Meinen Lima aus der Golden Series habe ich reaktiviert und mit einem TAMS LD-G3 Decoder digitalisiert. Die Fahreigenschaften des alten Rundmotors sind aktzeptabel. Nur die Haftreifen hat es nach den vielen Jahren erwischt. Zur Zeit habe ich welche von Märklin eingebaut, die sind aber zu schmal, so dass der Zug unschön taumelt.
Weiß jemand welche Haftreifen passen und kann die Ersatzteilnummer hier ins Forum stellen.
Bin momentan im Büro, kann aber heut abend mal gucken ob ich dazu was hab. hab den ET auch daheim, ist aber momentan außer Betrieb weil wir ihn auf Oberleitungsbetrieb zurückgerüstet hatten weil das mit dem Schleifer damals nicht hingehauen hat und der laufend entgleiste...nur fehlt momentan im Tunnel ein Stück Fahrdraht und ich komm nicht richtig dran
Entgleisungen gibt es bei mir keine. Das vordere Drehgestell stammt von einem ET 403 der "billig Version" mit den angegossenen Dachleitungen. Unter dieses Drehgestell passt der Schleifer perfekt.
Die Fenster wurden mit dem Bausatz von Wolfgang Eisen aufgewertet.
Hallo Achim, da ich auch einen ET 403 von Lima besitze würde mich interessieren wo man denn den von dir erwähnten Bausatz für die Fenster kaufen kann. Gruß Volker
vermutlich leider gar nicht mehr. Auf dem Karton steht eine Hersteller Adresse mit noch vierstelliger Postleitzahl. Die Adresse kann ich heute Abend ins Forum stellen.
Sporadisch taucht der Fenstersatz in einem großen online Auktionshaus auf.
Meinen Fenstersatz habe ich über unseren Modellbahnverein bekommen. Ein Clubmitglied hat ausgemistet und da waren die Fenster dabei. Er hatte aber auch nur diesen einen Satz.
Die Fenster wurden mit dem Bausatz von Wolfgang Eisen aufgewertet.
Hallo,
wie hast Du denn diese Fenster befestigt? Wenn ich mich recht entsinne, werden die auf die alten Fenster gelegt(?) - passen die dann klipsmäßig in die Fensterrahmen oder werden die noch geklebt. Falls ja, mit was für einem Kleber hast Du das gemacht - Lima ist da ja nicht immer problemlos.
Wolfgang Eisen Feingußtechnik Postfach 61 03 52 3000 Hannover 61
die Adresse ist aber wohl schon mehr als zehn Jahre alt und ich befürchte den Hersteller gibt es nicht mehr.
Die Befestigung geht wie folgt: Die Lima Einsätze habe ich ausgebaut. Die neuen Fenster werden entgratet und dann mit wenig Kibri Kunststoff Kleber in die Rahmen geklebt. Die Fenster sind konisch, d.h. man muss darauf achten sie richtig herum ein zu kleben. Am besten einmal ohne Kleber versuchen und dann erst kleben. Das Material des Gehäuses wird vom Kleber angelöst. Beim Kleben muss sehr vorsichtig vorgegangen werden. Die Lackierung des Gehäuses hält dem Kleber auch nicht stand. Also keine Flecken machen! Die Fensterflächen durfen auch nicht mit dem Kleber in Kontakt kommen, sonst werden sie trüb. Daher habe ich ganz wenig Kleber auf den Fensterahmen aufgetragen.
Hallo @Henry Bei LSM sind beide Versionen des ET 403(also "DonaldDuck" und "Lufthansa Airport") bereits mit Best.-Nummern angekündigt. Zu ersehen auf deren HP,wenn man auf der Seite mit den Modellbildern nach unten geht. Ich denke mal,dass das Projekt etwas längere Anlaufzeit benötigt,weil es ja ursprünglich eine Gemeinschaftsentwicklung mit RAILTOP werden sollte. Bei Hornby-Rivarossi ist bislang nur die rot-graue Version angekündigt, Best.-Nr. z.B. HR 2085 für das analoge DC-Modell(vierteilig). Lassen wir uns mal von der Messe in Nürnberg überraschen! Übrigens steht der FS ETR 242 kurz vor der Auslieferung(in Italien schon erhältlich??).Der kann ein Fingerzeig sein,ob oder inwieweit Hornby die alten Lima-Triebzüge überarbeitet. Ich gehe mal davon aus,dass Hornby zumindest die Gehäuse unverändert übernimmt,bei allen möglichen Triebwagen(auch dem Gotthardo) sind auf der HP die alten Lima-Fahrzeuge abgebildet. mfg Olaf
Zitat von MünchHallo @Henry Bei LSM sind beide Versionen des ET 403(also "DonaldDuck" und "Lufthansa Airport") bereits mit Best.-Nummern angekündigt. Zu ersehen auf deren HP,wenn man auf der Seite mit den Modellbildern nach unten geht. Ich denke mal,dass das Projekt etwas längere Anlaufzeit benötigt,weil es ja ursprünglich eine Gemeinschaftsentwicklung mit RAILTOP werden sollte. Bei Hornby-Rivarossi ist bislang nur die rot-graue Version angekündigt, Best.-Nr. z.B. HR 2085 für das analoge DC-Modell(vierteilig). Lassen wir uns mal von der Messe in Nürnberg überraschen! Übrigens steht der FS ETR 242 kurz vor der Auslieferung(in Italien schon erhältlich??).Der kann ein Fingerzeig sein,ob oder inwieweit Hornby die alten Lima-Triebzüge überarbeitet. Ich gehe mal davon aus,dass Hornby zumindest die Gehäuse unverändert übernimmt,bei allen möglichen Triebwagen(auch dem Gotthardo) sind auf der HP die alten Lima-Fahrzeuge abgebildet. mfg Olaf
Hallo Olaf, ich freue mich schon drauf, dank für die Info.
Mit freundlichen MB Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
So, nachdem ich es jetzt schon fast wieder vergessen hätte hab ich noch hurtig in die Schachtel von unserm ET geschaut...leider nix brauchbares drin was ET-Nummer der Haftreifen betrifft
Zitat von Münch...Bei LSM sind beide Versionen des ET 403(also "DonaldDuck" und "Lufthansa Airport") bereits mit Best.-Nummern angekündigt. Zu ersehen auf deren HP,wenn man auf der Seite mit den Modellbildern nach unten geht...
Gibt es zu der HP auch einen Link : Hab beide Versionen zwar von Lima, aber man kann sich die ja mal ansehen
Zitat von Münch Ich denke mal,dass das Projekt etwas längere Anlaufzeit benötigt,weil es ja ursprünglich eine Gemeinschaftsentwicklung mit RAILTOP werden sollte.
War nie als gemeinschaftsprojekt geplant. Das ehemalige gemeinschaftsprojekt (das auch etwas länger braucht, weil recht komplex) ist der SBB RAe TEE.
Hallo @Achim nachdem Deine Nachfrage bezüglich der benötigten Haftreifen kein Ergebnis gebracht hat,hätte ich noch folgende Idee: könntest Du die Haftreifen nachmessen? Als DC-Bahner und nach über 40 Jahren mit der MOBA habe ich Modelle von fast allen europäischen Großserienherstellern,darunter einige ältere Modelle von Fleischmann(leider aber nicht von Lima) mit dem Rundmotorantrieb. Ich kann mich daran erinnern,dass ich dauernd defekte Rivarossi- Haftreifen durch solche von Märklin ersetzt habe,nachdem ich festgestellt hatte,dass meine Fleischmann-Haftreifen für die Rivarossi-Radnuten zu br e i t waren. Auch alte (original) Jouef Lokräder haben sehr breite Haftreifen. Vielleicht geht ja da was! mfg Olaf
[quote="Achim Althausen"]Meinen Lima aus der Golden Series habe ich reaktiviert und mit einem TAMS LD-G3 Decoder digitalisiert. Die Fahreigenschaften des alten Rundmotors sind aktzeptabel. Nur die Haftreifen hat es nach den vielen Jahren erwischt. Zur Zeit habe ich welche von Märklin eingebaut, die sind aber zu schmal, so dass der Zug unschön taumelt.
Weiß jemand welche Haftreifen passen und kann die Ersatzteilnummer hier ins Forum stellen.
Vielen Dank
Hallo Achim, habe aus alten Umbauten auf Fauli, einige Fahrgestelle komplett mit Motor Rumfliegen, ich denke das waren VT 08 und ET 403 aber ohne Garantie das es diese sind, da sind auch Haftreifen Neu drauf da nie benutzt wurden, habe zwischenzeitlich auf die mit Mittelmotor Versionen umgestellt. Ich kann Dir ein solches Teil schenken, nur Porto muss Du übernehmen, ich bin mir sicher das die Liliput Haftreifen auch passen, diese sind aus einer Gummi Mischung die nicht sehr schmieren. Die Bestellnummer ist L50520014.
Gruß
Henry
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wirklich super wie hier aktiv geholfen wird. Vielen Dank für die Beiträge. Habe mal nachgemessen also ich komme so ca. auf 1,9 bis 2,0 mm Breite. Zum Vergleich habe ich den Lima Thalys PBKA mal ausgebackt. Der Raddurchmesser ist zwar geringer, aber die Haftreifen (lösen sich bei diesem Zug inzwischen auf) haben die gleiche Breite und sind bei Hornby lieferbar. Auf das Angebot von Lokhenry gehe ich gerne ein ->PN
Hallo zusammen, habe noch so einen Fenstersatz übrig ( liegt schon länger in der Bastelkiste ). Ob er von Wolfgang Eisen ist, kann ich nicht mehr sagen. Habe die Anzahl der Fenster an meinem Airport Express mal nachgezählt und komme zu dem Ergebnis, dass immer mehr Einsätze vorhanden sind als Fenster ( falls mal was schiefläuft beim kleben ) . ca. 150 Einsätze ( 5 verschiedene Größen ) für 106 Fenster. Einige wenige waren mal verklebt, andere dafür müssen noch entgratet werden. Bei Interesse bitte um PN .