Zitat von markstutz
Hallo Christian
Darf ich auch wieder mitmachen? Du denkst bestimmt an einen sehr kleinen Endbahnhof, der dennoch mit viel Charme die eingesetzten Fahrzeuge in Szene setzen soll? Hmmm... lecker! (oder bleibt es beim ehem. Projekt?)
Ein paar Blitzgedanken zu deiner Frage:
- wie treu willst du geschichtlichen und geografischen Fakten bleiben?
- gibt es nie gebaute Projekte im Grenzgebiet zwischen Bayern und Preussen?
- könntest du dir eine Privatbahn vorstellen?
- Lokomotiven können den Besitzer bzw. die RBD auch wechseln
Und ganz wichtig: wenn es dir gefällt, dann passt es doch...
Hallo Mark,
was für eine Frage... Du musst sogar. Wer kann den hier auf den WELTBESTENNEBEN-UNDKLEINBAHNPLANERVONWELT verzichten???
Ich muss gestehen, dass ich diese Frage nicht ganz uneigennützig gestellt habe. Hatte ja neulich schon mal kurz erwähnt, dass ein Umzug mit meinen Damen ansteht. Gestern war es dann soweit und ich konnte endlich die neue Wohnung vermessen. Leider ist das neue MobaZimmer, oder nennen wir es einmal den Raum, wo eine kleine Moba geduldet wird , doch etwas kleiner als ursprünglich angenommen... Aber wie auch immer, Platz ist in der kleinsten Kammer, das habe ich ja inzwischen gelernt.
Von meinem ursprünglichen Plan muss ich auch gar nicht so sehr abweichen und von dem Planungsinhalt "Endbahnhof" lasse ich ohnehin nicht mehr ab, soviel ist sicher.
Ich will nun auch gar nicht zu sehr in den Planungsmodus abdriften, aber die Idee mit den kleinen Loks kam mir halt aufgrund des relativ geringen Platzaufkommens.
Was will ich oder was bin ich?
Ich glaube, dass ich eine Mischung aus anspruchsvollem Modellbahner im Anfängerstatus und tolerantem Betriebsbahner bin. Diese Mischung ergibts sich wahrscheinlich schon von selbst, wenn man der Marke Märklin (nicht ausschließlich) treu ist. Das bedeutet, dass ich mir rein ästhetisch die genanten Loktypen durchaus im gemeinsamen Betrieb vorstellen könnte, jedoch will ich es auch nicht übertreiben. Nach all meinen Plänen und Ideen habe ich bislang gemerkt, dass mir eine gewisse Vorbildnähe schon wichtig ist. ... Es sollte halt alles irgendwie in einer kleinen Geschichte zu verpacken sein.
In diesem Sinne wäre Privatbahn zwar durchaus in Ordnung, jedoch müsste ich ja dann alles Wagenmaterial einer Umbeschriftung unterziehen. Was für ein Aufwand...
Außerdem würde sich dann der realistische Einsatz zweier solch unterschiedlicher Lokomotiven ja noch immer nicht zwangsweise erklären lassen. Was ich auf gar keinen Fall möchte ist ein Museumsbetrieb. Dieser würde zwar alles erklärbar machen, aber das ist nicht so mein Ding.
Was Deine Anmerkung zu den RBD's angeht, da muss ich passen. Das ist schon wieder "Realbahnerei" in Vollendung und hier bin ich ja bekanntermaßen noch ein echtes Greenhorn.
Zum letzten Punkt: Ja, gefallen täte es mir, aber irgendwie möchte man ja dann am Ende doch nicht hören, dass man sich da den totalen Unsinn ausgedacht hat, der in dieser Form völlig absurd ist. Ich denke mal, dass jeder, der sich und seine Projekte in einem der hiesigen Foren vorstellt, solch ähnliche Gedanken hat, oder?
In diesem Sinne, nur her mit den guten Ideen. Ich bin für jede Lösung dankbar.
Beste Grüße
Christian
P.S. Auch wenn es blöd kling, aber auch wenn ich erst neulich mal ernsthaft über einen Spurwechsel in Richtung H0e/H0m nachgedacht habe, so kann ich mich irgendwie nicht dazu durchringen. Das hat auch gar nichts mit Märklin an sich zu tun. Ich habe halt in den letzten zwei Jahren recht sorgfältig und mit Herzblut das eine oder andere Teil angeschafft oder eben auch mal etwas zum Geburtstag bekommen. Irgendwie hängt da jetzt mein Herz dran und soooo schlecht ist Märklin ja nun auch nicht. Ein kompletter Neuanfang kommt somit (momentan) nicht in Frage. Da fehlt mir einfach der Mut...