RE: Lokadresse ändern mit Mobile Station

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 02.04.2009 17:55

Hallo zusammen,

ich hatte noch nie das Problem, doch jetzt habe ich 2 Loks FX die beide die Adresse 03 haben. Ich möchte eine der Loks auf Adresse 66 ändern mit der Mobile Station. Wie geht das? Ich dachte eigentlich man müsste dazu einfach die Adresse ändern funktion in der MS wählen aber das geht nicht....

Gruss
HELMI


Helmi

RE: Lokadresse ändern mit Mobile Station

#2 von LambdA ( gelöscht ) , 02.04.2009 18:08

Die "Adress ändern"-Funktion der Lok ändert nur die Adresse der ausgewählten Lok, nicht des decoders.
-> Optionen
-> Lok ändern
-> REG
-> da die beliebige Adresse in den entsprechenden Wert schreiben ( da weiss ich aber auf anhieb nicht welcher das ist )


LambdA

RE: Lokadresse ändern mit Mobile Station

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 02.04.2009 19:31

Zitat von LambdA
Die "Adress ändern"-Funktion der Lok ändert nur die Adresse der ausgewählten Lok, nicht des decoders.
-> Optionen
-> Lok ändern
-> REG
-> da die beliebige Adresse in den entsprechenden Wert schreiben ( da weiss ich aber auf anhieb nicht welcher das ist )



Und so einfach ist das meines Wissens nach auch nicht, da es nur bei bestimmten, bereits in der Datenbank der MS hinterlegten Artikelnummern möglich ist die Adresse zu ändern. Benutze mal die Forumssuche, da gibt es einige Anleitungen zu.


Samy1981

RE: Lokadresse ändern mit Mobile Station

#4 von LambdA ( gelöscht ) , 02.04.2009 19:52

Zitat von Samy1981

Zitat von LambdA
Die "Adress ändern"-Funktion der Lok ändert nur die Adresse der ausgewählten Lok, nicht des decoders.
-> Optionen
-> Lok ändern
-> REG
-> da die beliebige Adresse in den entsprechenden Wert schreiben ( da weiss ich aber auf anhieb nicht welcher das ist )



Und so einfach ist das meines Wissens nach auch nicht, da es nur bei bestimmten, bereits in der Datenbank der MS hinterlegten Artikelnummern möglich ist die Adresse zu ändern. Benutze mal die Forumssuche, da gibt es einige Anleitungen zu.




Das kann auch sein, ich hab das nen weilchen nicht gemacht und find die Anleitung gerade nicht.

Edith sagt mir gerade das die Anleitung auch auf der Märklin Site zu finden ist: http://medienpdb.maerklin.de/systems/bda-60652.pdf

Edit2: OK, asteht ja nix hilfreiches drin.

Notiz an mich, erst gucken, dann posten


LambdA

RE: Lokadresse ändern mit Mobile Station

#5 von Marky ( gelöscht ) , 02.04.2009 20:06

Hi,


doch,doch, das ist gaaaaanz einfach.

Z.B. die Lok aus der Datenbank mit Art.Nr. 37537


Gruß Markus


Marky

RE: Lokadresse ändern mit Mobile Station

#6 von H0! , 02.04.2009 20:55

Hallo!

Zitat von Helmi
Ich dachte eigentlich man müsste dazu einfach die Adresse ändern funktion in der MS wählen aber das geht nicht...


Wie die Adresse bei programmierbaren Decodern geändert wird, haben die Kollegen ja schon erklärt.

Ob es über die MS geht, hängt davon ab, wie die Loks in der MS angelegt wurden ...
... und ob die Loks programmierbare Decoder (ohne Mäuseklavier) haben.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokadresse ändern mit Mobile Station

#7 von Helmi ( gelöscht ) , 03.04.2009 15:39

Also entweder ich bin zu doof oder die Temperatur bekommt mir nicht aber ich werd da nicht schlau draus.... Ich möchte meine Lok die nicht in der MS Datenbank ist von Adresse 03 auf 66 ändern. Das muss doch irgendwie gehen. Die Lok hat einen prog. Decoder - keine Mäuseklavier. WIE GEHT DAS? Mein Händler ist grad in Urlaub und ich steh mit 2 Mä 03 ern (blau und schwarz) da und beide haben Adresse 03???

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Lokadresse ändern mit Mobile Station

#8 von Der Krümel , 03.04.2009 15:56

Also Helmi:

Du stellst die zu programmierende Lok aufs Gleis (und nur die).
Dann wählst Du aus der Lokdatenbank die Artikelnummer 36850 aus.

Du drückst "ESC", drehst dann den Fahrregler bis "Lok ändern" erscheint, dann wieder mit dem Fahrregler "Adresse" auswählen und gewünschte neue Adresse angeben.
Dann fragt Dich die Mobile Station "PROG LOK ?", was Du mit einem Druck auf den Fahrregler quittierst.
Nun blinkt die Lok ein paar Mal verführerisch mit den Lämpchen.

Wenn der "PROG LOK ?"-Schriftzug verschwunden ist und die Lok nicht mehr blinkt, ist die Programmierung abgeschlossen.

Fertig!

Dann kannst Du die 36850 auch wieder aus der Lokliste löschen und Deine Lok manuell neu Anlegen oder Du passt noch den Namen der 36850 an.

Das Programmieren funktioniert auch mit einigen anderen Artikelnummern aus der Lokdatenbank und nicht nur mit der 36850.
Es geht mit den Loks, die seitens Märklin einen Decoder an Bord haben, der sich mit der MS programmieren lässt - so wie eben die Hobby-185er mit der Best.Nr. 36850.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.036
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Lokadresse ändern mit Mobile Station

#9 von Helmi ( gelöscht ) , 03.04.2009 16:17

DANKE!


Helmi

RE: Lokadresse ändern mit Mobile Station

#10 von Weltenbummler , 04.04.2009 00:50

Hallo Hendrik.

ich hsb das eben nach meiner Rueckkehr aus Miami gelesen und wollte schon meinen Kommentar zu den bloedsinnigen unbrauchbaren Aussagen machen bis ich deinen gelesen habe.
Einige Leute sollten sich wirklich Dieter Nuhr zum Vorbild nehmen.
Danke fuer deine wirklich einzige vernuenftige richtungsweisende zutreffende Aussage hier

Gruss
Thomas


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokadresse ändern mit Mobile Station

#11 von Marky ( gelöscht ) , 04.04.2009 07:28

Zitat von Weltenbummler
Hallo Hendrik.

ich hsb das eben nach meiner Rueckkehr aus Miami gelesen und wollte schon meinen Kommentar zu den bloedsinnigen unbrauchbaren Aussagen machen bis ich deinen gelesen habe.
Einige Leute sollten sich wirklich Dieter Nuhr zum Vorbild nehmen.
Danke fuer deine wirklich einzige vernuenftige richtungsweisende zutreffende Aussage hier



Hi Thomas,


Frechheit


Dir scheint wohl der Flug nicht bekommen zu sein


Gruß Markus


Marky

RE: Lokadresse ändern mit Mobile Station

#12 von Weltenbummler , 04.04.2009 07:41

Ne Markus,

einfach offen und ehrlich.
Der Flug war lang und schoen. Vielleicht war die Wortwahl nicht so ganz in Ordnung, aber trotzdem war bei einigen Beitraegen wirklich nichts brauchbares draus zulesen.
Man muss so eine Sache mal aus normaler Nutzer Sicht angehen. Hier wird oftmals davon ausgegegangen das es sich um versierte Leute handelt denen man antwortet.
Schoen das mein Beitrag dich zum Kommentar bewegt hat, aber gemeint warst du nicht.
Und wenn jetzt jemand meint man muesste eine offene ehrliche Meinung bannen oder die Hetzjagd auf mich freigeben, ich warte allerdings schon seit 5 Wochen auf eine PN von einem User der sich nicht traut, dann habe ich damit auch kein Problem.

Gruss von der Spree
Thomas


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokadresse ändern mit Mobile Station

#13 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 04.04.2009 08:41

hallo thomas,
von solchen problemen kann ich auch ein lied singen.
jedoch: nach ein paar mal hin und her fragen wurde mir hier im
forum sehr liebevoll und ausdauernd aus einem anfängerproblem geholfen.
(schau mal unter digital:wieder probleme mit der cs1).
auch da gab es verschiedene fehlerquellen und man konnte meiner frage und meinen antworten nicht von vornherein ansehen, ob ich nun hier oder da der unwissende bin.
manchmal findet man auch hilfesuchenden, die gutgemeinte antworten bekommen die mit: am anfang erschuf ich himmel und erde beginnen und dann inrerseits böse reagieren.

letztendlich bringt es meiner meinung nach dieses frage und antwort spiel, und man darf nicht ungeduldig werden, erst recht nicht mit leuten die zumindest versuchen einem zu helfen.

in deinem fall war das problem sogar für mich als anfänger tivial, aber nur weil ich mit der ms den einstieg in die moba-welt gefunden habe und mich somit etwas genauer mit deren möglichkeiten und unzulänglichkeiten beschäftigt habe.

die ms ist aber wie du sicher weißt nur eine von vielen möglichkeiten eine moba zu steuern.

also geduld und nachsicht, hat bei mir auch geholfen

und nun viel spaß mit der lösung

liebe grüße
andreas


doc-scholliday

RE: Lokadresse ändern mit Mobile Station

#14 von Meise , 04.04.2009 12:05

Hallo liebe MS-User,

unabhängig davon, dass ich thomas aussage nachvollziehen kann, weil bei den antworten teilweise wirklich käse dabei war, möchte ich hier mal ganz nüchtern zum thema "decoder programmieren mit der MS" auf die Bedienungsanleitung des Motor/Decoder-Sets 60760 hinweisen. dort steht nämlich:

Lokparameter einstellen mit der Mobile Station Zum Abändern der Lokparameter muss ein Eintrag aus der Datenbank gewählt werden, der das Abändern der Parameter zulässt (Beispiel: 55742, 36850).

Einrichten der Lok bei der Mobile Station
1. Geeignete Lok aus der Datenbank wählen ( z.B. 36850)
2. Adresse anpassen
3. Bezeichnung auf dem Bildschirm anpassen.

Unbedingt beachten:
• Nur die zu ändernde Lok darf von der Mobile Station versorgt werden.
• Einstellbare Parameter: Adresse, Anfahr- und Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit, Lok- Reset (Wiederherstellen der Serienwerte)
• Die Anfahr- und Bremsverzögerung werden zusammen im Untermenü „ACC“ verändert.
• Nach dem Verändern der Adresse muss auch in dem Eintrag in der Lokliste die Adresse angepasst werden, falls dieser Eintrag das externe Programmieren von Decodern nicht unterstützt.

oder als komplette pdf-datei auch hier erhältlich:

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...760_betrieb.pdf

direkt-link funktioniert oft nicht, wenn nicht, dann einfach den link als text kopieren und dann in die browser-zeile einfügen und enter


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Lokadresse ändern mit Mobile Station

#15 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 04.04.2009 12:14

hallo guido,
letztendlich habe ich diese ganzne infos dann auch erst verständlich aus dem umrüstset erhalten.
ich weiß auch nicht, warum das nicht in dieser form in dem ms-heftle drinsteht, zumindest in einem technischen teil.
kann ja verstehen, dass man nicht den durchschnittlichen ms-user (startpackungen!!) verwirren möchte, aber.......
die ms mag ja nach spielzeug aussehen und es in letzter konsequenz auch sein, aber als edv-experte muss ich sagen: das ist ein kleinst-rechner. und da sollte man mit der dokumentation etwas sorgfältiger umgehen. muss ja nicht alles gedruckt sein (nur das wichtigste zu starten). der rest auf cd für die anwender die etwas mehr aus dem kästchen rausholen wollen wäre schon gut (oder online-pdf).
habe ja selbst die erfahrung mit der eher schlechten dokumentation von märklin gemacht und die community musste es richten. gut dass es sie gibt, aber da sollten die anbieter doch etwas sorgfältiger in zukunft umgehen.
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: Lokadresse ändern mit Mobile Station

#16 von H0! , 04.04.2009 20:23

Hallo, Thomas!

Zitat von Weltenbummler
ich hsb das eben nach meiner Rueckkehr aus Miami gelesen und wollte schon meinen Kommentar zu den bloedsinnigen unbrauchbaren Aussagen machen bis ich deinen gelesen habe.
Einige Leute sollten sich wirklich Dieter Nuhr zum Vorbild nehmen.
Danke fuer deine wirklich einzige vernuenftige richtungsweisende zutreffende Aussage hier


Hätte der Fragesteller die Artikelnummer 37955 genannt, hätte ich nicht auf Decoder mit Mäuseklavieren hingewiesen.
Das ist nicht ganz abwegig: neulich wollte einer seine Mäuseklavier-Decoder mit der MS programmieren (er dachte, der Schraubendreher sei nicht mehr erforderlich, wenn man eine MS hat ...).
Ein anderer hatte gelesen, dass man mit der MS Stromabnehmer heben und senken könne - und wollte wissen, wie das bei der Hobby-185 von Märklin aufgerufen wird.

Hätte der Fragesteller die Loks in der MS über die Artikelnummer 37955 eingetragen, hätte er die Adresse auch direkt ändern können.
Hätte der Fragesteller die Artikelnummer 37955 genannt, hätte ich ihn direkt darauf hingewiesen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokadresse ändern mit Mobile Station

#17 von AlwinS ( gelöscht ) , 24.10.2009 11:17

Hi,

kann man denn auch mit der MS einen Dekoder Programmieren, der nicht in der Datenbank war? z.B. einen Talent von Brava? Da kommt nämlich die Frage mit dem Programmieren nicht.

Danke Euch für die Antwort!

Alwin

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

AlwinS

RE: Lokadresse ändern mit Mobile Station

#18 von Meise , 24.10.2009 14:30

Zitat von AlwinS
Hi,

kann man denn auch mit der MS einen Dekoder Programmieren, der nicht in der Datenbank war? z.B. einen Talent von Brava? Da kommt nämlich die Frage mit dem Programmieren nicht.

Danke Euch für die Antwort!

Alwin



Ahoi Alwin,

generell ist das möglich, du musst nur in der decoderbeschreibung eine REG-liste (nicht CV´s) haben.

mit der MS hast du ja die Möglichkeit über REG zu programmieren. man muss nur aufpassen, da die REGisterwerte nicht den CV-werten entsprechen.

ich hoffe, dies war verständlich


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Lokadresse ändern mit Mobile Station

#19 von H0! , 24.10.2009 15:27

Hallo!

Zitat von AlwinS
kann man denn auch mit der MS einen Dekoder Programmieren, der nicht in der Datenbank war? z.B. einen Talent von Brava? Da kommt nämlich die Frage mit dem Programmieren nicht.


Falls ein ESU-Decoder drin ist, geht es: einfach z. B. 36330 oder 36850 aus der Datenbank auswählen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokadresse ändern mit Mobile Station

#20 von AlwinS ( gelöscht ) , 24.10.2009 17:01

Super,

Danke Euch, habe meinen Talent umprogrammiert! Danke Euch für den Trick. Super!

Alwin


AlwinS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz