RE: Micha's Bahnhof in Berlin

#1 von sebi0410 , 25.12.2008 14:51

Hall zusammen.

Erst einmal frohe Weihnachten!

Meine Frau und ich waren vor den Feiertagen in Berlin, da haben wir einen Abstecher vom Kurfürstendamm in die Nürnberger-Str. gemacht.
Kennt jemand hier diesen Laden? Der ist ja mächtig chaotisch aber es macht unheimlich Spass zu stöbern. Die Jungs in dem Laden wisssen auch wo alles steht und zu finden ist.

Wollte ich Euch nur mal empfehlen, wenn Ihr mal in der Nähe seid, da zu gucken.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Micha's Bahnhof in Berlin

#2 von Weltenbummler , 25.12.2008 15:11

Hallo Sebastian,

das ist nur eine von 6 Filialen der Dümchen Brüder in Berlin.

Da gibt es noch eine in der Pestalozzistraße in Wilmersdorf, eine in der Markelstraße in Steglitz, eine in der Jägerstraße in Mitte, eine in der Nähe der Borsighallen in Tegel und den Laden in den Räumen des Loxx im Alexa in Mitte. Desweiteren haben die noch eine Filiale in Potsdam. Sind auch immer wieder auf der Intermodellbau in Dortmund mit einem riesigen Second Hand Stand vertreten.

Was das Wissen um den Bestand angeht ist es wirklich erstaunlich das Angesichts des dort für den Aussenstehenden herschenden Chaos einer den Durchblick hat.
Aber da erinnern mich die Verkäufer immer an die Ludolf Brüder mit dem Schrottplatz, wo man auch keinen Computer braucht, sondern nur mindestens einen Mitarbeiter der sich auskennt und alles im Kopf hat

Editiert von 4 auf 6 Filialen. Filiale Jägerstraße und Tegel nachgetragen

Gruß aus Berlin
Thomas


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Micha's Bahnhof in Berlin

#3 von Thomas 57 , 25.12.2008 15:18

Hallo Sebastian und Thomas,

habe den Laden in der Nürnberger Str. 24a auch bei meinem letzten Berlinaufenthalt besucht und kann das gesagte nur bestätigen. Gerade wenn man ein spezielles Sammelgebiet hat, kann man sich hier endlos durch Schubladen wühlen und besonders bei älteren und exotischen Dingen fündig werden.

Von dem Laden in der Pestalozzistr. 28 habe ich auch gehört, aber es nichtmehr dorthin geschaft. Die anderen beiden kenne ich nicht.

Thomas: Hast Du die genauen Adressen? Man kommt ja sicherlich wieder mal nach Berlin .


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: Micha's Bahnhof in Berlin

#4 von Weltenbummler , 25.12.2008 15:21

Zitat von Thomas 57
...
Thomas: Hast Du die genauen Adressen? Man kommt ja sicherlich wieder mal nach Berlin ...



Hallo Namensvetter,

die Hausnummern hab ich nicht. Aber du kanst die beiden Läden nicht verfehlen. In der Markelstraße in Steglitz (U-Bahnline 9, Buslinie M48 bis Walter-Schreiber-Platz) gibt es nur den einen Laden und das Alexa am Alexanderplatz (S-Bahn Linien 5, 7, 75, 9 - U-Bahnlinien 2, 5, 8 - Buslinien 100, 200, 248, M48, TXL) gibt es auch nur einmal in Berlin

Der Laden im Alexa liegt hinter der Kasse im Loxx. Man braucht aber den Eintritt nicht für den Laden zahlen, wenn man an der Kasse sagt das man nur den Laden sehen will. Die freundliche Mitarbeiterin greift dann zum Telefon und meldet dich an. Schon ist der kostenlose Zugang zum Laden gewährt.

In der Filiale in Tegel war ich noch nicht, liegt für mich zu weit ab vom Schuß. In der Filiale Jägerstraße (U-Bahnlinie 6 Stadtmitte, Buslinien 100, 200, TXL bis Friedrichstraße / Unter den Linden fahren) in Mitte bin ich öfters in der Mittagspause zu finden, da das nur 5 Minuten von meinem Büro entfernt liegt.

Gruß
Thomas


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Micha's Bahnhof in Berlin

#5 von Thomas 57 , 25.12.2008 19:14

Hallo Thomas,

danke für die ausführliche Info. Da bin ich beim nächsten Berlinbesuch (leider noch kein konkreter Termin) schon mal gut beschäftigt.

Ich hatte Deinen ersten Beitrag nicht ganz aufmerksam gelesen. Den Laden im Alexa kannte ich doch schon von meinem Besuch im Loxx, fand diesen aber bei weitem nicht so ergiebig wie in der Nürnberger Strasse. Da bin ich gut fündig geworden.....

Nochmals danke und


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: Micha's Bahnhof in Berlin

#6 von LambdA ( gelöscht ) , 25.12.2008 22:37

Zitat von Weltenbummler

In der Filiale in Tegel war ich noch nicht, liegt für mich zu weit ab vom Schuß.




Ich war da schon mal und deiner Beschreibung nach, herscht da das selbe Chaos wie in den anderen Filialen.


LambdA

RE: Micha's Bahnhof in Berlin

#7 von Lookmotive , 26.12.2008 09:00

Zitat von Weltenbummler


Der Laden im Alexa liegt hinter der Kasse im Loxx. Man braucht aber den Eintritt nicht für den Laden zahlen, wenn man an der Kasse sagt das man nur den Laden sehen will. Die freundliche Mitarbeiterin greift dann zum Telefon und meldet dich an. Schon ist der kostenlose Zugang zum Laden gewährt.

In der Filiale in Tegel war ich noch nicht, liegt für mich zu weit ab vom Schuß. In der Filiale Jägerstraße (U-Bahnlinie 6 Stadtmitte, Buslinien 100, 200, TXL bis Friedrichstraße / Unter den Linden fahren) in Mitte bin ich öfters in der Mittagspause zu finden, ...



Hallo,

Zur Jägerstr. ist der U6-Bahnhof "Französische Str." (südlicher Ausgang) näher oder wenn man mit der U2 kommt bis "Stadtmitte", den Laden selber kenne ich noch nicht...

Der Shop im Alexa ist natürlich gut mit der Ausstellung zu kombinieren, die Auswahl ist aber nicht sehr groß. Ich hatte ihn mir letzte Woche angesehen. Der Laden zielt mehr auf die Besucher als auf Sammler.

Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Micha's Bahnhof in Berlin

#8 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 26.12.2008 10:57

Gehört habe ich schon von ihm. Als wir in Berlin waren, hatte ich leider keine Zeit mehr da reinzugehen.


Baureihe 232

RE: Micha's Bahnhof in Berlin

#9 von Weltenbummler , 26.12.2008 17:19

Hallo Rüdiger,

stimmt U2 bis Stadtmitte und U6 Französische Strasse.
Ich fahr so elten mit der U6 und eigentlich fast nur mit der U2.
Wollte auch U2 geschrieben haben.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz