RE: Die Trix E41 ist da

#1 von martin ( gelöscht ) , 10.01.2009 14:12

Hallo E-Lok Begeisterte,
gerade habe ich bei meinem Moba-Händler in Hamburg die E41 219 von Trix erstanden.

Sie steht hier jetzt in ganzer Pracht neben Ihrer Roco Schwester E41 072 von ca. 1997.

Äußerliche Unterschiede: Die Trix 41 hat je zwei Frontlampen, Roco eine. Erstere vertikale, zweitere horizontale Lüfter.
(Ob das Modell damit den Zustand originalgetreu wiedergibt, werden die Experten hier sicher klären können)
Die Trix 41 überzeugt mit schöner Frontpartiegeriffelten versilberten Tritten, silbern eingefassten Lampen schwarz umrandeten Fenstern die dünn und echt wirken, fein gefärbten Scheibenwischern, richtig tiefem Führerstand mit freistehender Einrichtung und schwarzem Schaltrad.
Die Griffe sind freistehend und aus Draht. (Die Roco 41 hat dagegen den Frontgiff aus Plastik, die Einrichtung einfarbig und stilisiert, Scheiben nicht schwarz eingefasst, Scheibenwischer nur farblos)
Die Dachpartie ist bestens nachgebildet und in Draht (bei Roco in Plastik). Die Pantographen sind fein, die von Roco allerdings noch feiner und sehen mit dunkel gefärbten Isolatoren echter als das Trix-Rot aus.
Die Drehgestelle sind bei beiden sehr filigran und geben den Eindruck des Vorbildes gut nach.
Die Beschriftung ist wie bei Märklin gewohnt bestens und noch etwas mehr als bei Roco.
Die Farbe ist bei Märklin sehr schön, alles wirkt halt metallisch. Das Schwarz von Rahmen, Puffern, Fahrgestell satt. Roco hat gerade dort und beim Rot ein klein bisschen Plastikflair

Innenleben und Fahreigenschaft: Folgt, denn ich suche gerade Schleifer und 21-poligen Decoder um auf Dreileiter umzubauen.
Ebenso Bilder, allerdings weiß ich noch nicht wie ich die hier einstelle. (Hilfe wäre willkommen).

Fazit: Trix/Märklin hat eine super Lok geschaffen, im Niveau wie die 218, die ja doch überall gelobt wird.
Roco hat vor allerdings vor 10 Jahren die Messlatte sehr hoch gelegt. Und zumindest bei den Pantografen liegen Märklin/Trix noch zurück.

Meine Modellbahn unerfahrene Frau, die aber jede meiner Loks begutachten muss, vom Streit Märklin vs. Roco jedoch nichts weiß, fand die Märklin Lok ebenfalls noch ein bisschen besser.

Gruß Martin


martin

RE: Die Trix E41 ist da

#2 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 10.01.2009 16:22

Zitat von martin
Sie steht hier jetzt in ganzer Pracht neben Ihrer Roco Schwester E41 072 von ca. 1997.


Die Roco E41 ist Stand der Technik von 1990, da kam sie zunächst in Blau als E41 004 auf den Markt. Dafür, daß die Gehäuseform bereits volljährig ist, kann sie sich noch sehen lassen

Hast Du mal ein schönes Bild von der Trix-Front? Roco hat damals eine ziemlich häßliche Stirnleuchte hingesetzt, da interessiert mich das moderne Trix-Pendant.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Die Trix E41 ist da

#3 von contrans , 10.01.2009 16:30

Zitat von Frank Forsten
Roco hat damals eine ziemlich häßliche Stirnleuchte hingesetzt,



Was bewegt dich dazu, diese hässlich zu finden? Die ist eigentlich vorbildgerecht - so gross wie die unteren Einfachlampen (bis E41 120), was dem Auslieferungszustand entspricht. In den 70er Jahren wurde wegen Rost die obere Lampe durch die kleinere Bauform ersetzt. War wohl besser abgedichtet.

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Trix E41 ist da

#4 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 10.01.2009 16:45

Zitat von contrans
Was bewegt dich dazu, diese hässlich zu finden? Die ist eigentlich vorbildgerecht - so gross wie die unteren Einfachlampen.


Das war etwas mißverständlich, mir gefällt das obere Lampengehäuse nicht. Wenn man sich in dieser Galerie http://home.arcor.de/141galerie/141galer...okportraits.htm mal ein paar Loks mit Einfachlampen anschaut, dann sieht man, daß das Lampengehäuse wie ein kurzes rundes Rohr aussieht. Bei der Roco 141 ist es aber dreieckig und plump:



Später bei den Modellen der 110/140-Familie war es dann auch im Modell rund:



Jetzt würde mich halt interessieren, wie es bei Trix geworden ist.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Die Trix E41 ist da

#5 von contrans , 10.01.2009 16:57

Ah,

ok, jetzt ist's klar. Erfordert in der Spritzguss-Form für das Dach einen weiteren "Schieber" oder wie die Dinger heißen.

andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Trix E41 ist da

#6 von FULCRUM ( gelöscht ) , 10.01.2009 16:59

Hallo, ich habe mir am 6.01.09 in Dachau die neue E 41 von TRIX genau
angeschaut, leider hat mich die miserable "Orangenhaut"-Lackierung
gewaltig enttäuscht!!!


FULCRUM

RE: Die Trix E41 ist da

#7 von martin ( gelöscht ) , 10.01.2009 17:12

Hallo Fulcrum, Du hast recht die Lok hat etwas Orangenhaut. Die 218 übrigens auch, die Bügelfalten E10 nicht. Ich finde das dadurch enstehende matte Grün aber sehr gut und realistisch wirkend. Könnte es sein das es Absicht ist.

Fragend
Martin


martin

RE: Die Trix E41 ist da

#8 von Bodo Müller , 10.01.2009 17:28

Hi Fulcrum,

Zitat von FULCRUM
Hallo, ich habe mir am 6.01.09 in Dachau die neue E 41 von TRIX genau
angeschaut, leider hat mich die miserable "Orangenhaut"-Lackierung
gewaltig enttäuscht!!!



was versteht ihr unter "Orangenhaut" : Dieses Schlagwort ist bei Erscheinen der BR 230 (V300) schon mal gebraucht worden.

Generell ist mir augfgefallen: Märklin scheint einen anderen Farblieferanten zu haben. Kennt ihr noch den SVT 137 in der lila/beigen Erstlackierung? Das Gehäuse wirkte selbst beim Ansehnen vom weiten als Metallgehäuse, was es ja auch ist.
Bei der Farbvariante der Herbstneuheiten, wo der SVT 137 in taubenblau/grau lackiert ist, wirkt dieser von der Farbe her wie ein "Kuststoffmodell". Wenn man nicht weiss, dass das Gehäuse aus Metall ist, kommt es einem wie ein Roco-Modell vor. Dies liegt aber eindeutig an der neuerdings sehr matten Farbe....

Kann es sein, dass dieses Orangenhaut-Phenomen dadurch entsteht?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Die Trix E41 ist da

#9 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 10.01.2009 17:35

Guten Abend,

die Lok hat nicht nur eine Orangenhaut, sondern auch noch einen völlig falschen Sound. Wer hofft, das typische Klackern des Schaltwerkes, gepaart mit dem "Knalleffekt", zu hören, der wird bitter enttäuscht und sollte lieber zur Sound-141 von Fleischmann greifen.
Ich wunderte mich und ging mal tief in mein Videoarchiv...irgendwie erinnerte mich der Sound an eine 110/140/139 und richtig: es ist tatsächlich ein Schaltwerk der Lokreihe 140/110. Dazu eine Hupe von der V100.
Der Entwickler gehört mal an den Hammelbeinen gezogen.. )) Schade, es hätte wirklich was werden können, aber soooo nicht.
Da bleib ich doch lieber bei der Flm 141, da bringt der Sound nicht nur Kinderaugen zum Leuchten, wenn man ihn aktiviert, der Stromabnehmer gehoben wird, am Fahrdraht anschlägt, der Hauptschalter eingelegt wird, dann der Lüfter langsam anläuft und das KORREKTE Schalten zu hören ist und natürlich auch das Knallen...Lob an Fleischmann und ein dicker Tadel für Trix.
Grüßle vom Michael

Und kann mir mal jemand sagen, warum ich die Lok nicht über die Intellibox programmieren kann? Es kommt jedesmal die Fehlermeldung "Kurzschluß". Hat das noch jemand von euch?


ellokfahrer

RE: Die Trix E41 ist da

#10 von Lokmaster , 10.01.2009 20:01

Hi

Ich glaube Märklin ist nicht in der Lage einen vernünftigen Sound zu machen,ich musste mir nur den von der V300 anhören der kann nur Standgeräuch oder Vollgas.

MfG
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Die Trix E41 ist da

#11 von X2000 , 10.01.2009 20:04

die Lok hat nicht nur eine Orangenhaut, sondern auch noch einen völlig falschen Sound. Wer hofft, das typische Klackern des Schaltwerkes, gepaart mit dem "Knalleffekt", zu hören, der wird bitter enttäuscht und sollte lieber zur Sound-141 von Fleischmann greifen.

Hi,
sollte die Märklinlok auch mit diesem Sound kommen, dann ist das ein KO Kriterium. Ich habe sie beim Händler gehört. Wie kann man einen so typischen Loksound bei einem neuen Modell so in den Sand setzen? Man kann nur hoffen, das Märklin hier mitliest und keinesfalls diesen MURKS ausliefert. Die größte Enttäuschung seit dem HWZ!
.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Trix E41 ist da

#12 von Bodo Müller , 10.01.2009 20:08

Hallo,

Zitat von ellokfahrer
Guten Abend,

die Lok hat nicht nur eine Orangenhaut, sondern auch noch einen völlig falschen Sound. Wer hofft, das typische Klackern des Schaltwerkes, gepaart mit dem "Knalleffekt", zu hören, der wird bitter enttäuscht und sollte lieber zur Sound-141 von Fleischmann greifen.
Ich wunderte mich und ging mal tief in mein Videoarchiv...irgendwie erinnerte mich der Sound an eine 110/140/139 und richtig: es ist tatsächlich ein Schaltwerk der Lokreihe 140/110. Dazu eine Hupe von der V100.

Grüßle vom Michael




notfalls könnte man ja die Version ohne Sound kaufen und dann ein ESU Loksound einbauen

Die Frage ist nur, gibt es auf dem Markt ein Sound, der das Knallfrosch-Geräusch auch nachahmt. ESU hat einen Sound für die E40 52462. Ob dieser geeigent ist, kann ich nicht sagen.

Schade für die Lok, zumal in der Werbung von Märklin auf das Knallfrosch-Geräusch hingewiesen wird.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Die Trix E41 ist da

#13 von Bodo Müller , 10.01.2009 20:09

Hallo,

Zitat von X2000


Hi,
sollte die Märklinlok auch mit diesem Sound kommen, dann ist das ein KO Kriterium.
[/b].



Damit musst du rechnen. Bisher waren die Sounds von Trix und Märklin immer gleich....


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Die Trix E41 ist da

#14 von Muenchner Kindl , 10.01.2009 20:18

Hi,

Zitat
ESU hat einen Sound für die E40 52462. Ob dieser geeigent ist, kann ich nicht sagen.



ist nicht geeignet. Das Knallen bei der 141 ist intensiver und oefter.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Die Trix E41 ist da

#15 von digilox1 ( gelöscht ) , 10.01.2009 20:29

Zitat
notfalls könnte man ja die Version ohne Sound kaufen und dann ein ESU Loksound einbauen



In einem anderen Forum schrieb mal einer, dass GFN eigene Soundsamples aufspiele, die besser klängen als die ESU-Pendants mit gleichem Vorbild (was hier ohnehin nicht der Fall ist - E40 ESU vs. E 41 GFN).

Ich kann das selber nicht beurteilen, habe aber schon das eine und andere Mal von Leuten gelesen, die sich besonders positiv zu den Fleischmann-Sounds äusserten.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Die Trix E41 ist da

#16 von X2000 , 10.01.2009 20:42

Der Fleischmann Sound ist so wie es sein darf. Das kommt der Orginallok sehr, sehr nahe. Ob sie beim Runterschalten knallt, weiß ich nicht. Fleischmann macht das.

Das, was Trix da liefert, ist schlicht ein Witz. Der Fleischmannsound ist nicht zu kaufen, es sei denn mit kompletter Lok. Esu hat den richtigen Sound eben auch nicht. Ich habe eine 141 mit Lemo Solar Motor und Fleischmann Decoder umgerüstet. Ein Knaller von Lok. Ich lebe dann weiter mit der alten 3037, bevor ich auch nur einen Cent für so ein schlechtes Soundprojekt ausgebe.

Man kann es einfach nicht nachvollziehen, warum so etwas nun wieder kommen mußte.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Trix E41 ist da

#17 von Badaboba , 10.01.2009 20:45

Hallo Martin,

ein Foto wäre nicht schlecht...
Für mich dann bitte die blaue Ursprungsversion ohne Sound...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Trix E41 ist da

#18 von Badaboba , 10.01.2009 20:48

PS: ohne Cellulitis natürlich auch, aber bei einer Lok in Ursprungsversion auch unwahrscheinlich...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Trix E41 ist da

#19 von X2000 , 10.01.2009 20:54

Wollt ihr nun den Sound auf dem Foto sehen????? Eine 141(3034, 3037, etc.) von Märklin ist doch kein unbekanntes Wesen, oder?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Trix E41 ist da

#20 von weberfr ( gelöscht ) , 10.01.2009 21:48

Hallo,

hier ist die Rede vom Sound der E41 219 von Trix.
Das wäre nach Trixkatalog die Nummer 22142. Da steht nix von Sound.
Sond soll die E41 208 bekommen, Artikel 22140.

Also, was habt ihr für ein Modell gehört?

Oder schreiben hier mal wieder alle fleissig mit, ohne was gehört zu haben?

Gruß aus Harheim
Frank


weberfr

RE: Die Trix E41 ist da

#21 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 10.01.2009 22:28

Zitat von weberfr
Hallo,

hier ist die Rede vom Sound der E41 219 von Trix.
Das wäre nach Trixkatalog die Nummer 22142. Da steht nix von Sound.
Sond soll die E41 208 bekommen, Artikel 22140.

Also, was habt ihr für ein Modell gehört?

Oder schreiben hier mal wieder alle fleissig mit, ohne was gehört zu haben?

Gruß aus Harheim
Frank




Hallo Frank,

ich hatte leider die 22141 von trix bestellt, die vr- 141 061, die optisch einigermaßen ok ist, mal von der Orange und zwei unsauber nachlackierten Stellen im Bereich der Stromabnehmer abgesehen, aber ich konnte die grüne Sound 141 auch anhören, war aber enttäuscht und habe dann zähneknirschend die vr 141 entgegengenommen. Da mir die beiden Stellen am Dach jedoch beim ersten Check nicht auffielen, geht die Lok am Montag zur Trix zurück
Der Sound ist wahrhaft schrecklich und wahrscheinlich wirds auch beim Märklin Pendant so sein... Ich frage mich, wieso kann man nicht einmal etas korrekt abliefern. Hier wurde der Kunde ja beinahe schon arglistig getäuscht, denn der Sound ist nicht wie erwartet und wie im Prospekt sogar hervorgehoben. Und mich würde mal interessieren, wie viele Leute die Lok gerade wegen dem typischen Knallfrosch-Sound bestellt haben...
Schade!
Ich werde zukünftig ein Auge und ein Ohr mehr auf die Trix Modelle werfen, um nicht wieder eine böse Überraschung zu erleben...

Grüßle


ellokfahrer

RE: Die Trix E41 ist da

#22 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 10.01.2009 22:32

Moin Moin

Zitat von Bodo Müller
Damit musst du rechnen. Bisher waren die Sounds von Trix und Märklin immer gleich....


Wirklich? Bei Trix mit DCC/SX gab es doch ein Dekoder plus SUSI Soundmodul, waehrend bei Maerklin alles(?) vom mfx Dekoder (Immer noch ESU Design?) kommt. Oder wie? Gleiche Sounddateien?


Jens Wulf

RE: Die Trix E41 ist da

#23 von X2000 , 10.01.2009 22:33

Hallo Frank,
glaubst du im Ernst, dass ich hier ueber ein Produkt, von wem auch immer, schlecht schreibe ohne es selbst gehoert zu haben? Also bitte, halte dich mit solchen Kommentaren bitte etwas zurueck.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Trix E41 ist da

#24 von Oambegga Bockerl , 10.01.2009 22:36

Zitat
Damit musst du rechnen. Bisher waren die Sounds von Trix und Märklin immer gleich....



Hallo?

Das stimmt nicht! Ich meine eher: Trix hat SUSI-Sound von Dietz und Märklin eher "echten" Loksound. Zumindest ist das doch bei der 210er so, oder?

Oder sollte ich mich täuschen?!?!?!?! ops: ops:


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Die Trix E41 ist da

#25 von head like a hole , 10.01.2009 23:02

Hallo zusammen,

man muß dabei bedenken, Trix verbaut DCC/SX Decoder denn ESU LokSound, vom micro mal abgesehen, können kein SX! Daher werkeln Decoder von D&H in den H0 Loks von Trix und nicht von ESU, von den älteren Trix H0 Loks, die nur DCC sprechen mal abgesehen. Der Loksound micro kann ja SX, daher werden sie in Minitrix Soundlok verbaut, einen hab ich selber in einen Minitrix 610 eingebaut. Zurück zu Trix H0 und Sound, die D&H Decoder haben eine Susi-Schnittstelle und an denen hängt ein Dietz Soundmodul. Märklin setzt ESU Sounddecoder ein, deren Sounds sich ganz ordentlich von den Dietz Modulen unterscheiden.
Das aktuelle 141er Projekt von ESU ist schon ganz gut, die Schaltgeräusche wie Schaltwerk und Hauptschalter aber immer noch verbesserungswürdig.
Ich habe einige Trix Loks mit Susi Sound (05, 218, Turmtriebwagen) und nur die 218 ist Ok.
Im allgemeinen sind die Elloksounds bisher nicht so berauschend aber es gibt Hoffnung. Bei Zimo gibt es ein sehr gutes Projekt für den Taurus I welches ich für meine ESU Loksound adaptiert habe. Die Fleischmann 141 habe ich mir vorführen lassen, deren Sound ist auf dem gleichen Stand wie jetzt das ESU Projekt. Damit dürfte. die Märklin 141 fast perfekt klingen.
Für die Trix Lok wäre dann die Variante ohne Sound mit Loksound oder MX640 zu einer guten Soundlok aufgerüstet. Wer aus der Trix Soundvariante mehr machen möchte, braucht das Programmiergerät von Dietz, oder nervt Trix wegen eines realistischeren Sounds.
Ich werde, nach der bisherigen Erfahrung mit den Dietz Soundmodulen, die Variante ohne Sound nehmen und einen Loksound einbauen.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz