RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#26 von E10 ( gelöscht ) , 23.02.2009 18:55

Mahlzeit,

wurde hier auch schon behandelt
htopic,24214,Umbaudreiachser.html

Gruß Thomas


E10

RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#27 von Multi ( gelöscht ) , 24.02.2009 15:27

Hallo,

Umbaudreiachser wurden sogar international eingesetzt. 1970 war in einer österreichischen Zeitschrift ein schöner Bildbericht über einen DB "Gastarbeiter-Sonderzug" mit 26 Umbaudreiachsern nach Zagreb, gezogen von E 40 bzw. 140, die sogar durchliefen.

Bei der Aufzählung der Baureihen fehlt m.E. die BR 65, die genau wie die 78 mit Wendezügen aus Umbaudreiachsern unterwegs war z.B. in Essen und Wuppertal. Später im Odenwald waren auch Umbaudreiachser typisch, wenn auch wohl nicht als Wendezüge.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#28 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 24.02.2009 16:58

Hi,
wie sah es eigentlich mit der Baureihe 85 aus?
Die ist doch sicherlich mit Umbauwagen das Höllental hinaufgeschnauft oder?


Baureihe 232

RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#29 von Ferenc , 24.02.2009 23:38

Hi,
danke euch allen für die Info. Ist dann schon so wie am Anfang geschrieben wurde, "alles was Räder hat"

Dank Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


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RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#30 von ET 65 , 14.03.2009 19:56

Hallo zusammen,

und nicht zu vergessen die E 94 als 194 573, wie ein Foto von H. Brinker im EJ Sonderausgabe 1/2009 "E 94" auf Seite 45 zeigt.

Sorry, hab wohl den obersten Eintrag auf der Seite überlesen. Der dort angegebene Link http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...966#msg-1280966 führt auch zu Bildern mit der E 94.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#31 von Barmer Bergbahn , 17.03.2009 15:42

Zitat von Baureihe 232
Hi,
wie sah es eigentlich mit der Baureihe 85 aus?
Die ist doch sicherlich mit Umbauwagen das Höllental hinaufgeschnauft oder?



Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die 85er im Höllental nur Donnerbüchsen oder Einheitsnebenbahnwagen gesehen hat. Kann mich aber auch täuschen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
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RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#32 von Dwimbor , 17.03.2009 16:16

Zitat von Nordbahn

Zitat von Baureihe 232
Hi,
wie sah es eigentlich mit der Baureihe 85 aus?
Die ist doch sicherlich mit Umbauwagen das Höllental hinaufgeschnauft oder?



Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die 85er im Höllental nur Donnerbüchsen oder Einheitsnebenbahnwagen gesehen hat. Kann mich aber auch täuschen...




Auf der Höllentalbahn gab es schon recht früh (so kurz nach 1960? müsste ich nachsehen) die Vorschrift, dass nur vierachsige Fahrzeuge iM Reiseverkehr laufen durften.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
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RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#33 von Uwe der Oegerjung , 02.04.2009 16:29

Moin Umbauwagen-Freunde

Selbst die E 93 und E 94 hat Personenzüge mit 3 Achser-Umbauwagen gezogen

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#34 von silz_essen , 02.04.2009 17:54

Hallo zusammen,

wurde schon irgendwo weiter oben geschrieben, daß die 3xUmbauwagen im Gastarbeiterverkehr sogar bis nach Jugoslavien kamen?
Das muß ein unvergessliches Bahnerlebnis für die Gastarbeiter gewesen sein...

Gruß
Martin


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RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#35 von U 43 , 13.04.2009 19:26

Hi,
wie ich lesen konnte, soll es sogar einen Steuerwagen gegeben haben. War der auch ein 3achser und gibt es vielleicht Fotos? Oder hat man 3achser-Garnituren auch mit einem anderen Steuerwagen als Wendezug gefahren? :


Gruß, Gernot.
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RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#36 von X2000 , 13.04.2009 19:42

Jede Bahnreise in diesen Zügen muß ein Erlebnis der besonderen Art gewesen sein.
Schon mal den Namen Hellas Express gehört? Dortmund - Athen fuhr der mit dem Hinweis, dass er für den innerdeutschen Verkehr nicht freigegeben war und mit dem üblichen Komfort und Sauberkeit nicht zu rechnen sei.
Lang ist es her.


Gruß

Martin


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RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#37 von Volker_MZ , 13.04.2009 20:57

Zitat von U 43
Hi,
wie ich lesen konnte, soll es sogar einen Steuerwagen gegeben haben. War der auch ein 3achser und gibt es vielleicht Fotos? Oder hat man 3achser-Garnituren auch mit einem anderen Steuerwagen als Wendezug gefahren? :



Es gab einen CPw3yf, später BD3yf, der aber ein einzelstück blieb, weil er geschoben nur 90 laufen durfte, die übrigen Umbaudreiachser aber 100. In der Regel wurden die Umbaudreiachser in Wendezügen mit Mitteleinstiegs- oder Silberlingssteuerwagen eingesetzt.

Gruß, Volker


 
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RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#38 von U 43 , 14.04.2009 17:12

Einen Mitteleinstiegs-Steuerwagen (4achsige Umbauwagen) habe ich auch noch nie gesehen. Gibt's davon irgendwo ein Modell oder wenigstens ein Foto?


Gruß, Gernot.
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RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#39 von E10 ( gelöscht ) , 14.04.2009 17:27

Zitat von U 43
Einen Mitteleinstiegs-Steuerwagen (4achsige Umbauwagen) habe ich auch noch nie gesehen. Gibt's davon irgendwo ein Modell oder wenigstens ein Foto?



Ein Mitteleinstiegswagen ist kein vierachsiger Umbauwagen sondern ein Neubauwagen. Von diesen gibts mehrere Versionen. Auch als Steuerwagen.

Gruß Thomas

Edit hat Dreckfuhler entdeckt


E10

RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#40 von Treibstange , 14.04.2009 19:01

Zitat von U 43
Hi,
wie ich lesen konnte, soll es sogar einen Steuerwagen gegeben haben. War der auch ein 3achser und gibt es vielleicht Fotos? Oder hat man 3achser-Garnituren auch mit einem anderen Steuerwagen als Wendezug gefahren? :




Hallo Gernot,
ein Foto findest du im EK 82. 3. Quartal 2006, Seite 20, von diesem Steuerwagen. Im Text ist vermerkt, dass dieser Drei - Achser die Bezeichnung CPw3ygf und die Wagen - Nummer 99 301 trug. Als Steuerwagen dürfte er nicht lange in Betrieb gewesen sein, denn im Verzeichnis aller Reisezugwagen von 1956 erscheint er als BPw3ygb. Dieser Wagen war mit keinem weiteren B3yg fest gekuppelt.

Weshalb keine weiteren Drei- Achser als Steuerwagen gebaut wurden, liegt an der nach Bau dieses Einzelgängers erlassenen Vorschrtift, dass Steuerwagen von Wendezügen - damals lautete die Bezeichmung für Wendezug noch geschobener Zug- grundsätzlich keine Lenkachsen besitzen dürfen. Die zulässige V- max durfte 90 km /h nicht überschreiten.


Mfg. Christian
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RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#41 von Volker_MZ , 14.04.2009 19:16

Zitat von E10

Zitat von U 43
Einen Mitteleinstiegs-Steuerwagen (4achsige Umbauwagen) habe ich auch noch nie gesehen. Gibt's davon irgendwo ein Modell oder wenigstens ein Foto?



Ein Mitteleinstiegswagen ist kein vierachsiger Umbauwagen sondern ein Neubauwagen. Von diesen gibts meherer Versionen. Auch als Steuerwagen.

Gruß Thomas




Und als H0-Modelle gibt/gab es die im Längenmaßstab von 1:100 von Röwa und später Roco, im Längenmaßstab 1:93,5 von Fleischmann, und in unverkürzt von Roco. Allerdings sind alle diese Modelle dem Steuerwagen mit Gepäckabteil nachgebildet, es gab beim Vorbild auch welche ohne Gepäckabteil, die allerdings noch kein Mobahersteller realisiert hat.

Gruß, Volker


 
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RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#42 von Der Voreifelbahner , 15.04.2009 15:59

Hallo Zusammen,
Auch die V60 hat Nahverkehrszüge mit Umbaudreiachsern gezogen.
http://www.wehratalbahn.de/Lok-Fotos/Die...141WhrErsGL.htm


Gruß
Dustin


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RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#43 von Uwe der Oegerjung , 15.04.2009 16:40

Moin Dustin

Das Bild ist wohl eher die Bestättigung der Ausnahme von der Regel

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#44 von Treibstange , 15.04.2009 20:33

Zitat von Ekeloutsider

Zitat von E10

Zitat von U 43
Einen Mitteleinstiegs-Steuerwagen (4achsige Umbauwagen) habe ich auch noch nie gesehen. Gibt's davon irgendwo ein Modell oder wenigstens ein Foto?



Ein Mitteleinstiegswagen ist kein vierachsiger Umbauwagen sondern ein Neubauwagen. Von diesen gibts meherer Versionen. Auch als Steuerwagen.

Gruß Thomas




Und als H0-Modelle gibt/gab es die im Längenmaßstab von 1:100 von Röwa und später Roco, im Längenmaßstab 1:93,5 von Fleischmann, und in unverkürzt von Roco. Allerdings sind alle diese Modelle dem Steuerwagen mit Gepäckabteil nachgebildet, es gab beim Vorbild auch welche ohne Gepäckabteil, die allerdings noch kein Mobahersteller realisiert hat.

Gruß, Volker




Hallo,

die oben genanntem Steuerwagen wurden als Befehlswagen geliefert.
Gattungszeichen: B4ymgf. Nach Aufgabe des Wendezugsbetriebes mit Dampfloks wurden diese Wagen meines Wissens nicht mit der direkten Wendezugsteuerung nachgerüstet. Diese Wagen sind allerdings in diesem Thread ot.

Ein Bild von einem b4ymgf ist im schon von mir zitierten EK - Spezial, Heft 82, Seite 6 unten, zu sehen.


Mfg. Christian
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RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#45 von E10 ( gelöscht ) , 15.04.2009 20:43

B4ymgf waren normale Steuerwagen. Eingesetzt wurden sie zum Beispiel im Großraum München mit E 41.
Geliefert wurden diese Wagen als C4ymg(f)-51 oder auch CPw4ymg(f)-51.

@Volker:
Vor Jahrzehnten kam im EK oder EM ein Umbaubericht über die beiden Wagen. Hier wurde der Führerstand eine BD auf einen B gesägt.

Gruß Thomas


E10

RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#46 von eisenbahner ( gelöscht ) , 26.07.2009 23:00

moinsen.. die V 90 währscheinlich nie, da keine Heizmöglichkeit, ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren. Die 140/141 ist mir auch neu. Aber ich glaube auch schon einmal im Raum München eine 194 damit gesehen zu haben. Hatten die Umbauwagen eigentlich E-Heizung?
viele Grüße Calle


eisenbahner

RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#47 von Thilo , 26.07.2009 23:26

Hallo Calle,

in dem Buch "Eisenbahnromantik am Rhein", EK-Verlag sind mehrere Bilder mit E10 vor dreiachsigen Umbauwagen.

Besonders interessant ist ein Bild von einer Personalschulungsfahrt: Der Zug wird von E10 145 und 86 521 gemeinsam gezogen.

Im Buch "Meisterfotos von der Bundesbahn, Band 2" von Rolf Brüning finden wir auch die E40 im Frankenwald vor Umbaudreiachser und zwei Packwagen (eine Donnerbüchse und einen württembergischen Dreiachser).

Die E41 mit Umbaudreiachserpärchen und Mitteleinstiegssteuerwagen wird hingegen im gleichen Buch als typische E41-Leistung beschrieben.

M. E. sind solche Bildbände immer die beste Quelle für vorbildliche Zugzusammenstellungen.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
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RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#48 von stefankhh , 27.07.2009 12:45

Hallo,
passt da auch ne T12 vor?
Gruss
Stefan


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RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#49 von K-P ( gelöscht ) , 27.07.2009 13:32

Zitat von stefankhh
passt da auch ne T12 vor?

Hallo Stefan,

Du meinst diese T 12? Auf keinen Fall.

Selbst für eine als BR 74 beschriftete Dampflok wäre es schon sehr unwahrscheinlich...

Viele Grüße

K-P


K-P

RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#50 von stefankhh , 27.07.2009 13:40

Hallo K-P,
schade, die fährt so schön!
Dann bleibt sie Dienstag im BW und ich pack ne 78 ein!
Gruss

Stefan


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