RE: Schnellzugwagen entgleisen

#1 von PetGap ( gelöscht ) , 25.02.2009 18:10

Hallo, ich besitze einen Schnellzug Märklin H0.
Diese Wagen haben die Aufschrift DR (Deutsche Reichsbahn) an der Seite. Es handelt sich um zwei 2. Klasse Wagen, einen 1. Klasse und einen Gepäckwagen. Die Wagen haben Beleuchtung, deren Strom über die Schleifer pro Wagen eingespeist wird.
Mein Problem ist, das die Wagen in den Kurven (max. Märklin 5100 im Schattenbahnhof) oft entgleisen. Die Wagen sind wohl zu kurz gekuppelt, so das manchmal die Puffer gegeneinander schlagen und damit den Zug entgleisen lassen.
Gibt es irgendeinen Trick, Hinweis damit das in Zukunft verhindert werden kann ?.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, Gruß Peter.


PetGap

RE: Schnellzugwagen entgleisen

#2 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 25.02.2009 19:15

Hatten die Wagen evtl. ursprünglich Relexkupplungen und
wurden diese gegen Kurzkupplungen ausgetauscht ?


m_insider_andreas

RE: Schnellzugwagen entgleisen

#3 von PetGap ( gelöscht ) , 25.02.2009 19:45

Nein, es sind die Kupplungen die beim Kauf dran waren. Ich habe die Kupplungen nur mal durch neue ersetzt.
Danke Peter.


PetGap

RE: Schnellzugwagen entgleisen

#4 von X2000 , 25.02.2009 21:50

Normalerweise passiert gar nichts beim R1 und Märklinwagen. Diese Wagen, ich vermute 4175/ 77/ 78 /79 o.ä. durchfahren alles; auch 5120/2210. Kupplungen falsch montiert? Hast du ggf. Fotos?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schnellzugwagen entgleisen

#5 von eisenbahndiesel , 26.02.2009 07:41

Hallo Peter,

das Problem hatte ich auch!

1. Möglichkeit: Und zwar, wenn Deine Wagen alle original noch sind, kontrolliere mal die Gleisverbindungen in den Kurven. Bei mir war (K-Gleis) in der Kurve das Gleis nicht mehr sauber zusammengesteckt und der Loreley-Express entgleiste dann immer sofort. Die anderen Wagen kamen noch drüber. Die älteren 24 cm Blechwagen sind kein Maßstab, als Testfahrtzeug nehme ich den Rheingold oder den Loreley-Expreß.

2. Möglichkeit: Bei KK kann die Kupplungsaufnahme im Wagen verrutscht sein, so dass die KK-Aufnahme nicht mehr richtungsgenau arbeitet. Die Kupplungen sind dann zu starr aneinander und behindern sich dann gegenseitig in den Kurvenfahrten.

3. Möglichkeit: Radsatzkontrolle, sind die Radsätze frei von den Schmutzrinden? Je stärker die Verschmutzung am rollenden Rad ist, desto leichter entgleisen die Wagen, vorallen dann in Kurven und an den Schienenstößen


Mit diesen 3 vorgenannten Möglichkeiten habe ich nun keine Probnleme mehr mit Entgleisungen. Vielleicht erwischt Du nun den Fehlerteufel!

Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schnellzugwagen entgleisen

#6 von Samy1981 ( gelöscht ) , 26.02.2009 09:21

Zitat von eisenbahndiesel

2. Möglichkeit: Bei KK kann die Kupplungsaufnahme im Wagen verrutscht sein, so dass die KK-Aufnahme nicht mehr richtungsgenau arbeitet. Die Kupplungen sind dann zu starr aneinander und behindern sich dann gegenseitig in den Kurvenfahrten.



Bei mir macht genau diese Möglichkeit bei vielen älteren(90-00) Personenwagen Probleme.
man erkennt das am einzelnen Wagen daran, das sich die Kupplungen nicht ohne Ruckeln von links nach rechts bewegen lassen.

Bei einigen Wagen hilft das justieren dieser Aufnahme, bei anderen kann ich durch justieren nichts erreichen, ich habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt wie man das lösen kann, evtl. hat da schon jemand eine Lösung.....


Samy1981

RE: Schnellzugwagen entgleisen

#7 von K-P ( gelöscht ) , 26.02.2009 10:43

Zitat von PetGap
Die Wagen haben Beleuchtung, deren Strom über die Schleifer pro Wagen eingespeist wird.

Hallo Peter,

bei den Wagen handelt es sich vermutlich um die Modelle 4375, 4376 und 4379 (Altbau-Eilzugwagen der (D)DR, vielleicht ja auch dieses Wagenset).

Mit Wagen dieser Typen hatte ich auch auf M-Gleis noch nie Probleme. Ich vermute deshalb, dass es an den Schleifern für die Innenbeleuchtung liegen könnte. Vielleicht sind die Schleifer nicht korrekt justiert. Wenn der Zug ohnehin nur zusammenbleibt, würde ich über stromführende Kupplungen nachdenken, so dass nur noch ein Schleifer notwendig ist; das reduziert den Fahrwiderstand, die Schleifergeräusche - und das Entgleisungsrisiko.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Schnellzugwagen entgleisen

#8 von PetGap ( gelöscht ) , 27.02.2009 10:50

Danke, da ich nun weiß das es kein Produktionsfehler der Wagen ist, werde ich die Wagen nochmals von Grund auf aufarbeiten.
Über stromführende Kupplungen denke ich nach. Gibt es Tips welche Kupplungen für diese Wagen die preisgünstigsten und geeignetsten sind.
Gruß Peter


PetGap

RE: Schnellzugwagen entgleisen

#9 von gamsbock ( gelöscht ) , 02.03.2009 13:03

Servus

Mein PIANO-Wagen ist auch öfters entgleist, weil er zu leicht war!

Ich habe Ihn einfach etwas beschwert, jetzt gehts!

Gruß
Martin

Bw-Marburg


gamsbock

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz