Moin,
beim ersten Durchlesen des Eröffnungsbeitrages dachte ich noch, dass so einige Threadersteller entweder die falschen Substanzen konsumieren oder mit deren Dosis übertreiben würden. Der Anstand gebietet es einem aber dann doch, auf eine gestellte Frage zu antworten.
2007/2008 kam von Roco ein ganzes Paket mit Marketing-Gags. Darunter, neben einer "Finanzierungsmöglichkeit auf Taschengeldniveau" und anderen schrägen Gedanken, eine Abwrackprämie. Ich schreibe vorsätzlich von Marketing-Gags, weil ich weder den Ansatz begrüße, Jugendliche in eine potenzielle Verschuldungsfalle tappen zu lassen, noch zur Ankurbelung des Umsatzes brauchbare Dinge zu schreddern, nach Afrika zu schicken (Anlehnung an jene Dinge die bei der Auto-Abwrackprämie zu Hauf vorkamen) oder sonst irgendwie zu entsorgen. Ja, einige Modellbahner haben die Möglichkeit genutzt, um sich von ihrem Kernschrott zu trennen. Es verhält sich dabei ähnlich wie bei Autos. Solange der Zeitwert des Gegebenen unter der Prämie liegt, wird man wahrscheinlich einige Leute dafür begeistern können. Für die meisten dürfte es aber nicht in Frage kommen.
Beispiel:
1.: Warum soll ich z.B. ein Roco Modell, für das es gerade nur noch aus Schlachtmaschinen Ersatzteile gibt, einer fragwürdigen Abwrackprämie zuführen, wenn ich mir bei Ebay preisgünstig Schlachtmasse besorgen kann? Allein das Gehäuse hat selbst mit kleinen Macken größere Verwertungsmöglichkeiten für mich als ein armseliger "Gegenfinanzierungsanteil" zur Anschubfinanzierung.
2.: Warum soll ich mühsam umgebaute Fahrzeuge ohne Not abwracken? Neulich erst reaktivierte ich eine umgebaute Roco BR215, die bereits abgewrackt und zerlegt war, um sie zu verkaufen. Die Lok hat jetzt mindestens schon dreimal gelebt. Sie hat das Potenzial, auch noch ein viertes Lokleben zu führen. Manche Modelle sind wie Zombies. Man bekommt sie eigentlich nur noch gestoppt, wenn man sie mit roher Gewalt zerstört. Ok, Roco BR215 gehören zu den Loks, bei denen Roco froh wäre, wenn man sie nicht so lange und in derart hoher Stückzahl gefertigt hätte. Solch tolle und fast endlos upgradefähige Konstruktionen wird es wohl zukünftig nicht mehr geben, schade. Ich trennte mich nur von ihr, weil sie als reine Ep.IV Lok in meiner Ep.III Sammlung ein Fremdkörper ist. Die V160 Lollo von Roco basiert exakt auf derselben Basis, weshalb mir die guten Eigenschaften zum Glück ebenso erhalten bleiben wie große Mengen an Ersatzteilen.
3.: Ich baue alle meine Fahrzeuge nicht unerheblich um. Das liegt daran, dass kein Hersteller genau das baut, was ich haben möchte. Allein der Rückbau eines solchen Modells würde mehr Aufwand beanspruchen als durch die Abwrackprämie am Ende herauskäme. Wer meine Umbauberichte kennt, weiß wovon ich hier schreibe.
Also 3x NEIN!
Lieben Gruß
acecat
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.