RE: Ich hab da mal nen Gleisplan entworfen .....

#1 von drako ( gelöscht ) , 28.02.2009 12:28

.... und stelle den zur Diskussion.

Hier im PDF-Format

Ich hab nur ein einfaches Programm, deswegen nicht in 3D.

Die beiden Enden links gehen zur Paradestrecke und dann in den Schattenbahnhof.

Das Doppel-Gleis geht quer über den Bahnhog. Dort will ich später dann noch einen Bahnsteig bauen und ihn mit dem unteren Bahnsteig mit Treppen verbinden.

Ich hoffe, ihr könnt euch das in etwa vorstellen.


drako

RE: Ich hab da mal nen Gleisplan entworfen .....

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 28.02.2009 14:18

Alternativer Vorschlag: die beiden Gleise führen unter dem Bahnhof hindurch. Diese Brücken über einen Bahnhof finde ich unästhetisch und sie machen alles darunter schwieriger zu erreichen...

und eliminiere die S-Kurve im rechten Teil des Bahnhofes - so etwas sieht schlicht aus


markstutz

RE: Ich hab da mal nen Gleisplan entworfen .....

#3 von Asslstein , 28.02.2009 14:23

Hallo Michael,

positiv finde ich, dass Du Dich auf eine eingleisige Strecke durch den Bahnhof beschränkst. Für eine zweigleisige reicht der Platz auch nicht.
Auch die Idee mit dem Turmbahnhof finde ich interessant. Dann solltest Du aber auch die Strecke rechts unten zwischen den beiden Bahnhofsteilen zu einem Schattenbahnhof ausbauen um die Illusion der sich kreuzenden Strecken aufrecht zu erhalten.

Was mir fehlt, sind aber vor allem Rangiermöglichkeiten, sprich ein zwei Anschließer.
Und, der Gleisplan sieht nicht sehr elegant aus. Es wirkt alles so starr und wenig geschwungen. Gerade durch mehr eleganz in der Gleisführung läßt sich meiner Meinung nach noch sehr viel rausholen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz