Unterschied

#3 von hans-gander , 16.10.2022 13:17

Hallo Jörg,
genau das ist mein Kenntnisstand.
Die 22448 wird für unter 100.-€ angeboten und die 22153 geht für 170.-€ über den Ladentisch. Ich selbst tendiere auch zu der 22153.

Wie sieht es denn mit der Beleuchtung aus?

Fragende Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Trix V 140 001 alt und neu, Unterschied

#4 von hans-gander , 16.10.2022 13:25

Zitat von Muggel im Beitrag #2
Hallo Hans,

das ist eine gute Frage.
Beide haben nur eine 8 polige Schnittstelle.
Bei 22153 steht in Mobadaten.info, 5 poliger schräg genuteter Motor. (das stimmt und läuft damit super)
Bei 22448 könnte ein anderer Motor verbaut worden sein, leider gibt es keine Ersatzteilliste bei Trix zum Download.
sonst scheinen beide Modelle gleich zu sein.
Ich würde die neuere Maschine nehmen.(besitze ich selber)

Gruss Jörg

Update:
hier war das Thema schon einmal:
RE: Trix V 16 bzw V 140 (22152/22153) Motor?

Ich interpretiere das so, das die ältere Version gelbe LED besitzt!


Herzlichen Dank für den Link, Jörg.

Dann kann ich doch bedenkenlos ie 22448 kaufen.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Trix V 140 001 alt und neu, Unterschied

#5 von hans-gander , 16.10.2022 19:18

Hallo Jörg,

eben eine Trix 22448 für 122,21 gekauft.

Grüße Hans


ssihr hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Trix V 140 001 alt und neu, Unterschied

#6 von katzenjogi , 16.10.2022 19:25

Auch wenn es jetzt eventuell schon zu spät ist. Neben dem Motor sind als Unterschiede noch das brünierte Gestänge und warmweiße LED für die Neuauflage zu nennen, während die Erstauflage noch ein vernickeltes Gestänge sowie gelbe LED verbaut hat.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Trix V 140 001 alt und neu, Unterschied

#7 von prion , 16.10.2022 19:33

Ich besitze die ältere Trix, die fährt unglaublich gut. Bei einem Ersatzteilkonvolut, das ich vor nicht allzu langer Zeit erstanden habe, war auch der Motor für das neue Modell dabei. Äußerlich subtil anders, war der neue Motor in jeder Hinsicht dem alten unterlegen (rauer Lauf, deutliches Rastmoment). Solltest dir also wegen deines Kaufs keine Sorgen machen. Die anderen Unterschiede (Beleuchtung, Brünierung) wurden ja schon erwähnt.

Gruß, prion

Edit: sorry, ich sollte etwas genauer lesen: du hast ja jetzt das neue Modell erstanden. Wird aber sicher auch toll laufen.
Nochmals edit, heute dürfte nicht mein Tag sein: ist eh die Erstauflage, die du gekauft hast, oder?


hans-gander hat sich bedankt!
 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: Trix V 140 001 alt und neu, Unterschied

#8 von hans-gander , 16.10.2022 19:34

Zitat von katzenjogi im Beitrag #6
Auch wenn es jetzt eventuell schon zu spät ist. Neben dem Motor sind als Unterschiede noch das brünierte Gestänge und warmweiße LED für die Neuauflage zu nennen, während die Erstauflage noch ein vernickeltes Gestänge sowie gelbe LED verbaut hat.

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,
Motor ist beim Trix Modell immer der Bühler Motor mit der großen Schwungmasse.
Die gelben LED's würden mich vermutlich nicht stören.
Und das Gestänge kann ich ja altern oder notfalls von der 22153 holen.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Trix V 140 001 alt und neu, Unterschied

#9 von prion , 16.10.2022 19:42

Ja, Motor ist ein Bühler. Die Beleuchtungsplatinen habe ich bei meiner gegen die der neuen Auflage getauscht. Ging problemlos. Brüniert habe ich auch. Mit dem Mittel von Ballistol hat es am besten geklappt.


hans-gander hat sich bedankt!
 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Trix V 140 001 alt und neu, Unterschied

#10 von Muggel , 16.10.2022 20:33

Hallo Hans,

meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Jagd!
Viel Spass mit der V 140!

PS : wie bereits geschrieben kann man die Led`s tauschen und auch mit weiteren Decoder Funktionsausgängen das Rotlicht schaltbar machen.
Hier noch der Umbau Bericht von MAC:
Umbaubericht (2. Version) Märklin 37210 V 140 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, Sound
Aber Achtung! Die (Haupt-) Platine passt nicht zur Trix Maschine!
Ideen zu einem Soundprojekt gibt es hier:
RE: Soundprojekt für V140 001


Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

   

Glockenanker vs Reihenschluss
Roco 66372 Schwenkdachwagen - Welche Bahngesellschaft? Roco gibt 2 an

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz