RE: Anlage wird umgebaut

#1 von knabknabbaknak , 14.01.2009 12:25

Hallo zusammen aus verschiedenen Gründen wird meine / unsere alte Anlage im MoBa Keller nun Komplett umgebaut und digitalisiert und ich wollte mal von euch wissen was ihr von dem Plan haltet.

Die Platten sind so wie sie eingezeichnet sind bereits vorhanden und die maße wollte ich dann auch noch beibehalten. Da ich mich mit dem Programm auch nicht so 100% auskenne ist alles auf einer ebene gezeichnet jedoch ist der Teil oben rechts (neben der Schiebebühne) 15 cm höher als der rest.

Mfg Chris

Bild


knabknabbaknak  
knabknabbaknak
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.06.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 2
Stromart DC


RE: Anlage wird umgebaut

#2 von nakott , 14.01.2009 13:51

Hallo Chris,

es ist die Frage, was Dein Ziel ist. Wenn ich den Plan anschaue, dann würde ich sagen, dass Dein Ziel ist möglichst viele Gleise auf eine Ebene zu bekommen.

Ich für meinen Teil lege mehr Wert auf Landschaft, Brücken und Tunnel. Aus diesem Blickpunkt ist die Anlage überladen und die Schienen sind zu arg an der Plattenkante entlang geführt.

Richtig viel Platz ist ja vorhanden. Wenn Du also eine Anlage anstrebst, die über mehrere Ebenen geht und eine interessante Streckenführung erlaubt, dann schau die Mal hier im Forum den Baubericht von Guido zu Altenburg an oder Besuche die Homepage von Guido.

Es ist leider so, dass die Planung einer tollen Anlage mit interessanter Gleisführung nicht in einem Tag hinzubekommen ist. Das braucht Zeit und immer wieder neue Iterationen.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage wird umgebaut

#3 von knabknabbaknak , 14.01.2009 14:10

Ja das Gefühl hatte ich auch bereits, ich würde natürlich auch gerne Landschaft bauen, bisher war ich mir nicht so sicher mit den Gleisen aber fand es irgendwie auch zu viel.

Dann ist es vieleicht doch besser etwas weniger Gleise sichtbar auf der Anlage zu verbauen und lieber noch einen oder zwei Schattenbahnhof / bahnhöfe zu bauen.

Das es zeit braucht ist mir klar geworden wobei der untere Teil zur Zeit noch Komplett mit M Gleisen auf 3 ebenen und Analog verbaut ist...

Danke für den Tipp je mehr ich drüber nachdenke desto mehr bin ich deiner meinung.


knabknabbaknak  
knabknabbaknak
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.06.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 2
Stromart DC


RE: Anlage wird umgebaut

#4 von nakott , 14.01.2009 16:19

Und noch was: Ich verwende möglichst große Radien im sichtbaren Bereich. Beim C- oder K-Gleis R4 oder R5 oder den Gegenbogen der schlanken Weichen. Ebenso sind schlanke Weichen im sichtbaren Bereich viel schöner; speziell bei langen Personenwagen.

Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage wird umgebaut

#5 von Wirth , 14.01.2009 18:17

Hallo Chris,

eine pauschale Antwort auf diese Frage ist wohl nicht möglich. Was planst Du genau (Stadt, Industrie, Strassen, Bahnübergang, Carsystem, etc.)? Willst Du manuell fahren oder mit einer Steuerungssoftware? Willst Du keine Nebenstrecke? Müssen es so viele Gleise sein (weniger ist manchmal mehr)? Bei diesem Plan fährst Du im Kreis, ein Hundeknochenprizip kommt dem Original etwas näher (Lok kommt von da, wo sie auch mal hingefahren ist). Ich würde einen Schattenbahnhof unterhalb der Platten planen und diesen über eine Wendel anfahren.

Es gebe noch viel mehr zu berücksichtigen, aber ich stoppe hier erst einmal?

Gruß
Stefan


 
Wirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage wird umgebaut

#6 von DerJupp ( gelöscht ) , 14.01.2009 18:29

Hallo Chris,

was ich noch zusätzlich zu bedenken geben möchte, ist folgendes: Die Gleise sind quasi alle parallel zu den Plattenkanten. Versuche mal, da etwas "auszubrechen". Dann wirkt das ganze nicht so starr.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Anlage wird umgebaut

#7 von knabknabbaknak , 14.01.2009 21:15

Ja ihr habt mich überzeugt und ich werde weniger Gleise verwenden und schauen ob ich platz für eine Nebenbahn habe.

Gesteuert wird das ganze dann mit ner CS 1 und das ganze soll sich in Epoche V mit Stadt abspielen. Bahnhof und BW finde ich dann auch noch wichtig.

Ich glaube ich mache die Planung eher Grob mit dem bereits vorhandenem Material auf den leeren Platten dabei kann ich mir das besser vorstellen als bei Wintrack


knabknabbaknak  
knabknabbaknak
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.06.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 2
Stromart DC


RE: Anlage wird umgebaut

#8 von Samy1981 ( gelöscht ) , 14.01.2009 21:37

Du hast ja schön viel Platz, da kann man sicher was drauß machen, am besten du überlegst dir genau was du alles willst, und fängst dann einfach mal an, möglichst auch an verschiedenen Stellen, dann fügst hinterher alles zusammen.
Und es hilft auch immer sich zu fragen, ob ein Streckenablauf "Sinnvoll" ist, im Sinne der Realbahn, das lässt sich zwar nicht 1:1 umsetzen, aber völlig stupides(und auch extrem Unschönes) "Im Kreis" Fahren lässt sich dadurch vermeiden.


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz