RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#26 von 8erberg , 29.12.2008 20:41

Hallo,

die D & H Decoder waren die Ersten die Glockenankermotoren vernünftig ansteuern konnten. Die meisten DCC-Decoder haben Glockenankermotoren viel zu niedrig angesteuert - gefährlich! Der Motor kann zerstört werden.
Im DCC-Betrieb sind CV 49 und 50 (Impulsbreite bzw. Regelvariante) die Einstellmöglichkeiten. Während CV 49 auf 0 die besten Ergebnisse bringen wird ist evtl. bei CV 50 ein wenig zu "spielen".
Ich hab auch schon erlebt, dass eine Lok mit 2 besser lief.

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RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#27 von Oambegga Bockerl , 29.12.2008 22:07

Hallo nochmal,

dass der Motor schlecht läuft habe ich auch nie behauptet. Nur stört mich das hochfrequente Geräusch ziemlich, besonders beim Anfahren. Da helfen leider auch Deine genannten Einstellungen nichts.Trotzdem danke für Deinen Tipp!! Ich probier' jetzt mal einen Zimo MX64D aus, da der auch die Lichtsteuerung per SUSI auf die Reihe kriegen sollte. Wenn der den Motor auch zirpen lässt, kann ich der Lok wenigstens noch Krois-Kupplungen einbauen und sie "Entkupplungswalzer" tanzen lassen

Danke auf alle Fälle für die Tipps, schön dass immer so viele Kollegen an dem ein oder anderen Problem "mitfiebern"


Grüsse Thomas,

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RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#28 von Bodo Müller , 30.12.2008 14:14

Hallo Thomas,

ich habe gestern Abend auch noch mit den CV's herum probiert. Bringt gar nichts. Eine Veränderung des CV 49 bringt den Motor nur noch mehr zum Singen bzw. erzeugt andere "Frequenztöne". Alles in allem nicht befriedigend.

Sobald du mit dem Zimo MX64D einen Test durchgeführt hast, bin ich an dem Ergebnis interessiert.


Viele Grüße,
Bodo Müller

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RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#29 von Oambegga Bockerl , 05.01.2009 11:11

Hallo,

habe den MX64D nun eingebaut. Die Beleuchtungs-/Soundsteuerung per SUSI funktioniert schon in der Grundkonfiguration perfekt. Der Motor "singt" auch in der Grund-Konfiguration schon um einiges weniger als vorher. Und das beste ist: Ich kann der Lok auch noch Krois-Kupplungen verpassen. Übrigens: Die Soundwidergabe ist nun synchron mit der Fahrstufe, ohne das ständige auf und ab der Dieselmotor-Drehzahl / Gasturbinendrehzahl.

Weitere Infos und CVs gibt es demnächst!


Grüsse Thomas,

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