Hallo Stummis, ich bin neu auf der digitalen Ebene und verzweifle grad. Ich habe in einen Roco Agilis VT650 (Artike-Nr. 63186) mit ESU LoPi 4.0 eine ESU Lichtleiste 50700 als Innenbeleuchtung eingebaut. Gesteuert wird über AUX 2. Ein- und Ausschalten der Innenbeleuchtung mit F2. Hab ich hinbekommen. Jetzt mein Problem. Ich möchte die Helligkeit mit der Multimaus einstellen, funktioniert aber nicht.
Folgende CV' habe ich gändert:
CV 31 = 16, CV 32= 0 CV 283 = 1 CV 286 = 20 (voreigestellt war 31, ist mir aber zu hell) CV 287 = 128 CV 288 = 128
was hab ich falsch gemacht oder kann man Lichtleisten gar nicht mit Änderung der CV's dimmen? Die Helligkeit kann zwar auf der Lichtleiste manuell eingestellt werden, aber ich möchte natürlich das Licht im Betrieb sehen und verstellen können, denn jedesmal den Triebwagen zerlegen und wieder zusammenbauen möchte ich auch nicht. Hab mir mal die Sooftware vom Lokprogrammer runtergeladen, aber hilft auch nicht weiter.
Vielleicht hat ja jemand enen Tipp für mich, Danke schon mal.
die 50700 ist die analoge Lichtleiste. Die hat natürlich eine Schaltung drin, damit die Helligkeit unabhängig von der Versorgungsspannung immer in etwa gleich bleibt. Wenn du nun den Decoderausgang dimmst, bügelt die Schaltung auf der Lichtleiste das wieder aus und es gibt keinen sichtbaren Dimmeffekt, außer du regelst ganz extrem weit runter, aber dann könnte es sein, dass abhängig von der Potistellung eventuell ein Flackern auftritt.
Willst du digital regeln, brauchst du die digitale 50708.
ein Blick in die Bedienungsanleitung der Innenbeleuchtung 50700 verrät Dir, dass nichts am LoPi einzustellen geht. Der LoPi kann hier nur den Ausgang schalten.Der Rest ist auf der Beleuchtungsplatine zu realisieren…
Hallo Günther , Du dimmst nicht die Lichtleiste selbst , sondern den Aux Ausgang und somit sollte das Funktionieren .
Ich kriege aber was anderes angezeigt als Du CV31 = 16, CV32 = 0 ---------------------- CV286 = 10
Die von Dir angegebenen CV Werte sind nicht richtig : CV 283 - 0 CV 287 - 0 CV 288 - 0 das wird im LoPro angezeigt .
Leute , die Lichtleiste mag ja analog sein . Aber ich dimme den Wert im LoPi und nicht auf der Lichtleiste . Wenn 9 V am LoPi AUX anliegen dann kommen an der Lichtleiste auch nur 9 V an und da gibt es auch keine Schaltung die aus 9V wieder 15 V oder mehr machen . Sonst würde das Dimmen im LoPi ja keinen Sinn machen .
Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben . MFX freie Zone
Gruss vom Rand der Erdscheibe Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab
Zitat von jacco60 im Beitrag #5Hallo Günther , Du dimmst nicht die Lichtleiste selbst , sondern den Aux Ausgang und somit sollte das Funktionieren .
Ich kriege aber was anderes angezeigt als Du CV31 = 16, CV32 = 0 ---------------------- CV286 = 10
Die von Dir angegebenen CV Werte sind nicht richtig : CV 283 - 0 CV 287 - 0 CV 288 - 0 das wird im LoPro angezeigt .
Leute , die Lichtleiste mag ja analog sein . Aber ich dimme den Wert im LoPi und nicht auf der Lichtleiste . Wenn 9 V am LoPi AUX anliegen dann kommen an der Lichtleiste auch nur 9 V an und da gibt es auch keine Schaltung die aus 9V wieder 15 V oder mehr machen . Sonst würde das Dimmen im LoPi ja keinen Sinn machen .
Hi,
in der Überlegung sind mehrere Fehler:
- Das Dimmen der Ausgänge des Lopi verändert nicht die Ausgabespannung, sondern nur das Verhältnis von ein- und ausgeschaltet
- Der Licht-Platine ist es (in maßen) egal, welche "Eingangsspannung" anliegt, es sind Konstantstromquellen für die LEDs verbaut, die einfach die LED mit einem bestimmten Strom beaufschlagen - die Spannung an der LED ist ein Ergebnis davon, aber nicht "Regelgröße".
Zitat von jacco60 im Beitrag #5Hallo Günther , Du dimmst nicht die Lichtleiste selbst , sondern den Aux Ausgang und somit sollte das Funktionieren .
Ich kriege aber was anderes angezeigt als Du CV31 = 16, CV32 = 0 ---------------------- CV286 = 10
Die von Dir angegebenen CV Werte sind nicht richtig : CV 283 - 0 CV 287 - 0 CV 288 - 0 das wird im LoPro angezeigt .
Leute , die Lichtleiste mag ja analog sein . Aber ich dimme den Wert im LoPi und nicht auf der Lichtleiste . Wenn 9 V am LoPi AUX anliegen dann kommen an der Lichtleiste auch nur 9 V an und da gibt es auch keine Schaltung die aus 9V wieder 15 V oder mehr machen . Sonst würde das Dimmen im LoPi ja keinen Sinn machen .
Also wenn ich CV283 die 0 eingebe, schaltet die Beleuchtung aus. Bei der 1 funktoniert sie wieder. Nochmals danke für eure Tipps, muss feststellen, dass das "Digitale" nicht immer ganz einfach ist, aber sowas find ich als Herausforderung, hält geistig fit.
Hallo Michael , danke für die Erklärung , das war mir so nicht bewußt . Der Fehler lag eindeutig bei mir , denn ich habe noch Personenwagen da funktioniert das . Nur da sind keine ESU Lichtleisten verbaut , wovon ich aber ausgegangen bin . Ich habe das gerade getestet , peinlich , peinlich .....
Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben . MFX freie Zone
Gruss vom Rand der Erdscheibe Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab
Led an einem aux-ausgang zu dimmen sollte grundsätzlich möglich sein. Habe ich schon gemacht. Allerdings zwischen ausgang und led nur ein widerstand wg. der geringeren spannung der led und nicht eine komplette schaltung. Dies ist aber nur möglich, wenn led und decoder im selben fahrzeug. Wenn die zuleitung über stromführende kupplungen an ein anderes fahrzeug läuft gibt es kurzzeitige unterbrechnungen, die wiederum mit einem pufferkondensator kompensiert werden müssen. Und schon ist die dimm-möglichkeit über den lok-decoder hinfällig.
Wenn man unbedingt über das steuergerät die wagenbeleuchtung dimmen will ist das nur über eine lichtleistung mit integrierten decoder oder einem decoder im selben fahrzeug möglich - und das hat eben seinen preis. Mir persönlich genügt die helligkeitseinstellung in wagen manuell per trimmpoti - nur steuerwagen bekommen separate funktionsdecoder.
Auch ich wollte eine ESU Lichtleiste 50700 in einem Steuerwagen an einen LokPilot anschließen, und die Helligkeit über eine CV einstellen können und auch Einschalteffekte zu nutzen. Dies scheint die Elektronik der Lichtleiste jedoch zu verhindern.
Welche Lösungen oder Alternativen wären möglich um dennoch Dimmung und EInschalteffekte nutzen zu können?
Wäre es denkbar AUX1 und U+ vom Decoder event. an anderen Lötpads an der Leiste anzuschließen? Vielleicht an +/- event. unter zuhilfenahme eines Vorwiederstandes? Oder ist es dann besser auf eine fertige Low-Budgt Beleuchtungsleiste ohne Regelelektronik zurückzugreifen?
Für die Zwischenwagen will ich die Lichtleiste 50708 verwenden, daher hätte ich gern die 50700 im Steuerwagen.
Zitat von Uli_22 im Beitrag #10Auch ich wollte eine ESU Lichtleiste 50700 in einem Steuerwagen an einen LokPilot anschließen, und die Helligkeit über eine CV einstellen können und auch Einschalteffekte zu nutzen. Dies scheint die Elektronik der Lichtleiste jedoch zu verhindern.
Da die Lichtleiste ab 6V eine konstante Helligkeit abgibt, wird eine externe Helligkeitsregelung nicht gelingen. Für die Helligkeit gibt es einen Poti auf der Leiste.
Einschalteffekte des Lopi werden hierdurch auch nicht gelingen, da z.B. ein Neonblitzen durch die Bauteile der Stromverarbeitung der Leiste gefiltert/geglättet werden dürften (wirkt wie bei kurzfristiger Stromunterbrechung zum Gleis). Da hilft nur, die DCC-Lichtleisten einzusetzen.
LG
Horst
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Zitat von Uli_22 im Beitrag #10Auch ich wollte eine ESU Lichtleiste 50700 in einem Steuerwagen an einen LokPilot anschließen, und die Helligkeit über eine CV einstellen können und auch Einschalteffekte zu nutzen. Dies scheint die Elektronik der Lichtleiste jedoch zu verhindern.
Welche Lösungen oder Alternativen wären möglich um dennoch Dimmung und EInschalteffekte nutzen zu können?
Wäre es denkbar AUX1 und U+ vom Decoder event. an anderen Lötpads an der Leiste anzuschließen? Vielleicht an +/- event. unter zuhilfenahme eines Vorwiederstandes? Oder ist es dann besser auf eine fertige Low-Budgt Beleuchtungsleiste ohne Regelelektronik zurückzugreifen?
Für die Zwischenwagen will ich die Lichtleiste 50708 verwenden, daher hätte ich gern die 50700 im Steuerwagen.
Hallo hast Du dir schon mal Gedanken über die Lichtleiste 50708/9 Gedanken gemacht ? Da hast Du Licht vorn, Licht hinten und dann noch einen AUX.
Der Steuerwagen hat bereits eine Lichtplatine mit 3 LEDS und einer NEM652 Schnittstelle mit einem LoPi 5 Funktionsdecoder für Lichtwechsel vorwärts/rückwärts. Das möchte ich nicht verändern. Zusätzlich in den Steuerwagen eine ESU 70508 mit Decoder einzubauen wäre denkbar, ich bin aber nicht sicher wie es dann mit der Programmierung funktioniert und ob beide Decoder den Decoder Lock mit CV15 und CV16 unterstützen.
Zitat von Uli_22 im Beitrag #10 Wäre es denkbar AUX1 und U+ vom Decoder event. an anderen Lötpads an der Leiste anzuschließen? Vielleicht an +/- event. unter zuhilfenahme eines Vorwiederstandes?
Interessanter ansatz für das spezielle problem. Man müsste die leiterbahnen zwischen der vorgelagerten schaltung und den eigentlichen led auf der platine trennen und dann mit einem vorwiderstand von ca. 1K nur die led auf der leiste an den decoder-aux anschliessen. Ist aber nichts für anfänger, da man die leiterbahnen verfolgen, verstehen und durchmessen muss. Sollte das nicht zum erfolg führen, kann man die leiterbahnen ja wieder mit kabel an den lötpunkten verbinden, um den ausgangszustand wieder herszustellen.
Zitat von hu.ms im Beitrag #15Man müsste die leiterbahnen zwischen der vorgelagerten schaltung und den eigentlichen led auf der platine trennen und dann mit einem vorwiderstand von ca. 1K nur die led auf der leiste an den decoder-aux anschliessen.
Das ist derzeit auch mein bevorzugter Ansatz. Da ich die Leiste sowieso kürzen muss, würde ich das "Reststück" entsprechend lang lassen und mit einem Vorwiderstand an den Decoder anschließen. Das übrig gebliebene Reststück mit der Regelelektronik und einigen LED kann ich dann auch noch in einem anderen Waggon einbauen.
Die ESU Lichtleiste 50700 bzw. die Elektronik darauf lässt sich von Dimmung per PWM praktisch gar nicht beeindrucken, im Extremfall wird der AUX des Dekoders zerstört! Bei PWM wird immer die volle Spannung durchgereicht, nur das Puls/Pause-Verhältnis beeinflusst die Helligkeit. Auf der Lichtleiste sind aber schon Siebkondensatoren vorhanden, zwar nicht groß genug das Flackern zu unterdrücken aber groß genug um bei den relativ hohen PWM-Takten das weitestgehend auszubügeln. Da diese Kondensatoren dabei beim Laden via AUX bei kleinen Tastverhältnissen heftige Ladeströme ziehen kann das den Treiber des AUX grillen. Das was die Kondensatoren auf der Lichtleiste nicht schaffen regelt die Elektronik aus.. Die Helligkeit dieser Lichtleisten ist bei ungedimmtem!!! AUX via Poti einzustellen, s. Anleitung. Wenn man alles via Dekoder kontrollieren möchte einfach die 50708/9 einbauen, es ist im Zweifelsfall auch völlig problemlos mehrere Dekoder in einem Fahrzeug zu haben, Fahren und Schalten via Consist-Adresse, Programmieren via POM und Basisadressen. Nur diese müssen einmalig einzeln auf die Dekoder verteilt werden.
Ich habe die ESU Lichtleiste einfach nach 5 LEDs getrennt. Das "Reststück" mit 6 LEDs habe ich mit einem 2k Widerstand an den Decoder angeschlossen und das andere Stück mit 5 LEDs und Steuerelektronik kann für einen anderen Waggon, dann mit Dauerlicht oder wenn digital dann ohne Dimmung, verwendet werden.