Die 65.10 der DR mag vor dreichachsie Rekowagen passen, vor dreiachsigen Umbauwagen der DB ist sie im Planeisatz nie gelaufen, weil auf der anderen Seite des Stacheldrahts zuhause. Eine DB-65, wie es sie von Fleischmann gibt, passt aber durchaus.
Die Wagen sind ein Traum, aber wenn ich die UVP lese, wird mir schwindelig. Für meine habe das nichtmal in DM bezahlt, was die heute in EUR kosten sollen. Und soo lange sind die doch noch gar nicht auf dem Markt...
Absolut richtig. Ich habe meine zwei Wagen in der Bucht ersteigert und dies auch für einen überaus günstigen Kurs. Im Laden hätte ich sie mir wohl nicht gekauft...
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
auch die Br 66 war im hessischen möglich, oder in Bayern die Br 98.8-9 und 98.11. Aber auch das sind, wie die von Thomas aufgezählten Loks eher Exoten vor diesen Wagen und sicher nicht alltäglich.
Sogar die badische Xb (Br 92.2–3) gab es vor Umbaudreiachsern zu sehen, allerdings nur beim rangieren.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Ich finde aber je exotischer es bei der Bundesbahn war um so interesanter ist es! Es ist doch schön wenn man die ungläubigen Gesichter sieht wenn man eine 44er vor Umbauwagen hängt... so auf der Art: "huh?! Eine 44er vorm Personenzug?" dabei zogen diese auch Eilzüge!
Stimmr die Bay. 98er hatte ich vergessen! Die 66er hingegen traff man des öfteren mit solchen Wagen an!
Ich bezweifle, dass das Umbauwagen sind. Die Wagenkästen der Umbauwagen wurden durchweg erneuert, und zwar erst etliche Jahre nach der Jahrhundertmitte. Damals waren die schwarzen Zierleisten längst abgeschafft.
also zur Bundesbahnzeit gab es fast alles. Auch Loks der Baureihen 290/291 vor Reisezügen, wegen der fehlenden Zugheizung vornehmlich auf kurzen Anschlußstrecken im "Sommer"ferienverkehr als Schffszubringer in Norddeutschland. So z.B. sporadisch vor den Tidezügen (Harle); zwischen Emden HBf und Emden Aussenhafen; sowie (vgl. Bildbeleg im Link zum Nachbarforum) zwischen Bremerhafen HBf und Bremerhafen Columbusbahnhof. http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...556#msg-2153556
Außerdem endete der Sommerfahrplan zu Bundesbahnzeiten bereits zum 20.September. Ferner war eine kühle Septembernacht noch lange kein Grund den morgendlichen Schülerzug (auch in Landesinneren) zu heizen bzw. gar vorzuheizen.
Grüße Manfred
Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik
Zitat von Manfred Orth also zur Bundesbahnzeit gab es fast alles. Auch Loks der Baureihen 290/291 vor Reisezügen,
Ja, Bilder dazu findet man immer wieder, nicht nur aus Norddeutschland.
ZitatFerner war eine kühle Septembernacht noch lange kein Grund den morgendlichen Schülerzug (auch in Landesinneren) zu heizen bzw. gar vorzuheizen.
Es gab sogar Privatbahnen die fuhren Winters mit unbeheizten Beiwagen...
Aber 194 mit drei Umbauwagen ist schon scharf:Klick - mal was anderes und nicht immer langweiliger Mainstream, Dampfloks mit 3yg's, das gabs doch überall.
Nicht vergessen sollten wir die E32 (mit 3-Achsern oder 3- und 4-Achser gemischt). Wurde die E04 real auch eingesetzt? Modelltauglich ist die Kombination bestimmt.
#69 von
taunusbahn
(
gelöscht
)
, 30.08.2011 12:45
Zitat von cargoAber 194 mit drei Umbauwagen ist schon scharf...
Hallo Torsten,
das ist ja mal eine Wahnsinns-Kombination! Tripelweise statt paarweise fest gekuppelte Umbauwagen waren mir bislang unbekannt. Die Abweichung von der Paarregel kannte ich bislang nur in umgekehrter Form, nämlich als Einzelwaggon. Dieser Einzelwaggon war in zweierlei Hinsicht ein Sonderfall, weil es sich um den einzigen reinen Gepäckwagen dieser Fahrzeuggattung handelt. Und dann noch die Wahl einer für Umbauwagenzüge nicht gerade klassischen Lok.
Ich suche ja gerade die Umbauwagen von Roco in Spur N, es hat sich schon jemand gemeldet und habe weil ich mich nicht entscheiden konnte alle drei (2. Klasse/Gepäck, 2. Klasse und 1./2. Klasse) mir angebotenen genommen. Dann gab's die also doch auch mal zu dritt. Bzw. bei Sonderfahrten auf youtube sieht man die auch einzeln oder einmal zu fünft. Die Kombination ist auf jeden Fall Ungewöhnlich, schon weil das Krokodil mit diesen drei Wägelchen unterfordert ist.
auch die BR`en E52, E 91 und E 93 haben im Stuttgarter Raum, bevorzugt auf der Strecke Stgt. - HBf. - Weil der Stadt, 3 achsige Umbauwagen am Haken gehabt.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
Nachtrag zum Lokeinsatz vor Umbauwagen. Selbst eine BR 01 kann man hochseriös und ohne Kompromisse vor Umbauwagen (egal ob 4yg oder die anfangs hinterfragten 3yg) laufen lassen...
Ich habe ein Buch über die Gotthardbahn. Da steht drin, dass in den 60/70 Jahren Gastarbeitersonderzüge nach Italien mit 3-achsigen Umbauwagen gefahren sind. Leider nur so als Nebenbemerkung. Fotos habe ich da noch nie irgendwo gesehen. Das heißt ja wohl, dass man Schweizer Loks aus dieser Zeit vor diese Züge setzten kann. Damals fuhr keine DB-Lok in die Schweiz.
Mfg Franz
CS2 und CS3, 23 S88-N, Link S88 6 x 60174, Rocrail als Steuerprogramm K und C-Gleise, Märklin, Roco und Liliput Loks
In einem alten Fleischmann Kurier war ein Foto von einem "Gastarbeiterzug" mit 3-achsigen Umbauwagen Richtung Jugoslawien. Ein einziges Mal hab ich so einen Zug selbst im Nürnberger Hbf gesehen - aber fragt nicht nach der Lok.....wir waren auf den Rheinpfeil aus! Nahverkehrszüge haben mich erst in späteren Jahren interessiert.