Sommerfeldt Oberleitung Fahrdrahtlängen HOm

#1 von Riograndezephyr , 29.01.2024 16:49

Hallo,
ich habe mal eine Anfängerfrage. Bin zwar seit langem Modellbahner aber mit Oberleitung hatte ich noch nie zu tun.
Ich baue gerade eine RhB in HOm und will Sommerfeldt Oberleitung benutzen. Meine Frage: Es gibt verschiedene Längen an Fahrdraht. Sehr viele. Sollte man sich da ein komplettes Sortiment beschaffen oder gibt es, mal abgesehen von den langen für Bahnhöfe eine Eingrenzung, welche Längen sinnvoll sind und welche nicht? Will meinen: Welches Sortiment würdet ihr als Grundausstattung empfehlen?
Aufgrund meiner Allegra Tirebwagen, werde ich alle Kurven in 376mm Radius verlegen.
Schonmal danke für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Sebastian


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RE: Sommerfeldt Oberleitung Fahrdrahtlängen HOm

#2 von RichyD , 29.01.2024 17:32

Servus Sebastian,
du musst überhaupt nicht alle Längen vorhalten; es ist auch nicht die Methode, die zielführend ist.
Simpel ausgedrückt, gehört zu jedem Radius eine Länge Fahrdraht, also brauchst du schonmal nicht alle Längen.

Aber eben doch nicht so simpel: an allen Übergängen von Gerade zu Bogen, ggf. noch mit Übergangsbogen, oder bei Weichen wirst du stückeln müssen, denn es geht sich nie genau aus, bis zur nächsten Weiche (oder wo aus bestimmtem Grund ein Mast stehen muss) o.ä....
Bei den Geraden könntest du zwar die größtmögliche Länge wählen, aber darfst dabei beachten, dass es etwas komisch aussieht, wenn auf der Geraden die Masten so arg viel weiter auseinander stehen, als bei deinen vergleichsweise kleinen Bögen.

Neben dem Aussehen gibt es noch die technische Notwendigkeit, dass deine Oberleitung im Zickzack verlegt wird, dazu ist die seitliche Abweichung in den NEM festgelegt.
H0m ist dabei nicht H0m: schaue, ob die Oberleitung bei der RhB weit oder eng ausschwenken darf (ich habe es nicht im Kopf).

Du wirst sehr viel planen müssen, da mag ich dir das Planungsbuch von Sommerfeldt unbedingt ans Herz legen!
Die Kosten dafür hast du schnell wieder drin, weil es dir hilft, Fehler zu vermeiden, die du sonst fast garantiert machen würdest
Zudem liest es sich recht kurzweilig, ich schaue gern hin und wieder hinein...

Beste Grüsse
Richy


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RE: Sommerfeldt Oberleitung Fahrdrahtlängen HOm

#3 von Riograndezephyr , 29.01.2024 17:53

Hallo Richy,
danke für deine Antwort. Das Buch habe ich mir gleich mal bestellt/runtergeladen.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wenn Du sagst "Stückeln". Kann man Oberleitungen kürzen? Wie gesagt, bin Neuling auf dem Thema.
Liebe Grüße
Sebastian


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RE: Sommerfeldt Oberleitung Fahrdrahtlängen HOm

#4 von sbbfan , 29.01.2024 19:11

Hallo Richy,
das mit dem Gleisplanbuch ist auf alle Fälle eine gute Idee und Fehler sind bei dem Thema nicht ganz billig...
Eine andere Frage solltest du dir aber unbedingt auch noch stellen:
Muss mein Fahrleitung auch funktional sein oder ist sie für ein authentisches Bild zuständig?
Funktionsfähige Fahrleitungen sind neben einer besonders sorgfältigen Verlegung auch in nicht all zu großen Abständen entsprechend abzuspannen.
Hier zu ist auch grundsätzlich in Betracht zu ziehen dass eine Anlage "arbeitet" heißt durch Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsänderungen
arbeitet das Holz.
Es gibt drei Stufen um eine Anlage mit Fahrleitungen zu versehen:
a.) Nur mit Masten und Tragwerken bestückten, ohne Fahrdraht.
b.) Masten, Tragwerke und Fahrdraht, aber ohne berührende Bügel.
c.) Mit am Fahrdraht anliegenden Bügeln.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ein Bild mit der Variante "c"
Bild entfernt (keine Rechte)
Variante "b" mit einer selbst gebauten Fahrleitung diese ist nur aus 0.15mm dickem Draht gebaut. Die Stromabnehmer sind mit einem feinen Perlonfaden niedergebunden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Variante "a", auch reiner Selbstbau... hat schon 35 Jahre auf dem Buckel. Lediglich die Isolatoren sind gekauft. Masten und Tragwerke werden gelegentlich durch neue Teile ersetzt weil die Alten mir heute zu grob sind.
Bild entfernt (keine Rechte)
... so sehen die Neuen aus...
Der H0 Teil wird aus mehreren Gründen nur in der Variante "a" ausgeführt:
a.) Anlagenteil mit 15qm viel zu groß und nur schwer zu beherrschen.
b.) Fahrleitung schränkt den Zugriff stark ein.
c.) Betriebssicherheit stelle ich über alles und
d.) sind mir die Fahrleitungen von Sommerfeld optisch zu dominant.
Ob ich dir jetzt wirklich geholfen habe weiß ich nicht aber Anregungen dürften dabei sein...
Gruß Uwe


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RE: Sommerfeldt Oberleitung Fahrdrahtlängen HOm

#5 von sbbfan , 29.01.2024 19:18

Sorry Beitrag richtet sich natürlich an Sebastian...🙈...
aber Richy darf den natürlich auch lesen😎👍!
und gaaaanz viele andere Stummianer auch...

Gruß aus der "petitte Suisse"
UweBild entfernt (keine Rechte)


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RE: Sommerfeldt Oberleitung Fahrdrahtlängen HOm

#6 von RhB Michael , 29.01.2024 19:58

Das Sommerfeldt-Buch ist von unschätzbarem Wert, um herauszufinden, was Sie für Ihre RhB-Bahn kaufen müssen.

Ich habe es für meine Darstellung der RhB verwendet, aber am Bahnhof Langwies wurde die gesamte Fahrleitung selbst gebaut, um dem tatsächlichen Bahnhofslayout zu entsprechen.

In ein oder zwei Bereichen mussten Zugeständnisse gemacht werden, da es im Vergleich zum tatsächlichen Standort etwas komprimiert ist.










Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

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RE: Sommerfeldt Oberleitung Fahrdrahtlängen HOm

#7 von Uegloff , 29.01.2024 20:18

…bin zwischendurch auch mal immer wieder am OL nachrüsten, aber wenn ich Eure Kunstwerke sehe, muss ich neidlos den Hut ziehen - grandios! Und 0,15 mm Draht sehe ich schon gar nicht mehr, geschweige dass ich diesen bearbeiten könnte…

Toll, dass Ihr das hier zeigt!

Viele Grüße
Urban


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RE: Sommerfeldt Oberleitung Fahrdrahtlängen HOm

#8 von sbbfan , 29.01.2024 21:35

@RhB Michael
Hallo Michael, deine RHB Szenerie ist wirklich klasse!
Du fährst auf Peco Gleisen?
Deine Fahrleitung ist aber nicht zum Befahren mit dem Bügel?
Mit bei Sommerfeld kucken und dann selber bauen... genau so habe ich es auch gemacht!

@Uegloff
Hallo Urban,
man braucht schon einen gewissen Fabel für das Thema um in eine Fahrleitung soviel Zeit und Nerven zu investieren...

Gruß Uwe
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RE: Sommerfeldt Oberleitung Fahrdrahtlängen HOm

#9 von Riograndezephyr , 29.01.2024 22:23

Danke für die Bilder von Euren Anlagen. Sehr schön gemacht.

Ich will das ganze mit Originalfahrdrähten aber nicht als Stromleiter machen, da DCC.
Bleibt also noch meine eigentliche Frage offen: Also kürzen geht nicht, man muss die Fahrdrahtteile, wenn man Sommerfeldt nimmt, dann passend zwischen die Masten, bzw. die Masten so stellen, dass es passt?

Liebe Grüße Sebastian


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RE: Sommerfeldt Oberleitung Fahrdrahtlängen HOm

#10 von drum58 , 29.01.2024 22:38

Hallo Sebastian,

natürlich kann man die Fahrdrähte kürzen, anders wären Überspannungen von Bahnhöfen auch gar nicht machbar.

Gruß
Werner


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RE: Sommerfeldt Oberleitung Fahrdrahtlängen HOm

#11 von sbbfan , 29.01.2024 22:47

Hallo Sebastian,
wenn du das so machst kannst du bei den Mastabständen etwas "schummeln" und musst nicht so exakt auf den Verlauf des Zickzack achten.
Wenn die Masten zu eng stehen wirkt das auch unschön.
Die Fahrleitungselemente gibt es auch mit einem offenen Ende. Das sind die, die immer passen. Bei den Schweizer Bahnen wird auch oft mit Bogenabzügen gearbeitet, so auch bei der RhB.
Da wird mit einem Zwischenmast Fahrdraht und Tragseil nach außen gezogen.
Dies wird im Original immer dann eingesetzt wenn die Kurvenradien sehr eng sind.
Im Modell hast du dann einen "langen" Fahrdraht und der Bogenabzug hält die Fahrleitung im Profil:
Bild entfernt (keine Rechte)
oder hier mit einem Sommerfeld Masten:
Bild entfernt (keine Rechte)

In meinem Theard: Kleine Geschichten um meine Moba, findest du noch weitere Bilder zu meiner H0m

Gruß Uwe


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RE: Sommerfeldt Oberleitung Fahrdrahtlängen HOm

#12 von Riograndezephyr , 30.01.2024 03:50

Hallo Zusammen,
danke für Eure Antworten. Damit verstehe ich das Ganze nun etwas besser und werde mich mal heran wagen
Liebe Grüße
Sebastian


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RE: Sommerfeldt Oberleitung Fahrdrahtlängen HOm

#13 von RhB Michael , 30.01.2024 15:46

Zitat von sbbfan im Beitrag #8
@RhB Michael
Hallo Michael, deine RHB Szenerie ist wirklich klasse!
Du fährst auf Peco Gleisen?
Deine Fahrleitung ist aber nicht zum Befahren mit dem Bügel?
Mit bei Sommerfeld kucken und dann selber bauen... genau so habe ich es auch gemacht!


Vielen Dank für die netten Kommentare. Die Oberleitung ist nicht mit Strom versorgt, aber die Pfannen stehen auf dem Drahtseil.

Die Gleise sind von Peco.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

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RE: Sommerfeldt Oberleitung Fahrdrahtlängen HOm

#14 von Tom_B82 , 02.02.2024 12:23

Also auch ich kann dir nur die Aufbauanleitung empfehlen, dort ist auch der Zusammenbau der einzelnen Masten und Quertragwerken sehr gut beschrieben. Das Geld lohnt sich aus meiner Sicht absolut. Es ist auch ein Bereich für H0m drin.


Gruß Tom

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