RE: Anlagenplanung

#1 von Thomas1976 ( gelöscht ) , 30.12.2008 10:29

Guten Morgen Forengemeinde,

anbei stelle ich meinen Plan zur Diskussion. Für Verbesserungsvorschläge bzw. Anregungen wäre ich dankbar.
Zur Planung:
Länge 4,60 m, Schenkel 2,30 m, Tiefe 1,15 m
Anlage C Gleis
Epoche II
digitale Steuerung
hauptsächlich Güterverkehr, deshalb auf dem rechten Anlagenschenkel, mehrere Industriegebäude
die eingefügten Gebäude sind nur beispielhaft eingesetzt







Gruß Thomas


Thomas1976

RE: Anlagenplanung

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 30.12.2008 12:01

Hallo Thomas

bei diesem grossen Aufkommen von Gleisanschlüssen ist ein zusätzliches Bahnhofsgleis sicher gerechtfertig. Das würde ich auf alle Fälle einplanen, denn du musst Güterwagen ja irgendwo auch für den Güterzug voraufstellen können.


markstutz

RE: Anlagenplanung

#3 von Thomas1976 ( gelöscht ) , 30.12.2008 23:28

Hallo Mark,

habe den Plan nochmals überarebeitet, dauert ein wenig länger mit der Planung, da ich nur im Besitz der Demo Version von Wintrack bin und alles neu erstellen muss.


Gruß Thomas


Thomas1976

RE: Anlagenplanung

#4 von fuchs01 , 31.12.2008 12:27

Hallo Thomas,

unten rechts am "Endbahnhof/Güterbhf" ist alles ziemlich gerade. Irgendwie eine leichte Kurve reinbringen.

Auch wenn Du keine Kurve reinmachst, ist der Plan richtig schön, wie gemalt. du bringst schöne lange Züge unter, was willst du mehr. Unten auf der 2ten Ebene würde ich noch versuchen einen richtigen SBHF unterzubringen, wenn es geht.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung

#5 von Thilo , 31.12.2008 12:41

Hallo Thomas,

mir gefällt der Plan auch soweit (bis auf den Mangel an versteckten Abstellgleisen), aber du solltest unbedingt in der unteren Ebene in der Wendeschleife (unten rechts im Plan) die S-Kurve entschärfen. Bei einer S-Kurve sollte immer eine Zwischengerade eingebaut sein, sonst gibt es im Fahrbetrieb Probleme mit langen Zügen und/oder Wagen.

Ich kann leider nicht erkennen, wie groß deine Radien im Untergrund sind, unter R2 (435mm) sollte man nicht gehen, R3 (515mm) wären besser.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung

#6 von Thomas1976 ( gelöscht ) , 31.12.2008 13:40

@ Micha und Thilo,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Die Kurve im rechten Güterbereich wird vielleicht etwas von der Gesamtlänge des Gleises nehmen.
Den Radius habe ich mit R 2 geplant.

Einen komplexen Schattenbahnhof habe ich noch nicht eingeplant, da ich noch nicht weiss wie der Unterbau erfolgen soll.

Ich habe an Segmentteile gedacht um die Anlage ggf. leichter transportieren zu können.

Dabei ist es ratsam den Unterbau relativ einfach zu gestalten.

Gruß
Thomas


Thomas1976

RE: Anlagenplanung

#7 von fuchs01 , 07.01.2009 14:48

thomas

plan nen schattenbahnhof auf jeden fall mit ein! du wirst ihn brauchen, spätestens in ein paar monaten!

bauweise, das bleibt dir überlassen. schau in der rubrik anlagenbau hier beim stummi nach. da siehste sehr viele varianten.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung

#8 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 07.01.2009 14:53

Absolut: Schattenbahnhof. Platz hast du und du gehts sowieso in eine zweite Ebene. Den würde ich noch einplanen. Ansonsten sehr smarter Entwurf.


kaiyjaiy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz