RE: alte Lokdecoder als Funtionsdecoder einsetzbar?

#1 von MOBA ( gelöscht ) , 11.02.2009 21:25

Hallo,
ich besitze einige alte Lokdecoder (ohne Lastreglung) und denke an eine Verwendung als Funtionsdecoder. z. B. Wagenbeleuchtung
Meine Frage:
Hat das jemand mal ausprobiert? und wie ersetzt man den nicht vorhandenen Motor? Kann man einen ca. 50 Ohm Widerstand einsetzen?

Gruß, Gerhard


MOBA

RE: alte Lokdecoder als Funtionsdecoder einsetzbar?

#2 von Klaus Winkler , 11.02.2009 21:39

Hallo,

also ich habe diverse alte Uhlenbrockdecoder, bei denen die Endstufe für den Motor defekt war, als Funktionsdecoder in Wagen eingesetzt. Bei mir ging das ohne Probleme ohne etwas an die Motoranschlüsse anzuschliessen.

Gruß Klaus


 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: alte Lokdecoder als Funtionsdecoder einsetzbar?

#3 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 11.02.2009 23:47

Lieber Herr Gerhard,
alte Lokdecoder lassen sich ohne jegliche Probleme als Funktionsdecoder einsetzen, Ein Lastwiderstand an Stelle des Motors ist nicht notwendig.
Das gilt für alle Decoder mit Mäuseklavier, also z.B. diw Mae 6080, 6090 oder 6090x.
Etwas anders ist es bei Decodern, die programmiert werden müssen, z.B. Lopi 1. Während des Programmierens ist eine Last an den Motorausgängen notwendig. Ich verwende dafür ein Birnchen, das ich über einen Ministecker anschliesse. Auch einige Funktionsdecoder benötigen diese Last beim Programmieren, z.B. Uhlenbrock 76900.
Für den Betrieb kann dann das Birnchen wieder entfernt werden.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: alte Lokdecoder als Funtionsdecoder einsetzbar?

#4 von MOBA ( gelöscht ) , 12.02.2009 09:02

Hallo,
dann bedanke ich mich für eure Antworten und werde mal frisch ans Werk gehen.......

Gruß, Gerhard


MOBA

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz