RE: Übertragung Gleisplan Wintrack auf Holz

#1 von Fritze ( gelöscht ) , 22.08.2007 09:01

Ich habe gerade eine Gleisplan mit Wintrack entworfen (N-Anlage). Dort kann man doch diesen Plan ausdrucken (inkl. Spanten). Das erfordert aber sehr viel Papier.

Wie übertrage ich den Plan aus der Software im Originalmaßstab auf das Holz, so dass ich danach nur noch aussägen muss ?


Fritze

RE: Übertragung Gleisplan Wintrack auf Holz

#2 von Helmi ( gelöscht ) , 22.08.2007 09:11

Hallo Fritze,

kurzer Tipp am Rande, die Leute hier reagieren besser, wenn man Hallo und Danke und solche Höflichkeitswörtchen mit einbaut. Es ist dann auch ein bisserl menschlicher das Ganze. Also nicht falsch verstehen, war nur ein Tipp


Helmi

RE: Übertragung Gleisplan Wintrack auf Holz

#3 von Fritze ( gelöscht ) , 22.08.2007 09:13

Entschuldigung !!
Wie du siehst habe ich gerade eine "Rundumschlag" gemacht und einige Fragen ins Forum gestellt. Da habe ich das vergessen, war keine Absicht.


Fritze

RE: Übertragung Gleisplan Wintrack auf Holz

#4 von Fritze ( gelöscht ) , 22.08.2007 16:41

Habe gehört manche arbeiten beim Übertragen des Plans mit Kohlepapier. Andere benutzen Schneiderwerkzeug (Räder) dafür. Wie bekomme ich nun aber eine 1:1 Übertragung hin ? Ich möchte nicht alles im 1:1-Maßstab ausdrucken müssen.


Fritze

RE: Übertragung Gleisplan Wintrack auf Holz

#5 von supermoee , 22.08.2007 19:07

HAllo,

- entweder gehst du mit deiner dxf Datei in einem Copyshop der auch randlos auf A0 Drucker (oder grösser) drucken kann
- arbeitest im technischen Büro und benutzst dein A0 Drucker
- druckst auf A4 Papier und klebst die Seiten an den Markierungen genau zusammen.

Danach tust du Kohlepapier auf die Holzplatte legen, den Ausdruck darauf verlegen und den Linien nachfahren.

- Oder du druckst im MAsstab 1:10 aus und überträgst dann Referenzpunkte auf der Platte und rechnest alles im Masstab 1:1 um und verbindest dann alle Punkte bis zum fertigen Plan

- Oder du kennst ein Sägereibetrieb, der mit CNC Maschinen direkt aus der dxf Datei das Holz ausschneiden kann.

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Übertragung Gleisplan Wintrack auf Holz

#6 von Ferenc , 22.08.2007 20:32

Zitat von supermoee


- Oder du druckst im MAsstab 1:10 aus und überträgst dann Referenzpunkte auf der Platte und rechnest alles im Masstab 1:1 um und verbindest dann alle Punkte bis zum fertigen Plan


Gruss

Stephan



hier steht alls was man braucht.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Übertragung Gleisplan Wintrack auf Holz

#7 von Gelöschtes Mitglied , 22.08.2007 20:43

wenn du nicht mühevoll irgendetwas übertragen und umrechnen möchtest, bleibt dir nur der 1:1 ausdruck.
und ausdruck geht nun mal nicht auf holz, da wirst du wohl papier nehmen müssen



RE: Übertragung Gleisplan Wintrack auf Holz

#8 von Siggi09 , 22.08.2007 22:21

Zitat von Fritze
Wie übertrage ich den Plan aus der Software im Originalmaßstab auf das Holz, so dass ich danach nur noch aussägen muss ?



Nimm einen Beamer und projeziere Deine Sägearbeiten auf das Holz. Blende einen Maßstab mit ein, damit Du justieren kannst (Gliedermaßstab daneben halten)

Alternativ drucke auf Folie und nimm einen Overheadprojektor, oder belichte ein Dia und nimm einen Diaprojektor.

Zeichne dann die Konturen nach.

Viel Spaß beim sägen.


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


RE: Übertragung Gleisplan Wintrack auf Holz

#9 von Fritze ( gelöscht ) , 23.08.2007 12:59

[quote="supermoee"]HAllo,


- Oder du druckst im MAsstab 1:10 aus und überträgst dann Referenzpunkte auf der Platte und rechnest alles im Masstab 1:1 um und verbindest dann alle Punkte bis zum fertigen Plan

Wie ist das mit den Referenzpunkten genau gemeint ?


Fritze

RE: Übertragung Gleisplan Wintrack auf Holz

#10 von Loadstefdn , 24.08.2007 19:11

Hallo,
wenn Dir das Ausdrucken in 1:1 zu unpraktikabel erscheint, lege einfach die Gleisstücke gemäß Deinem Plan auf die Holzplatte,
-evtl provisorisch mit Stecknadeln, Doppelklebeband o.ä. befestigen-
und male die Umrisse auf das Holz. Zum Sägen einfach die Gleise wieder beiseite legen.
Manche basteln sich aus einem einfachen Güterwagen ein Gefährt, das im Abstand von x cm von der Gleismitte einen Stift führen kann und fahren dann ihre Strecken ab.
Kann leicht sein, daß ein anderer Forumsleser einen Link angeben kann, wie so ein Gefährt aussieht.
Halt uns bitte gel. mit Fotos und Berichten über Dein Projekt aufm Laufenden .
Viel Erfolg wünscht Uli


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Übertragung Gleisplan Wintrack auf Holz

#11 von Ferenc , 24.08.2007 19:31

Hi,
Referenzpunkte z.B. sind die beiden Angaben die man erhält wenn man unter WinTrack sich ein Spante anzeigen lässt. In der 3D Ansicht einen Spant anklicken und nun werden die Maße für die Lage des Trassenbrettes angegeben.

Hier im unteren Bild der Spant mit den Maßen die nur noch auf das Brett übertragen werden müßen.


Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Übertragung Gleisplan Wintrack auf Holz

#12 von Christian A. ( gelöscht ) , 24.08.2007 22:02

Hallo,

Zitat von Siegbert
Nimm einen Beamer und projeziere Deine Sägearbeiten auf das Holz. Blende einen Maßstab mit ein, damit Du justieren kannst (Gliedermaßstab daneben halten)

Alternativ drucke auf Folie und nimm einen Overheadprojektor, oder belichte ein Dia und nimm einen Diaprojektor.

Zeichne dann die Konturen nach.



ich denke, das gibt bei der Projektion Verzerrungen, die nichts mehr mit der Realität zu tun haben werden.


Christian A.

RE: Übertragung Gleisplan Wintrack auf Holz

#13 von Siggi09 , 27.08.2007 18:36

Zitat von Chris A
Hallo,
ich denke, das gibt bei der Projektion Verzerrungen, die nichts mehr mit der Realität zu tun haben werden.



Und warum ?
Wenn Du einen Film auf einem Projektor oder im Kino schaust ist der immer verzerrt ?? Große Motive per Licht übertragen ist sehr simpel und einfach!


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz