Mahlzeit,
wurde hier auch schon behandelt
htopic,24214,Umbaudreiachser.html
Gruß Thomas
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Gruß Thomas
Hallo,
Umbaudreiachser wurden sogar international eingesetzt. 1970 war in einer österreichischen Zeitschrift ein schöner Bildbericht über einen DB "Gastarbeiter-Sonderzug" mit 26 Umbaudreiachsern nach Zagreb, gezogen von E 40 bzw. 140, die sogar durchliefen.
Bei der Aufzählung der Baureihen fehlt m.E. die BR 65, die genau wie die 78 mit Wendezügen aus Umbaudreiachsern unterwegs war z.B. in Essen und Wuppertal. Später im Odenwald waren auch Umbaudreiachser typisch, wenn auch wohl nicht als Wendezüge.
Gruß Dietmar
Hi,
wie sah es eigentlich mit der Baureihe 85 aus?
Die ist doch sicherlich mit Umbauwagen das Höllental hinaufgeschnauft oder?
Hi,
danke euch allen für die Info. Ist dann schon so wie am Anfang geschrieben wurde, "alles was Räder hat"
Dank Ferenc
Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle
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Hallo zusammen,
und nicht zu vergessen die E 94 als 194 573, wie ein Foto von H. Brinker im EJ Sonderausgabe 1/2009 "E 94" auf Seite 45 zeigt.
Sorry, hab wohl den obersten Eintrag auf der Seite überlesen. Der dort angegebene Link http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...966#msg-1280966 führt auch zu Bildern mit der E 94.
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
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Zitat von Baureihe 232
Hi,
wie sah es eigentlich mit der Baureihe 85 aus?
Die ist doch sicherlich mit Umbauwagen das Höllental hinaufgeschnauft oder?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die 85er im Höllental nur Donnerbüchsen oder Einheitsnebenbahnwagen gesehen hat. Kann mich aber auch täuschen...
Liebe Grüße
Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
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Zitat von NordbahnZitat von Baureihe 232
Hi,
wie sah es eigentlich mit der Baureihe 85 aus?
Die ist doch sicherlich mit Umbauwagen das Höllental hinaufgeschnauft oder?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die 85er im Höllental nur Donnerbüchsen oder Einheitsnebenbahnwagen gesehen hat. Kann mich aber auch täuschen...
Auf der Höllentalbahn gab es schon recht früh (so kurz nach 1960? müsste ich nachsehen) die Vorschrift, dass nur vierachsige Fahrzeuge iM Reiseverkehr laufen durften.
Viele Grüsse, Michael
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Bis bald!
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Moin Umbauwagen-Freunde
Selbst die E 93 und E 94 hat Personenzüge mit 3 Achser-Umbauwagen gezogen
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Hallo zusammen,
wurde schon irgendwo weiter oben geschrieben, daß die 3xUmbauwagen im Gastarbeiterverkehr sogar bis nach Jugoslavien kamen?
Das muß ein unvergessliches Bahnerlebnis für die Gastarbeiter gewesen sein...
Gruß
Martin
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Hi,
wie ich lesen konnte, soll es sogar einen Steuerwagen gegeben haben. War der auch ein 3achser und gibt es vielleicht Fotos? Oder hat man 3achser-Garnituren auch mit einem anderen Steuerwagen als Wendezug gefahren? :
Gruß, Gernot.
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Jede Bahnreise in diesen Zügen muß ein Erlebnis der besonderen Art gewesen sein.
Schon mal den Namen Hellas Express gehört? Dortmund - Athen fuhr der mit dem Hinweis, dass er für den innerdeutschen Verkehr nicht freigegeben war und mit dem üblichen Komfort und Sauberkeit nicht zu rechnen sei.
Lang ist es her.
Gruß
Martin
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Zitat von U 43
Hi,
wie ich lesen konnte, soll es sogar einen Steuerwagen gegeben haben. War der auch ein 3achser und gibt es vielleicht Fotos? Oder hat man 3achser-Garnituren auch mit einem anderen Steuerwagen als Wendezug gefahren? :
Es gab einen CPw3yf, später BD3yf, der aber ein einzelstück blieb, weil er geschoben nur 90 laufen durfte, die übrigen Umbaudreiachser aber 100. In der Regel wurden die Umbaudreiachser in Wendezügen mit Mitteleinstiegs- oder Silberlingssteuerwagen eingesetzt.
Gruß, Volker
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Einen Mitteleinstiegs-Steuerwagen (4achsige Umbauwagen) habe ich auch noch nie gesehen. Gibt's davon irgendwo ein Modell oder wenigstens ein Foto?
Gruß, Gernot.
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Zitat von U 43
Einen Mitteleinstiegs-Steuerwagen (4achsige Umbauwagen) habe ich auch noch nie gesehen. Gibt's davon irgendwo ein Modell oder wenigstens ein Foto?
Ein Mitteleinstiegswagen ist kein vierachsiger Umbauwagen sondern ein Neubauwagen. Von diesen gibts mehrere Versionen. Auch als Steuerwagen.
Gruß Thomas
Edit hat Dreckfuhler entdeckt
Zitat von U 43
Hi,
wie ich lesen konnte, soll es sogar einen Steuerwagen gegeben haben. War der auch ein 3achser und gibt es vielleicht Fotos? Oder hat man 3achser-Garnituren auch mit einem anderen Steuerwagen als Wendezug gefahren? :
Hallo Gernot,
ein Foto findest du im EK 82. 3. Quartal 2006, Seite 20, von diesem Steuerwagen. Im Text ist vermerkt, dass dieser Drei - Achser die Bezeichnung CPw3ygf und die Wagen - Nummer 99 301 trug. Als Steuerwagen dürfte er nicht lange in Betrieb gewesen sein, denn im Verzeichnis aller Reisezugwagen von 1956 erscheint er als BPw3ygb. Dieser Wagen war mit keinem weiteren B3yg fest gekuppelt.
Weshalb keine weiteren Drei- Achser als Steuerwagen gebaut wurden, liegt an der nach Bau dieses Einzelgängers erlassenen Vorschrtift, dass Steuerwagen von Wendezügen - damals lautete die Bezeichmung für Wendezug noch geschobener Zug- grundsätzlich keine Lenkachsen besitzen dürfen. Die zulässige V- max durfte 90 km /h nicht überschreiten.
Mfg. Christian
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Zitat von E10Zitat von U 43
Einen Mitteleinstiegs-Steuerwagen (4achsige Umbauwagen) habe ich auch noch nie gesehen. Gibt's davon irgendwo ein Modell oder wenigstens ein Foto?
Ein Mitteleinstiegswagen ist kein vierachsiger Umbauwagen sondern ein Neubauwagen. Von diesen gibts meherer Versionen. Auch als Steuerwagen.
Gruß Thomas
Und als H0-Modelle gibt/gab es die im Längenmaßstab von 1:100 von Röwa und später Roco, im Längenmaßstab 1:93,5 von Fleischmann, und in unverkürzt von Roco. Allerdings sind alle diese Modelle dem Steuerwagen mit Gepäckabteil nachgebildet, es gab beim Vorbild auch welche ohne Gepäckabteil, die allerdings noch kein Mobahersteller realisiert hat.
Gruß, Volker
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Hallo Zusammen,
Auch die V60 hat Nahverkehrszüge mit Umbaudreiachsern gezogen.
http://www.wehratalbahn.de/Lok-Fotos/Die...141WhrErsGL.htm
Gruß
Dustin
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Moin Dustin
Das Bild ist wohl eher die Bestättigung der Ausnahme von der Regel
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Zitat von EkeloutsiderZitat von E10Zitat von U 43
Einen Mitteleinstiegs-Steuerwagen (4achsige Umbauwagen) habe ich auch noch nie gesehen. Gibt's davon irgendwo ein Modell oder wenigstens ein Foto?
Ein Mitteleinstiegswagen ist kein vierachsiger Umbauwagen sondern ein Neubauwagen. Von diesen gibts meherer Versionen. Auch als Steuerwagen.
Gruß Thomas
Und als H0-Modelle gibt/gab es die im Längenmaßstab von 1:100 von Röwa und später Roco, im Längenmaßstab 1:93,5 von Fleischmann, und in unverkürzt von Roco. Allerdings sind alle diese Modelle dem Steuerwagen mit Gepäckabteil nachgebildet, es gab beim Vorbild auch welche ohne Gepäckabteil, die allerdings noch kein Mobahersteller realisiert hat.
Gruß, Volker
Hallo,
die oben genanntem Steuerwagen wurden als Befehlswagen geliefert.
Gattungszeichen: B4ymgf. Nach Aufgabe des Wendezugsbetriebes mit Dampfloks wurden diese Wagen meines Wissens nicht mit der direkten Wendezugsteuerung nachgerüstet. Diese Wagen sind allerdings in diesem Thread ot.
Ein Bild von einem b4ymgf ist im schon von mir zitierten EK - Spezial, Heft 82, Seite 6 unten, zu sehen.
Mfg. Christian
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B4ymgf waren normale Steuerwagen. Eingesetzt wurden sie zum Beispiel im Großraum München mit E 41.
Geliefert wurden diese Wagen als C4ymg(f)-51 oder auch CPw4ymg(f)-51.
@Volker:
Vor Jahrzehnten kam im EK oder EM ein Umbaubericht über die beiden Wagen. Hier wurde der Führerstand eine BD auf einen B gesägt.
Gruß Thomas
moinsen.. die V 90 währscheinlich nie, da keine Heizmöglichkeit, ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren. Die 140/141 ist mir auch neu. Aber ich glaube auch schon einmal im Raum München eine 194 damit gesehen zu haben. Hatten die Umbauwagen eigentlich E-Heizung?
viele Grüße Calle
Hallo Calle,
in dem Buch "Eisenbahnromantik am Rhein", EK-Verlag sind mehrere Bilder mit E10 vor dreiachsigen Umbauwagen.
Besonders interessant ist ein Bild von einer Personalschulungsfahrt: Der Zug wird von E10 145 und 86 521 gemeinsam gezogen.
Im Buch "Meisterfotos von der Bundesbahn, Band 2" von Rolf Brüning finden wir auch die E40 im Frankenwald vor Umbaudreiachser und zwei Packwagen (eine Donnerbüchse und einen württembergischen Dreiachser).
Die E41 mit Umbaudreiachserpärchen und Mitteleinstiegssteuerwagen wird hingegen im gleichen Buch als typische E41-Leistung beschrieben.
M. E. sind solche Bildbände immer die beste Quelle für vorbildliche Zugzusammenstellungen.
Viele Grüße
Thilo
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Hallo,
passt da auch ne T12 vor?
Gruss
Stefan
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Zitat von stefankhh
passt da auch ne T12 vor?
Hallo Stefan,
Du meinst diese T 12? Auf keinen Fall.
Selbst für eine als BR 74 beschriftete Dampflok wäre es schon sehr unwahrscheinlich...
Viele Grüße
K-P
Hallo K-P,
schade, die fährt so schön!
Dann bleibt sie Dienstag im BW und ich pack ne 78 ein!
Gruss
Stefan
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