RE: Lima BR 430

#1 von Hans Rosenkranz ( gelöscht ) , 14.05.2005 16:53

Hallo zusammen,

habe mir bei ebay vor einiger Zeit o. g. Lokpackung ersteigert.
(Nr. 149800)
Leider sind die Fahreigenschaften ziemlich besch*****, was an den
Gleichstromrädern und dem Motor liegen dürfte.
Ich habe mal gegoogelt um herauszubekommen ob es hierfür andere
Radsätze gibt, event. auch einen anderen Motor. Leider habe ich nichts
gefunden. Ich habe hier auch keinen Händler der Lima im Programm hat.
Hat von euch jemand ebenfalls diese Lok laufen und vielleicht den einen oder anderen Tip wie ich vorgehen kann?
Was mich ebenfalls interessiert....wie öffne ich das Gehäuse, da ich noch einen Decoder einbauen möchte.
Danke für eure Hilfe
Gruss
Hans



Hans Rosenkranz

RE: Lima BR 430

#2 von X2000 , 15.05.2005 20:49

Hallo Hans,
Wende dich doch an www.modellbahntreff.com in Dortmund. Sollte dein ET 430 den uralten Lima Motor besitzen, dann bietet der Laden dort einen Umbausatz auf einen besseren Antrieb. Sieht solide aus. Einfach mal anfragen.

MfG
Martin Meese



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima BR 430

#3 von OttRudi ( gelöscht ) , 04.06.2005 17:02

Hallo,

ich habe auch einen ET 430 bei E-Bay ersteigert, ist sogar auf digital umgebaut. Dazu habe folgende Fragen.

Wie kann ich denn das Gehäuse öffen ?
Kann man die Kupplung ersetzen um stromführenden Kupplelungen einzubauen?
Hat schon jemand Erfahrung beim Umbau ?
Bin nahe dran ihn wieder zu verkaufen, läuft im Schiebebetrieb exterm schlecht ?

Danke

Rüdiger



OttRudi

RE: Lima BR 430

#4 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 04.06.2005 17:36

Hallo Hans

Also Räder und Achsen gibt es unter anderen hier bei Luck

http://www.luck-feinmechanik.de/

Super Motore oder kpl Antriebe kann man z.B. hier kaufen:

http://www.sb-modellbau.com/shop.html

Die richtigen Räder / Achsen unterm Fahrgestell und den richtigen Motor und du hast eine "Wunderwaffe" mit erstklassigen Fahreigenschaften.

Wenn der Zug nur auf Digitalanlagen laufen soll, dann einen Spitzendecoder rein und du bist garantiert zufrieden. Diese Decoder gibt es z.B. hier:

http://www.kuehn-digital.de/main0.htm

Gut, zusammengerechnet ist es nicht gerade preisgünstig, aber wenn man ein Spitzenmodell haben möchte, dann muß man da auch etwas investieren.

Sicher gibt es auch billigere Varianten, aber die laufen auch "billiger". Es hat eben alles seinen Preis.



Harry Lorenz

RE: Lima BR 430

#5 von Florian Schmidt , 04.06.2005 18:00

Zitat von Harry Lorenz
Hallo Hans

Also Räder und Achsen gibt es unter anderen hier bei Luck

http://www.luck-feinmechanik.de/

Super Motore oder kpl Antriebe kann man z.B. hier kaufen:

http://www.sb-modellbau.com/shop.html

Die richtigen Räder / Achsen unterm Fahrgestell und den richtigen Motor und du hast eine "Wunderwaffe" mit erstklassigen Fahreigenschaften.

Wenn der Zug nur auf Digitalanlagen laufen soll, dann einen Spitzendecoder rein und du bist garantiert zufrieden. Diese Decoder gibt es z.B. hier:

http://www.kuehn-digital.de/main0.htm

Gut, zusammengerechnet ist es nicht gerade preisgünstig, aber wenn man ein Spitzenmodell haben möchte, dann muß man da auch etwas investieren.

Sicher gibt es auch billigere Varianten, aber die laufen auch "billiger". Es hat eben alles seinen Preis.



Hallo Harry,

gerade was die Achsen betrifft, ist Luck einer der "billigsten" Anbieter überhaupt. Aber nur auf die Preise bezogen - denn die Qualität ist exzellent, besser als bei vielen großen Anbietern.

Ich habe mittlerweile zahlreiche Wagen damit ausgerüstet und bin sehr damit zufrieden.

Übringens gibt es bei Luck ALLE Achsen auch für AC, es ist nur nicht überall mit angegeben!

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Lima BR 430

#6 von silz_essen , 06.06.2005 09:55

@Rüdiger

Ich habe den ET30 vor längerer Zeit selbst umgebaut. Daher alle Angaben aus dem Gedächtnis.

Öffnen Gehäuse:
Das Gehäuse ist aufgeschnappt. Trennkante ist Oberkante Rahmen/Unterkante Aufbau. Mit einem Messer dazwischen greifen, und versuchen den Aufbau im Bereich der Rastnasen (4 oder 5 pro Seite) etwas zu erweitern. Das geht eigentlich ganz gut. Beim Endwagen muß man (glaube ich) noch die Attrappe der Scharfenbergkupplung entfernen. Auf alle Fälle ist im Bereich des Führerstandes eine Rastnase, die sich aber erst als letzte öffnen läßt.

Ersatz der Kupplungen:
Ich habe die Kupplungen noch nicht entfernt (mangels fahrfähiger Anlage liegt der ET im Karton). Allerdings habe ich den VT08 (alte Version mit Rundmotor) umgebaut. Dazu habe ich Gützold Kurzkupplungskulissen eingeklebt und mit der Roco (vierpol) Kurzkupplung versehen. Das läuft sehr gut.
Beim MEC Essen haben wir das Problem anders gelöst. Dazu wurde zwischen die Wagenübergänge kleine Holzstückchen geklebt, sodaß der Wagenkasten nun jeweils am Ende plan ist. Dann wurden unter den Wagenkaste kleine Haken und Ösen montiert und das ganze mittels Federn gespannt. Jetzt läuft der ET30 (wie auch ein gleichartig umgebauter VT0 Faltenbalg an Faltenbalg. Schieben und ziehenbis zur Höchstgeschwindigkeit sind kein Problem. Zugegeben haben wir in diesem Fall eine 2Leiter-version vor uns, sodaß kein Schleifer unter dem nicht angetriebenen Kopf gebraucht wird und so der Rollwiderstand merklin geringer ist. Der Zug zieht sich also im normalen Betrieb (trotz relativ weicher Federn) nicht auseinander.

Fahreigenschaften:
Der Fahrkomfort der alten Rundmotor Version ist wirklich nicht besonders. Ich meine mich aber zu erinnern, daß Lima in den 1990er Jahren mal die Konstruktion eines zeitgemäßeren Motors geändert hat. Da muß ich mir doch direkt mal meinen ET30 zu Hause genauer anschauen. Die Proberunden, die er bisher gedreht hat, waren auf alle Fälle sehr vielversprechend (im Gegensatz zu dem älteren VT08).

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lima BR 430

#7 von OttRudi ( gelöscht ) , 12.06.2005 14:28

@Martin,

danke für die detaillierte Antwor. Werde den Umbau demnächst in Angriff nehmen.

Noachmals danke

Rüdiger[/quote]



OttRudi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz