RE: Baureihe 144 (39440): Erfahrungsberichte?

#1 von Mikele ( gelöscht ) , 07.02.2006 21:55

Hallo liebe Gemeinde,

seit einigen Wochen lacht mich die E-Lok 39440 an - sie soll dereinst meine sechs Silberlinge über meine Anlage ziehen.

Hat jemand von euch diese Lok und kann einen Erfahrungsbericht geben? Ist in der Lok etwa der gleiche Motor wie im HWZ verbaut?

Vielen Dank für eure Berichte!



Mikele

RE: Baureihe 144 (39440): Erfahrungsberichte?

#2 von V188 ( gelöscht ) , 07.02.2006 22:08

Ich habe noch die Epoche 3 Vorgängerversion, die 37440.

Diese hat eine bärenstarke Zugkraft und läuft super.

Sie ist eine meiner Lieblingsloks. Ich denke, dass die 39440 ähnlich sein wird.

Gruß

Achim



V188

RE: Baureihe 144 (39440): Erfahrungsberichte?

#3 von London Underground , 07.02.2006 22:10

ich hätte einen Namen für dein Zug "Samba Express" - bei dem Ruckeln, solltest du keinen Speisewagen anhängen - die Suppe plätschert sonst auf die Preiserlein!

Du kennst schon die erfahrung vom HWZ!? - ich sage nur, lass die Finger weg von Loks mit C-Sinus und fmx!

schau dich doch bei einem anderen Hersteller um z.B. Roco bringt die V100.20 raus oder die 64 (andere Hersteller scheinen nichts passendes zu bieten) - oder greife auf Modelle zu die schon länger im Programm sind wie die ältere Märklin E44, Rocos 117 oder 023 oder die 216 von BRAWA!

gruß

Dennis



 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Baureihe 144 (39440): Erfahrungsberichte?

#4 von Davy ( gelöscht ) , 07.02.2006 23:47

The motor is good. Very strong motor. The decoder is the problem I think.
If the loc does not drive good. Marklin has to replace him.



Davy

RE: Baureihe 144 (39440): Erfahrungsberichte?

#5 von Ruhr-Sider , 08.02.2006 08:53

Zitat von Davy
The motor is good. Very strong motor. The decoder is the problem I think.
If the loc does not drive good. Marklin has to replace him.



Hi Davy,

the decoder is good. It's an standart-mfx-one and it works fine with any marklin 5-pole-motor.
I think the C-Sinus has two problems.

First there is the missing rotor "Schwungmasse" (like in 26610).

Second there may be a problem with the motor-driver.

Meanwhile, there are some new locos on the market, where the problems already have been minimised.
First of all, now there is a rotor on most C-Sinus-motors.
If there is also a software patch for the driver - I just dont't know.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baureihe 144 (39440): Erfahrungsberichte?

#6 von Harald Koch ( gelöscht ) , 08.02.2006 21:16

Hallo Mikele

Zitat von Mikele
Hat jemand von euch diese Lok und kann einen Erfahrungsbericht geben? Ist in der Lok etwa der gleiche Motor wie im HWZ verbaut?



Ich habe diese Lok, allerdings nicht den HWZ. Auch kann ich nicht mit der alten 37440 vergleichen.

Meine 39440 fährt jedoch trotz mfx und mini-C-Sinus auf meiner mit einer 6021 betriebenen Anlage einwandfrei. Beim letzten Berliner Insider Stammtisch befuhr sie problemlos per Intellibox unsere aus M-, K- und C-Gleis bestehende Anlage ohne Aussetzer. Aufgrund des hohen Gewichts ist auch die Zugkraft enorm. Im Gegensatz zur 290 (37900) hatte ich auch noch kein Rucken wegen unterbrochener Stromzufuhr. Ich empfehle diese Lok guten Gewissens und uneingeschränkt an Epoche IV-Fans weiter.

Gruß
Harald



Harald Koch

RE: Baureihe 144 (39440): Erfahrungsberichte?

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 08.02.2006 23:39

Hallo Harald,

dat die Lok den gleichen Motor, wie die BR 290 ?

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Baureihe 144 (39440): Erfahrungsberichte?

#8 von Mikele ( gelöscht ) , 08.02.2006 23:55

Hi Harald,

Zitat von Harald Koch
Ich empfehle diese Lok guten Gewissens und uneingeschränkt


das hört man gerne!

Zitat von Harald Koch
an Epoche IV-Fans


dabei bin ich doch in Epoche III zuhause... ops:
und hoffe auch, dass diese IVer Lok als IIIer durchgeht

PS @all: Vielen Dank auch euch für eure Tipps!



Mikele

RE: Baureihe 144 (39440): Erfahrungsberichte?

#9 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 09.02.2006 08:27

Hallo,

ich habe beide Versionen der E 44 / 144, ich kann nur beide Versionen empfehlen!

Selbst mit der 37440 (E 44) bin ich vom Laufverhalten und dem Dekoder super zufrieden! Diese Lok läuft im Vergleich zur Sinus- BR 144, wenn überhaupt, unbedeutend schlechter (schlecht/er, ist hier eigendlich wirklich das falsche Wort!).

Auch die 39440 (144) läuft spitze. Da ruckelt nix! Super Detailierung, schön schwer, super Fahreigenschaften, super Zugkraft!

Bei diesen Loks bin ich mal auf einem Vergleich im Dreileitermagazin (o.ä.) gespannt!

Urteil: Epoche III-Fahrer können bedenkenlos die Variante ohne Sinusantrieb kaufen! Von der DELTA-Variante (34440) sollte man, wegen bedeutend schlechterer Fahreigenschaften die Finger lassen!

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Baureihe 144 (39440): Erfahrungsberichte?

#10 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 09.02.2006 10:22

Hallo,


beim Vergleich 37440 und 34440 finde ich das die delta vesion im analogbetrieb deutlich bessere Fahreigenschaften hat.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Baureihe 144 (39440): Erfahrungsberichte?

#11 von Davy ( gelöscht ) , 09.02.2006 12:02

Ich habe die 34440. Die lauft analog sehr good. Auch in digital lauft die loc nicht slecht. Sie ist aber dan wel viel sneller.



Davy

RE: Baureihe 144 (39440): Erfahrungsberichte?

#12 von Ruhr-Sider , 09.02.2006 13:02

Zitat von Rirarunkel
Hallo,


beim Vergleich 37440 und 34440 finde ich das die delta vesion im analogbetrieb deutlich bessere Fahreigenschaften hat.

Grüße
Caren



Hallo Caren @ all,

wenn Du die 34440 haben solltest, dann hätte ich gerne auch von deren Innenleben passende Bilder für meine Homepage.

Also Leute "nu ma' ran anne Knipse".



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baureihe 144 (39440): Erfahrungsberichte?

#13 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 09.02.2006 15:58

Hallo HGH,

eine Knipse habe ich. Und e-mail auch. Aber nur sehr begrenzte ADV kenntnisse. Was soll ablichten?? Umd wie soll ich dir dir die Bilder zukommen lassen?

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Baureihe 144 (39440): Erfahrungsberichte?

#14 von Ruhr-Sider , 09.02.2006 16:13

Zitat von Rirarunkel
Hallo HGH,

eine Knipse habe ich. Und e-mail auch. Aber nur sehr begrenzte ADV kenntnisse. Was soll ablichten?? Umd wie soll ich dir dir die Bilder zukommen lassen?

Grüße
Caren



Hi Caren,

versuche doch einfach möglichst scharfe Bilder (Nahaufnahmen (Makro)) von den Decoderplatinen (ober-/Unterseite ggf. auch andere interessante Konstellationen) zu machen.

Orientiere Dich doch bitte an den Bildern der 37440 auf meiner Homepage.
http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090x-asic-so_3744x.htm

Die Bilder kannst Du mir dann per eMail (siehe unten) zuschicken.

PS: .... was sind den ADV-Kenntnisse?



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baureihe 144 (39440): Erfahrungsberichte?

#15 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 09.02.2006 17:13

Hallo HGH,

meinte datürlich EDV.
Aber den Rest were ich versuchen.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Baureihe 144 (39440): Erfahrungsberichte?

#16 von Harald Koch ( gelöscht ) , 11.02.2006 18:28

Hallo Caren

Zitat von Rirarunkel
hat die Lok den gleichen Motor, wie die BR 290 ?



Nein, es sind unterschiedliche Motore.

Gruß
Harald



Harald Koch

RE: Baureihe 144 (39440): Erfahrungsberichte?

#17 von Herr Maus ( gelöscht ) , 11.02.2006 18:41

Hallo Caren,

ich habe gerade nachgeschaut, in der 144 und der 290 sind verschiedene Motoren eingebaut. Identisch ist aber die Kraftübertragung mittels Kardan auf alle vier Achsen

Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Baureihe 144 (39440): Erfahrungsberichte?

#18 von Udo Karl , 12.02.2006 09:53

Hallo Andreas,

ich kann mir kaum vorstellen, daß die 39440 (mit Sinus-Antrieb) einen anderen Motor hat als die BR290.

Daß die anderen Versionen 37440 (HLA) und 34440 (Delta) einen anderen Motor haben, ist klar.



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Baureihe 144 (39440): Erfahrungsberichte?

#19 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 12.02.2006 12:42

Hallo Harald,
hallo Andreas,

Ist der Motor Optisch grüßer? Und hat er eine (größere) Schwungmasse?

Danke
Caren



Rirarunkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz