RE: Fleischmann 5138/5139 SBB Schnellzugwagen entgleisen dauernd

#1 von swisstrain , 02.05.2019 15:37

Hallo zusammen

Ich habe einige Oldtimer Schnellzugwagen der SBB (schwere Bauart) von Fleischmann (Art. 5138B, 5139B). Diese Wagen habe ich auf AC-Achsen umgerüstet. Ebenfalls habe ich sie mit der stromführenden Märklin Kurzkupplung (die neue, nicht die RTS) ausgerüstet.

Nun das Problem: Die Wagen scheinen sich gegenseitig auszuhebeln. In einer Kurve, besonders unter Zug, hebt sich plötzlich ein Drehgestell an und springt aus der Schiene. Die Kupplungen habe ich bereits kontrolliert, die kommen nicht an den Puffern an.

Ich habe mir die Drehgestelle etwas angeschaut und habe bemerkt, dass pro Wagen nicht beide Gestelle gleich gelagert sind. Ein Drehgestell ist jeweils etwas beweglicher, das andere weniger. Hat das eine Bedeutung für mein Problem?

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Bin dankbar für Eure Rückmeldungen!
Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Fleischmann 5138/5139 SBB Schnellzugwagen entgleisen dauernd

#2 von supermoee , 02.05.2019 15:52

Zitat

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?



Hallo Alex,

höchstwahrscheinlich an den Kupplungen.

Hast du die Wagen vor dem Kupplungstausch getestet gehabt? Falls nicht, mach das mal.

Eventuell hast du die Kabel der stromführenden Kupplungen zu stramm verlegt oder die verhaken irgendwo.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fleischmann 5138/5139 SBB Schnellzugwagen entgleisen dauernd

#3 von Elokfahrer160 , 02.05.2019 19:30

Hallo Alex,

ich habe die FL Stahlwagen auch , allerdings die neuere Version 5130 K , 5138 K und 5139 K , allerdings sind diese Wagen nicht beleuchtet,
ich fahre sie mit der Roco Universalkupplung , die FL Wagen sind sehr betriebssicher , bei mir entgleist kein Wagen. (C Gleis)

Ich würde auch annehmen , dass es die stromführende Märklin-Kupplungen sind, die deine Wagen entgleisen lassen. Ich hatte Märklin - Silberlinge
43800 - 43820 mit der stromführenden Kupplung nachgerüstet , die Kupplungen hakelten auch ohne Ende , sie sind gerade im R 1 / R 2 häufig
entgleist , ob ich sie wieder Universalkupplung zurückrüste , weiss ich derzeit noch nicht.

Bei mir fahren nur die B3yg , AB3yg ( die Umbauwagen ) sicher mit den MäTrix Kupplungen , aber die sind ab Werk beleuchtet zu mir gekommen
und es sind 3-achsige Wagen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.567
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 5138/5139 SBB Schnellzugwagen entgleisen dauernd

#4 von kartusche , 02.05.2019 19:40

Zitat
Ein Drehgestell ist jeweils etwas beweglicher, das andere weniger.



nennt sich in dem Fall Dreipunktlagerung.............und sorgt für Allradauflage.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: Fleischmann 5138/5139 SBB Schnellzugwagen entgleisen dauernd

#5 von Schwanck , 02.05.2019 22:12

Moin Alex,

wie sieht das denn bei dir mit der Stromweiterleitung nach der stromführenden Märklinkupplumg aus? Hast du da eine hochflexible dünne Litze angelötet und im lockereren Bogen ins Innere dea Wagens geführt? Ist der Ausdrehwinkel der Drehgestelle nirgends behindert oder gar eingeschränkt?
Wenn du diese Fragen mit ehrlichem Ja beantworten kannst, dann läuft die Kiste auch. Nicht grundlos leitet Märklin bei Wagenbeleuchtungen seiner Modelle den Strom über die V-förmigen Federn auf die Kontaktplatte im Inneren weiter; damit ergibt sich eine ungehinderte Beweglichkeit der Drehgestelle beim Drehen, Wippen und Nicken.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann 5138/5139 SBB Schnellzugwagen entgleisen dauernd

#6 von swisstrain , 06.05.2019 10:22

Hallo

Das kann ich mit Ja beantworten. Die Kulissen waren zum Teil sehr zäh zum Bewegen. Das war der Grund. Habe diesen Kunststoff mit einem Spezialschmiermittel für Kunststoff etwas "geölt". Jetzt läuft es.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz