RE: Modul-Anlage USA ?

#1 von klausR , 19.04.2009 20:22

Hallo Freunde,
nachdem mein BIGBOY mich so fasziniert, denke ich über eine Modulanlage USA nach. Wer hat schon so eine Anlage?
Beispiel : http://www.freewebs.com/newponcayard
Gruß, Klaus


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: Modul-Anlage USA ?

#2 von MainstreetUSA ( gelöscht ) , 20.04.2009 12:33

Eine US-Modulanlage auf Märklinbasis macht nur wenig Sinn. Das US-Programm ist sozusagen eines sanften Todes gestorben, nur ncoh Fragmente, die nicht zusammenpassen sind erhältlich. Es gibt kein befriedigendes Gleissystem (schon von der Geometrie und den Radien her), z.b. keine typische 90°-Kreuzung, etc.

Das Angebot anderer Hersteller ist winzig klein und schweineteuer. Brawa hat den Import von LifeLike-Rollmaterial eingestellt, nach 3 Loks für 3L~ ist da nun (seit einigen Jahren schon) auch aus - ich würde Dir dringend abraten. Es gibt nur Frust. Wenn Dich das Thema USA anmacht, versuche ein Diorama für Deine Märklinsachen zu bauen, und begebe Dich mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen zur Zweileiterfraktion. Das Angebot in diesem Bereich ist unbeschreiblich reichhaltig und beinahe grenzenlos, in sämtlichen Qualitätsniveaus. Dies gilt für Rollmaterial, Gleissysteme, Gebäude und Zubehör genauso wie für das DCC-Digitalsystem mit Sound etc.

Also, Ar.sch hoch und raus hier. Es gibt viel zu entdecken!

siehe: http://www.us-modellbahnen.de/wbboard2/i...f4421ce4256eb8c

Gruß
Martin Stierlen


MainstreetUSA

RE: Modul-Anlage USA ?

#3 von REDZAR ( gelöscht ) , 01.06.2009 11:41

Hallo Klaus

ich kann mich den Argumenten von Martin nur anschließen.
Wenn Du wirklich eine Modulanalge mit US Bahnen bauen willst, musst Du Dich von Märklin verabschieden, weil:
a) es kaum weiteres Material gibt
b) alles außerhalb von Märklin erhältliche Material in Stromsystem, Kupplungen und Gleismaterial/Achsen nicht kompatibel ist.

Weiterhin wäre noch folgendes zu beachten:
a) Die einfache Einordnung z.B. "DB Epoche 3" und dann kann man bei geschickter Themenwahl eine erheblichen Teil des erhältlichen Rollmaterials verwenden, klappt hier nicht. Du müsstest Dich in den USA auf eine bestimmte Landschaft mit den dort dominierenden Bahngesellschaften festlegen.
b) Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Deinem örtlichem Händler keine Fahrzeug angeboten bekommen. Du musst also auf deutsche Internethändler bzw. Direktimport aus den USA umsteigen.
c) Ein großer Teil deiner erworbenen Kenntnisse über Betriebsverfahren, Signale bzw. Signalisierung gelten nicht mehr. In den USA ist vieles anders.
Ich weiß wovon ich rede, ich selbst bin vor etwas mehr als drei Jahren von "DR Epoche 3" auf US-Bahnen umgestiegen und lerne immer noch.
Sieh Dir mal die Seite an die Martin empfohlen hat, ich bin da selbst Mitglied, und entscheide Dich dann was Du möchtest.

Gruß Wolfgang


REDZAR

RE: Modul-Anlage USA ?

#4 von rayman , 01.06.2009 11:51

Hallo Klaus!
Zusätzlich kannst Du Dir Anregungen aus Martin´s Buch holen." "Amerikanische Eisenbahn im Modell"
aus der Serie
"Die Modellbahn-Werkstatt" Band 10
Transpress Verlag
ISBN 3-613-71253-9


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Modul-Anlage USA ?

#5 von ET 65 , 01.06.2009 21:14

Hallo Klaus,

amerikanische Modellbahn und Märklin? Vergiss es! Amerikanische Modelleisenbahnen fahren 2-Leiter-Gleichstrom.
Es gibt hervorragende Gleissysteme von Shinohara oder Peco, es gibt eine Riesenauswahl an Rollmaterial und Zubehör (siehe dazu die Modellbahnerbibel für den Amerikafahrer: http://www.walthers.com).
Und es gibt Modellbahnhändler in Deutschland, die solche Sachen vorrätig haben oder sehr kurzfristig beschaffen können, z.B. All-American-Trains (http://www.aat-net.de).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz