RE: Dimmen des Lichtes in Roco 68810 BR 114

#1 von alexanderonline , 18.01.2009 16:55

Hallo,

in der Lok sind LED`s ab Werk verbaut.
Diese sind zwar warmweiss aber viel zu hell.
In der Lok ist der serienmässige "Roco"-Decoder drin.

Vermutung war CV 113 + 114 zu benutzen, aber da kann ich einstellen was ich will, die Lichter bleiben unverändert zu hell.
Weiss jemand Rat?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Dimmen des Lichtes in Roco 68810 BR 114

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 18.01.2009 18:35

Hallo,

versuch mal CV 54...


JSteam

RE: Dimmen des Lichtes in Roco 68810 BR 114

#3 von 0815 ( gelöscht ) , 18.01.2009 19:45

Hallo Kollegen,

mich interssiert das Thema auch, nachdem ich bisher zum Dimmen von LEDs viel widersprüchliches gelesen habe.

Mein bisheriger Wissensstand ist der, daß die LED eine gewisse Mindestspannung (Zündspannung würde man bei einer Leuchtstoffröhre sagen) benötigt um überhaupt Licht abzugeben. Oberhalb dieser Mindestspannung bis zur maximal zulässigen Betriebsspannung verändert sich die Leuchtstärke bei gepulstem Strom (welcher im Digitalbetrieb ja vorliegt) nur wenig. Damit ist der mögliche Dimmbereich sehr klein und möglicherweise mit üblichen Modellbahndekodern überhaupt nicht nutzbar. Ich meine damit, daß bei den 15 Stufen die z.B. ein ESU Dekoder zum Dimmen bietet ein Wert von 2 eventuell bedeutet "aus" weil unterhalb der "Zündspannung" und ein Wert von 3 schon annähernd volle Leuchtkraft zur Folge hat.

Aber ich lasse mich gerne schlauer machen wie man dieses Problemn lösen kann ohne den Vorwiderstand zu vergrößern.

Danke im Voraus Stefan


0815

RE: Dimmen des Lichtes in Roco 68810 BR 114

#4 von H0! , 19.01.2009 17:02

Hallo!

Der Decoder dimmt mit PWM (abwechselnd volle Spannung/keine Spannung mit hoher Frequenz, je nach Stufe wird das Verhältnis verändert).

In der Regel klappt das auch bei LED (bei der 101 von Piko klappt es z. B. nicht).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dimmen des Lichtes in Roco 68810 BR 114

#5 von alexanderonline , 23.01.2009 10:44

CV 54 hat funktioniert!

Danke für den Tipp!

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz