RE: Raucheinsatz an alle Insider BR10 Märklin 34080

#1 von deohm , 18.02.2012 10:30

Hallo Kollegen,

habe einen Seuthe 20 eingebaut.Qualmt außerhalb der Lok kräftig,eingebaut bzw.erstmal nur mit Kabeln probehalber
angeschlossen in der Lok(Kontaktzunge/Gehäusemasse) ein dünnstes Fähnchen.Der Dekoder scheint zu wenig Spannung zu
liefern.Habe dann probehalber eine 16V Birne angeschlossen-leuchtet viel zu schwach!Habe dann nachgemessen-knapp
10,5 V(ja ich weiß es, ist nicht die Effektivspannung).Kann man die Ausgangsspannung erhöhen des Dekoders?
Sonst bleibt ja nur noch der Einbau eines Relais und direkter Anschluss an das Gleis.Das will ich eigentlich nicht.Wenn
Märklin einen Raucher vorsieht muß der Dekoder diesen auch funktionieren lassen!
Wer hat auch diese Probleme? Wie habt ihr diese gelöst(nach mehreren zornigen Ausbrüchen?)
Vielen Dank im voraus.
Bastlergrüße Uli


deohm  
deohm
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2008


RE: Raucheinsatz an alle Insider BR10 Märklin 34080

#2 von Weltenbummler , 18.02.2012 10:59

Schau mal hier.
http://hamst.de/html/seuthe_dampf.html
Da werden die Raucheinsätrze für die verschiedenen Betiebsarten angegeben.
Hat mir auch immer geholfen.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Raucheinsatz an alle Insider BR10 Märklin 34080

#3 von H0! , 18.02.2012 18:53

Moin, Uli!

Zitat von deohm
Kann man die Ausgangsspannung erhöhen des Dekoders?

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Lok umgebaut wurde und nicht mehr der originale Delta-Decoder drin ist?
Welcher Decoder? Welche Zentrale? Welche Stromquelle? Wie ist der Decoderausgang eingestellt?
Rot (B) und Braun (0) beim Gleisanschluss eventuell vertauscht? Mal vertauschen und noch mal mit der Glühlampe testen.

Höhere Gleisspannung ergibt höhere Spannung am Decoderausgang.
Durch dimmen des Decoderausgangs kann die Spannung verringert sein.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Raucheinsatz an alle Insider BR10 Märklin 34080

#4 von deohm , 18.02.2012 20:16

Hallo Thomas,

es ist die Insider Br 10 der ersten Stunde.Sie ist Original aus dem Karton.Sie hat das 8-polige Mäuseklavier,kann also nicht Delta seinDer Sound wird über einen Hallsensor gesteuert.Die Anlage wird über die IB1 im MM2-Format mit dem bewährten EDITS-Booster gesteuert.
Ansonsten fkt.ja alles.Der einzige Umbau meinerseits war der Rausschmiss der gelben Leds.Verwöhnt durch die Progrmmiermöglichkeiten von z.B.ESU-Dekodern mit seinen CV Möglichkeiten ist das hier natürlich frustierend.
Eigentlich bin ich kein Freund von Rauchgeneratoren,wollte fürs BW aber dann mal einen verwenden nachdem die Lok schon mal auf war.Mit den super-golden-white Led sieht die Lok schon ganz anders aus,bis auf den RG halt.Ich habe auch keine Unterlagen bzw.Schaltpläne von dem verbauten Dekoder.Die Platine im Kessel hat am Ende 5 Kabel angeschlossen,etwas weiter
nochmal violett schwarz und orange.Die 5er Farben habe ich gerade nicht parat.Müßte rot,braun-rot,grau,.......sein.
Eigentlich bin ich elektronisch nicht unbedarft,hier aber muss ich bis jetzt passen.(bis auf die Relais-Lsg.)
Bastlergrüsse Uli


deohm  
deohm
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2008


RE: Raucheinsatz an alle Insider BR10 Märklin 34080

#5 von H0! , 18.02.2012 20:22

Dann hast Du vermutlich die 37080 und den richtigen Decodern (bei dem man nichts verstellen kann).

Bleiben also: Gleisspannung zu niedrig oder rot und braun beim Gleisanschluss vertauscht. Oder ein anderes Problem ...

Trafo mit 16 V AC an der IB1? Hast Du ein Gleis an der IB1, auf dem Du die Lok mal testen kannst?
Mit EDITS-Boostern kenne ich mich nicht aus ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Raucheinsatz an alle Insider BR10 Märklin 34080

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 20.02.2012 15:31

Hallo
Nimm einfach den Seuthe Nr.10, der dampft richtig.
Immer wenn ein RS über FA des Dec. und Rückltg. über Lokmasse erfolgt, ist der der 10er der richtige.


gwolfspe

RE: Raucheinsatz an alle Insider BR10 Märklin 34080

#7 von H0! , 20.02.2012 15:37

Zitat von gwolfspe
Nimm einfach den Seuthe Nr.10, der dampft richtig.

Toller Tipp (schade nur, dass man dafür die Lok aufbohren muss).

Seuthe Nr. 10 und Nr. 20 haben dieselbe Betriebsspannung.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Raucheinsatz an alle Insider BR10 Märklin 34080

#8 von Peter BR44 , 20.02.2012 16:12

Hallo zusammen,

es ist wie Thomas schon geschrieben hat, nicht möglich ohne aufbohren einen
Seuthe 10, 11 oder 12 einzubauen.
Märklin gibt vor einen 72270 einzubauen. Entspricht Seuthe # 20.
Verbaut ist ein 6090X Decoder in Sonderausführung mit Geräuschmodul.
Was man am Decoder einstellen kann:
- Lautstärke des Lautsprechers
- Höchstgeschwindigkeit
- Anfahr- und Bremsverzögerung
- 80 Adressen über Dipschalter

10,5 Volt ist arg wenig um den Generator zum Rauchen zu bringen,
da Seuthe auch Toleranzen von Generator zu Generator hat.

Würde mal als erstes Testen wie der Generator mit direkten Gleisanschluss funktioniert.
Raucht er Ordentlich, müsste man sehen wo die fehlende Spannung ab bleibt.

- Rauchsatz liegt auf F1
- Fahrwerksbeleuchtung F2
- Pfeife F3
- Dampflokfahrgeräusch auf F4

Bei funktioniert und stinkt ein Seuthe # 24.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Raucheinsatz an alle Insider BR10 Märklin 34080

#9 von gwolfspe ( gelöscht ) , 21.02.2012 12:20

Zitat von H0

Zitat von gwolfspe
Nimm einfach den Seuthe Nr.10, der dampft richtig.

Toller Tipp (schade nur, dass man dafür die Lok aufbohren muss).

Seuthe Nr. 10 und Nr. 20 haben dieselbe Betriebsspannung.



Hallo Du hast recht, bezgl. der Betriebsspannung, habe ich mit dem 11er verwechselt. Was ich zu meinte, einen RS mit 10-16 Volt mit der passenden Bauform zu verwenden.


gwolfspe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz