Hallo Thomas, da diese Lok ein Unikat blieb und lt. Obermayer zunächst mit vielen Mängel behaftet war, wurde sie nach Mängelbeseitigung 1936 als V16 01 von der DR übernommen. 1953 wurde sie bereits im Versuchbetrieb eingesetzt und 1967 ausgemustert! Insoweit war eine Umnummerierung nie vorgesehen.
danke fuer die ausfuehrliche und korrekte Antwort (den Obermayer habe ich auch ) aber mir geht es darum, wie die Maschine geheissen haette wenn...
Wenn mich nicht alles taeuscht wurde sie uebrigends nach dem Krieg wieder in V140 umgetauft, im Deutschen Museum ist sie aber blau und heisst V160 (oder doch V140 : )
Achso, warum ich das jetzt unbedingt wissen muss: Ich will ihr eine passende Adresse verpassen und da hat sich die Frage eben gestellt.
die Lok steht nun in Freilassing in der Lokwelt als V140 001.
Aus dem Bauch heraus würde ich der Lok die BR Nr. 214 verpassen. Das wäre aus meiner Sicht das logischste wenn man sich die anderen umzeichungen so ansieht. (V160 = 216, V 60 = 260, V100.2 = 212, V200.0 = 220, V36 = 236....).
die V 140 001 war in der Epoche II als V 16 101 bezeichnet worden.
Zitat von "Die Diesellokomotiven der DB" (Franckh)"So war z. B. die 1942 abgestellte V 140 001 bei einem Fliegerangriff ausgebrannt und geplündert. Vor allem dem Interesse der Siegermächte ist es zu verdanken, dass die Lok 1946/47 bei Krauss-Maffei hauptuntersucht und dann ab 1948 vom Bw Frankfurt-Griesheim aus eingesetzt wurde. Bis zu ihrer Abstellung im Dezember 1952 legte sie ca. 120.000 km im Schnell- und Eilzugdienst von Frankfurt nach Nürnberg bzw. Heidelberg und im Personenzugdienst nach Fulda zurück. Die bevorstehende Hauptuntersuchung sowie die Anlieferung der ersten V 80 führten zur Ausmusterung der V 140 001 zum 13.10.53. Mit bemerkeswertem Weitblick verfügte die Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn die museale Erhaltung dieser Lokomotive und wies sie dem Verkehrsmuseum Nürnberg zu. Wegen fehlender eigener Ausstellungsmöglichkeiten wurde die V 140 001 der Technischen Hochschule Karlsruhe überlassen und gegen die 50-Hz-Höllentallok E 244 31 eingetauscht."
[...]
"Von 1957 bis 1969 war die V 140 001 in der TH Karlsruhe aufgestellt."
[...]
"Nach einer äußerlichen Aufarbeitung gehört sie seit 1970 zum Bestand des Deutschen Museums."
Da die V 140 001 also schon über 14 Jahre vor der Umbezeichnung ausgemustert wurde, ist eine Computernummer natürlich absolute Theorie. Horst J. Obermayer hat sie in seinem "Taschenbuch Deutsche Diesellokomotiven" zwischen BR 236 und BR 245 platziert. Ich würde sie daher an Deiner Stelle als 240 adressieren. Da gehört sie auch deshalb schon hin, weil die BR 236 bis 270 fast alle Stangenloks waren - bis auf die in Frankreich gebaute und von den Saarbahnen übernommene BR 245.
Hallo Thomas! ich würde die V140 -Lok mit 214 adressieren,da die Lok-Nummernbe- zeichnung 240 bei der DB bereits für andere Triebfahrzeuge(Mak Probeloks DE 1024) belegt war. mfg Olaf
Ich hatte mir die V140 001 noch zu meiner Analogzeit gekauft, das Delta-Modul gleich ausbauen lassen und letztes Jahr mit einem HLA und Lopi 2 DCC aufgerüstet und sie hat jetzt die Adresse 1401.
MfG von Uwe dem Oegerjung z.Z. in Albstadt im Urlaub