RE: Nohab-Diesel in Brandenburg?

#1 von Udo Nitzsche , 14.04.2009 13:07

Hallo alle zusammen,

bei einer Motorradtour am Ostersonntag (Uhrzeit ca. 14:00 Uhr) mussten meine Frau und ich an der Bahnschranke an der B1 zwischen Wust und Jeserig (kurz vor Brandenburg an der Havel) anhalten.

Statt des von mir erwarteten Regionalexpresses kam dann aber eine interessante Zugkombination in Sicht:

Zwei Nohab-Diesel vor einem recht "bunten" Güterzug.

Die vordere Lok hatte rote Schnauzen und war ansonsten weitestgehend gelb und die hintere trug das ursprüngliche weinrote Farbkleid einer dänischen My (wie das Märklin-Modell 3067.1 ).

Die Wagen des Güterzuges waren nicht von der DB AG, sondern sowohl vom Typ und Farbgebung her recht ungewöhnlich, daher der Ausdruck "bunt". Es schien mir ein Materialzug für den Gleisbau zu sein, denn am Schluss waren eine Reihe blau-gelber Wagen dran, die aussahen wie zum Schottertransport, deren Typ mir aber gänzlich unbekannt war.

Kann mir jemand zu den Loks oder Wagen Hinweise geben, wem sie gehören (Baufirma?) und wo sie sonst noch eingesetzt werden?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nohab-Diesel in Brandenburg?

#2 von Der Krümel , 14.04.2009 13:53

Hallo Udo,

das dürften Fahrzeuge des Bahnbau-Unternehmens Eichholz gewesen sein.

Schau mal hier.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.034
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Nohab-Diesel in Brandenburg?

#3 von Udo Nitzsche , 14.04.2009 14:49

Hallo Hendrik!

Danke. Genau die waren es!!!

Die vordere Lok der Doppeltraktion muss dann dieser "Santa-Fe-Fake" gewesen sein (dann hatte ich mich mit dem Gelb des Lokkastens vertan), aber die hintere war die My.

Interessant, dass dieses Unternehmen die Loks in verschiedenen (mehr oder weniger) authentischen Farbkleidern laufen lässt. Das lockert die "Fahrzeuglandschaft" ungemein mehr auf als immer nur dieses Einheitsrot der DB AG!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nohab-Diesel in Brandenburg?

#4 von London Underground , 14.04.2009 15:22

ja die alten Diesels sind schon eine tolle Abwechslung in Deutschland.

Schade allerdings das die Lokführer zu "weich" mit den robusten Loks umgehen!

- Thrash (nicht mit Trash verwechseln) auch Clagging genannt, in dem sie die Motoren richtig zum Qualmen bringen was der Engländer auch "Hellfire" nennt wenn eine Dieselhydraulische Lok (mit Akustisch schönen) Zweitakter unter Vollast anfährt und sich der schwarze Rauch so richtig schön entfaltet!

Nur eine laute Diesellok ist eine richtige Diesellok -> that is Hellfire

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Nohab-Diesel in Brandenburg?

#5 von Uwe der Oegerjung , 14.04.2009 16:39

Moin Dennis

Schon mal was von Umweltschutz gehört :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nohab-Diesel in Brandenburg?

#6 von London Underground , 14.04.2009 20:55

wieso Dampfloks qualmen doch viel mehr! Und eine Diesellok muss auch Qualmen und eben Laut sein, nicht die "Kastrierten" Loks wie die Hercules oder die Kastrierte Britische HST 125 mit MTU Motoren wo Soundmässig nix mehr zu erwarten ist!

hier ein paar Ausschnitte von der DVD "Carry on Clagging"

https://www.youtube.com/watch?v=7_exyKhgnRI

und hier die DVD´s die ich absolut Empfehlen kann (für den Diesellokfan)!
http://www.ianallanpublishing.com/produc...91&cat=0&page=1

http://www.ianallanpublishing.com/produc...51&cat=0&page=1

http://www.ianallanpublishing.com/produc...28&cat=0&page=1

Gruß

Dennis -> Class 37 Fan


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Nohab-Diesel in Brandenburg?

#7 von Horst Eiberg , 15.04.2009 18:05

Zitat von London Underground
wieso Dampfloks qualmen doch viel mehr! Und eine Diesellok muss auch Qualmen und eben Laut sein, nicht die "Kastrierten" Loks wie die Hercules oder die Kastrierte Britische HST 125 mit MTU Motoren wo Soundmässig nix mehr zu erwarten ist!

hier ein paar Ausschnitte von der DVD "Carry on Clagging"

https://www.youtube.com/watch?v=7_exyKhgnRI



Gruß

Dennis -> Class 37 Fan




Ist ja ein grandioses Video!!!
Welche (Abgas-) Euronorm halten die Loks wohl ein???

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Nohab-Diesel in Brandenburg?

#8 von DB 143 ( gelöscht ) , 15.04.2009 18:23

Hi,

Zitat
wieso Dampfloks qualmen doch viel mehr!



Sorry, aber das ist kein Argument. Und Sound nenne ich das auch nicht, das klingt wie ein Rasenmäher mit Asthma. Aber das ist ja nur meine Meinung.


DB 143

RE: Nohab-Diesel in Brandenburg?

#9 von REDZAR ( gelöscht ) , 17.05.2009 08:19

Hallo

das Video wirkt ja im erstem Moment nicht schlecht, aber meiner Ansicht nach übertreibt der Lokführer es hier absichtlich. Ich wohne direkt oder fast auf dem Magdeburg Hbf und hätte es gar nicht gerne wenn mir so eine Dreckschleuder die Wohnung verräuchern würde.

Gruß Wolfgang


REDZAR

RE: Nohab-Diesel in Brandenburg?

#10 von MBF No.1 , 17.05.2009 12:29

Hallo Udo,

diese war es nicht zufällig :



MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz