RE: Ausgleich Bettungskörper C-Gleis???

#1 von Barmer Bergbahn , 13.01.2009 08:57

Guten Morgen in die Runde,

ich hätte da einmal eine Frage zur Bearbeitung des C-Gleises; es dreht sich um den Niveauausgleich.

Ausgangslage: C-Gleis hat bereist einen Bettungskörper, was auf der freien Strecke kein Problem ist. Weiterhin ist mir die Methode bekannt, die Gleiszwischenräume im Bahnhofsbereich mit Styrodur (nur ein Beispiel) aufzufüllen, um das Niveau anzuheben bzw. anzugleichen.

ABER (und jetzt kommt mein Problem): Wie mache ich das denn beispielsweise bei Betriebsanschlüssen? Hier liefen die Gleise ja teilweise im Asphalt eingelassen. Muss ich jetzt ringsherum Platten verlegen? Damit verändere ich ja das komplette Gesamtbild, soll heißen, ich muss ALLES andere auch anheben.
Ähnliches am Beispiel Ladestraße: Auch hier verliefen/verlaufen die Gleise ja ebenerdig. Also wieder Platten verlegen???

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausdrücken konnte und Ihr versteht, was ich meine...

Vielleicht hat ja einer mal ein paar Tips zum Verbau des C-Gleises, am besten noch mit Fotos unterlegt. Wahrscheinlich ist die Lösung ganz simpel, aber momentan habe ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf.

Viele Grüße
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ausgleich Bettungskörper C-Gleis???

#2 von Samy1981 ( gelöscht ) , 13.01.2009 09:58

Dazu gibt es genau 2 Möglichkeiten:

1.Deine "Beton etc." Fläche in welcher die Gleise verlegt sind, wird auf C-Gleis Niveau angehoben

2.Du senkst das C-Gleis ab.

So, wie man das nun umsetzt ist die Frage, was passt am besten in dein Anlagenbild? Bei Variante 1 kannst du das Gelände rings um die "Betonfläche" leicht auf "Beton"-Niveau ansteigen lassen. so das man da kein harten Übergang sieht.
Bei Variante 2 kannst du das C-Gleis einfach versenken, also quasi so als ob du eine Auf/Abfahrt baust, nur das es halt nur um die paar Millimeter abgesenkt wird um die C-Gleis-Böschung auszugleichen.Wenn um das Gleis dann Gelände etc. verbaut wurde, sieht es so aus als ob das Schotterbett langsam weniger wird.


Samy1981

RE: Ausgleich Bettungskörper C-Gleis???

#3 von Schwanck , 13.01.2009 10:26

Zitat von Samy1981
Dazu gibt es genau 2 Möglichkeiten:

1.Deine "Beton etc." Fläche in welcher die Gleise verlegt sind, wird auf C-Gleis Niveau angehoben

2.Du senkst das C-Gleis ab.

So, wie man das nun umsetzt ist die Frage, was passt am besten in dein Anlagenbild? Bei Variante 1 kannst du das Gelände rings um die "Betonfläche" leicht auf "Beton"-Niveau ansteigen lassen. so das man da kein harten Übergang sieht.
Bei Variante 2 kannst du das C-Gleis einfach versenken, also quasi so als ob du eine Auf/Abfahrt baust, nur das es halt nur um die paar Millimeter abgesenkt wird um die C-Gleis-Böschung auszugleichen.Wenn um das Gleis dann Gelände etc. verbaut wurde, sieht es so aus als ob das Schotterbett langsam weniger wird.



Moin,

warum so kompliziert? Es geht viel einfacher und vor allem billiger!

1. verwende dort, wo eingepflastertes Gleis dargestellt werden soll kein teures C-Gleis.
2. Dort nimmst du normales 2-Leiter-Schwellengleis und legst es zum Niveauausgleich auf 4 - 5 mm dickes Sperrholz.
3. Baue dann die Fahrbahn - Strasse durch weiters Auffüttern mit Sperrholz oder Styrolplatten bis Schienenoberkante.
4.Zwischen die Schienen ghört dann noch 13,5 mm breites 2,5 mm dickes (so dick wie das Schienenprofil hoch ist) Styrol.
5.der Mittelleiter: Ich benutze 1 Draht aus Fahrrad-Rücklichtlitze, den ich in einer Rille, die mit dem Cuttermesser geritzt wurde mit Styrolkleber fixiere und über einen unter der Platte liegenden Stützpunkt mit Fahrstrom versorge.

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ausgleich Bettungskörper C-Gleis???

#4 von silz_essen , 13.01.2009 11:07

Hallo zusammen,

wenn schon einbetoniertes Gleis, dann aber bitte keinen Draht als Mittelleiter, sondern Riffelblech aus Messing (gibt's z.B. von Weinert).

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Ausgleich Bettungskörper C-Gleis???

#5 von Barmer Bergbahn , 13.01.2009 12:30

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wenn ich Euch also richtig verstanden habe, muss ich tatsächlich das gesamte Umgebungsniveau der Gleishöhe anpassen?
Demnach wäre meine Vermutung ja richtig und ich muss mächtig viele Platten verlegen...

By the way: Bekommt man eigentlich Styrodurplatten im Baumarkt?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ausgleich Bettungskörper C-Gleis???

#6 von Samy1981 ( gelöscht ) , 13.01.2009 13:35

Zitat von Schwanck

Moin,

warum so kompliziert? Es geht viel einfacher und vor allem billiger!




Naja ich habe ihn so verstanden, das es ihm nicht um das Einbetonieren ansich geht, sondern um den Niveauausgleich.

@Nordbahn: wenn du nicht "so viele" Platten verlegen willst dann nimm meine 2.Variante, da kannst einfach 2-3 Gleise vor der Betonfläche die Gleistrasse cirka 7mm(Böschung) absenken(im Vergleich zur restlichen Platte) und kommst so auf ein Niveau von einem Gleis ohne Bett(welches du im Betonfeld verwendest, das hatte ich vergessen zu erwähnen)

Das ist weder teuer noch kompliziert, ausser man bezeichnet 2 Schnitte mit der Stichsäge als Kompliziert.
Ausserdem ist es billiger als alles mit Styrodur oder Sperrholz aufzufüllen.


Samy1981

RE: Ausgleich Bettungskörper C-Gleis???

#7 von DELTA , 13.01.2009 17:11

Hallo Christian,

zu,

Zitat
By the way: Bekommt man eigentlich Styrodurplatten im Baumarkt?



Schau mal das du aus dem Büro- Bedarf Architektur- Konstruktionspappe bekommst, die verwenden die Architektur- Studenten gerne für ihre Arbeiten...
Hat den Vorteil, die gibt es in verschiedenen (in für den Gebrauch bei der Moba passenden) Stärken, und teuer ist so etwas auch nicht.

Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz