RE: Raucheinsatz einbauen MÄ BR64 und Bad IVh

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 27.02.2009 12:03

Hallo zusammen,

wie ja einige wissen habe ich seit kurzem oben genannte Märklin Loks. Bin voll und ganz zufrieden, laufen super - klingen gut. Jetzt hab ich mir für beide Loks den Raucheinsatz gekauft, den man ja nur einbauen kann, wenn man das Lokgehäuse abnimmt.

Mein Problem:
Ich habe bammel vor dem filigranen Zeug und bin auch nicht der große Techniker. Mit Landschaftsbau etc. hab ich kein Problem, aber vor so was graust es mir.

Gibt es bei den beiden Modellen was zu beachten - Pack ich das - oder sollte lieber ein Fachmann ran?


Gruss
Helmi


Helmi

RE: Raucheinsatz einbauen MÄ BR64 und Bad IVh

#2 von CR1970 , 27.02.2009 12:06

Bei der BR64 musst du vorher die Griffstangen aushängen. Ist aber in der Anleitung beschrieben.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Raucheinsatz einbauen MÄ BR64 und Bad IVh

#3 von Bodo Müller , 27.02.2009 14:28

Hallo,

Zitat von Helmi
Hallo zusammen,

Jetzt hab ich mir für beide Loks den Raucheinsatz gekauft, den man ja nur einbauen kann, wenn man das Lokgehäuse abnimmt.

Gruss
Helmi



wieso muss man bei der badischen IVh das Gehäuse abnehmen? Ich meine hier gelesen zu haben, dass der Schornstein etwas zu eng bemessen ist und lediglich etwas Schmirgelpapier verwendet werden muss, um den Rauchsatz einschieben zu können.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Raucheinsatz einbauen MÄ BR64 und Bad IVh

#4 von nakott , 27.02.2009 14:54

Hallo Helmi,

ev. musst Du Dir noch eine ganze anderer Frage stellen: Willst Du die Loks mit Dampföl verunreinigen. Eigentlich sollte das Dampföl dem Lack nichts ausmachen – eigentlich. Aber beim Befüllen ist es fast nicht zu vermeiden, dass hin und wieder etwas daneben geht. Und auch beim Betrieb spritzt manchmal etwas Öl aufs Gehäuse. Ich habe für mich die Frage so beantwortet: Eine BR 18.4 aus dem Startset 29855 mit wenig Anbauteilen hat einen Dampferzeuger eingebaut. Der Kaufpreis war sehr moderat und beim wegputzen des Öls vom Gehäuse kann quasi nichts abbrechen. Wenn ich also Dampf will, dann fährt die 18.4. Alle anderen Dampfloks haben keinen Dampferzeuger und ich habe von innen etwas Fotokarten vor das Schornsteinloch geklemmt (nicht geklebt), damit die Stirnbeleuchtung nicht durchscheint. So bleiben meine guten Stücke (wie auch die BR 64) geschont und mit der BR 18.4 habe ich Spaß.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Raucheinsatz einbauen MÄ BR64 und Bad IVh

#5 von Helmi ( gelöscht ) , 27.02.2009 15:14

Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort - ehrlich gesagt hab ich mir das bei der badischen auch schon überlegt. Ich glaube ich lasse das wirklich. Bei der 64er denke ich werde ich es machen.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Raucheinsatz einbauen MÄ BR64 und Bad IVh

#6 von Domspatz , 27.02.2009 15:23

Hallo Helmi,

meine BR64 raucht auch, mein Händler hat mir den Generator in null komma nix eingebaut. Allerdings habe ich das mit dem "Schmieren" des Dampföls auch schon bemerkt, und wegen der vielen angesetzten Details kann man um den Schornstein herum nur ganz schlecht putzen.

Bei der Bad IVh habe ich es daher gelassen, aber meine beiden BR01.10 und die zwei BR85 (die nicht so teuer waren) nachgerüstet.

Übrigens: ich weiß selber nicht wie es geht, aber mein Händler hat den Decoder für den Rauchsatzkontakt so eingestellt, dass im Stilstand kaum Dampf kommt, es aber bei voller Fahrt nur so qualmt

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Raucheinsatz einbauen MÄ BR64 und Bad IVh

#7 von g-tours ( gelöscht ) , 27.02.2009 15:23

Hi Helmi,

wenn die Leute auch keine Spritze nehmen (Einweg- gibts gratis beim Hausarzt) kann an beim einfüllen was verschütten.

Bei mir laufen Dampfer aus den 70 er Jahren mit Raucheinsätzen
und ich habe noch nie was von Dampfölattacken gesehen.

@ Bodo

wie willst Du bei der Badischen den Rauchsatz einführen wenn Du das Gehäuse nicht abnimmst? Es ist der 72270 mit Bauch also nix von oben!

Helmi
das packst Du schon.
Nur net hudele.


g-tours

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz