RE: Decoder für E-Lok aus 0050 ?

#1 von pepinster , 03.01.2009 02:48

Hallo zusammen,

auf meiner Anlage möchte ich nur noch digital fahren. Dazu muss unter anderem noch eine Lok aus dem 0050 Jubiläumsset digitlisiert werden.

Die Lok hat einen konventionellen Gleichstrommotor, fahren und den Decoder programmieren möchte ich mit meiner 6021.

Da ein Lopi V3.0 den Wert der Lok glatt verdoppeln würde: gibt es alternative günstigere Decoder, die auch zuverlässig sind und mit der genannten Zentrale problemlos zusammenarbeiten?

Ich möchte auf diesen Zug

auch auf der digitalen Anlage (C-Gleis) nicht verzichten.

Dank und Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Decoder für E-Lok aus 0050 ?

#2 von X2000 , 03.01.2009 11:08

Hi,

LOPI- was denn sonst? Davon geht die Welt wohl nicht unter. Billig und weniger gut wäre dann ein einfachster Tams Decoder. Aber halbe Sachen mache ich nicht mehr.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder für E-Lok aus 0050 ?

#3 von Marky ( gelöscht ) , 03.01.2009 11:13

Zitat von X2000
Hi,

LOPI- was denn sonst? Davon geht die Welt wohl nicht unter. Billig und weniger gut wäre dann ein einfachster Tams Decoder. Aber halbe Sachen mache ich nicht mehr.




Hi Martin,

richtig Immerhin hat man ja schon mal einen Umabu des Motors gespart, dann ist es doch sooo teuer gar nicht.

Ergänzung: Hier hat M* schon 1985 verstanden, daß man einem "Schnecken-Antrieb" einen guten mech. Auslauf spendieren kann.

Wieso könen die das heute nicht mehr : : :

Oder wollen die nicht oder haben die vergessen wie das geht :


Genug Smilies.


Gruß Markus


Marky

RE: Decoder für E-Lok aus 0050 ?

#4 von X2000 , 03.01.2009 11:17

Marky,
da kann ich dir keine vernünftige Antwort geben. Was die alles vergessen haben, ist erstaunlich.
Nur die Packung war der absolute Flopp.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder für E-Lok aus 0050 ?

#5 von pepinster , 17.02.2009 19:04

Hallo zusammen,

habe meine kleine E-Lok inzwischen digitalisiert. Da ich einen 60760 Umbausatz recht günstig bekommen habe und die Motorteile sowieso für eine andere Lok vorgesehen sind, habe ich den Decoder kurzerhand in die 0050-Lok gelötet. Dank dem konventionellen Gleichstrommotor, der ausserdem ja eine Schwungmasse hat, läuft das Lökchen recht gut.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Decoder für E-Lok aus 0050 ?

#6 von Papavonmaxi , 01.01.2021 16:42

Frohes neues Jahr, Axel,

Haben Sie noch Bilder dazu? Ich möchte meine Lok auch umbauen und dazu die Platine aus dem Digitalumbau 60760 verwenden. M* hat Wechselstrom, der Motor wohl Gleichstrom? Wie passt das Zusammen? Ich habe leider noch keine Umbauerfahrungen bei solchen Loks, kann aber löten

LG, Matthias


Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021


RE: Decoder für E-Lok aus 0050 ?

#7 von drum58 , 01.01.2021 16:52

Hallo Matthias,

zur alten Lok kann ich nichts beitragen, aber bei Digitalbetrieb werden, außer bei alten Märklin-Loks mit Allstrommotor, längst generell Gleichstrommotoren verwendet. Die gängigen Decoder (markenunabhängig) liefern motorseits Gleichstrom, für Allstrommotoren (klassischer Märklin-Motor mit Feldspule statt Permanentmagnet) braucht es spezielle Decoder.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Decoder für E-Lok aus 0050 ?

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 01.01.2021 17:58

Zitat

Frohes neues Jahr, Axel,

Haben Sie noch Bilder dazu? Ich möchte meine Lok auch umbauen und dazu die Platine aus dem Digitalumbau 60760 verwenden. M* hat Wechselstrom, der Motor wohl Gleichstrom? Wie passt das Zusammen? Ich habe leider noch keine Umbauerfahrungen bei solchen Loks, kann aber löten





Hallo Matthias,

Die Lok hat einen elektronischen Umschalter eingebaut, der auch die Gleichrichtung übernimmt. Der Decoder aus 60760 (ein Decoder für Gleichstrommotoren) kann problemlos an Stelle dieses Umschalter eingebaut werden. Wichtig ist nur, das die Lok vor dem Umbau richtig gut fährt. Die verwendeten Motoren dieser Loks haben leider eine übersichtliche Lebensdauer und es gibt keine Ersatzteile mehr. Ein angeschlagener Motor wird auch mit Decoder nicht mehr besser.
Wenn man die Lok geöffnet hat (drei Schrauben von unten) ist das schon fast selbsterklärend. Wer erkennt welche Kabel zu Motor, Schleifer und Licht führen, hat den Umbau schon halb erledigt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder für E-Lok aus 0050 ?

#9 von pepinster , 01.01.2021 19:00

Zitat

Frohes neues Jahr, Axel,

Haben Sie noch Bilder dazu? Ich möchte meine Lok auch umbauen und dazu die Platine aus dem Digitalumbau 60760 verwenden. M* hat Wechselstrom, der Motor wohl Gleichstrom? Wie passt das Zusammen? Ich habe leider noch keine Umbauerfahrungen bei solchen Loks, kann aber löten

LG, Matthias



Hallo Matthias,

die Forenkollegen hier haben ja inzwischen gut erklärt.


Da die Replika Loks aus der 0050 Packung Gleichstrommotoren haben, ist der Umbau auf Digital wirklich ganz einfach, denn praktisch alle handelsüblichen Decoder sind heutzutage für Gleichstrommotoren gebaut.

Fotos habe ich leider keine, die Lok allerdings auch nicht mehr, da ich vorletztes Jahr (ab heute muss ich vorvorletztes Jahr schreiben) beschlossen habe, dass meine Märklin-Anlage nie Oberleitung bekommen wird. In der Folgezeit habe ich fast dreiviertel der E-Loks aus meinen Beständen ausgesondert und verkauft. Durch den Wegfall des elektronischen Umschalters ist reichlich Platz vorhanden für einen Decoder in Größe eines Lokpiloten oder des Decoders aus dem Märklin Umrüstset 60760.

Beste Grüße zum Neuen Jahr von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Decoder für E-Lok aus 0050 ?

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 01.01.2021 19:12

Zitat



Fotos habe ich leider keine, die Lok allerdings auch nicht mehr, da ich vorletztes Jahr (ab heute muss ich vorvorletztes Jahr schreiben) beschlossen habe, dass meine Märklin-Anlage nie Oberleitung bekommen wird.



Hallo Axel,

Das ist nun nicht besonders logisch: Denn gerade auf Anlagen mit Oberleitung ist die E-Lok aus 0050 nicht benutzbar. Sie ist zu hoch.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder für E-Lok aus 0050 ?

#11 von pepinster , 01.01.2021 19:19

Halo Dölerich,

das ist aber sehr spitzfindig. Die Lok ist dann nämlich auch zu hoch für Strecken, auf denen die Durchfahrthöhe (Lichtraumprofil) für Betrieb ohne Oberleitung ausgelegt ist.

Gruß von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Decoder für E-Lok aus 0050 ?

#12 von Papavonmaxi , 02.01.2021 22:22

Danke an Alle für die schnelle Hilfe. Dann besorge ich mir den Deoder aus der 60760. Die Lok lief bisher wenig u d tadellos. Ich werde berichten...!


Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021


RE: Decoder für E-Lok aus 0050 ?

#13 von Papavonmaxi , 03.01.2021 13:29

Liebe Mitglieder, noch eine Frage:benötige ich neben der Platine aus der 60760 auch die beiden Widerstände, die beim Set dabei sind? Beste Sonnntagsgrüße, Matthias

Foto vom Motor und der bisherigen Platine


Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021


RE: Decoder für E-Lok aus 0050 ?

#14 von Dölerich Hirnfiedler , 03.01.2021 13:34

Zitat

Liebe Mitglieder, noch eine Frage:benötige ich neben der Platine aus der 60760 auch die beiden Widerstände, die beim Set dabei sind? Beste Sonnntagsgrüße, Matthias




Hallo Matthias,

Die "Widerstände" sind Drosseln. Jeweils eine kommt in die beiden Motorzuleitungen. Siehe dazu auch Seite 2 der Anleitung: https://www.marklin.org.nz/images/refere...760_decoder.pdf

Die Schnecke sieht übrigens sehr trocken aus. Da schadet etwas (eine winzige Menge) TRIX-Getriebefett oder B52-Fett ganz sicher nicht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder für E-Lok aus 0050 ?

#15 von Papavonmaxi , 03.01.2021 14:57

@ D.

Danke für den Hinweis mit den Drosseln.

LG, Matthias


Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021


RE: Decoder für E-Lok aus 0050 ?

#16 von Papavonmaxi , 06.01.2021 14:57

Danke an alle Helfer - mein erster Umbau hat sofort geklappt. Aus der Bucht habe ich einen Decoer erstanden für 16,95 € und dazu die Drosseln für ca. 1,50 €. Angelötet und lief sofort. Das Licht vorn wird separat geschaltet. Hier die Bilder vor der Endmontage. Jetzt folgt in Kürze noch der Umbau der E-Lok aus der 0050-Packung. Beste Grüße, Matthias


Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz