RE: Nachträglich Oberleitung verlegen -> Tunnelproblem

#1 von Bahnarne ( gelöscht ) , 04.03.2009 19:35

Hallo liebe Forumianer, habe ein Problem:
meine Anlage (es ist meine Erste) befindet sich bereits im teil- bzw. halbaufgebauten Zustand, ich habe mich jetzt entschlossen, eine Oberleitung (Viessmann) nachzurüsten. Leider (Asche auf mein Haupt!) ist mein Tunnel (180-Grad Kurve, R2 C-Gleis) bereits so überbaut, das ich keine OL dort einbauen kann, denn ich komme einfach nicht mehr ran.

Die OL muß nicht funktionsfähig sein, insofern könnte ich mir vorstellen, den Fahrdraht bis zum Tunnelportal zu verlegen und dort einen Draht so zu biegen, das er den Pantographen einfängt, der innerhalb des Tunnels frei läuft (schwer zu beschreiben, aber ich denke, Ihr wisst, was ich meine).

Frage: Kann das so klappen - oder kann da womöglich etwas kaputtgehen?

Liebe Grüße und danke für jeden Ratschlag....
(Bahn)Arne


Bahnarne

RE: Nachträglich Oberleitung verlegen -> Tunnelproblem

#2 von Railion ( gelöscht ) , 04.03.2009 19:59

Tachauch...

Ähm Du musst dann doch immernoch IN den Tunnel um eben den Fangdraht zu montieren.

VOR dem Tunnel geht das nicht weils selbst Tunnelportale für OL Betrieb niedriger sein dürften als ein frei ausgefahrner Stromabnehmer...


Railion

RE: Nachträglich Oberleitung verlegen -> Tunnelproblem

#3 von Bahnarne ( gelöscht ) , 04.03.2009 20:20

Hallo,
ja, ein paar Zentimeter kann ich in den Tunnel hinein... Reicht vermutlich aus, wenn ich den Draht erst einmal außen vorbereite (z.B. anlöten an den letzten Mast vorm Tunnelportal) und dann hineinschiebe in den Tunnel.
Soll eben nur einigermaßen aussehen - und betriebssicher sollte es auch sein.

Nur leider kann ich nicht mehr als eine Hand weit in den Tunnel greifen...

Gruß, Arne


Bahnarne

RE: Nachträglich Oberleitung verlegen -> Tunnelproblem

#4 von ThKaS , 04.03.2009 22:23

Moin Arne,

wenn Du mit einer Hand rein kommst, hast Du ja noch Chancen
Kommt denn die Lok mit "erhobenem" Panto dann durch den Tunnel oder gibts da noch irgendwelche Stützen, die ein Hindernis darstellen?

ansonsten: Nimm Kupferdraht (0,75mm² oder 1,5mm²), bieg dir ein U in der Tunneleinfahrt und löte an das U den Fang-/Führungsdraht. Mit Geduld sollte das auch von aussen gehen.

Da ich nciht weiß, was über der Tunneleinfahr ist gibts natürlich auch den Radikalrat: Gönne dir ein weiteres Wochenende des Neubaus durch Chirurgische Öffnung des Tunnels von oben.

Kupferdrahtlösung z.B. dort:



von meiner Site
Das ist zwar alles nicht mehr soooo aktuell, aber die Lösung funktioniert noch heute


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.203
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Nachträglich Oberleitung verlegen -> Tunnelproblem

#5 von Bahnarne ( gelöscht ) , 04.03.2009 23:17

Hallo Thomas,
das macht mir Mut, danke.

Werde mal eine Testfahrt machen, denke aber nicht, daß irgendwelche Streben im Weg sind.
Den Tunnel neubauen kommt leider nicht in Frage, die Landschaft obendrauf ist bereits fertig gestaltet. Wäre mir zu Schade drum, siehe Foto.



Erklärung: Ganz links die Einfahrt (Portal 1-gleisig), hinten wo gerade die S-Bahn herauskommt, ist ein 2-gleisiges Portal als Ausfahrt. Der Tunnel tarnt die Wendeschleife und ein Abstellgleis. Nur die hintere Ecke (wo das weiße Haus draufsteht) ist - kurz hinter dem Beachvolleyballfeld - herausnehmbar.

Liebe Grüße, Arne


Bahnarne

RE: Nachträglich Oberleitung verlegen -> Tunnelproblem

#6 von Paul R. ADAM ( gelöscht ) , 06.03.2009 19:23

Hallo Arne,

wenn Du den genauen Verlauf der Schienen und die Lage eventueller Kabel/Stützpfeiler kennst, könntest Du von unten ein Loch in die Grundplatte bohren und mit der Stichsäge vergrössern...

Mit freundlichen Grüssen
Paul


Paul R. ADAM

RE: Nachträglich Oberleitung verlegen -> Tunnelproblem

#7 von Harald , 06.03.2009 21:47

Hallo Arne,

wenn es nicht einfach geht, musst Du den Tunnel eventuell zum Teil Zerlegen.....

Oder diese Strecke hat einfach keine Oberleitung, so ist das in der Realität auch, Oberleitung nur auf den Hauptstrecken...


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Nachträglich Oberleitung verlegen -> Tunnelproblem

#8 von bjb , 07.03.2009 18:48

Servus Arne,

vielleicht geht ja folgendes, in Anlehnung an der Tunneloberleitung aus Kupferdraht von Thomas, die ich ebenfalls so aufgebaut habe allerdings habe ich Kupferdraht mit einem Durchmesser von 2,5 mm genommen:

Nimm einen Kupferdraht mind. 1,5 - 2,5 mm (sowas bekommst Du z.B. im Baumarkt ganz billig als Stromkabel mit der Bezeichnung NYM, die Einzeladern müssen dann nur abisoliert und geradegestreckt werden) und biege zwei Drähte die außen die Form der Tunnelröhre haben und nur oben etwas abgeflacht sind. Diese zwei Drähte sind nachher praktisch die Masten. Achte darauf, das die Tragdrähte zuerst noch etwas länger (also höher) wie später benötigt sind.

An diese zwei Tragdrähte muß vor dem Einbau noch der Fahrdraht angelötet werden. Für die richtige Positionierung nimmst Du am besten ein kleines Holzbrett, dort bohrst Du im richtigen Abstand vier Löcher rein in denen Du die Tragdrähte hineinstecken kannst. Schätze mal der Abstand der beiden Tragdrähte zueinander sollte so ca. 5 cm betragen.

Wenn die Tragdrähte stehen, kannst Du den Fahrdraht ebenfalls aus Kupferdraht anlöten, der Fahrdraht sollte an beiden Enden ca. 10 cm überstehen.

Als nächstes muß die gesamte Konstruktion in die Tunneleinfahrt eingebracht werden, dazu biegst Du die zu langen Tragdrahtenden auf der richtigen Höhe um 90° um, so dass die Enden später parallel zu den Schienen zum liegen kommen. Jetzt kannst Du die gesamte Konstruktion in die Tunneleinfahrt reinschieben. Vor dem Festkleben mußt Du jetzt noch das Fahrdrahtende im Tunnel weit genug nach oben biegen, danach kannst Du die Konstruktion festkleben.

Wenn Du gut gearbeitet hast, werden die Tragdrähte an der Tunnelröhre anliegen und fallen dort mit etwas Farbbehandlung fast nicht mehr auf. Für die dauerhafte Befestigung der Tragdrähte mit dem Trassenbrett würde ich Holzleim verwenden, gut aufgebracht verbindet er die 90° abgewinckelten Enden der Tragdrähte die jetzt auf dem Trassenbrett liegen mit diesem nach seiner Aushärtung dauerhaft.

Als letztes kann jetzt das freie Ende des Fahrdrahtes das aus der Tunnelröhre schaut mit der normalen Fahrleitung verbunden werden.

Ich hoffe das hilft Dir vielleicht weiter.

Mit getunnelten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nachträglich Oberleitung verlegen -> Tunnelproblem

#9 von bjb , 07.03.2009 19:26

kleiner Nachtrag, die Form der Tragdrähte

_
( )

Gruß


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz