RE: 8 Poligen Bildstecker für Schnittstelle selberbauen?

#1 von Dannie , 27.01.2009 20:55

Hallo liebe Modellbahn Gemeinde

Ich habe da mal ne frage zum diesen Bildstecker für die 8 Polige Schnittstelle. Kann ich mir diesen auch selber bauen?
Weil Mobahändler die so was liegen haben gibt es hier nicht.
Wäre echt lieb wenn mir jemand elfen kann danke

Grüße
Märklinfahrerin


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 8 Poligen Bildstecker für Schnittstelle selberbauen?

#2 von floete100 , 27.01.2009 21:59

Hallo Dannie,

ich vermute, Du meinst eine Buchse, die zu den Decoder-Schnittstellensteckern passt? Kein Problem: Ich nehme dafür Buchsenleisten (von C** - ich glaube 740454) und ein Stück Lochrasterplatte mit Einzel-Lötpunkten (Kunststoffplatte mit einseitiger Kupferbelegung und Lochraster 2,54 mm - gibt's auch mit Kupferstreifen, aber die sind für diesen Zweck unpraktisch, weil die 8 Steckerstifte der Decoder gegeneinander isoliert sind). Die Platte wird jeweils passend zur Lok so zugeschnitten, dass sie eine Befestigungsbohrung aufnehmen kann.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: 8 Poligen Bildstecker für Schnittstelle selberbauen?

#3 von jogi , 27.01.2009 22:38

Hallo

Wenn Du eine Buchse ( Weibchen ) für de Decoderstecker meinst , Rainer hat es beschrieben .
Ich nehme aber Streifenplatine . da wird dann genau zwischen den Löcher mit dem Dremel und Trennscheibe eine Leiterbahntrennung durchgeführt .
( 4 Bahnen ) Die Pins der Buchsen gekürzt und dann von oben verlötet .
Buchsenleiste zeigt nach oben , wie auch die Leiterbahnen .



Wenn Du aber den Brücken-Stecker meinst ( anstelle von Decoder )

Da sind die Pins 8,1,2 verbunden und 4,5,6


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 8 Poligen Bildstecker für Schnittstelle selberbauen?

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.01.2009 23:54

Hallo Kollegin,

also irgendwie kommt leider aus der Fragestellung leider nicht so genau heraus, was Du wirklich gemeint hast.

War das jetzt ein Tippfehler mit Bildstecker und Du hast Blindstecker gemeint ?

Dann gilt das, was jogi geschrieben hat.
Bei Fahrzeugen, die mit Schnittstelle (ohne Decoder) verkauft werden, sind die Buchsen durch den Blindstecker verbunden.
Diesen vor dem Decodereinbau abziehen und gut aufheben.

Du brauchst ihn spätestens, wenn die Lok mal zum testen analog fahren soll oder der Decoder abgeraucht ist.

Wenn Du keinen Ersatz bekommen kannst, schau doch mal bitte hier:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...odukte_nem.html

und verbinde die Pole über die entsprechenden Kabel miteinander.

Es gibt die Stecker mit angelöteten Kabeln auch noch von ESU , Conrad und Uhlenbrock - sind aber dort noch teurer.

Nachtrag: Beachte bitte, daß die Kabelfarben dieser Stecker im Allgemeinen nicht den Mä-Farben, sondern den DCC-Farben entsprechen.


wolfgang58

RE: 8 Poligen Bildstecker für Schnittstelle selberbauen?

#5 von Dannie , 28.01.2009 15:40

Zitat von wolfgang58
Hallo Kollegin,

also irgendwie kommt leider aus der Fragestellung leider nicht so genau heraus, was Du wirklich gemeint hast.

War das jetzt ein Tippfehler mit Bildstecker und Du hast Blindstecker gemeint ?




Hallo Wolfgang
Ich meinte natürlich den Blindstecker.
Alle meine Loks haben ich mit den Kabelsatz 51950 von ESU umgebaut so das ich nur noch den Decoder einstecken muss ohne zu Löten.
Damit ich diese loks besser testen kann ohne Decoder würde ich mir gerne diesen Blindstecker selberbauen wenn möglich. Auch gedacht für mögliche fehlersuche am Motor oder Getriebe.

Danke für eure Hilfe bis jetzt.

Wie kann ich hier bild einstellen?

Meine Schreibweise ist hin und wieder schlimm weil ich zu schnell schreibe ops: sorry

LG
Märklinbahnerin

[/img]


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 8 Poligen Bildstecker für Schnittstelle selberbauen?

#6 von Der Krümel , 28.01.2009 16:02

Zitat von Dannie
Wie kann ich hier bild einstellen?


Hallo Dannie,

hier ist das beschrieben.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.034
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: 8 Poligen Bildstecker für Schnittstelle selberbauen?

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 28.01.2009 16:18

Hallo Dannie,

lade Dir mal von der ESU HP die Anleitung zum Lopi V3 herunter:

http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/

(unten Lizenzhäkchen anklicken - download dann als pdf-Datei zum speichern)

Dort findest Du Kabelfarben, Steckerbelegung mit ausführlicher Beschreibung.
Insbes. Seiten 10 und 15


wolfgang58

RE: 8 Poligen Bildstecker für Schnittstelle selberbauen?

#8 von Dannie , 28.01.2009 17:36

Hallo
Danke für die beschreibung habe es mit den Bild hochladen Probiert aber irgen wie mag mein PC die seite nicht

1= Motoranschluss rechts orange/
2= Licht Hinten gelb
3= Funktion 1 grün
4= Schienenschluss 1 schwarz bei Märklin an Masse
5= Motoranschluss links grau
6= Licht Vorne weiß
7= Gemeinsamer Leiter (+Pol) blau
8= Schienenanschluss 2 rot bei Märklin Schleifer
Funktion 2 violett

So sind die Kabelfarben ESU an belegt!

Was ich suche ist nicht die belegung der Anschlüsse sonder ein Stecker mit den ich diese Lok FAHREN kann ohne einen decoder ein zubauen.
Alle meine Lokomotiven haben eine Schnittstelle von ESU!

Ich weis das es diesen bei Lokomotiven gibt die mit digitaler schnittstelle verbereitet sind. Will man diese Lok nun Digital fahren brauche ich diesen Stecker nur zu entfernen und durch einen Decoder ersetzten und meine Lok ist digital. Da dieses aber meist nur bei Gleichstrom Lokomotiven der fall ist stehe ich da nun vor kleinen Problem. Ich möchte nur Märklin auf meiner Bahn fahren lassen.
Die einige Lok die bei mir als ausnahme gehen wurde wäre die BR 82 von Piko die hat mir aber zu viel Kunststoff was vor allem das Gestänge betrifft oder hat man hier bei Piko nach gebessert?

LG
Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 8 Poligen Bildstecker für Schnittstelle selberbauen?

#9 von Litra_EG , 28.01.2009 17:42

Hi Dannie,

ich hab noch einen rumliegen. Interesse?


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: 8 Poligen Bildstecker für Schnittstelle selberbauen?

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 28.01.2009 17:57

Hallo Thomas,

sie kann ihn sich ja jetzt selbst basteln, geht schneller.

Sie kennt die Farben, Schnittstellenbelegung und yogi hat ihr die Verbindungen genannt.

Da es um Analog Test geht, kann nicht viel passieren.
Notfalls schaltet der Trafo ab.



Nur zu Mädel


wolfgang58

RE: 8 Poligen Bildstecker für Schnittstelle selberbauen?

#11 von Dannie , 28.01.2009 17:57

Hallo Litra_EG
Ja wenn es das ist was ich suche gerne.
Preis?

LG
Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 8 Poligen Bildstecker für Schnittstelle selberbauen?

#12 von Dannie , 28.01.2009 18:04

Hallo Wolfgang

Ich habe meine Lokomotiven bis lang immer mit Decoder an Schnittstelle gestestet nur ESU Decoder haben es glaube ich nicht gerne wenn man sie oft in Lokomotiven zum testen einbaut. Des wegen wurde ich in zukunft gerne meine Lokomotiven mit Schnittstelle ohne Decoder testen und da für suche ich diesen spezial Stecker Test nur für analog Trafo gedacht.

LG
Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 8 Poligen Bildstecker für Schnittstelle selberbauen?

#13 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 28.01.2009 18:41

Hallo Dannie,

prima, dann hat sich alles geklärt, Du darfst jetzt richtig schön testen.

Allzeit Hp1


wolfgang58

RE: 8 Poligen Bildstecker für Schnittstelle selberbauen?

#14 von Marky ( gelöscht ) , 28.01.2009 18:51

Zitat von wolfgang58
Hallo Dannie,

prima, dann hat sich alles geklärt.....

Allzeit Hp1




Hi,


neee, nicht alles ---->

Wieso sollten (gerade) ESU-Decoder (andere nicht?) es nicht mögen öfters mal umgestöpselt zu werden ?

Das ist mir zu hoch, ich will es auch gar nicht wissen, denn ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang.



Gruß Markus,

der schon sehr oft ESU-Decoder umgestöpselt hat und noch nie kam es zu einem Schaden.


Marky

RE: 8 Poligen Bildstecker für Schnittstelle selberbauen?

#15 von jogi , 28.01.2009 19:01

Hallo , Jogi hier


HALT !!!!

Also nochmal von vorne :
Du möchtest eine Lok ohne Decoder testen , mit Blindstecker !

Jetzt : Voraussetzung = GLEICHSTROM !!!!!!!

Nicht das wir uns falsch verstehen .

Stecker selber löten ( die Drähte )


Kann sein , das der auf dem Bild FALSCH gesteckt ist , sollte auch nur ein Beispiel sein !
Gib per PN Deine Adr. , und der kleine Stecker ( ist ein Originaler ) kommt per Post .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 8 Poligen Bildstecker für Schnittstelle selberbauen?

#16 von Dannie , 28.01.2009 19:57

Hallo Jogi

Genau das habe ich die ganze zeit gesucht danke.
PN Kommt!

Alle meine Lokomotiven haben den Gleichstrom Motor drin mit einer Digitalen Schnittstelle 51590 von ESU.

Warum es mit den Decoder ein und aus buen zu lästig ist.
Diese Decoder sind sehr fest in der Buchse der schnittstelle und wenn man nicht auf past kommt es mal vor das kabel ab sind.

Des wegen mochte ich in zukunft ohne Decoder testen mit hilfe des Blindstecker

LG
Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 8 Poligen Bildstecker für Schnittstelle selberbauen?

#17 von Muenchner Kindl , 28.01.2009 20:28

Hi Daniella,

Zitat

Des wegen mochte ich in zukunft ohne Decoder testen mit hilfe des Blindstecker



Also analog. Dann aber bitte einen Gleichstromtafo verwenden und wenn das fuer Dich bereits klar ist dann gilt es fuer die, die den Thread auch lesen und das auch so machen wollen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 8 Poligen Bildstecker für Schnittstelle selberbauen?

#18 von Dannie , 28.01.2009 20:45

Hallo
Für mich ist es jetzt Klar weil ich diesen gesucht habe.
Danke an euch allen für die Hilfs bereitschaft und vielen netten Antworten.

LG
Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 8 Poligen Bildstecker für Schnittstelle selberbauen?

#19 von Litra_EG , 28.01.2009 20:48

Da will ich nix für.

PM mir Deine Anschrift, dann schick ich ihn Dir.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: 8 Poligen Bildstecker für Schnittstelle selberbauen?

#20 von Juergen ( gelöscht ) , 11.02.2009 22:30

Hallo

wenn Du Platinen selber ätzen kannst, siehe hier.


http://www.lokwelt.de/Elektronik/NEM/NEM_LOK.htm


Gruß

Jürgen


Juergen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz