RE: Märklin-Loks mit Einzelbirnen ohne Flackerlicht

#1 von Florian Schmidt , 11.06.2012 10:29

In diesem Beitragsstrang (Neudeutsch "Fred") sollen Umbauten von älteren Märklin-Loks vorgestellt, deren Beleuchtung ohne Lichtleiter mit Einzelbirnen erfolgt. Die Masse wird bei diesen Loks entweder direkt über das Chassis, oder das Metallgehäuse hergestellt. Eine andere Anschlußmöglichkeit für die Masse ist im Originalzustand konstruktiv nicht vorgesehen. Bei Digitalbetrieb führt das zu nervtötendem Flackerlicht.

Loks wie die alten E 18, E 44, E 63, Re 4/4 I etc. Auch die ersten Serien der 01er, 44er, und 89er hatten so eine Beleuchtung.

Z.T. wurden in diversen Foren und auf Webseiten bereits Umbauten auf LEDs vorgestellt, was aber, je nach Sichtweise, nicht so ganz zu diesen alten Loks mit ihrer alten Optik ("Maßstäblichkeit, was ist das" - die Gehäuse wurden da noch um den Motor herum gebaut).

Auch die BR 23 gehört in die Reihe dieser Loks. Jedoch ist dieses Modell schon eher ein "Zwitter", da es sich bereits um ein weitgehend maßgeblich umgesetztes Modell mit stimmigen Proportionen handelt. Bei dieser Lok hat es Märklin seinerzeit einfach verschlafen, das Modell zu überarbeiten und weiterzuentwickeln - mit neuer Beleuchtung, richtigen Drehgestellblenden und Details wie Bremsgestänge, verglasten Führerhausfenstern und korrekter Beschriftung, hätte diese Lok noch viele Jahre im Märklin-Programm bleiben können, und nicht als vereinfachtes Billigmodell bei Primex ihr Dasein fristen müssen (eingelfieischte Märklinisten hören das nicht gerne - aber ich schreibe es trotzdem).

Bei der 23er gibt es aus meiner Sicht zwei Vorgehensweisen - entweder, man baut die Lok gleich auch eine vorbildgerechte Beleuchtung mit Loklaternen am Umlauf um, was das ohnehin gelungene Modell deutlich aufwertet, da die typische Frontpartie der DB-Neubauloks dann korrekt wiedergegeben wird. Das ist jedoch mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden. Oder man läßt die Beleuchtung mit zwei Einzellampen - dann sollte man aber auch bei Birnen bleiben, um die originale Optik zu erhalten. Dazu aber später (in einem weiteren Beitrag) mehr.

Begonnen werden soll mit der E 44.

Es gibt Vorschläge, bei denen an Drahtbirnen die Anschlußkabel angelötet werden, und die Birnen dann mit einem Schrumpfschlauch in die Lampenhalter gesteckt werden. Aber Glühbirnen müssen leicht austauschbar bleiben, deshalb habe ich mich entschlossen, aus Leiterplatten und Steckfassungen neue Beleuchtungsplatinen anzufertigen, die von den Abmessungen her der alten Halterung mit den Kontaktfedern entsprechen. Die Steckfassungen werden aus Steckbuchsenleisten gewonnen.

Bei der fertigen Lok wird zunächst das Gehäuse aufgesetzt und verschraubt; anschließend werden die Drahtbirnen von außen in die Fassungen eingesetzt. Zu guter letzt montiert man dann noch die originale Lampenhalterung.

Der Durchmesser der Drahtbirnen ist kleiner als der der Originalbirnen. Da die Birnen in den Fassungen aber genug Halt haben, ist das nicht weiter schlimm. Sieht aus meiner Sicht auch besser aus.

Damit wäre die E 44 entflackert und kann wieder in Dienst gestellt werden, nun aber ohne nervige Polizei-/Feuerwehr-/Notarzt-Beleuchtung.

Bei den bisher umgebauten E 44 wurden die beiden Lampen pro Seite noch parallel geschalten, bei künftigen Umbauten (bereits geschehen bei der gestern fertiggestellten E 63 04 aus der Behälterwagen-Zugpackung) schalte ich die Lampen allerdings in Reihe. Dimmen sollte man das Licht aber auf jeden Fall.









Gruß
Florian


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RE: Märklin-Loks mit Einzelbirnen ohne Flackerlicht

#2 von klein.uhu , 11.06.2012 11:04

Moin Florian,

Saubere Arbeit und sehr gute Beachreibung. Danke für Deine Mühe!

Aber:
Wenn ich mir die Arbeit machen muss - ich habe das auch schon länger vor, auch wenn ich nicht digital flackere - dann stelle ich die Beleuchtung auch gleich auf LEDs um. Mal ganz abgesehen vom Preis (Glühlampen kosten inzwischen rund 10x so viel wie LED), LEDs halten auch länger, im Modellbahnleben fast ewig. Dann kann man die LEDs zwar auch steckbar machen, der Grund Austausch fällt dann aber weg.

Gruß klein.uhu


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RE: Märklin-Loks mit Einzelbirnen ohne Flackerlicht

#3 von Florian Schmidt , 11.06.2012 11:14

Glühbirnen verwende ich auch nur bei diesen speziellen Loks. So gut wie alles andere wird auf LEDs umgerüstet, jüngste Beispiele sind eine 50 622 von GFN und eine Nohab in NSB-Ausführung von Märklin. Selbst bei werkseitig digitalen Loks habe ich das schon gemacht.

Gruß
Florian


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RE: Märklin-Loks mit Einzelbirnen ohne Flackerlicht

#4 von Michael K , 11.06.2012 12:25

Servus miteinander!
Bei derartigen Umbauten möchte ich auch immer die originalen Lampen und ihre Fassung beibehalten. Ich verwende daher ein Relais (vom Decoder angesteuert), das den Fahrstrom direkt (ggf. über einen Vorwiderstand zur Dimmung) auf die Lampen schaltet. E-Loks brauchen dann leider 2 Relais...


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Märklin-Loks mit Einzelbirnen ohne Flackerlicht

#5 von Florian Schmidt , 12.06.2012 13:32

Bei den Relais hat man halt das Platzproblem in manchen Loks. Bei einer E 44, E 18, Re 4/4 I sicher kein Problem, aber bei einer 23er oder E 63 geht es halt etwas enger zu.

Gruß
Florian


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RE: Märklin-Loks mit Einzelbirnen ohne Flackerlicht

#6 von Florian Schmidt , 12.06.2012 13:33

Nächster Kandidat nach der E 44 war eine 23er. Die Steckfassungen wurden bei dieser Lok mit Loctite in die originale Lampenhalterung geklebt. Anschließend wurden die kabel angelötet, und die Lötstellen mit Schrumpfschläuchen isoliert. Die Kabellänge habe ich so gehalten, daß sich die Lampenhalterung zwecks Birnchentausch auch noch herausziehen läßt. Dann wurden die Kabel mit den Anschlußkabeln des Decoders verbunden, in der "Lichtkammer", wo zuvor die alten Kontaktfedern untergebracht waren, fanden die Kabelverbindungen Platz. Die alten Kontaktfedern waren zusammen mit dem Haltblech, das oberhalb des Vorläufers verschraubt war, natürlich ausgebaut worden.

Zu guter Letzt habe ich dafür noch eine Abdeckung aus Plastik angefertigt, die verhindern soll, daß die Kabel nach unten herausfallen und die Vorlaufachse behindern oder zum Entgleisen bringen.

In diesem Fall wurden Märklin-Kabelfarben verwendet, weil die Lok mit einem 60902er-Decoder dieser Firma ausgerüstet ist. Ansonsten finden bei mir weitgehend DCC-Farben Anwendung.

Hier erst mal die Bilder:











Gruß
Florian


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RE: Märklin-Loks mit Einzelbirnen ohne Flackerlicht

#7 von Mattlink , 12.06.2012 13:37

Hallo,

genau für solche Projekte hat ein Kleinhersteller namens Converts eine Umrüstplatine mit Anti-Flackerschaltung entworfen. Für Interessierte hier der Link:

http://www.converts.eu/

Hat vielleicht schon mal jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Grüße,

Matthias


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RE: Märklin-Loks mit Einzelbirnen ohne Flackerlicht

#8 von Florian Schmidt , 12.06.2012 14:05

Diese Platine kannte ich bisher nicht.

Gruß
Florian


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RE: Märklin-Loks mit Einzelbirnen ohne Flackerlicht

#9 von Florian Schmidt , 25.06.2012 16:52

Jetzt endlich kommen die Bilder einer der umgebauten E 63.

Der Umbau erfolgte ähnlich wie bei der E63, allerdings wurden die Steckbuchen hier aus den Plastikhülsen entfernt und direkt in die Platinen eingelötet. Das geschah aus Platzgründen. Die Lampen sind jeweils in Reihe geschalten.

Bei den Schrauben, mit denen die neuen Platinen gehalten werden, mußte ich den Kopf flacher feilen, weil sonst das Gehäuse nicht draufgepaßt hätte. Man könnte theoretisch aber auch Senkkopfschrauben nehmen. Von innen werden die Schrauben von einer Mutter gehalten.













Gruß
Florian


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RE: Märklin-Loks mit Einzelbirnen ohne Flackerlicht

#10 von Florian Schmidt , 25.06.2012 16:53

Mit eingeschaltetem Licht sieht das ganze dann so aus:





Wie man sieht, habe ich auch den Pantographen der Bauart DBS 54 getauscht. Außerdem hat diese Lok schon länger Klarsichtscheiben anstelle der Milchglasscheiben erhalten.

Gruß
Florian


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RE: Märklin-Loks mit Einzelbirnen ohne Flackerlicht

#11 von Christian Schmidt , 28.06.2012 11:38

Tolle Idee, gute Umsetzung und schöne Beschreibung! Wie hast Du denn die E 63 mit Klarglas umgerüstet?


Grüße

Christian


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