RE: Probleme mit der Bremsmodul 72441 und IB

#1 von Peter Dietz , 13.02.2006 09:53

Hallo liebe Experten,

folgendes Problem tritt auf:

wenn eine Lok in den Bremsabschnitt einfährt (Signal auf rot) verzögert sie zwar, bleibt aber nicht ganz stehen. Sie ruckelt weiter bis sie den stromlosen Abschnitt erreicht. Dieses Problem tritt sowohl bei dem original Bremsmodul vom Märklin, als auch bei den Selbstbauten auf.

Bei Märklin Lok 39821 V200 schaltet sich auch zusätzlich im Bremsabschnitt der Sound F1 ein.

Die Anlage wird über die IB gesteuert, die einzelnen Stromkreise werden über Märklin-Booster 6017 versorgt.

Wer kann mir helfen, vielleicht muß ich ja nur eine oder mehrere Sonderoptionen der IB verändern.

Vielen Dank im voraus für die Antworten

Gruß aus Wiesbaden

Peter


: : :



Peter Dietz  
Peter Dietz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 03.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit der Bremsmodul 72441 und IB

#2 von Bodo , 13.02.2006 10:14

Hallo Peter,

ich fürchte, ich kann Dir nicht wirklich helfen - aber in der Bremsstrecke liegt geglättete Gleichspannung an ... da werden die Optionen der IB vermutlich nichts ausrichten können.

Bei mir ist ein solches Problem bisher nicht aufgetreten. Läßt sich der Fehler mit der betroffenen Lok auf einem Testgleis reproduzieren ? Welche Loks sind betroffen (nur Sinus, oder auch andere) ?

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Probleme mit der Bremsmodul 72441 und IB

#3 von Peter Dietz , 13.02.2006 10:22

Hallo Bodo,

das Problem tritt bei verschiedenen Loks auf, nicht nur bei Sinus-Loks.

Eine Teststrecke müßte ich erst einmakl aufbauen, vielleicht habe ich am nächsten Wochenende Zeit dafür.

Gruß

Peter



Peter Dietz  
Peter Dietz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 03.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit der Bremsmodul 72441 und IB

#4 von AdMo ( gelöscht ) , 13.02.2006 10:29

Zitat von Peter Dietz
Bei Märklin Lok 39821 V200 schaltet sich auch zusätzlich im Bremsabschnitt der Sound F1 ein.


Der komplette Sound oder nur das Bremsenquietschen?



AdMo

RE: Probleme mit der Bremsmodul 72441 und IB

#5 von Bodo , 13.02.2006 10:36

Hallo,

Zitat von AdMo
Der komplette Sound oder nur das Bremsenquietschen?



... bei mfx-Loksound wäre das Quitschen (bei eingeschaltetem Fahrgeräusch) "Standard" - bei 39821 würde es mich echt überraschen ...

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Probleme mit der Bremsmodul 72441 und IB

#6 von Polymers ( gelöscht ) , 13.02.2006 10:36

Zitat von Peter Dietz
Hallo Bodo,

das Problem tritt bei verschiedenen Loks auf, nicht nur bei Sinus-Loks.

Eine Teststrecke müßte ich erst einmakl aufbauen, vielleicht habe ich am nächsten Wochenende Zeit dafür.

Gruß

Peter



Hallo Peter,

wenn ich richtig verstanden habe, handelt es sich um eine original Märklinlok mit Märklindecoder?

Also eigentlich funsen die Märklinloks mit den AC Bremsstrecken (negativer Impuls) problemlos.

Was hast du für eine Bremsstrecke? Wie ist die IB geschaltet für die Lokdecoder, auf DCC vielleichteingestellt? Oder auf MM neu 14?


Gruß Hartmut



Polymers

RE: Probleme mit der Bremsmodul 72441 und IB

#7 von Peter Dietz , 13.02.2006 10:45

Hallo Hartmut,

ich habe bisher nur mit original Märklin-Loks getestet.

Die IB ist bei Sonderoption 25 auf der Werkseinstellung 0. Damit werden die Formate DCC, Motorola und Selektrix nur bei Bedarf gesendet.

Mein Versuch mit dem Wert auf 2 Motorola permament, brachte keine Besserung.

Gruß

Peter



Peter Dietz  
Peter Dietz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 03.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit der Bremsmodul 72441 und IB

#8 von Gast , 13.02.2006 13:05

Hallo Peter,
wenn ich mich recht entsinne hatte ich dieses Problem auch mal und das sogar beim Einsatz einer Märklin 6021!
Beim Begutachten des Bremsbausteins fiel mir dann auf, dass sich die Masseverbindung (braun) gelöst hatte und nur noch der Fahrstrom (rot) angeschlossen war. Masse angeschlossen und alles funktionierte wieder.
Gruß
Volker




RE: Probleme mit der Bremsmodul 72441 und IB

#9 von Peter Dietz , 14.02.2006 07:22

Hallo,

der Fehler scheint eindeutig bei der IB zu liegen.

Gestern abend habe ich die IB gegen die 6021 getauscht und der Fehler war weg.

Ich werde mal Uhlenbrock anmailen und wenn ich das, hoffentlich postitive, Ergebnis habe, hier einstellen.

Gruß

Peter



Peter Dietz  
Peter Dietz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 03.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit der Bremsmodul 72441 und IB

#10 von Peter Dietz , 17.02.2006 08:04

Hallo,

hier zum Abschluß die Mitteilung, dass das Problem gelöst wurde.

Nach verschiendenen eMails mit Uhlenbrock, habe ich die Streckenabschnitte durchgemessen und keinerlei Verbindungen feststellen können.

Danach habe ich eine Teststrecke aufgebaut und mit dem gleichen Bremsmodul betrieben, Ergebnis: die IB funktioniert einwandfrei.

Daraufhin habe ich die Gleise im Aufbau gegen die Gleise der Teststrecke getauscht, Ergebnis jetzt funktioniert es auch hier.

Irgendwo zwischen Übergangsstück und Verzögerungsabschnitt muß es eine Verbindung gegeben haben, die mir das Meßgerät nicht angezeigt hat und auch meine "alten" Augen nicht sehen.

Egal, Hauptsache es klappt jetzt.

Lerneffekt für mich, immer auf verschiedene Arten ausprobieren und nie einem Meßgerät vertrauen.

Gruß aus Wiesbaden

Peter



Peter Dietz  
Peter Dietz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 03.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz