RE: Die Trix E41 ist da

#26 von head like a hole , 10.01.2009 23:04

Da waren einige schneller als ich auf dem iPhone und nur EDGE bei uns im Niemandsland.


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Die Trix E41 ist da

#27 von Gelöschtes Mitglied , 11.01.2009 01:03

Hallo.
So langsam komme ich nicht mehr mit . Daher bitte ich um Antworten.

- Bei der Trix 141 ist kein Loksound-Dekoder drin, sondern einer von Dietz?
- Sind denn nun wirklich die Sounds bei der Trix 141 und der Märklin 141 unterschiedlich oder ist bei der Märklin Lok auch der Sound der 140 drauf, der ja wohl bei der Trix Lok drauf ist?
- Wenn ich bei Dietz auf die Homepage schaue ist aber nur ein Sound für die 141 zu laden und nicht von einer 140 (zumindest bei dem Micro Dekoder). Wer sagt mir aber, dass der Dietz Sound auf der Homepage wirklich ein Sound für eine 141 ist?
- Wieso sollte Trix einen Sound der 140 aufspielen, wenn der Dekoder-Hersteller einen Sound der 141 hat?
- Wie muss man vorgehen, um die Sounddateien bei der Trix Lok zu tauschen? Macht es wirklich Sinn das als Reklamation vom Märklin Service machen zu lassen?
- Wenn ich einen AC Loksound Dekoder z.B. aus einer Märklin Lok nehme, kann ich den ohne Probleme in die Trix Lok einbauen und mit DC betreiben (Stichwort: Multiprotokoll oder so)?


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Die Trix E41 ist da

#28 von X2000 , 11.01.2009 10:07

Moin Ralf,

das, was da in der Trixlok Krach macht, ist sicherlich auch nicht der richtige Sound für eine 110 oder 140. Das ist einfach nur unakzeptabel. Lärm. Egal von welchem Hersteleller. Einfach tauschen geht nicht, da die Märklin, wenn sie denn mal kommt, einen SDS haben wird. Trix hat angeblich keinen. Habe die Lok aber nicht im Laden geöffnet.
Das Mindeste, was man erwarten kann, ist der Fleischmannsound. Der kommt auch von ESU.

Wer also gern eine neue 141 gehabt hätte, kann nun das Geld woanders ausgeben. Es gibt ja Alternativen: Roco oder Fleischmann. Oder man bleibt bei der alten Märklin.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Trix E41 ist da

#29 von Lokmaster , 11.01.2009 10:25

Hallo
Der Fleischmann Sound kommt nicht von ESU den macht Fleischmann selbst,ESU programmiert nur die Decoder mit dem Fleischmannsound,und der ist nicht auf der Seite von ESU.ESU hatte für kurzezeit die Sounds von Fleischmann auf ihrer Seite die mußten aber sofort wieder weg weil Fleischmann das untersagt hat.

MfG

Armin Link

W.Schmidt GmbH
Apt. Reparatur und Umbau


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Die Trix E41 ist da

#30 von Bodo Müller , 11.01.2009 10:51

Hallo,

Zitat von Oambegga Bockerl

Zitat
Damit musst du rechnen. Bisher waren die Sounds von Trix und Märklin immer gleich....



Hallo?

Das stimmt nicht! Ich meine eher: Trix hat SUSI-Sound von Dietz und Märklin eher "echten" Loksound. Zumindest ist das doch bei der 210er so, oder?

Oder sollte ich mich täuschen?!?!?!?! ops: ops:




leider täuscht ihr Euch!
Beispiele: Die Märklin E10.3 blau, sowie E10 Rheingold und E112 sowie die E50 grün und natürlich die altrote 218 haben allesamt SUSI Module mit mfx Decoder. Das Trix Pendant dieser Loks hat ein SUSI (Sound)Modul mit D&H DCC Decoder.

Für die E41 kann ich nicht sprechen, weil ich sie nicht habe. Sofern das Märklin Pendant ein (ESU) mfx Loksound hat, ist davon auszugehen, dass das Trix Pendant ein DCC Loksound hat. Ich denke aber, dass hier wieder für beide die Decoder/SUSI-Kombination gilt.

Ansonsten wird der Modellbahnchecker das Geheimnis sicher bald lüften


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Die Trix E41 ist da

#31 von Michael B. , 11.01.2009 10:54

Zitat von Ralf Wittkamp

- Wieso sollte Trix einen Sound der 140 aufspielen, wenn der Dekoder-Hersteller einen Sound der 141 hat?



Hallo Ralf,

das ist schon die Neuheitenankündigung...

Ich geh dann mal...


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Trix E41 ist da

#32 von Torsten Piorr-Marx , 11.01.2009 10:57

Zitat von Bodo Müller
... natürlich die altrote 218 haben allesamt SUSI Module mit mfx Decoder. ...


Märklin 39180? Meine nicht...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Die Trix E41 ist da

#33 von Bodo Müller , 11.01.2009 11:10

Hallo Torsten,

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Bodo Müller
... natürlich die altrote 218 haben allesamt SUSI Module mit mfx Decoder. ...


Märklin 39180? Meine nicht...




kann sein, dass bei der BR 218 (Märklin) wirklch ein ESU Loksound drin ist. Bei den E-Loks wurde definitiv die Märklin Geräuschelektronik DVM09 verbaut. Ob man diese als "SUSI-Modul" bezeichnen kann, bleibt jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall ist es kein mfx Sounddecoder


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Die Trix E41 ist da

#34 von Oambegga Bockerl , 11.01.2009 11:10

Hallo,

ich kann auf jeden Fall für meine TRIX 22222 210 sprechen dass die jetzt folgende Eigenschaften hat:

- SUSI-Soundmodul von DIETZ - Serie
- SUSI-Funktionsdecoder für die Stirnbeleuchtung - Serie
- ZIMO MX64D Decoder, um die furchtbare Geräuschentwicklung des Motors zu minimieren, die Fahreigenschaften auf das Level eines ROCO-Fünfpolers zu heben und die Krois-Kupplungen ansteuern zu können - Nachrüstung

Durch den Einbau des ZIMOs haben sich folgende Sachen zusätzlich verbessert:

- Bremsenquietschen ist nicht immer gleich intensiv, was heisst: Bei langsamer Drehung des Reglers gegen null und anschliessender Fahrt in FS 1 quietscht die Bremse richtig nach

- Der Sound der Gasturbine ist "synchroner"

- Das Dieselmotorgeräusch ist nun FS-synchron und nicht wie vor dem Umbau wie grad lustig......


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Die Trix E41 ist da

#35 von Bodo Müller , 11.01.2009 11:16

Hallo Michael,

Zitat von head like a hole
Hallo zusammen,

Das aktuelle 141er Projekt von ESU ist schon ganz gut, die Schaltgeräusche wie Schaltwerk und Hauptschalter aber immer noch verbesserungswürdig.

Die Fleischmann 141 habe ich mir vorführen lassen, deren Sound ist auf dem gleichen Stand wie jetzt das ESU Projekt. Damit dürfte. die Märklin 141 fast perfekt klingen.

mfg
Michael



na also, damit ist die Frage ja beantwortet. Danke für den Hinweis über den Stand des ESU Soundprojektes. Wie du schon sagst, wenn man der Aufregung aus dem Weg gehen will, einfach die Lok ohne Sound nehmen und mit ESU Loksound nachrüsten.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Die Trix E41 ist da

#36 von X2000 , 11.01.2009 12:26

Hallo Bodo,
meinst du ESU 52485? Das ist aber keine echte 141Sounddatei, wo knallt es da? [/i]


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Trix E41 ist da

#37 von Bodo Müller , 11.01.2009 12:43

Hallo,

Zitat von X2000
Hallo Bodo,
meinst du ESU 52485? Das ist aber keine echte 141Sounddatei, wo knallt es da? [/i]



ja meinte ich. Ob es da knallt, keine Ahnung

Wenn jedoch die Lichtsteuerung über die SUSI-Schnittstelle geregelt wird, ähnlich wie bei der 210/218, hat sich das Thema Loksound eh erledigt

Irgendwie werden die Trix Kreationen zur technischen Sackgasse. Im Prinzip nützen dann die decoderlosen Versionen auch nicht viel, wenn es unüberwindbare Hürden gibt, die den Handlungsspielraum einschränken.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Die Trix E41 ist da

#38 von ccs800 , 11.01.2009 13:01

Hallo!

Mal zusammenfassen/ berichtigen/ ergänzen, bevor was durcheinander geht.

Märklin 218 (39180): ESU-Loksound MFX, Lichtsteuerung über Aux-Ausgänge des Dekoders zusammen mit Elektronik auf der Platine.

Märklin E50/ E10/ 112: Soundmodul mit normalem MFX-Dekoder. Steuerung des Soundmoduls über die Aux-Ausgänge des Dekoders.

Die Trix-Loks haben alle(?) Dekoder mit seperatem Soundmodul über SUSI-Schnittstelle, sofern sie nicht auch Soundmodule drin haben, die über die AUX-Ausgänge angesteuert werden.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Trix E41 ist da

#39 von X2000 , 11.01.2009 13:16

Bodo,
siehst du. Es ist eben nicht der Sound, der für Fleischmann aufgespielt wurde. Der paßt ggf. für eine E10.

Ich bin gespannt auf 39410.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz