RE: Klare Sicht dank PET-Flaschen.

#1 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 30.12.2008 01:22

Wie im Betreff.

Habe 25 Cent verschleudert, hier im Bild neue Verglasung für Märklin 3016,
Schienenbus, im Hintergrund der Milchglasverhau von Märklin:



Muss noch ein Fahrpult einbauen und dem Schwarzfahrer erstmal
40 Euronen abnehmen:



Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Klare Sicht dank PET-Flaschen.

#2 von Zosch , 30.12.2008 10:54

Hallo Martin,

Tolle Idee...



Guten Rutsch!

Zosch


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Klare Sicht dank PET-Flaschen.

#3 von Stellwerk , 30.12.2008 11:40

Hallo,

das ist wirklich eine tolle Idee.

Habe mir gerade mal eine PET Flasche angesehen und werde auch 25 Cent opfern......

Mein 3016 hat ja auch noch Milch Glas

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Klare Sicht dank PET-Flaschen.

#4 von winz ( gelöscht ) , 30.12.2008 11:55

Der Schwarzfahrer hat aber viel Gepäck, da werden sicher mehr als 40 Euro fällig. PET Flaschen gibts übrigens auch noch pfandfrei. Dieses CO² freie Chemiezeug, das aussieht wie Wasser, aber nach Apfel-, Erdbeer- oder Zitronenspülmittel schmeckt z.B..


winz

RE: Klare Sicht dank PET-Flaschen.

#5 von Speedle74 ( gelöscht ) , 30.12.2008 14:08

Sensationell! Klasse Idee.

VG Oli


Speedle74

RE: Klare Sicht dank PET-Flaschen.

#6 von Frank4565 ( gelöscht ) , 31.12.2008 18:43

Hallo Martin,

tolle Idee mit der PET. Meinst Du, die könnte auch in eine V200 passen? Die Lok hat ja nun mal stärkere Biegungen im Führerstand. Ob man mit etwas Wärme den Kunststoff soweit vorgebogen bekommt :
Gruß Frank


Frank4565

RE: Klare Sicht dank PET-Flaschen.

#7 von Heinz Jahn , 31.12.2008 23:35

Hallo,
die 0,25 € für die PET-Flasche könnt ihr auch noch sparen,
es gibt vielen Verpackungsmüll (Blisterverpackungen) die sich auch sehr gut dafür eignen.
Alles Gute im Neuen Jahr

Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Klare Sicht dank PET-Flaschen.

#8 von Holstein ( gelöscht ) , 07.01.2009 19:58

Hallo,
PET-Flaschen ?
Habt ihr zu Weihnachten kein SOS geschenkt bekommen?
(Schlips, Oberhemd und Socken)
Beim Oberhemd im Kragen werdet ihr fündig.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Klare Sicht dank PET-Flaschen.

#9 von Frank4565 ( gelöscht ) , 07.01.2009 20:25

Hallo, zusammen,

was kommt als Nächstes???? - Gurkenglas???
Ich weiß immer noch nicht ob man den Kunststoff biegen kann, sodaß er in der gewünschten Form bleibt.... ops:

Gruß Frank


Frank4565

RE: Klare Sicht dank PET-Flaschen.

#10 von blaum , 07.01.2009 20:32

Zitat von Frank4565

Ich weiß immer noch nicht ob man den Kunststoff biegen kann, sodaß er in der gewünschten Form bleibt.... ops:

Gruß Frank



Hallo Frank,

irgendjemand muss es wohl einfach mal probieren, vielleicht kannst Du es ... und danach berichten.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Klare Sicht dank PET-Flaschen.

#11 von Frank4565 ( gelöscht ) , 07.01.2009 20:38

Ja werde ich mal zum Wochenende versuchen. Vielleicht klappt es ja.
Bericht folgt!

Gruß Frank


Frank4565

RE: Klare Sicht dank PET-Flaschen.

#12 von MÄLT ( gelöscht ) , 08.01.2009 09:51

Also bei mir hats geklappt.

Geht echt super!


MÄLT

RE: Klare Sicht dank PET-Flaschen.

#13 von silz_essen , 08.01.2009 10:01

Hallo zusammen,

Thema Biegen von Kunststoffen
Vor ewigen Zeiten habe ich mal für Playmobils (ja auch damit habe ich mal gespielt ) einen Hubschrauber mit Klarsichtkanzel gebaut. Vorbild war ein Bell 47. Die Klarsichtkanzel habe ich damals aus einem großen Stück klaren Plastiks (damals eine Getränkeumverpackung) gefertigt. Dazu wurde die das Plastik mittels Heißluftfön erwärmt und dann über eine Bocksbeutel-Flasche gezogen und dann noch einmal nacherwärmt. Zugegeben, es hat drei Anläufe gebraucht, da mir zweimal das Material weggeschmolzen ist. Aber der dritte Anlauf hat funktioniert.
Hier für den Schienenbus würde ich ein entsprechendes Messing- oder Stahlrohr als "Schablone" nehmen. Dieses muß aber peinlichst sauber und riefenfrei geschliffen sein, da sich sonst das Muster im heißen PET abdrückt.
Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Klare Sicht dank PET-Flaschen.

#14 von Frank4565 ( gelöscht ) , 08.01.2009 19:22

Hallo Martin,

so in etwa hatte ich mir das auch überlegt. Ich werde es aber mit zwei Winkelprofilen aus Alu versuchen. Dazu werde ich mal den Kunststoff dazwischen einklemmen und langsam erwärmen. Mal sehen ob`s funktioniert.

Gruß Frank


Frank4565

RE: Klare Sicht dank PET-Flaschen.

#15 von Frank4565 ( gelöscht ) , 11.01.2009 19:17

Hallo liebe Forengemeinde,

Heute habe ich es einmal ausprobiert, für eine alte V200 eine "Verglasung" zu erstellen. Hierzu habe ich ein Originalfenster auf eine Klarsichtverpackung gelegt und mit einem scharfen Kattermesser die Form angezeichnet. Danach schnitt ich die Form mit einer Scharfen Schere aus. Ich erwärmte Dank unseres guten Föns den Kunstoff, bis er sich ganz leicht um eine Glasplatte in die gewünschte Form biegen lies. Der Kunstoff war übrigens irgend ein Artikel mit einer Klarsichtabdeckung, den ich mal gekauft hatte. Also nicht immer sofort alles entsorgen!
Das Ergebnis ist Klasse geworden und entspricht der Originalverglasung.
PS: Der Zeitaufwand betrug etwa 10 Minuten für ein Teil.

Gruß Frank


Frank4565

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz