Grüß Gott zusammen!
Für die Einen ist sie fast die Inkarnation des Leibhaftigen auf Märklingleisen, für die Anderen ist sie eine aus dem üblichen Rahmen fallende Lok von bizarrer Schönheit, dazu noch ausgesprochen preiswert und mit wirklich excelenten Fahreigenschaften. Gemeint ist die Piko 55 510, an der sich, wie den diversen Forenbeiträgen zu entnehmen, die Geister scheiden. Auch ich gehöre zu jenen, die sich dem Charme dieser Lok nicht entziehen konnten, deshalb habe ich sie gleich mal gebührend in Szene gesetzt.
Den Tunnel verlassend strebt der kleine Kohlenzug dem Bergbahnhof entgegen. Die in einem Gleisbogen (einziger Anlagenabschnitt mit R1) gelegenen Steigung von ca. 3 % schafft der 10-Wagen-Zug ohne jede Mühe.
Vorbeifahrt am Bw.
Bei einem kurzen Halt vor dem Einfahrtssignal konnte konnte die Lok in ihrer ganzen Schönheit abgebildet werden.
Und weiter geht die Fahrt, ...
hier an der großen Fabrik vorbei ...
und schließlich die Einfahrt in den Bergbahnhof.
Doch nun kommt der Zug, noch voll beladen, wieder zurück. Was ist passiert? Hat sich der Lokführer verfahren?
Des Rätsels Lösung: Der Zug ist für ein kleines, an der Strecke gelegenes Kohlekraftwerk bestimmt. Da dieses nur ein einseitig angeschlossenes Werkgleis verfügt, muß der Zug bis zum Bergbahnhof durchfahren, dort kopfmachen und die Wagen sozusagen auf der Rückfahrt im Kraftwerk absetzen. Das Abholen geht dann einfacher.
Schönes Wochenende
Reinhard