RE: Märklin BR64: Wie AUX2 (Marslight -> Dimmen) ändern?

#1 von kukuk , 21.01.2009 10:29

Hallo,

Ich habe meiner Märklin BR64 (mit Sound) eine Digitalkupplung spendiert und an AUX2 angeschlossen. Funktioniert auch so weit nur:

Märklin hat AUX2 als "Marslight" vorkonfiguriert. Das kommt bei einer Digitalkupplung nicht sehr gut. Mit der CS1 habe ich keine Möglichkeit gefunden das zu ändern. Decoder ausbauen und mit Lokprogrammer geht, aber: Danach ist der Sound kaputt und funktoniert nur nach einem Decoder-Reset wieder einwandfrei.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich AUX2 auf "Dimmer" ändern kann ohne mir den Sound zu zerschiessen?

Danke,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin BR64: Wie AUX2 (Marslight -> Dimmen) ändern?

#2 von Murrrphy , 21.01.2009 10:35

Das ging IIRC bei der CS1 über das Funktionsmapping, wenn Du in der entsprechenden Spalte oben auf das Symbol "klicktest". Dann kam ein Optionsmenü, m,it dem man das Dimmen abändern konnte. Auf die Art und Weise habe ich der 64er beispielsweise einen sanften Lichtwechsel verordnet. Genaue Beschreibung kann ich grad nicht liefern, habe gerade keine CS1 zur Hand zwecks Screenshot oder ähnlichem.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin BR64: Wie AUX2 (Marslight -> Dimmen) ändern?

#3 von Holger Piller , 21.01.2009 12:02

Hallo Thorsten,

bei der CS1 gehst du über Menü "Lok bearbeiten" und danach links auf das Symbol "AUX"...
Danach öffnet sich eine Matrix, in der in der linken Spalte die Funktionen f0 bis f15 mit Funktionssymbolen gelistet sind und ganz oben eine Zeile mit den zugewiesenen Funktionen.

In dieser Zeile findest du auch die Funktionen AUX1 bis AUX4. Wenn du nun in dieser Zeile direkt auf "AUX2" drückst, öffnet sich ein kleines Auswahlfenster und du kannst die Funktionsart des Ausgangs festlegen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß

Holger


Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: Märklin BR64: Wie AUX2 (Marslight -> Dimmen) ändern?

#4 von kukuk , 21.01.2009 21:34

Hallo,

vielen Dank. Usability mässsig ist das ja eine Katastrophe, da wäre ich nie drauf gekommen das sich da ein Menu hinter verbirgt. Und in der Anleitung steht auch nichts

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz