#1 von
Hans Rosenkranz
(
gelöscht
)
, 14.05.2005 16:53
Hallo zusammen,
habe mir bei ebay vor einiger Zeit o. g. Lokpackung ersteigert. (Nr. 149800) Leider sind die Fahreigenschaften ziemlich besch*****, was an den Gleichstromrädern und dem Motor liegen dürfte. Ich habe mal gegoogelt um herauszubekommen ob es hierfür andere Radsätze gibt, event. auch einen anderen Motor. Leider habe ich nichts gefunden. Ich habe hier auch keinen Händler der Lima im Programm hat. Hat von euch jemand ebenfalls diese Lok laufen und vielleicht den einen oder anderen Tip wie ich vorgehen kann? Was mich ebenfalls interessiert....wie öffne ich das Gehäuse, da ich noch einen Decoder einbauen möchte. Danke für eure Hilfe Gruss Hans
Hallo Hans, Wende dich doch an www.modellbahntreff.com in Dortmund. Sollte dein ET 430 den uralten Lima Motor besitzen, dann bietet der Laden dort einen Umbausatz auf einen besseren Antrieb. Sieht solide aus. Einfach mal anfragen.
ich habe auch einen ET 430 bei E-Bay ersteigert, ist sogar auf digital umgebaut. Dazu habe folgende Fragen.
Wie kann ich denn das Gehäuse öffen ? Kann man die Kupplung ersetzen um stromführenden Kupplelungen einzubauen? Hat schon jemand Erfahrung beim Umbau ? Bin nahe dran ihn wieder zu verkaufen, läuft im Schiebebetrieb exterm schlecht ?
Gut, zusammengerechnet ist es nicht gerade preisgünstig, aber wenn man ein Spitzenmodell haben möchte, dann muß man da auch etwas investieren.
Sicher gibt es auch billigere Varianten, aber die laufen auch "billiger". Es hat eben alles seinen Preis.
Hallo Harry,
gerade was die Achsen betrifft, ist Luck einer der "billigsten" Anbieter überhaupt. Aber nur auf die Preise bezogen - denn die Qualität ist exzellent, besser als bei vielen großen Anbietern.
Ich habe mittlerweile zahlreiche Wagen damit ausgerüstet und bin sehr damit zufrieden.
Übringens gibt es bei Luck ALLE Achsen auch für AC, es ist nur nicht überall mit angegeben!
Ich habe den ET30 vor längerer Zeit selbst umgebaut. Daher alle Angaben aus dem Gedächtnis.
Öffnen Gehäuse: Das Gehäuse ist aufgeschnappt. Trennkante ist Oberkante Rahmen/Unterkante Aufbau. Mit einem Messer dazwischen greifen, und versuchen den Aufbau im Bereich der Rastnasen (4 oder 5 pro Seite) etwas zu erweitern. Das geht eigentlich ganz gut. Beim Endwagen muß man (glaube ich) noch die Attrappe der Scharfenbergkupplung entfernen. Auf alle Fälle ist im Bereich des Führerstandes eine Rastnase, die sich aber erst als letzte öffnen läßt.
Ersatz der Kupplungen: Ich habe die Kupplungen noch nicht entfernt (mangels fahrfähiger Anlage liegt der ET im Karton). Allerdings habe ich den VT08 (alte Version mit Rundmotor) umgebaut. Dazu habe ich Gützold Kurzkupplungskulissen eingeklebt und mit der Roco (vierpol) Kurzkupplung versehen. Das läuft sehr gut. Beim MEC Essen haben wir das Problem anders gelöst. Dazu wurde zwischen die Wagenübergänge kleine Holzstückchen geklebt, sodaß der Wagenkasten nun jeweils am Ende plan ist. Dann wurden unter den Wagenkaste kleine Haken und Ösen montiert und das ganze mittels Federn gespannt. Jetzt läuft der ET30 (wie auch ein gleichartig umgebauter VT0 Faltenbalg an Faltenbalg. Schieben und ziehenbis zur Höchstgeschwindigkeit sind kein Problem. Zugegeben haben wir in diesem Fall eine 2Leiter-version vor uns, sodaß kein Schleifer unter dem nicht angetriebenen Kopf gebraucht wird und so der Rollwiderstand merklin geringer ist. Der Zug zieht sich also im normalen Betrieb (trotz relativ weicher Federn) nicht auseinander.
Fahreigenschaften: Der Fahrkomfort der alten Rundmotor Version ist wirklich nicht besonders. Ich meine mich aber zu erinnern, daß Lima in den 1990er Jahren mal die Konstruktion eines zeitgemäßeren Motors geändert hat. Da muß ich mir doch direkt mal meinen ET30 zu Hause genauer anschauen. Die Proberunden, die er bisher gedreht hat, waren auf alle Fälle sehr vielversprechend (im Gegensatz zu dem älteren VT08).