RE: HWZ und der Märklin Reparaturservice eine Katastrophe !!!

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 08.02.2006 18:51

Hallo liebe Mitinsider ,

heute habe ich meinen Glauben an den Märklin Reparaturservice verloren .

Denn als ich zu meinem Händler kam zeigte er mir freudenstrahlend meinen gerade aus der Reparatur gekommenen HWZ .

Also die Maschine betrachtet und festgestellt das äußerlich auf den ersten Blick hin alles gestimmt hat die Griffstangen an den Aufstiegstreppen der Lok und die abgebrochenen Sandfallrohre sind durch neue ersetzt worden .

Aber dann der erste Fahrversuch auf der kleinen Anlage 360mm Radien meines Händler´s endete mit einer Katastrophe .

Denn sobald der Zug in die Kurve kam machte er einen saftigen Kurzschluß sobald ich ihn aus dem Kurvenbereich in die Gerade von Hand geschoben hatte und die go Taste auf der Control Station gedrückt hatte lief er wieder los bis zu nächsten Kurve dannach wieder das gleiche Spiel .



Außerdem funktionierte bei Rückwärtsfahrt die dritte zuschaltbare Spitzensignalleuchte nicht .

Und dann schreibt Märklin noch so schön in seinem Reparaturbericht Überprüfung durchgeführt entweder sind die bei Märklin alle blind das sie das nicht bemerkt haben .

Jedenfalls habe ich den Zug wieder zu Märklin zurücksenden lassen natürlich wieder mit einer ausführlichen Mängelliste und mit meinem Händler habe ich vereinbart das wenn der Zug nochmals defekt aus der Reparatur zurückkommt ich mein Geld wieder bekommen und Märklin kann dann mit seinem sehr schlecht produzierten Zug sehen was es macht .

Ich werde jedenfalls jede Märklin Lok welche ich in Zukunft kaufen werde falls ich überhaupt nochmal bei Märklin was kaufen werde mindestens eine Stunde bei meinem Händler Probelaufen lassen .

Ich bin jedenfalls stinke sauer auf das Haus Märklin .

Aber das kommt dann davon wenn man 400 Leute entläßt und die fehlen natürlich auch in der Endkontrolle .

Also Märklin setzen sechs minus , würde man dem Märklin - Reparaturteam nach dieser negativen Glanzleistung bescheinigen .

Schlechte oder gar keine Endkontrolle kann ich da nur sagen .

Ich werde jedenfalls meine ganzen Märklin Bestellungen stornieren wenn der Zug das nächste mal wieder defekt oder kaputt repariert von Märklin zurückkommt .

Denn bei einem so hochpreisigen Modell von 589 € kann ich eigentlich nur noch eine topp Qualität erwarten .

Außerdem werde ich meine Märklin Insiderschaft dann nächstes Jahr kündigen sollen die doch auf Ihrem Edelschrott ruhig zitzenbleiben .

Ich werfe mein sauer erpartes Geld nicht nochmals zum Fenster hinaus .

Ein furchtbar enttäuschter Märklin - Insider

Frank Breyer



Frank Breyer

RE: HWZ und der Märklin Reparaturservice eine Katastrophe !!!

#2 von Muenchner Kindl , 08.02.2006 19:53

Hi Frank,

das hoert sich ja wirklich uebel an .

Allerdings koennte es durchaus sein, dass es sich z.B. um einen Transportschaden handelt. Ich hatte mal meine 38er im AW Goeppingen wegen defekter Beleuchtung (wollte nicht selbst an der neuen Lok herumloeten). Nach 3 Wochen kam sie zurueck mit funktionierender Beleuchtung, dafuer nicht fahrfaehig. Sie huepfte vielmehr ueber die Gleise wie ein geiler Rehbock in der Brunftzeit, was auf einen verzogenen Rahmen hindeutete. Nach nochmaligen Einschicken bekam ich eine Nagelneue, die bis heute funktioniert .

Also, erstmal abwarten, so aergerlich wie die Sache ist und so sehr ich Dich verstehe, aber vielleicht kann Maerklin wirklich nichts dafuer.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: HWZ und der Märklin Reparaturservice eine Katastrophe !!!

#3 von Nobo200 , 08.02.2006 20:20

Das finde ich wirklich schade!
Ich kann nur das Beste über diesen Service sagen. Hatte in 2 Jahren dreimal einen Reparaturfall. Jedesmal wurde die Reparatur zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt.
Grüße, Norbert



Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HWZ und der Märklin Reparaturservice eine Katastrophe !!!

#4 von Marky ( gelöscht ) , 08.02.2006 20:54

Hallo Norbert,

dto. Auch ich kann nur das Allerbeste zum Rep-Service sagen.


Gruß Markus

P.S. Manchmal werden Pakete beim Transport mit Fußbällen verwechselt



Marky

RE: HWZ und der Märklin Reparaturservice eine Katastrophe !!!

#5 von Holger H. , 08.02.2006 21:05

HAllo,

wie bereits geschildert bekam ich heute auch mein HWZ zurück.

Ich bin zufrieden.

Viel Glück beim nächsten Versuch

( Manchmal läuft scheiße den Berg rauf)

Gruss
Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: HWZ und der Märklin Reparaturservice eine Katastrophe !!!

#6 von Roland , 08.02.2006 21:25

Hallo Frank, hallo Insider,

das ist schon ärgerlich, wenn man sich mit Ware herumärgern muß, die wiederholt defekt ist.
Allerdings darf man die Schuld auch nicht komplett auf Märklin schieben. Bestell mal Deinem Händler einen schönen Gruß. Mein Händler prüft alle Modelle, bevor er sie verkauft. Darum habe ich bei meinem Händler noch nie (bis auf einmal) eine Lok bekommen, an der irgend etwas nicht stimmte.
Meines Erachtens gehört es auch dazu, daß ein Händler einen Hersteller nicht schlecht dastehen läßt, denn er möchte ja Ware von diesem verkaufen.



 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: HWZ und der Märklin Reparaturservice eine Katastrophe !!!

#7 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 09.02.2006 11:04

Hallo Leute ,

ich kann hier leider nur Tatsachen berichten .

Mein Händler hatte gestern gar keine Zeit mehr den HWZ zu prüfen denn ich traf mit dem Postpaketwagen ein und er hat den HWZ sofort ausgepackt und dann diese Katastrophe .

Und das ist wirklich gestern passiert und ich bin immer noch auf 180 obwohl ich eine Nacht darüber geschlafen habe .

Aber mit der vielzitierten Märklin Qualität ist es so glaube ich längst vorbei .

Ich habe hiervon schon in Ausreichender Zahl berichtet .

BR E04 , BR 50 , BR 38 , BR 89 und der Central Station nur mit meiner 290er gab´s bisher keine Schwierigkeiten also toi, toi, toi das es auch so bleibt .

Was mich aber am meisten ärgert ist das Schreiben das dem HWZ beigefügt wahr da steht schwarz auf weiß Endkontrolle durchgeführt .

Es kann sich dabei nur um eine Sichtkontrolle gehandelt habe nicht aber um eine Funktionskontrolle denn ich habe gestern 2 Minuten bei meinem Händler gebraucht um diese Mängel alle festzustellen .

Es handelt sich auch nicht um einen Transportschaden denn vom Transport geht eine LED nicht kaputt , das weiß ich mit absoluter Sicherheit höchstens man schlägt mit einem Hammer mutwillig drauf .

Die Zerstörung der oberen dritten LED am hinteren kleinen Ende der HWZ - Lok ist auf das abrauchen des Decoder´s zurückzuführen da bin ich mir absolut sicher .

Aber wie schon gesagt eine Endkontrolle hat hier sicherlich nicht stattgefunden denn sonst wäre ein noch defektes Produkt nicht wieder zurück an den Kunden gegangen .

Also Märklin sehr schlampig von Euch und diese Kritik müßt Ihr Euch leider gefallen lassen .

Also Märklin falls Ihr das ließt repariert mir meinen Zug so schnell wie ´s nur geht oder aber ich kaufe aus eurem Haus keine Produkte mehr und werde meine Bestellungen und das sind 7 Stück bei meinem Händler wieder abbestellen .

Jetzt ist der Zug vermutlich wieder über einen Monat in Reparatur und ich kann wieder in die Röhre schauen !!!

Ein immer noch stinke saurer Märklin-Kunde

Frank Breyer



Frank Breyer

RE: HWZ und der Märklin Reparaturservice eine Katastrophe !!!

#8 von Frankenbahner , 09.02.2006 11:16

Hallo,

meine 61 ist nun schon seit zwei Monaten in Göppingen zur Reparatur . Auch ich warte und warte..... und hoffe, daß das Ding dann wenigstens ordentlich läuft wenn ich es denn dereinst mal wieder bekomme

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HWZ und der Märklin Reparaturservice eine Katastrophe !!!

#9 von Peter Fischer , 09.02.2006 11:29

Hi,es ist natürlich blöde wenn der HWZ oder andere Sachen aus
dem Hause Tante M nicht richtig laufen.
Aber bitte denkt doch mal nach ob Ihr auch fehlerfrei seid.
Vielleicht hat der arme Tropf ja auch mal einen Sau blöden Tag gehabt.
Eventuell hat er ja 1500 vom HWZ und muss alle instandsetzen,da verliert
man ja den überblick. ops: .
Ich selbst bin im Kundendienst und habe ein bisschen Verständnis.
Peter



Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: HWZ und der Märklin Reparaturservice eine Katastrophe !!!

#10 von chris ( gelöscht ) , 09.02.2006 13:11

Hallo Frank,

ich will hier Märklin nicht in Schutz nehmen, aber es könnte auch folgendes passiert sein:
Wenn elektronische Bauteile direkt aus den kalten Temperaturen in warme Räume gebracht werden, kann es aufgrund von Kondenswasser zu Kurzschlüsse kommen. vorallem bei SMD Bauteilen durchaus möglich. Das ist vielleicht vage, aber nicht auszuschliessen, da du gesagt hattest, dass der Zug just in diesem Moment zurückkam.

Ärgerlich ist es aber allemal...

Gruß Chris



chris

RE: HWZ und der Märklin Reparaturservice eine Katastrophe !!!

#11 von Gast , 09.02.2006 13:26

Hallo Thomas,

du hast das hoffentlich dokumentiert mit der zeit, die sich deine Lok bei Märklin befindet? Um diese Zeit verlängert sich nämlich die Gewährleistungszeit.

Hallo Frank,

wenn du die Lok wandelst, triffst du den Händler und nicht Märklin. Denn Märklin hat die Lok an den Händler verkauft und nimmt diese nicht zurück vom Händler. Das ist nämlich das Risiko des Händlers.

Wolfgang




RE: HWZ und der Märklin Reparaturservice eine Katastrophe !!!

#12 von Frankenbahner , 09.02.2006 13:42

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Thomas,

du hast das hoffentlich dokumentiert mit der zeit, die sich deine Lok bei Märklin befindet? Um diese Zeit verlängert sich nämlich die Gewährleistungszeit.




Hallo Wolfgang,

ich habe den Zug auch noch nicht bezahlt und insoweit von meinem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch gemacht. Am Tage der Lieferung habe ich die Lok getestet und am nächsten Tage bereits psotwendend an MÄ gesandt. Ein Eigentumsübergang hat also noch nicht stattgefunden, so daß die Gewährleistungsfrist noch gar nicht zu laufen begonnen hat.

Gruß

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HWZ und der Märklin Reparaturservice eine Katastrophe !!!

#13 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 09.02.2006 15:22

Hallo Mitinsider ,

die Tatsache das sich Kondenswasser bilden könnte und bei SMD Bauteilen Kurzschlüße auftreten können ist mir bekannt .

Doch es ist gestern bei uns mit 5 Grad Celsius nicht gerade kalt gewesen also kann kein Kondenswasser Schuld daran sein , das ist vollkommen außgeschlossen .

Außerdem hat sich der Zug nicht gerade kalt angefühlt !!!

Und ich wahr auch mal im Kundendienst tätig nämlich vorübergehend als Fachverkäufer in Elektroartikeln und habe dadurch auch Verständnis für menschliche Fehler .

Aber so etwas darf einfach nicht vorkommen da hat ganz einfach die sogenannte Qualitätsendkontrolle tief und fest geschlafen oder sonst hätten sie die Fehler bemerkt die ich in 2 Minuten herausgefunden habe .

Und das bei Märklin nennt sich dann Spezialisten , das ich nicht lache wenn ich vor meiner Erkrankung so etwas an Murks bei meinem Chef abgeliefert hätte was sich Märklin bei mir erlaubt hat so wäre ich in hohem Bogen aus der Firma geflogen in der ich gearbeitet habe .

Ich hätte mich bei meiner Berufsehre als Elektromeister / Energietechnik aber niemals gewagt einen solchen Murks einem Kunden zuzumuten .

Wie man das mir zugemutet hat .

Und dafür gibt´s gar keine Entschuldigung .

So etwas mutet man keinem Menschen zu .

Wenn das "Grubenunglück" von HWZ wieder aus der Reparatur zurückkommt werde ich hier in Stummi´s Forum wieder ausdrücklich darüber berichten .

Ein immer noch stinkesaurer Märklinkunde .


Gruß

Frank



Frank Breyer

RE: HWZ und der Märklin Reparaturservice eine Katastrophe !!!

#14 von Muenchner Kindl , 09.02.2006 16:05

Hallo Frank,

Zitat
Es handelt sich auch nicht um einen Transportschaden denn vom Transport geht eine LED nicht kaputt , das weiß ich mit absoluter Sicherheit höchstens man schlägt mit einem Hammer mutwillig drauf .

Die Zerstörung der oberen dritten LED am hinteren kleinen Ende der HWZ - Lok ist auf das abrauchen des Decoder´s zurückzuführen da bin ich mir absolut sicher .



Eine LED bekommst Du beim Transport sicher nicht kaputt, wohl aber z.B. eine Platine.

Nun, wie dem auch sei, ich wuensche Dir, dass Du bald einen mangelfreien HWZ bekommst.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz