RE: Funzellicht der Trix BR 18.3 verbessert

#1 von lokhenry , 26.12.2008 19:40

Hallo Liebe BR 18.3 Besitzer, da ich bei den Frontlichter kaum ein Lichtaustritt feststellbar war
Habe ich mich entschlossen eine schnelle Weihnacht‘s Umbau Lösung zu suchen. da ich kein Seuthe Rauchgenerator (RG) benötige habe ich einfach an F 1 eine zusätzliche Mikrolämpchen angeschlossen:

Kabel 1 an das Kontaktblech für den RG angelötet und das zweite Kabel an Masse. Umbauzeit 5 min. Nächste Woche nehme ich eine LED, bis dahin habe ich mein Licht.



Das Ergebnis schaut her:




Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Funzellicht der Trix BR 18.3 verbessert

#2 von Badaboba , 26.12.2008 20:17

Was dem einen schön hell, ist dem anderen zu grell...
Die Beleuchtung von Digitalloks ist mir persönlich meist zu grell, waren ja keine Suchscheinwerfer.
Das "Funzellicht" entspricht mehr meinem Geschmack...
Trotzdem super gemacht!!

@Henry...
könntest du deine Bilder nicht in den Text einbinden? Mag sie meist schon gar nicht mehr anklicken wegen dem nervigen Drumherum...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funzellicht der Trix BR 18.3 verbessert

#3 von mgleiser , 26.12.2008 20:22

Hallo Henry

Eine wirklich gute und relativ leicht umzusetzende Idee.
Das Funzellicht stört mich nämlich auch an meiner 01 147.
Eine Frage zu den Radreifen.
Sind die bei der 18.3er von Trix lackiert?
Es sieht auf den Bildern jedenfalls so aus.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Funzellicht der Trix BR 18.3 verbessert

#4 von lokhenry , 26.12.2008 22:18

Hallo Arne, joo ist so.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Funzellicht der Trix BR 18.3 verbessert

#5 von lokhenry , 27.12.2008 21:12

Hallo zusammen, heute habe ich die LED eingebaut, habe extra steifes Kabel genommen, so lässt sich
die LED besser positionieren. Ich habe die LED auf gleiche Höhe jedoch den abstrahlwinkel etwas nach unten in Richtung LichtleiterAnfang gedreht. Der Vorwiederstand ist 560 Ohm.

Achtung die Lösung mit der Mikrolampe mit etwas Abstand zum Lichtleiter setzen sonst kann sich
das Teil durch die Hitze deformieren, ich hatte ca 3mm. Alle meine Änderungen die ich hier zeige unter Vorbehalt.

http://s10b.directupload.net/images/081227/b6y5a88k.jpg

http://s11b.directupload.net/images/081227/38qbuysz.jpg

http://s11.directupload.net/images/081227/jnm2lmof.jpg

http://s11b.directupload.net/images/081227/uaz9whw8.jpg


Hier das Ergebnis mit der LED:


http://s10.directupload.net/images/081227/pw759dyv.jpg

http://s11.directupload.net/images/081227/a83z4nlp.jpg

http://s11b.directupload.net/images/081227/duvtrzjo.jpg

Weil ich schon dabei bin habe ich Triebwerksbeleuchtung der Roco BR 03 aufgenommen.

http://s11.directupload.net/images/081227/9kw23df6.jpg

Viel Spaß beim betrachten.

Gruß

Henry



2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz