Wie hoch, hängt davon ab wie groß Du bist. Wenn Du noch in der Ausbildung bist, sind Rückenprobleme kein Thema, aber das kommt, sei Dir sicher. Vergleiche mal die Arbeitsplattenhöhe in der Küche. Wenn du da noch weit rüber reichen kannst, ein guter Ansatz. Lege einen Karton auf die Arbeitsplatte und probiere, bei welcher Breite Du noch jeden Punkt erreichst.
Für die Beine reicht "Rahmenholz". So heißt das im Holzhandel. Wenn Du öfterst wieder abbauen willst, mit Schloßschrauben befestigt, schneller und billiger sind Spax-Schrauben (Spanplattenschrauben), die Du nach vorbohren einfach durch den Rahmen direkt ins Bein schraubst. Nimm teure Schrauben mit Torx-Kopf, diese lassen sich problemlos wieder ausdrehen. Kreutschlitz hat sich schnell rundgedreht.
Rahmenholz 38/58mm für Tischbeine habe ich kürzlich im Holzhandel für 1,50 EUR/Meter (zzgl. MwSt) gekauft. Das geht sicher noch billiger, in Baumärkten aber teilweise auch drei mal so teuer.
Die Rückenschmerzen sind schon da. Mag wohl an meiner Größe von über 2m liegen... deswegen weiß ich auch nicht, wie hoch ich die Anlage/ wie lang die Beine machen soll. Wenn ich nach meinem Empfinden gehe, dann ist die Anlage für den außenstehenden Betrachter ja schon in "luftiger Höhe".
Jedenfalls gewährleistet diese Größe einen recht großen Bereich in der Eingreif-Tiefe.
Häufiger abbauen wollte ich nicht. Aber da ich weiß, dass ich in der jetzigen Wohnung nicht ewig bleibe, muss sie eben transportfähig sein. Denn ich will ja nicht "für nichts" bauen.
Das mit dem Torx-Kopf ist eine gute Idee. Die werde ich wohl so umsetzen.