RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#1 von TEE2008 , 15.01.2009 20:43

Hallo

Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?Oder baut ihr sie um(altert ihr sie,fräst ihr an ihnen rum um z.B.Lautsprecher einbauen zu können?)

Ich finde es schrecklich ,wenn eine alte Lok ,die sich im Neuzustand ähnlichen Zustand befindet umgebaut wird.Wenn ich eine Lok umbaue,besorge ich mir über ebay ein nicht mehr so schönes Exemplar(natürlich muss der Preis niedrig sein).


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#2 von Andi , 15.01.2009 21:00

Hallo,

bei der dritten Auswahl hast du dich wohl vertippt?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#3 von TEE2008 , 15.01.2009 21:03

Kann mal passieren.Aber danke ,dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#4 von raily , 15.01.2009 21:08

Hallo,

ja, das ist auch so ein "inneres Kampfthema":

1. Altern kommt für mich nicht in Frage, da ich die Modelle am liebsten "Schachtelfrisch" mag.

2. Verändern der Konstruktion durch Fräsen oder zusätzliche Anbauten sind für mich auch nicht akzeptabel.

3. Zu einer digitalen Ümrüstung konnte ich mich durchringen, aber so, daß sie auch wieder rückbaubar sind, ansonsten ich bin mir noch nicht sicher, ob ich alle älteren Modell umändere.

4. lediglich zu einer farblichen Auffrischung konnte ich mich hinreißen lassen, um Farbabplatzer im Fahrwerks-, Rahmen und Umlaufbereich von Dampfloks zu beheben und bei meiner BR 23 (3097) habe ich noch zusätzlich das Gestänge mit Originalteilen nachgerüstet:



Die passende Antwortmöglichkeit für mich steht nicht drin:

"Grundsätzlich ja, aber in Einzelfällen ein wenig Auffrischung"

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#5 von TEE2008 , 15.01.2009 21:11

Restaurieren ist ja OK.Aber nur wenn es professionell gemacht wird,sodass man nicht erkennen kann,dass sie restauriert wurde.

PS:Du hast eine sehr schöne BR 23.Hast du sie selber restauriert?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#6 von Mathias ( gelöscht ) , 15.01.2009 21:15

Ich persönlich würde nur digitalisieren (bzw den Decoder tauschen, wenn es Vorteile bringt).


Mathias

RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#7 von raily , 15.01.2009 21:22

Hallo TEE2008,

danke, daß sie dir so gefällt, mit mitlackierten Radreifen. Ich würde es nicht als Restauration bezeichenen, dazu bin ich viel zu sehr Laie, habe ledigilich die in meinem obigen Beitrag unter Pkt. 4 beschriebenen Arbeiten an der 23 selbst durchgeführt.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#8 von Johannes O'Donnell , 15.01.2009 21:28

Hallo Zusammen,

Äußerlich umbauen...eigentlich nein - o.k. wenn bei einer E-Lok mal ein Panto im Eimer ist und es schönere o. filigranere am Markt gibt......Ausnahme ältere Maschinen aus den 60er u. 70ern, die werden nur originalgetreu außenrestauriert.

Lackschäden nachpinseln, ja, wobei ich beim Gebrauchtkauf darauf achte, daß es möglichst wenig sind da ich nur mit Pinsel und nicht mit Airbrush arbeite.

Weathering könnte ich mir bei meinen neueren Modellen (80er Jahre bis heute) in Moderation vorstellen, jedoch befriedigt mich die schnelle Methode mit Wasserfarbe draufkippen und abwischen nicht. Ich wäre da eher so an einer Horst Meier Methode o.ä. interessiert, bis dahin muß ich aber erstmal ein Airbrush Set kaufen und fleißig üben.

Komplettere äußere Modifikationen mit "feineren" Teilen oder Umbau in eine andere Typenkonfiguration, nein, da ich mich für solche Details eh nicht interessiere und sie mit meinem Laienauge gar nicht richtig wahrnehme.

Motorische oder elektronische Modifikationen eher ja, wenn sie zu durchschlagend besseren Fahreigenschaften führen....bei meinen älteren Modellen kommt es zudem auf den insgesamten Erhaltungszustand an.

Fazit, das meiste - vor allem Äußere - soll bleiben wie es ist da ich mich vor dem Kauf bereits entscheide, ob die Lok meinen ästhetischen Ansprüchen - und damit meine ich nicht unbedingt Detail-/ oder Maßstabstreue - genügt.

Gruß Johannes

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#9 von TEE2008 , 15.01.2009 21:39

Ich selber habe auch 2 Lokomotiven umgebaut.Dies sind 2 ältere BR 103 .die ich bei ebay sehr günstig erstanden habe.Die rote 103 habe ich zu einer ´´Schienen Belastungslok´´umgebaut.Hierzu hat sie von mir Bleigewichte bekommen.Durch das höhere Lokgewicht hat sie noch einen Hochleistungsantrieb bekommen.Die beigefarbene wird von mir als Testzuglok genutzt um Beispielsweise neue Wagen zu testen.
Die zuletzt genannte bekommt noch von mir die LED Beleuchtung der 37571(warmweiße LED´s)




Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#10 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 15.01.2009 22:12

Hi,
meine Loks bleiben fast immer im Orginalzustand, N ist fast zu miemelig um etwas größeres daran zu verändern. Bin aber auch mit fast allen Lokomotiven optisch und fahrtechnisch zufrieden.


Baureihe 232

RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#11 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 15.01.2009 22:15

Ich hab mal Nein angekreuzt, auch wenn die meisten Modelle noch nicht angetastet wurden. Kommt halt immer darauf an, wenn die Lok einen akzeptablen Decoder und Antrieb hat werde ich daran nicht herumpfuschen, den einen oder anderen Licht oder Sound Gimmick würde ich bei einigen Modellen gerne nachrüsten, aber da fehlt es mir an Erfahrung.
Die Optik wird aber schon mal etwas aufpoliert, Radreifen und Achsen müssen bei den Dampfern Rot sein, ein paar Bremsschläuche nachrüsten etc. halt so ein paar Kleinigkeiten.


Peter Fredrich

RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#12 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 15.01.2009 22:21

Wir würden teils/teils antworten, wenn es die Option geben würde


kaiyjaiy

RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#13 von Uwe der Oegerjung , 15.01.2009 22:26

Moin TEE2008

Also das ist unterschiedlich zu handhaben z.B. hat meine BR 260 417 in den Jahren 1978 und 1980 Lackflicken bekommen, weil Farbe abgesprungen ist.

Heute werden die Loks und Wagen besser behandelt als vor über 30 Jahren

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#14 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 15.01.2009 22:32

Gekaufte Loks und Wagen sind Rohmaterial, an denen ich einiges verändere, bis sie als individuelle Stücke zur Anlage passen. Dann muß halt manchmal die Säge sägen und der Pinsel pinseln.

Wg. Wertverlust mache ich mir keinen Kopf. Ich schreibe den Kaufbetrag sofort zu 100% ab und kann dann ruhig schlafen.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#15 von Kurt , 15.01.2009 22:59

Orginal? Was ist das?
Ich mache ab- und zu mal ne Farbvariante. S.g. Sose (Sonderserie) in 1 Stück Auflagen.

Sieht doch gleich besser aus.
Nur die Kohle auf dem Tender fehlt noch. ops: Wird aber noch gemacht.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#16 von 01 150 ( gelöscht ) , 16.01.2009 07:57

Bei mir bleibt alles original, es sei denn ein Decoder raucht nach der Garantiezeit ab, dann kommt meist kein Original rein weil ichs nicht einsehe da nen Berg Kohle hinzublättern. Sonst wird an meinem Fuhrpark nichts verändert.


01 150

RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#17 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 16.01.2009 07:59

Moin,

bei mir bleibt immer alles im Orginalzustand, auch werden keine Analogloks auf Digital umgebaut.

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#18 von K-P ( gelöscht ) , 16.01.2009 10:21

Zitat von Berlin-Fan
bei mir bleibt immer alles im Orginalzustand, auch werden keine Analogloks auf Digital umgebaut.


Bei mir sieht alles so aus wie im Originalzustand!

Analogloks werden nur dann umgebaut, wenn sie optisch mit aktuellen Modellen harmonieren.
Die alte V 200 bleibt dagegen schön so wie sie ist.

Wenn man keine Loks mit Umschaltblitz und Bocksprungrelais mehr hat, dann fehlt einem doch etwas...


K-P

RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#19 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 16.01.2009 13:10

Zitat von K-P
Wenn man keine Loks mit Umschaltblitz und Bocksprungrelais mehr hat, dann fehlt einem doch etwas...



Hi K-P,

ganz meine Meinung

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#20 von winz ( gelöscht ) , 16.01.2009 13:14

Echte Loks sehen nur frisch aus dem (Ausbesserungs-)werk neu aus, weswegen ich keine Skrupel habe, mit Farbe an den Modellen rum zu hantieren. Aber meist so, das man sie wieder in Urzustand versetzen kann (abwaschbar bzw. mit Revell Paintaclean zu entfernen). Bestes Beispiel ist meine Kö II von Brawa. Die war in DB rot, was so garnicht zu meinen Epoche 4 Reichsbahndieseln passte. Angesichts vom absoluten Schnäppchenpreis von 20 Euro hat mein Gewissen nicht eine Sekunde gezuckt und die kleine ist jetzt schwarz und mit DR Baureihe 100 beschriftet.

So altes günstiges Pikozeug wird auch mal größeren Operationen wie Neumotorisierung und Beleuchtung mit SMD unterzogen. Ich improvisiere da gerne, weil Fertigzeugs kann jeder einbauen.


winz

RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#21 von Muenchner Kindl , 16.01.2009 13:14

Hallo,

ich habe mit "Nein" gestimmt, wobei sich die Aenderungen gegenueber des Originalzustands meist auf das technische beschraenken, also Decodertausch und/oder bessere Lichtfunktionen.

Wenn moeglich rueste ich sogar zu und verzichte auch ggf. auf einer Seite dafuer auf eine funktionierende Kupplung.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#22 von DB 143 ( gelöscht ) , 16.01.2009 14:05

Ich bin ein Bastler Neue Loks bleiben unangetastet, mein Lottchen wird aber wenn die Garantie abläuft eine neue Beleuchtung bekommen.


DB 143

RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#23 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 16.01.2009 15:53

Zitat von Centralstation
Ich bin ein Bastler Neue Loks bleiben unangetastet, mein Lottchen wird aber wenn die Garantie abläuft eine neue Beleuchtung bekommen.


Hi,
würde ich auch. Die Beleuchtung ist ziemlich funzelig. Was baust du da rein???


Baureihe 232

RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#24 von V90_Kai ( gelöscht ) , 16.01.2009 17:41

Moin

Da bin ich nicht zimperlich. Nachdem ich mit Moba wieder anfing, habe ich mein Lok-Altbestand in einem Rutsch
auf LED-Licht und Dekoderbetrieb ungerüstet. Auch neue Loks die noch Glühbirnen haben, kommen
gnadenlos unters Messer. Gealtert habe ich bisher nur ein Lok, sozusagen als Versuchsballon. Es wird nicht
die Letzte sein und auch die Wagen kommen alle drann ...

Grüsse, Stefan


V90_Kai

RE: Lasst ihr eure Loks im Originalzustand?

#25 von TEE2008 , 16.01.2009 17:47

Gegen eine LED Beleuchtung ist ja nichts einzuwenden.Ich warte nur,dass man die Steckglühbirnen ohne durch LED austauschen.(genau wie bei den LED in Glühbirnenform)


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz