wie ja einige wissen habe ich seit kurzem oben genannte Märklin Loks. Bin voll und ganz zufrieden, laufen super - klingen gut. Jetzt hab ich mir für beide Loks den Raucheinsatz gekauft, den man ja nur einbauen kann, wenn man das Lokgehäuse abnimmt.
Mein Problem: Ich habe bammel vor dem filigranen Zeug und bin auch nicht der große Techniker. Mit Landschaftsbau etc. hab ich kein Problem, aber vor so was graust es mir.
Gibt es bei den beiden Modellen was zu beachten - Pack ich das - oder sollte lieber ein Fachmann ran?
Jetzt hab ich mir für beide Loks den Raucheinsatz gekauft, den man ja nur einbauen kann, wenn man das Lokgehäuse abnimmt.
Gruss Helmi
wieso muss man bei der badischen IVh das Gehäuse abnehmen? Ich meine hier gelesen zu haben, dass der Schornstein etwas zu eng bemessen ist und lediglich etwas Schmirgelpapier verwendet werden muss, um den Rauchsatz einschieben zu können.
ev. musst Du Dir noch eine ganze anderer Frage stellen: Willst Du die Loks mit Dampföl verunreinigen. Eigentlich sollte das Dampföl dem Lack nichts ausmachen – eigentlich. Aber beim Befüllen ist es fast nicht zu vermeiden, dass hin und wieder etwas daneben geht. Und auch beim Betrieb spritzt manchmal etwas Öl aufs Gehäuse. Ich habe für mich die Frage so beantwortet: Eine BR 18.4 aus dem Startset 29855 mit wenig Anbauteilen hat einen Dampferzeuger eingebaut. Der Kaufpreis war sehr moderat und beim wegputzen des Öls vom Gehäuse kann quasi nichts abbrechen. Wenn ich also Dampf will, dann fährt die 18.4. Alle anderen Dampfloks haben keinen Dampferzeuger und ich habe von innen etwas Fotokarten vor das Schornsteinloch geklemmt (nicht geklebt), damit die Stirnbeleuchtung nicht durchscheint. So bleiben meine guten Stücke (wie auch die BR 64) geschont und mit der BR 18.4 habe ich Spaß.
danke für Deine Antwort - ehrlich gesagt hab ich mir das bei der badischen auch schon überlegt. Ich glaube ich lasse das wirklich. Bei der 64er denke ich werde ich es machen.
meine BR64 raucht auch, mein Händler hat mir den Generator in null komma nix eingebaut. Allerdings habe ich das mit dem "Schmieren" des Dampföls auch schon bemerkt, und wegen der vielen angesetzten Details kann man um den Schornstein herum nur ganz schlecht putzen.
Bei der Bad IVh habe ich es daher gelassen, aber meine beiden BR01.10 und die zwei BR85 (die nicht so teuer waren) nachgerüstet.
Übrigens: ich weiß selber nicht wie es geht, aber mein Händler hat den Decoder für den Rauchsatzkontakt so eingestellt, dass im Stilstand kaum Dampf kommt, es aber bei voller Fahrt nur so qualmt
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III Letzter Neuzugang: Leonhard Weiss Vectron ( Märklin #39296)