RE: Fleischmann Ae 3/6I

#1 von Bimmelbahn , 21.02.2009 20:13

Hallo,

Seit einiger Zeit suche ich eine Ae 3/6I der SBB in AC.
Ich hatte da an die Fleischmann 1337 gedacht.
Hat irgend jemand Erfahrungen mit dieser Lok gemacht bezüglich Optik, technische Ausstattung und Fahrverhalten?
Was wäre ein angemessener Preis für diese Lok?
Da ich mich mit Fleischmann nicht so auskenne, wäre ich für jede Info dankbar.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Fleischmann Ae 3/6I

#2 von Lidokork , 21.02.2009 21:24

Hallo Jochen

die Ae 3/6' ist zwar bis jetzt meine einzige Fleischmann-Lok, aber die finde sehr gelungen. Ich besitze die 1337 in AC-Digital-Ausführung. Die Optik trifft den Charakter des Vorbilds sehr gut (ich habe als Jugendlicher die Lok noch häufig gesehen) und ist qualitativ einwandfrei gemacht. Angetrieben ist sie vom Fleischmann-Rundmotor, der relativ leise läuft aber bei den Langsamst-Fahreigenschaften noch Verbesserungspotenzial hat. Dies ist - neben den etwas gewöhnungsbedürftigen Dachleitungen und Handgriffen aus Messingdraht - für mich der einzige Negativpunkt. Im übrigen passt die Lok optisch und von der Machart her bestens zur "grossen Schwester" Ae 4/7 von HAG (nur falls dies interessiert). Meine Lok hatte ab Werk einen ESU Lopi V2.0. Die übrige "technische Ausstattung" beschränkt sich auf den Schweizer-Lichtwechsel 3+1. Der Decoder hat noch 2 freie Funktionsausgänge, an die ich Führerstandsbeleuchtungen angeschlossen habe.

Kurz und bündig: wenn Dir die Lok gefällt, dann kriegst Du mit der Fleischmann ein tolles Modell.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Fleischmann Ae 3/6I

#3 von etr , 22.02.2009 13:51

Hallo Jochen

Auch ich bin stolzer Besitzer dieser schönen Lok und kann mich Peters Ausführungen nur anschliessen. Ich bin mit dem Modell sehr zufrieden, auch wenn die Fahreigenschaften mit dem alten Rundmotor nicht ganz optimal sind. Aber alles in allem noch heute eine zeitgemässe Modellausführung, obschon bereits lange auf dem Markt. Im Moment hast du eh keine Alternative, wenn du diesen Loktyp willst.

MfG und viel Spass mit der schönen Lok, die auch bei mir Jugenderinnerungen weckt.

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 31.07.2008


RE: Fleischmann Ae 3/6I

#4 von tane ( gelöscht ) , 22.02.2009 14:03

Ich habe die A3 3/6 zwar "nur" in der original Gleischstrom-Ausführung, kann da aber das oben Gesagte nur bestätigen.

Das Aussehen der Lok finde ich gerade wegen der Messing-Griffstangen am Voll-Metall-Gehäuse besonders gelungen - ein bisschen wie Tin-Plate, aber sehr detailliert - und sicher zu Hag- und traditionellen Märklin-Konstruktionen bestens passend.


tane

RE: Fleischmann Ae 3/6I

#5 von Isebähnler , 22.02.2009 14:53

Hallo Jochen

Ich kann mich dem bisher Gesagten nur anschliesen, ein Supermodel das mehrere Epochen überstanden hat.

Zu den Laufeigenschaften kann ich sagen, wenn man einen Model-Torque Motor mit Lopi V3 einbaut sind die Fahreigenschaften erste Sahne auch im langsamen Bereich. Selbst eine umgebaut die ich wegen defektem Motor spottbillig erstehen konnte.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Fleischmann Ae 3/6I

#6 von neandertaler , 23.02.2009 14:02

Hallo bimmelbahner,
ich habe auch die Lok ( in WS) und finde, es ist ein echt schönes Modell. Allerdings fürchte ich, dass diese nicht mehr ganz so einfach zu bekommen ist. Hatte meine als "Schnäppchen" beim Müller-Versand für ( wenn ich mich recht erinnere) EURO 185 gekauft. Mittlerweile wird die Lok dort abe nicht mehr angeboten. Lokshop.de - ebenfalls Fehlanzeige. Eine heutige sporadische Suche im Internt ergab teilweise Händlerangebote zu 299 EURO, m.E. ziemlich happig.
Gruss
Jürgen


 
neandertaler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2009
Ort: Mettmann
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart Digital


RE: Fleischmann Ae 3/6I

#7 von Bimmelbahn , 23.02.2009 16:18

Hallo,

Erst mal Danke für alle Antworten.
Durch eigene Dummheit ist mir gestern eine (1337 AC digital) durch die Lappen gegangen.
In der Bucht war eine mit 169€ Startpreis eingestellt.
Da auf solche Sachen (hoher Anfangspreis) meistens wenig geboten wird, hatte ich sie mal unter Beobachtung gestellt.
Und dann .... Auktion vergessen !!!
Als ich wieder daran dachte, war diese natürlich schon beendet.
Für 171€ ist sie weggegangen .
Der einzige Trost: Man weiß ja nie, wie hoch der Gewinner noch geboten hätte.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Fleischmann Ae 3/6I

#8 von Sabello , 23.02.2009 16:33

Vor einigen Tagen hat ein (deutsches) Mitglied im HAG-Forum ein solches Modell für 170 Euronen angeboten - es müsste eigentlich noch zu haben sein:

http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2318


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz