RE: Alte beleuchtete Märklin-Waggons auf mfx-Anlage

#1 von AdMo ( gelöscht ) , 19.02.2006 11:28

Hallo Jungs,

ein Freund hat alte beleuchtete Märklin-Personen-Waggons. Die sind so 20 Jahre alt und laufen auf einer alten Märklin-Analog-Anlage, die, bei denen man zum Fahrtrichtungswechsel noch den Regler ganz nach links drehen muss. Nun würde ich diese Waggon gerne mal auf meiner Anlage fahren lassen, es handelt sich dabei um eine mfx mit einer Mobile-Station. Kann ich die Waggons ohne Probleme draufpacken oder knallen dann sofort deren Glülampen durch?

Michael



AdMo

RE: Alte beleuchtete Märklin-Waggons auf mfx-Anlage

#2 von Weltenbummler , 19.02.2006 12:08

Hallo Michael,

die Chance das die MS in die Knie geht dürfte größer sein als die das die Glühlampen durchbrennen.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alte beleuchtete Märklin-Waggons auf mfx-Anlage

#3 von harald 0301 ( gelöscht ) , 19.02.2006 12:11

Hab ich bei uns sowohl auf der Teppichbahn mit der MS alsauch auf der großen mit der IB gemacht, passiert ist garnichts. Hat einwandfrei funktioniert.

Gruß

Harald



harald 0301

RE: Alte beleuchtete Märklin-Waggons auf mfx-Anlage

#4 von RalfSchlo , 19.02.2006 12:15

Hi Michael,

kannst du ohne Probleme machen. Die Glühbirnchen knallen nicht durch.

Wenn du nur den kleinen "Trafo" (viele hier bezeichnen den als Netzteil) aus der Startpackung hast dann kann es sein das dieser Zug nur alleine
vernünftig fährt weil du dann zu wenig Power auf dem Gleis hast.

Ich habe auch solche Wagen (die sind fast 30 Jahre alt) und die laufen auch bei mir mit den Glühbirnchen (habe aber mit einer Deltacontrol einen Booster gebastelt).

Beim Richtungswechesl auf der Analoganlage beträgt die Spannung 24V.
Auf einer digitalen Anlage hast du meines Wissens nach 16V. Somit mußt du dir keine Gedanken machen.

Gruß aus dem Taunus

Ralf



 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Alte beleuchtete Märklin-Waggons auf mfx-Anlage

#5 von AdMo ( gelöscht ) , 19.02.2006 12:29

Thx. Als Trafo habe ich den mit 60-Watt. Allerdings nur die kleine MS.



AdMo

RE: Alte beleuchtete Märklin-Waggons auf mfx-Anlage

#6 von Ferdi ( gelöscht ) , 19.02.2006 12:52

Müsste dann eigentlich auch mit der Trix-MS identlisch sein? Hab nämlich den Arnold-Schienenbus mit Lichtwechsel bei Fahrtrichtung. (Konnte ich noch nicht testen, da er noch analog ist)



Ferdi

RE: Alte beleuchtete Märklin-Waggons auf mfx-Anlage

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 19.02.2006 12:59

Hallo.

Zitat von Ralf
Beim Richtungswechesl auf der Analoganlage beträgt die Spannung 24V.
Auf einer digitalen Anlage hast du meines Wissens nach 16V. Somit mußt du dir keine Gedanken machen.



Auf der Analoganlage geht der Umschaltimpuls teilweise bis 30V, je nach Trafo. Bei der Digitalanlage sind es eher 18V. Beide Spannungen brechen im Normalfall unter Last sehr schnell auf ein erträgliches Maß zusammen - es sei denn, man setzt im Digitalbereich stabilisierte Booster ein. Und "erträglich" hängt auch immer von der Perspektive ab...

Langer Rede kurzer Sinn: Die "analogen" Glühlampen werden im Digitalbetrieb normalerweise nicht sofort durchbrennen, aber sie werden eine deutlich kürzere Lebensdauer haben als "digitale". Außerdem brennen sie u.U. sehr hell, was bedeutet: sehr heiß. Also Vorsicht, wenn sie direkt neben irgendwelchen Kunststoffteilen angebracht sind. Ich habe schon zerschmolzene Lichtleiter und Dächer gesehen - ja, bei Märklin.

Zum Ausprobieren also kein Problem, aber von längerem Einsatz würde ich abraten. In jedem Fall unbedingt darauf achten, daß die Beleuchtung korrekt installiert wurde. Bei meinen geschmolzenen Dächern (waren meine, nachdem ich sie bei eBay gekauft hatte ) war das nicht der Fall.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz