RE: Wann Oberleitung einbauen?

#1 von Mikele ( gelöscht ) , 30.01.2006 19:12

Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht aus meinem Vorstellungs-Thread wisst, bin ich a) ein blutiger Laie und habe b) trotzdem dieser Tage damit angefangen, meine erste „richtige“ Modelleisenbahn auf die (Trassen-)Bretter zu stellen.

Demnächst stellt sich mir die Frage, wann ich die Oberleitung (die nur im sichtbaren Teil der Anlage installiert wird) einbauen soll: Direkt nach dem Verlegen der Gleistrassen, oder erst, nachdem der Geländebau schon begonnen/fortgeschritten/fertiggestellt ist? Wie habt ihr das gehalten?

Vielen Dank für eure Tipps!



Mikele

RE: Wann Oberleitung einbauen?

#2 von Bodo , 31.01.2006 08:18

Hallo,

... am besten direkt zusammen mit den Gleisen - dann erkennst Du direkt, wenn es irgendwo nicht passt (Weichen, Brücken, Tunnelportale, Signale, ...).

Eine Oberleitung so zu planen, dass sie hinterher ohne Probleme einzubauen ist, ist gerade für einen Anfänger unmöglich. Zumindest die Masten sollten stehen (und die Fahrdrähte eingepasst werden).

Die Befestigung der Masten kann nach der Landschaftsgestaltung nur schwerer werden - die Fahrdrähte würde ich dagegen zum Begrünen der Anlage dann nochmal abnehmen.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Wann Oberleitung einbauen?

#3 von drsell , 31.01.2006 18:31

E-Loks ohne Oberleitung fahren zu lassen, sieht für
mich einfach unglaubwürdig aus.

Ich empfehle aber folgendes in die Überlegungen mit einzubeziehen:

Fahren mit Stromabnehmern an der Oberleitung funktioniert im Katalog am Besten, in der Praxis hingegen nicht. Oft verhaken sich die Stromabnehmer,
was weder der Oberleitung noch den Stromabnehmern gut tut. Dabei sind die von Märklin verwendeten Stromabnehmer noch vergleichsweise robust.

Deshalb habe ich die Oberleitungsmasten so montiert,