RE: Spur 1 über Batterie?

#26 von erwa20 , 16.04.2009 12:33

Zitat von Karlheinz Hornung

Zitat von erwa20
Immerhin hätte das den Vorteil das die Züge unabhängig von einem fixen Standort gesteuert werden können.



Hallo,

und auch die Loks unabhängig voneinander.

By the way :

Hat jemand Erfahrung mit der Funkfernsteuerung der Playmobilbahn ?




Fabian hat es bereits in einem Beitrag weiter oben abgelehnt seine Züge mit Funkfernsteuerungen und Akkus auszurüsten, somit fällt diese Möglichkeit aus.

Ich selber habe Funkfernsteuerungen in Live-Steam Lok's eingebaut, die sind aber nicht für Playmobil. Ich muss "nur" 2 Servos steuern, also keinen Farhrregler für einen Gleichstrommotor. ich denke aber das es möglich ist die Playmobilbahn mittels Funkfernsteuerung zu betreiben, die Komponenten (Empfänger usw.) sind als Miniaturausführung erhältlich, es dürfte also keine Platzprobleme geben. Ganz Preisgünstig wird es aber nicht, besonders dann wenn mehrere Züge gleichzeitig fahren sollen.


 
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RE: Spur 1 über Batterie?

#27 von Klauenkupplung , 16.04.2009 13:24

Also am liebsten wäre mir wirklich eine Lösung, bei der ich an den Akku einen klassischen Fahrregler hängen kann, bzw. zwei oder mehr. Den einzigen Bastelaufwand, den ich betreiben möchte, ist der Umbau von Spur 1 Loks auf Gleichstrom, falls nötig. Was zwischen Akku und Fahrregler hängt, ist mir egal, solange ich es kaufen kann und nicht bauen muss.


Gruss aus Zürich,
Fabian
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RE: Spur 1 über Batterie?

#28 von SvenS , 16.04.2009 14:38

Zitat von Klauenkupplung
Also am liebsten wäre mir wirklich eine Lösung, bei der ich an den Akku einen klassischen Fahrregler hängen kann, bzw. zwei oder mehr. Den einzigen Bastelaufwand, den ich betreiben möchte, ist der Umbau von Spur 1 Loks auf Gleichstrom, falls nötig. Was zwischen Akku und Fahrregler hängt, ist mir egal, solange ich es kaufen kann und nicht bauen muss.



Hi,

bei Conrad gibt es Wechselrichter für 39,95 (art.Nr. 512190 - 62 ) da kannst Du deinen ganz normalen Fahrregler den Du auch zu hause nutzt verwenden. Der einzige Bastelaufwand ist da eine Anzündersteckdose (z.B. Art.Nr. 844250 - 62) mit dem Akku zu verbinden, der Rest ist Zusammenstecken. Die Teile gibt es auch überall im Kfz Zubehörhandel, mit mehr Leistung, Günstiger, größer oder kleiner. An den Fahrzeugen muss dann überhaupt nichts verändert werden.

bye
Sven


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RE: Spur 1 über Batterie?

#29 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 16.04.2009 16:11

Zitat von erwa20Fabian
hat es bereits in einem Beitrag weiter oben abgelehnt seine Züge mit Funkfernsteuerungen und Akkus auszurüsten, somit fällt diese Möglichkeit aus......

.......ich denke aber das es möglich ist die Playmobilbahn mittels Funkfernsteuerung zu betreiben,


Hallo,

gleich zweimal falsch verstanden, ich habe nicht davon geschrieben daß die Loks mit Akkus ausgerüstet werden sollen. Der Akku versorgt bei meinem Vorschlag die Gleisanlage.

Die Playmobilbahn ist serienmäßig mit Funkfernsteuerung erhältlich. Mir ging es um Infos bezüglich Reichweite, Belastbarkeit und Betriebsdauer.


Karlheinz Hornung

RE: Spur 1 über Batterie?

#30 von zki32 ( gelöscht ) , 17.04.2009 08:18

kurzer Link
EDIT: Link verkürzt. - Moderation -


zki32

RE: Spur 1 über Batterie?

#31 von Bastelkiste ( gelöscht ) , 05.06.2009 15:45

Hallo Klauenkupplung. Guten Tag an all die anderen.

Bin eben wegen dieses Themas Mitglied geworden.
Drum eine knappe Vorstellung an dieser Stelle.

Ich baue gerade eine Spur 1 zusammen, das Einzige was ich kaufe,
sind Motore und eventuell die Steuerung, und auch davon nur Teile.

Meine Page modellgetriebe zur Info hier: http://www.modellgetriebe.de

Bin erst seit 1 Jahr wieder so richtig aktiv,
die Bahn fährt per Funk,
an Infrarot stricke ich gerade.

Ich hatte schon vor 35 Jahren (Spur 0) bereits eine
Infrarot-Vielzugsteuerung,
damals wussten Märklin und andere noch nicht, wie man das buchstabiert.
Das System war wie die derzeitigen Funksteuerungen,
PWM, die Pakete seriell abgeschickt.

Träger war allerdings Infrarot, Energie über die Schiene, Wechselstrom,
pro Lok Gleichrichter, Spannungsregler,
5V für die Elektronik, 12V für die Fahrtregler,
Kriechfahrt wie DCC heute, Stützakkus an Bord,
für lange Weichen und Kreuzungen oder kurze Stromunterbrechung,
20 Volt~ und mehr auf der Schiene. nur eine Einspeisung!
Der Spannungsabfall an den Schienen war so kompensiert,
auch 30m entfernt fuhren die Loks wegen der Dreibeiner konstant.

Heute:
Ich baue alle Loks selbst, keine extremen Stromfresser,
alles mit dem Gesamtblick auf die Steuerung.

Derzeit fahre ich per Funk.
Wie die Modell-RC-Autos oder Flugmodelle.

Die Akkus sind an Bord, direkt in der jeweiligen Lok.
Heute nehme ich Mignonzellen oder die kleineren AAA.
Da ich leichte Fahrzeuge baue,
sind nur Motore mit bis zu ca 10 Watt verbaut.
Mit einer Akkuladung fährt so eine Lok an die 4 Stunden,
Funksteuerung FM von Conrad mit Empfänger ca. 39€, Fartregler ca. 20€,
fertig. Weitere 5€ für Servo, für die Kupplung, das war es schon.

Jede Lok hat unten 2 kleine Schleifer, ähnlich Märklin-Dreileiter,
nur viel zierlicher, die Schleifer nebeneinander!
Wenn die Lok auf eine spezielle, ca. 30cm lange Schiene auffährt,
(Bahnhof, vor Signal, oder Abstellgleis) werden die Loks verpolungssicher von selbst über einen Brückengleichrichter nachgeladen,
der in jeder Lok vor den Akkus, und damit vor der Elektronik ist.
So kann ich rund um die Uhr fahren,
denn eine Lok ist nie unentwegt unterwegs.
Erst recht, wenn man schon eine Zweite hat.

Rundumgruß, Werner


Bastelkiste

   


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