Ich habe vor mir den oben genannten Schienenbus zu gönnen und hätte vorher ein paar Fragen an diejenigen die ein Exemplar haben oder schon in der Hand hatten. - Wie seid ihr mit der Detaillierung zufrieden? - Wie sind die Fahreigenschaften - Lässt sich der Schienenbus auf Märklin Digital umbauen(ausreichend Platz für Schleifer vorhanden?)? - Hat das Modell vielleicht irgendwelche Tücken oder Schwachstellen von denen man wissen sollte? Wenn jemand ein gutes Bild hat würde ich mich das auch interessieren.
ohne das Modell zu haben: Da es von Fleischmann den VT95 auch in einer Märklin-Variante (1405) gibt, gehe ich davon aus, dass ein Umbau und die Unterbringung eines Schleifers problemlos möglich ist.
Die Wechselstromvariante 1405 besteht aus Motor- und Steuerwagen und ist mit Innenbeleuchtung und Sound ausgestattet.
ich habe den Fleischmann in der Wechselstromausführung (1405). Ist ein tolles Modell von Detaillierung, Fahreigenschaften und komplett mit Beleuchtung und wirklich gutem Sound (Anfahren ist toll: erst die Tröte, dann dreht der Motor hoch) - allerdings auch nicht ganz billig. Das einzige was mich etwas stört ist, dass im Digitalbetrieb die Innenbeleuchtung flackert. Der Beiwagen ist fest angekuppelt und unter der Kupplung verlaufen Kabel für die Beleuchtung des Beiwagens.
Ein Umbau der DC Variante auf AC lohnt sich vermutlich nur, wenn du extrem billig einen DC kaufen kannst.
ein Umbau des einzelnen VT 795 ist nicht möglich! Man kann ihn nur in Verbindung mit dem Beiwagen für das AC Mittelleitersystem umbauen und digitalisieren.
Ich habe den VT in der gealterten Ausführung für den Einsatz auf eine DC Club-Anlage.
Detailierung = ***(*) Fahreigenschaften = ***** aber nur auf sauberen Gleisen.
Erläuterung:
das Spitzenlicht wechselt mit der Fahrtrichtung von Weiß auf Rot dafür wird die Innenbeleuchtung über die auch das Spitzenlicht erhellt wird von rechts nach links umgeschaltet. Also sitzen die Fahrgäste je nach Fahrtrichung mal im dunkeln und mal im hellen.
Ich habe vergeblich versucht diese Konstruktion digital zu optimieren. Wenn Du also einen Fleischmann VT95 in die Sammlung aufnehmen möchtest dann greife gleich zu dem kompletten Triebzug 1405.
das Spitzenlicht wechselt mit der Fahrtrichtung von Weiß auf Rot dafür wird die Innenbeleuchtung über die auch das Spitzenlicht erhellt wird von rechts nach links umgeschaltet. Also sitzen die Fahrgäste je nach Fahrtrichung mal im dunkeln und mal im hellen.
Da der Beiwagen (leider) fest gekuppelt ist gibt es doch für die Einheit eh nur eine Fahrtrichtung - Triebwagen voraus.
Ansonsten ist der 1405 optisch und akustisch ein Genuß, die Fahreigenschaften empfinde ich auf C-Gleisen trotz engen Radien und großen Steigungen als gut.
Für M-Gleise und -Weichen ist er eher nicht geeignet.
Danke für eure Antworten. Ich könnte evtl. einen Motorwagen 4407 + Beiwagen 4408 günstig bekommen, mal schauen.... Dirk Ackermann hat folgendes geschrieben:
ZitatMoin Tim,
ein Umbau des einzelnen VT 795 ist nicht möglich! Man kann ihn nur in Verbindung mit dem Beiwagen für das AC Mittelleitersystem umbauen und digitalisieren.
Warum ist der Umbau des einzelnen Motorwagens nicht möglich? Es gab mal eine Variante für Luxemburg, in AC-Digital, ohne Beiwagen.
Umbau eines einzelnen 795 ist sehr wohl möglich. Ich habe einen Schleifer von HAG (passt perfekt) unten angeklebt. Die Verkabelung ist nicht ganz einfach, da der Triebwagen keine NEM-Schnittstelle hat. Ich brauchte einige Versuche, aber das geht.
Für die AC-Ausführung ist ein Radsatz mit 2 Haftreifen wünschenswert, da der Schienenbus - selbst ohne Beiwagen - sonst kaum ohne zu stottern über eine Weiche kommt. Den gummibereiften Radsatz bekommt man als Ersatzteil für die AC-Ausführung (deren Kauf sich höchstens lohnt wenn man Sound will). Leider weiss ich die Bestell-Nr. des Radsatzes nicht mehr. Gustav Adams (office@apc-adams.de) kann dir sicher weiter helfen.
Hat vielleicht jemand ein gutes Bild des Triebwagens was er mir mailen oder hier einstellen könnte? Im Internet finden sich leider fast nur Katalogabbildungen.